Start nach längerer Standzeit

28 Apr 2023 14:40 #49707 von uwevogel
Start nach längerer Standzeit wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

vermutlich kein neues Thema, aber ich habe trotz Stöbern noch keine befriedigende Antwort gefunden:

alle meine Isabellas starten nach längerer Standzeit nur mit Startpilot und langem Orgeln.
Die Bezinpumpen sind alle überholt, bei zweien habe ich ein Ventil in die Bezinleitung (bei einer hinter der Pumpe, bei einer davor....).... 

Trotzdem bei allen dasselbe: 1-2 Wochen Standzeit sind kein Problem, wenn es dann länger wird, scheint das Benzin erst wieder aus dem Tank gepumpt werden zu müssen.
Ich frage mich: wo geht das hin? Aus der Leitung verdunsten kann es doch eigentlich nicht?
In den Tank zurücklaufen auch nicht, wenn da ein Ventil dazwischen ist......

Fahrt ihr alle so viel oder macht euch das Orgeln nichts aus? Oder gibt es eine Lösung, die ich übersehen habe?

Grüße und guten Start in die Saison!

Uwe





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2023 15:22 - 28 Apr 2023 15:27 #49708 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hallo Uwe,

der Benzin kann m.E. nur im Vergaser verdunsten.
Je dichter der Vergaser ist, umso weniger Probleme hat man.

Eine Lösung die ich bei einigen schon gesehen habe ist diese Boots- Pumpe.

 

 

Nach längerer Standzeit einfach vor dem Anlassen ein paar Hübe pumpen
und dann den Motor starten.

Ich selbst habe zwar auch sein ein Teil hier liegen aber noch nicht eingebaut.
Kann dir also nicht sagen das das Ganze was taugt.

Ein Rückschlagventil zwischen Tank und Pumpe würde ich nicht einbauen,
da es die Förderung der Pumpe bremsen kann.

Viel Erfolg.
Gruß Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2023 16:32 - 29 Apr 2023 17:16 #49709 von habre16
habre16 antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hallo.
Diese Bootspumpe funktioniert, aber nur auf der Förderseite der Kraftstoffpumpe.
Auf der Saugseite geht der Wagen bei längerer Beschleunigung aus.
Allerdings sind diese Gummipumpen Chinaware und nicht Betriebssicher.
Außerdem für Kraftfahrzeuge nicht zugelassen.
Es gibt eine feinere Lösung!
Man nimmt eine Mercedes Pumpe gleicher Version. Die haben einen Handförderhebel.
Man muss allerdings den Eingangs Kipphebel des Mercedes gegen einen für Borgward ersetzen. Dazu eine kleinere Änderung an Diesem vornehmen.
Habe ich zweimal praktiziert, funktioniert tadellos seit einigen Jahren.
.
 
Hier sieht man den Pumphebel, mit dem die Membrane auf und ab bewegt

 
Rechte Seite den Eingangskipphebel, der aber durch eine abgeänderte Borgward Version ersetzt werden muss!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Touring-Sport, IC 60, lloydalexander, B 4500 Diesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2023 17:25 #49710 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hallo,
ich habe in jeder Isa eine solche Ballonpumpe eingebaut.
Funktioniert einwandfrei, einige Male gepumpt und der Motor 
springt gut an. Vorher immer orgeln oder Benzin direkt in den 
Vergaser nach Abnahme des Luftfilters. 
Die Variante mit der Mercedes Pumpe ist sicher die elegantere.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2023 18:40 - 29 Apr 2023 10:15 #49711 von Hans
Hans antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Ich hatte das selbe Problem. Gerade bei 6 V Anlage läuft der Anlasser sehr lange bis Sprit im Vergaser ankommt.
Was für den Anlasser sowie für die Batterie nicht gut ist.
Meine Lösung elektrische Benzin Förder Pumpe von Hardy, die es in 6 und 12 V gibt. Kostenpunkt circa 100-120 €. Bei Einschaltung der Zündung läuft die Pumpe für circa 3-5 Sekunden bis die Schwimmerkammer im Vergaser gefüllt ist.
aus Sicherheitsgründen unterbricht ( bei Unfall )
Ein Relais die Stromversorgung der Pumpe.

Bilder mit Schaltplan und Fotos der Pumpe im Anhang.
Wo die mechanische Förder Pumpe saß, wurde ein Deckel mit Dichtung montiert.
Gruß Hans

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, IC 60, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2023 18:42 - 02 Mai 2023 13:28 #49712 von Hans
Hans antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hier noch ein Foto vom Schaltplan.

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, musikfrido, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 00:19 #49713 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Dieses Thema kenne ich aus meiner 26-jährigen Tätigkeit in der Dosiertechnik. 
Dadurch, dass der Benzintankspiegel niedriger ist als die Steigleitung Richtung Benzinpumpe, Benzin kriechfähig ist, kann die Luft das Benzin über Zeit verdrängen da es nach oben steigen will. 
Somit kann die Leitung leerlaufen auch wenn ein Rückschlagventil eingebaut ist. 
Ich beaufschlage Druckluft (1,5 bar max.) im Benzintank (umschließe die Pistole mit einem Textilpropfen) und forcierce das Benzin nach vorne ( Anschluss Benzinpumpeneingang ein wenig offen sodass die Luft entweichen kann und Benzin nur ein wenig raustropft) mittels kurze Druckstöße.
Funktioniert tadellos. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 12:01 #49714 von Frieder
Frieder antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Wer eine elektrische Pumpe einbauen will, sollte auf folgendes achten. Die Pumpe muß selbstansaugend sein und sollte bei Vergasern 0,2 Bar nicht übersteigen. Solche Pumpen werden mit unterschiedlichen Förderleistungen im Aftermarked zuhauf angeboten. Hierfür gibt es Sicherheitsrelais (sind soviel ich weis, auch vorgeschrieben) die die Pumpe aus bzw. einschalten, mit einer Besonderheit: ein zusätzlicher Anschluß zum Unterbrecherkontakt oder Nr.1 Zündspule. Funktion: Der Unterbrecher gibt dem Relais Impulse, welches dann durchschaltet. Bleibt der Impuls aus, schaltet das Relais ab und es wird kein Benzin mehr gefördert. Effekt: die Pumpe fördert nur bei drehendem Motor. So soll im Fall eines Motorbrandes verhindert werden, daß die Pumpe noch mehr Sprit ins Feuer gießt. Ich habe bisher sowas nur in 12V-Systemen verbaut. Obs sowas für 6V gibt, keine Ahnung.
Anbei ein Foto von einer Pierburg-Pumpe nebst zugehörigem Relais.

 

Gruß
Frieder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 13:41 - 29 Apr 2023 13:43 #49716 von habre16
habre16 antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Selbstverständlich kann man eine elektrische Kraftoffpumpe einbauen, wenn man aber eine frühe Isabella mit einer 130W -160W Lima sein Eigen nennt.
Ist der Stromverbrauch bei Nachtfahrt schon über dem Nachschub aus der Lichtmaschine.
Aus diesem Grund hat man damals überall an den Verbrauchern gespart.
Zu dem Vorschlag mit der Druckluft auf den Tankstutzen zu geben. Solche Tanks dürfen nur mit 0,5bar Überdruck belastet werden.
Außerdem hat nicht Jeder einen Kompressor zur Verfügung.
An die Hohlschraube des PAITA Vergasers ist nicht gut heran zu kommen. Das ist ein unsicheres Gewurschtel.
Denkt daran! Nicht Alle hier sind versierte Schrauber.
Übrigens: Eine neue Kraftstoffpumpe mit Hebel kostet 245,-€, dazu kommt der Umbau auf den Borgward Hebel.
Finde ich noch nicht einmal zu teuer.
Jedenfalls ist von einer Änderung an der Pumpe hinterher nichts zu sehen.
Ich werde die kommende Woche eine Pumpe dieser Art überholen( Das zeige ich aber nicht, habe ich schon) Aber die Änderung an der Pumpe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 14:28 #49717 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Man kann nicht immer für jeden schreiben sowie alle Eventualitäten darstellen. Danke für den Hinweis, dass nicht jeder einen Kompressor hat… daran habe ich nicht gedacht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das nicht jeder schraubt ist klar. 
Max. 1,5 bar gehen wenn an der Pumpe geöffnet ist. Darüber hinaus flieht Luft an der Pistole auch vorbei. 
Grüße. Jclaude 
 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 17:06 #49718 von habre16
habre16 antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hallo.
Zu der Pierburg Version.
Dies ist kein gewöhnliches Relais, sondern ein spezielles, welches mit den Zündimpulsen von Klemme 1 gesteuert wird.

Mit einem gewöhnlichen Relais kann man über den Öldruckschalter steuern oder wie beschrieben über klemme D+
Die Öldruck Version hat noch den Vorteil, das der Motor erst wenn vorhanden, anspringt.
Aber niemals alleine über Klemme 15, also Zündschloss.
Wenn der Motor aus geht, ob einfach so, oder durch Kopfstand des Fahrzeuges, muss die Pumpe abschalten!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Frieder, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 17:47 - 02 Mai 2023 13:40 #49719 von Hans
Hans antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hier den Schaltplan für die Sicherungsschaltung der elektrischen Kraftstoffpumpe. 



Oder hier:
 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 18:09 - 29 Apr 2023 19:01 #49720 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Die Lösung von Habre finde ich tatsächlich die beste Lösung, da zeitgenössisch und funktional....

Ich bin ja Originalitätsfanatiker... :)

Wobei: habe heute mal LED Rücklichter ausprobiert und war hin und weg, wie hell die sind...... ja, ich weiß..... nicht zugelassen..... mach ich jetzt bei längeren Fahrten rein, ist ja gleich getauscht ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2023 22:16 #49723 von Frieder
Frieder antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Die Idee mit dem Öldruckschalter ist genial, vor allem weil das Pierburgrelais relativ teuer ist und wahrscheinlich in 6V nicht zuhaben. Einziger Vorteil beim Pierburg ist evtl.,
daß es sich erst nach  ca. 3 Sekunden ausschaltet. Manches moderne Auto schaltet beim Öffnen der Fahrertür schon für kurze Zeit die Spritpumpe an, um nämlich dem Effekt
längerer Standzeiten entgegen zu wirken. Da kann auch bei mehreren Öffnungen hintereinander nix passieren. Ist die Schwimmerkammer voll, sperrt das Schwimmernadelventil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2023 06:20 - 30 Apr 2023 06:23 #49724 von andilin
andilin antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so neuen Fahrzeugen, die beim Öffnen der Tür die Spritpumpe einschalten, noch irgendwo ein Schwimmernadelventil vorhanden ist.

Und bei dem "Originalitätsfanatiker" wundert es mich dann, das LED Lampen, elektrische Spritpumpen etc. eingebaut werden.
Sorry, aber irgendwo passt da was nicht.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009, Borgward_ic58, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2023 10:22 #49725 von habre16
habre16 antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hallo. Andilin. Uwe meinte wohl die Mercedes Pumpe, die ja genau wie die Borgward Pumpe von der DVG bzw. SOLEX stammte.
Übrigens ist das Gehäuse der Borgward Version identisch, nur halt nicht für den Hebel mit Achse gebohrt.
Zwar bekommt man einschlägig die Rückholfeder für 15,-€, aber den Hebel mit Achse eben nicht zu erstehen.
Manch mal bekommt man diese Pumpen in der Bucht gebraucht angeboten.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2023 13:52 #49726 von Frieder
Frieder antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Auch wenn ich darauf aufmerksam mache, worauf man beim Einbau einer elektrischen Spritpumpe achten sollte, bedeutet das nicht, daß ich eine einbauen würde.
Ausgangspunkt dieses Threads: Was mache ich, gegen die lange Orgelei nach längerer Standzeit?
Streng genommen gehört Hagens Vorschlag mit der Mercedespumpe auch nicht in den Borgward.
Leds machen bei den ohnehin sehr schwachbrüstigen 6V Anlagen irgendwie Sinn. Auch ist sowas mit 2 Handgriffen rückrüstbar.
Ohne jetzt die leidige Diskussion 12 bzw 6V wieder anstoßen zu wollen, ich werde weil ich halbwegs versiert bin, auf 12V umrüsten, was c.a. 2-3 Std. dauert wenn man alles da hat. Außerdem bekommt der HBZ  der Einkreisbremse einen größeren Nachfüllbehälter nebst Schwimmer, Kontrollleuchte und Piezosummer. Ich habe meine Erfahrungen mit solchen Bremsen, die ich nicht wiederholen möchte. Da mag es manchem Originalitäts-fanatiker-fetischisten (wie tolerant oder unwillig man das sehen will) den Magen umdrehen. Gehören 8mm Schrauben mit 13er oder 14er Kopf, 5mm mit 8er oder 9er Kopf in die Isabella? Ich habe mal ein Verkaufsgespräch im 6 stelligen Bereich mitbekommen wo sich der Kaufinteressent allen Ernstes darüber aufspulen wollte, daß der Aufdruck auf dem Keilriemen nicht dem Auslieferungszustand entspräche. Ich wollte dem grade den Vogel zeigen und bekam einen Knuff in die Rippen: Pssst der meint das ernst!
Jedem Tierchen sein Plaisierchen und wenn der Verbrenner gleich komplett zugunsten eines E-Motors rausfliegt, nix ist unmöglich.
Ich persönlich halte es so: Alltagstauglicher in Grenzen ja, ich will ein paar KM ohne "Magengrummeln" zurücklegen. Aber alles aufheben um in den Originalzustand zurückrüsten zu können und schon garnicht unumkehrbare Veränderungen vornehmen!
Schönen 1. Mai,
Gruß Frieder
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2023 10:22 - 01 Mai 2023 10:28 #49727 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Start nach längerer Standzeit
"Nachfüllbehälter nebst Schwimmer und Kontrollleuchte" !

Wäre für mich vielleicht auch noch eine Variante der Sicherheit, die ich einbauen würde.
Gibt es da einen speziellen Behälter der passt? Oder vielleicht nur einen Deckel?

El.- Benzinpumpe käme für mich auch nicht in Frage, weil ich schon mehr Ausfälle mit solchen Teilen
erlebt habe als mit der normalen herkömmlichen Pumpe.

Ansonsten soll jeder das machen, was er für richtig hält. 

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2023 15:17 #49729 von habre16
habre16 antwortete auf Start nach längerer Standzeit
Hallo.
Wenn man einen original ATE Kunststoff Behälter verbaut hat, der mit dem schwarzen Schraubdeckel, dann passen die Schwimmerschalterdeckel von den meißten älteren BMW
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2023 16:40 - 01 Mai 2023 16:49 #49733 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Start nach längerer Standzeit




um bei den lkw den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren zu können, muss der Fahrersitz und die Schublade darunter ausgebaut werden. Anschließend im Boden einen Deckel öffnen um dann an den HBZ mit Vorratsbehälter zu kommen.   Daher die Lösung wie auf dem Foto.  Den originalen Deckel gegen das gedrehte Teil tauschen und den Vorratsbehälter im Innenraum des Fahrerhauses anbringen und das dann mit einem Schlauch verbinden. So kann ich bei jedem einsteigen den Flüssigkeitsstand kontrollieren.   Schorsch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Robert Steen, combidiesel, Frieder, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet