Aw: Fragen zur Reparatur der Scheibenwaschpumpe

01 Mai 2018 16:50 - 01 Mai 2018 16:51 #27226 von andilin
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Du brauchst nur einen. Das war nur ein Preis Beispiel.

Hier ist es billiger:


Gruß Andi
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01 Mai 2018 16:55 - 01 Mai 2018 20:13 #27227 von scoot
Kein Versand nach Vereinigte Staaten von Amerika
Dies ist eines der seltsamen kleinen Dinge, die teuer in den Vereinigten Staaten und billig in Europa zu kaufen ist. Da ich in Kalifornien lebe, ist es nicht praktisch, einige Artikel in Europa zu kaufen.

Update: Ich finde das kostengünstig über Google. Vielen Dank.

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05 Mai 2018 18:12 - 05 Mai 2018 21:08 #27289 von habre16
Hallo Zusammen.
Habe mal die Überholung der Scheibenwaschpumpe beschrieben. Es sollten ein paar Dinge beachtet werden.
Im elektro Teil der Pumpe ist außer Rost durch Feuchtigkeit selten was kaputt.
Ein Problem können die drei Deckelschrauben der Zahnradpumpe sein, da aus Eisen. Bei der hier gezeigten war ein Schraubenkopf abgerostet, da habe ich eine 6er Mutter auf den Reststift gelegt und die restliche Pumpe mit einem Metallspachtel abgedeckt und die Mutter angeschweißt, nach dem Abkühlen herausgeschraubt.
Alle Teile gereinigt und den Wellendichtring wechselseitig herausgehebelt.Das Oberteil ausgeblasen und der Wellenlagerung zwei Tropfen Sprühfett gegeben Bild 1(Pfeil). Dem neuen Wedi(5x16x6) die Schlauchfeder nehmen, wie original.Der neue Ring lässt sich leicht eindrücken. Bild 2 Die Pumpe kann man nicht falsch zusammen bauen, da alle Teile nur richtig passen Bild 3. Die 3 Messingschrauben erst festziehen nach dem Einstecken der Zahnräder und Probedrehen mit Schraubendreher! Bild 4. Dann Zwischenblech und Deckel mit Va oder Messingschrauben aufsetzen. Bild 5.
Die Madenschraube nur leicht gegendrehen, dann mit Sicherungslack bestreichen, gleich die M3 Mutter vom Deckel!

Probelauf.














Laut kompetenter Auskunft, soll destilliertes Wasser besser sein, wegen der Verkalkung.

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05 Mai 2018 19:03 #27293 von andilin
Klasse!! Super toller Bericht. Weiter so, das finde ich spitze. :top:

Gruß Andi

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25 Mai 2018 02:12 - 25 Mai 2018 02:13 #27707 von scoot

habre16 schrieb: Alle Teile gereinigt und den Wellendichtring wechselseitig herausgehebelt. Dem neuen Wedi(5x16x6) die Schlauchfeder nehmen, wie original.Der neue Ring lässt sich leicht eindrücken.

Habe ich das richtige Stück entfernt?





Geht das neue Stück hier hinein?


habre16 schrieb: Das Oberteil ausgeblasen und der Wellenlagerung zwei Tropfen Sprühfett gegeben Bild 1(Pfeil).

Die zwei Öltropfen machen den Motor leise. Zuvor hatte der Motor 5 Ampere Strom verbraucht. Nach dem Öl 2 Ampere.

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25 Mai 2018 02:30 #27708 von scoot
Ist das der richtige neue Wedi?


www.avxseals.com/Shaft-Oil-Seals-TC5x16x...zd5cU5xoChXgQAvD_BwE

Ich verstehe nicht, welchen Teil ich entfernen soll. Danke, dass du Geduld mit mir hast. :-)

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25 Mai 2018 16:42 #27725 von andilin
Wenn du den neuen Wedi da rein bekommen möchtest, musst du wohl auch den ganzen alten Ring entfernen.

Gruß Andi

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25 Mai 2018 16:46 #27726 von scoot

andilin schrieb: Wenn du den neuen Wedi da rein bekommen möchtest, musst du wohl auch den ganzen alten Ring entfernen.

Der alte Ring ist Teil Metall und Teil Gummi. Alles entfernen?

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25 Mai 2018 16:47 #27728 von andilin
Wenn der neue Ring die gleichen Maße hat, ja.

Gruß Andi
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26 Mai 2018 02:32 #27751 von scoot

habre16 schrieb: Die Madenschraube nur leicht gegendrehen, dann mit Sicherungslack bestreichen, gleich die M3 Mutter vom Deckel!

Ich verstehe das nicht. Ist es Farbe? Warum?

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26 Mai 2018 07:09 - 26 Mai 2018 07:19 #27752 von andilin
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das ist keine normale Farbe, sonder Sicherungslack. Der verhindert, dass sich die Schraube wieder löst und verstellt. Den gibt es in verschiedenen Farben. Du kannst auch normale Schraubensicherung nehmen.


Gruß Andi
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31 Mai 2018 03:39 - 31 Mai 2018 03:40 #27824 von scoot
Mein Projekt ist beendet.
Pumpe mit alter Dichtung und neuer Dichtung.



Neue Dichtung eingebaut.



Zuerst malen



Mehr Farbe und Schraubensicherung



und installiert ...



Danke für die Hilfe!
Scott

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31 Mai 2018 18:38 #27830 von habre16
Hallo scoot.
Sehr gut, ich hoffe du hast die Ringfeder des neuen Dichtringes entfernt!
Ich frage nur, weil er auf dem Foto noch zu erkennen ist.
Original wurde er auch entfernt, da er durch das Wasser rostet.
Habe ich auch beschrieben.

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31 Mai 2018 20:14 #27832 von scoot

habre16 schrieb: Sehr gut, ich hoffe du hast die Ringfeder des neuen Dichtringes entfernt!
Ich frage nur, weil er auf dem Foto noch zu erkennen ist.
Original wurde er auch entfernt, da er durch das Wasser rostet.

Ich habe nicht die Ringfeder entfernt. Ich dachte, es wäre notwendig. Ist es leicht zu entfernen?
Vielen Dank, dass Sie darauf hingewiesen haben.
Scott

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01 Jun 2018 03:12 #27840 von scoot
Jetzt habe ich die Feder entfernt.

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17 Mär 2020 12:19 - 17 Mär 2020 15:21 #37164 von Hartmut_STA
Ich habe den Wischwasserpumpen- Thread noch mal hochgezogen. Es war ja schon vieles recht gut abgehandelt. Nur, bei meinem Exemplar ist eine Papierdichtung verbaut. Im Thread habe ich auf die Frage bezüglich Dichtung nichts gefunden.
Und dann noch, die Schraube in der Mitte im Deckel, was bewirkt die?




Und hier noch ein Bild vom Zwischenschritt, dem Ausbau des Dichtringes, in diesen Zeiten



Dieses Bild war ja schon mal in ähnlicher Weise gezeigt. Jetzt noch den neuen Simmering bestellen.





Gruß
Hartmut_STA

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17 Mär 2020 17:23 #37165 von Robert Steen
Für meine liebe Borgward kunden // Freunden.!!

Revidierte Scheibenwaschpumpe habe ich auf lager, abe auch für reserve

habe ich mindenstens 30 stück gebraucht, ohne uberhohlüng auf lager.!!

M.fr.gr.,

Robert Steen.
Die Niederlanden.
Handy: 0031 6305 61752.
E.mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Alle Isabella teile von a bis z auf lager.!!

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05 Jul 2022 15:59 - 05 Jul 2022 22:58 #47482 von 369600coupe
Hallo zusammen,

überhole auch gerade die Pumpe, die eigentlich lediglich den Mangel der Schwergängigkeit des Zahnrades mit der Mittellagerung über den Rundbolzen hat. Hoffe nach Reinigung geht das wieder flott. Aber trotzdem die Frage: Gehört die Lagerung irgendwie, zumindest ganz leicht gefettet(hätte man dan ja ggf. im Wischwasser und auf der Scheibe)um die Gangbarkeit sicherzustellen?

Schraubergrüße

Rolf

 

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05 Jul 2022 16:21 - 05 Jul 2022 16:28 #47483 von andilin
Hallo,
das rechte Zahnrad auf dem Rundbolzen wird mit Wasserpumpenfett nur am Bolzen ganz leicht gefettet. Habe ich auch gemacht und keinen Schmierfilm auf der Scheibe.
Gruß
Andi

Gruß Andi
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05 Jul 2022 20:55 #47488 von 369600coupe
Danke Andi,

werde ich dann mal so probieren.


Schraubergrüße

Rolf

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