Magerruckeln beim Beschleunigen

03 Jul 2021 08:22 #43705 von Fied
Fied antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Mitstreiter,
ich habe den anschluss von der Weite. Den Dichtring ( Vergaser/ Ansaugbrücke ) hab ich bestellt. Ich zerleg das auch erst wnn der angekommen ist.Wo habt ihr den Kraftstoffilter sitzen? ich habe einen vorm Vergaser und einen noch über der Achse direkt am Tank, nicht das ich mir hier schon einen Fehler selbst eingebaut habe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 08:30 - 03 Jul 2021 08:34 #43706 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Fied,
so viele Filter?
Du musst bedenken, dass im Tank an dem Ansaugstutzen ein Sieb ist, was sich nach langer Zeit auch sehr schnell zu setzt.
Dann ist in der Benzinpumpe ein weiteres Sieb, wo nach man auch schon mal sehen sollten.
Und nun streiten sich die Geister. Sieb vor der Benzinpumpe oder nach der Benzinpumpe (vorm Vergaser)
Ich habe bei mir die Variante nach langem hin und her gewählt, "vor der Benzinpumpe".
Meine Ansicht nach möchte ich den Benzin schon filtern, bevor er in die Pumpe kommt.
Andere meinen, dass der Benzin von den beiden Sieben schon gefiltert sein und vor dem Vergaser der Sprit noch einmal gereinigt werden soll.
Soll jeder mache wie er es für Richtig hält.
2 Filter würde ich aber auf keinen Fall nehmen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 09:03 #43708 von Fied
Fied antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Joachim,
der Filter am Tank ist da zusätzlich reingekommen nachdem ich den Rost im Tank gesehen habe, um die Pumpe zu schützen.
als nächstes muss natürlich der Tank raus reinigt und versiegelt werden, dann kann der filter wieder raus.
ich wollte halt ersteinmal fahren :-)
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 09:16 - 03 Jul 2021 09:31 #43709 von andilin
andilin antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
...jaa das ist hier so eine Sache mit den Benzinfiltern. Baut man den vor die Pumpe, dann meckern alle, dass die auf die Druckseite kommen, setzt man sie auf die Druckseite, ist Monate später doch wieder die Saugseite besser, damit man die Pumpe schont. Schön wäre es doch mal, wenn man eine 100% richtige Antwort irgendwo finden könnte.
Das gleiche mit dem Papierluftfilter. Erst bauen wir alle auf Papierfilter um, dann ist der originale doch wieder besser. Puhh, das wird langsam anstrengend.
Ja, ich weiß. Jeder kann es so machen, wie er will. Wäre aber auch schön, wenn man wüßte, wie es wirklich am besten ist, oder auch wirklich gehört und man nicht ständig hin und her basteln muss.
Ich weiß nur, dass ich in meiner KFZ-Lehre immer alle Benzinfilter bei VW auf die Druckseite bauen musste.

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 10:53 #43710 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Andi,

meckern bringt niemanden weiter. Das Argument den Benzinfilter auf die Druckseite zu setzen wird sicherlich der richtigere Weg sein.
Bin auch kein Fachmann, kann mir aber vorstellen, das manche Filter die Benzinzuführung vor der Pumpe bremsen kann.
Bei meinen Autos ist das jedenfalls nicht der Fall und es funktioniert einwandfrei. 
Den Papierfilter hatte ich auch verbaut. Habe aber die Erkenntnis gewonnen, dass die Luftzuführung zum Vergaser eine andere ist,
als beim normalen Filter. Da die normalen Filter oft an den Seiten korrodiert sind und die Gefahr besteht, dass Roststücke in den Vergaser
gelangen habe ich den Papierfilter genommen. Nun hab ich den Normalen Filter zerlegt und gesäubert und dadurch einen besseren Motorlauf bekommen.
Manchmal gewinnt man eben halt im laufe der Zeit neue Erkenntnisse. 
Wenn dein Auto gut läuft, ist doch alles okay und du brauchst nichts zu ändern. Man muss ja nicht alles machen was andere tun.
Mein Meinung!

Gruß
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2021 11:07 #43711 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Joachim, ich habe doch mit keiner Silbe zum Ausdruck gebracht, ich wüßte es besser. Ich habe gezeigt, wie es werksseitig ist. Und gefragt, woher die Infos kommen, 180 Grad rumgedreht wäre besser. Weil, manchmal gab es Kundendienstmitteilungen, so auch welche zum Vergaser. Hätte doch sein können. So, nun war es ein Borgwardkollege, auch gut. Nur Borgwardkollegen haben auch den Filzfilter gepriesen und Fließfett ins Lenkgetriebe.

Im Übrigen siehst Du ja, dass ich Deinen Überlegungen auch gern folge, in dem ich in dieser Sache die fabrikneue Leitung vom Drahtgewebeschlauch befreit habe. Und durch den Gummischlauch ersetzt. Nicht gerne, aber da war mir Dein Rat auf Anhieb plausibel. Mit den 2 Schellen, ja wird wohl reichen, weil keine Zug drauf auf dem Schlauch.

Dann, allein die nachfolgenden Beiträge zeigen doch, dass wir Diskussionsbedarf haben. Letztlich macht eh jeder, was er für richtig hält. Aber wenn wir nicht Überlegungen austauschen, dann machen wir uns MUNDTOT. Es kann auch schon mal was sein, was einem gegen den Strich geht. Dann ist es eben so. Karawane muß weiterziehen.
Gruß
Hartmut_STA
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2021 10:34 - 05 Jul 2021 19:51 #43722 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo nochmal,

eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Mir ging es um das "Magerruckeln beim Beschleunigen"
und da war von meiner Seite eigentlich alles gesagt.

Der Motor aus dem Buch von Peter Kurze ist wahrscheinlich ein Vorserienmotor! (Das sieht man auch an dem alten Verteiler der über Unterdruck gesteuert wird.) 
Das Thema in dem Buch bezieht sich auf die Automobilausstellung 1955 in Frankfurt. Es ist also kein aussagekräftiges Werksfoto, zumindest was die Technik anbelangt.
Wie die meisten wissen, hat auch Borgward mit seinen Ingenieuren Brand und Konsorten im Laufe der Jahre dazu gelernt.
Dampfblasenbildung könnte da auch ein Thema gewesen sein.

Auch der Ersatzteile- Katalog zeigt, dass die Leitungsführung zum Vergaser von der Seite erfolgt:

 

Ob die Leitung mit der Zuführung von unten vielleicht von einem Hansa stammt, weiß ich nicht, allerdings kann man sie verwenden,
wenn man das Oberteil um 180° verdreht und vielleicht noch etwas Gerade biegt.
Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen.

Mehr habe ich zum Thema nicht zu sagen.

Wünsche allen noch eine schöne Woche

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gerrit, habre16, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2021 17:26 #43726 von mlois
mlois antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Freunde!
Zum Thema Luftfilter meine Erfahrungen!
Das alte Metalldraht Filter hat bei Tempo 120 einige Drähte abgeworfen. Ich dachte die Welt geht unter!!
Nach einigen Sekunden waren die Drähte durch den Motor!! Die Kolben sehen aus wie vernagelt,aber der Motor hat es überstanden!!
Nun habe ich ein Filzfiter,und alles ist gut!!
Gruss aus Bayern
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 11:09 #43766 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Meine Meinung, wenn es einem zuviel wird, man muß ja nicht aber man kann was sagen. Es tauchen immer wieder Gedankengänge auf und werden unterschiedlich begründet. Dies WoE in Österreich Benzinfilter vor der Pumpe, quer zwischen pumpe und Vergaser, senkrecht, alle sind gefahren. Und nach Österreich ist ja für die meisten nicht mal eben zum Brötchen holen, sondern lang Strecke.
Ihn habe ich gefragt, ob ich das Foto hier einstellen darf. Es zeigt sehr schön, wie Joachim es wohl vorgeschlagen hat. Es leuchtet mir auch ein und dann wieder nicht. Weil ich mich frage, wenn es die Wärme ist, die von der Leitung ferngehalten werden soll. Es gibt Wärmeleitung, die über den Kontakt der Materialien hergestellt wird. Und die Wärmestrahlung. Die nah am Motor direkt höhere Temperatur hat. Sollte das wirklich bemerkenswert sein, wenn die Leitung nur etwas anders geführt wird? Keine Frage an irgendwen, sondern dies ging mir so durch den Kopf, als ich das gesehen hatte. 
 

Ich habe nun am 60 PS so ein Ruckeln gehabt und komischerweise, wenn ich das Licht eingeschaltet habe, verstärkt es sich. Trotz 200 W Lichtmaschine. Licht aus und es ist fast weg, bis auf das ab und an ruckeln. Vielleicht mach ich dazu einen eigenen Fragethread aber ich schau erst mal selbst.
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 12:04 - 12 Jul 2021 12:05 #43767 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Heute sind von AutoDus die neue Gummidichtungen angekommen. Hier ein Bild vom Montageversuch. Dass der Ring in der Position hält ist Sekundenkleber zu verdanken. Erst mal bräuchte ich 3 Hände um ihn überhaupt in Position zu bekommen und dann würde er gleich wieder abrutschen. Weil völlig klar, er sitzt unter nicht wenig Spannung auf dem kleinen Stück Flansch. Jetz noch etwas Sekundenkleber und dann möge er drauf bleiben, bis ich den Luftfilter aufgesetzt habe. Passt am Luftfilter lose aufsetzt ganz gut. Noch.
 
dann der Aussenring, den hatte ich vorher nie. Ich hoffe, dass Papierfilter und Gummiring miteinander können, dass das nicht zu hoch wird.
Gruß
Hartmut_STA
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 20:28 - 12 Jul 2021 20:33 #43772 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
So, auch wenn ich lästig bin, ich hab noch was. Heute also schön nach neuesten Erkenntnissen die Leitung angepasst. Sahne!!

 

Dann aus der Garage, riecht aber nach Benzin. Sch….

Unten am Anschluß von der Pumpe läuft es massiv raus. Neue Dichtringe besorgt, wieder gestartet, wieder Leckage. Leitung abgebaut und hier mal für Euch, wie die Schraube sitzt. Links der Spalt von ca. 3/10 mm. Da hilft wohl kein Dichtring. Ich hoffe, man sieht es im Bild.
 

mal Gucken, wie ich da Planparallelit zur Dichtfläche der Schraube herstellen kann. Erwähnt sein, dass die Schraube sich kaum stecken ließ. Das Teil hat wohl in Zeiten zwischen Fertigung und Verwendung mal eins auf den Weg bekommen. Kann Dirk nichts für, war absolut original verpackt.

Gruß
Hartmut_STA

ich halte altes Glump nicht nur zusammen, ich kaufe und verwende es.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 22:10 #43775 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Hartmut,
wenn der Motor ruckelt beim Einschalten des Lichts, dann treten vermutlich Verluste auf. 
Es kann sein, dass der Strom durch das Zündschloss behindert wird. 
Mal starten und Pluspol abklemmen, bisschen mehr Gas mit Choke geben und Licht u.a. einschalten… ruckelt der Motor, dann muss alles elektrische (Verbindungen/Anschlüsse) geprüft werden. Ohne Plus ist die Lichtmaschine  gefordert und das mögliche Phänomen deutlicher sichtbar beim 60 PS. 

Beim Coupé wären möglicherweise die Kontaktlamellen kaputt am Zündschloss hinten. Das bringt der Motor zum stottern sobald mehr Strom benötigt wird. 

Grüße, Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 19:24 #43784 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Danke Jclaude, werde das genauso mal machen. Den Anschluß an der Benzinpumpe unten am anderen Wagen konnte ich nacharbeiten und dicht bekommen. Kupferringe aus dem Autozubehör meine ich sind etwas weicher als die, die man so in Sortimentskästen kauft. Gemerkt, als ich den Anschluß unten einfach mit M12 Schraube- Mutter und den Dichtringen versehen hatte. Und mit Pressluft abgedrückt, im Wasserbad kontrolliert. Zur Montage dann noch mal neue Kupferringe verwendet.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 21:42 #43785 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo Hartmut, ich habe in meiner 
Ausbildung als Maschinenschlosser
gelernt Kupferdichtungen zuerhitzen bis sie Dunkelkirschrot sindund dann im Wasserbad abkühlen.
Jetzt sind die Dichtungen weicherund dichten besser ab.
Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 22:32 #43786 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Dirk, ich dachte, ich hab so ein bisschen Ahnung, das wußte ich nicht. Mir kommt da der Gedanke, wenn die dunkelrot glühen, ist dann so ein Ring noch ein Ring? Und wie schnell ist man bei Aus und Vorbei? Wie gesagt, keine Ahnung. Aber ich denke, ausprobiern. Mach ich morgen gleich mal.
600 Grad aber nur.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 07:35 - 14 Jul 2021 07:38 #43787 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Ich leg den Kupferring in eine normale Schaufel  oder alte Pfanne, ein bisschen Diesel drauf und anzünden. Klappt.

heute gibt es die umgebördelten Ringe mit Einlage. Da ist das kupfermaterial dünner und daher weicher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 09:06 #43788 von andilin
andilin antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen

Ich leg den Kupferring in eine normale Schaufel  oder alte Pfanne, ein bisschen Diesel drauf und anzünden. Klappt.

heute gibt es die umgebördelten Ringe mit Einlage. Da ist das kupfermaterial dünner und daher weicher

....mich wundert es, dass dein Diesel so in der Schaufel so einfach brennt...
 

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 10:37 - 14 Jul 2021 10:41 #43789 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Hallo,

wie wäre es denn mit Alu- Dichtringe?
Die sind doch weicher.
(Für die, die die Harten nicht mögen  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 11:56 - 14 Jul 2021 12:04 #43790 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen

Ich leg den Kupferring in eine normale Schaufel  oder alte Pfanne, ein bisschen Diesel drauf und anzünden. Klappt.

das ist die russische Methode, neben mir wohnt einer, der arbeitet oft mit solchen Hilfsmitteln.

Gruß Karl

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 12:29 #43791 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Magerruckeln beim Beschleunigen
Ich nehme einen Kartuschenbrenner dafür,
man darf die Dichtung natürlich nicht verbrennen.
Deswegen dunkelkirschrot erhitzen und dann
abkühlen.
Joachim: ich glaube nicht das Aludichtungen
weicher sind.
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet