Aw: Fragen zur Reparatur der Scheibenwaschpumpe

07 Jul 2022 21:35 - 09 Jul 2022 08:33 #47512 von 369600coupe
Hallo zusammen,

Pumpe überholt und fertiggestellt mit Probelauf  > siehe Bilder.
Die Stromaufnahme nahm kontinuirlich ab und lag zuletzt knapp unter 3 A.

Zusätzliche Erfahrung beim Zusammenbau:
- die sehr (sehr) dünne Papierdichtung die den Zahnradfkäfig über die dünne Blechplatte abdichtet, war natürlich nach dem öffnen hinüber.
  Kurzerhand versucht mittels Wasserpumpendichtungszuschnitt (ca. 5-6/10 stark, einen Ersatz zu schaffen und eingebaut.
 Resultat: Null Förderung!
 Die Zahnradpumpe lebt über die Physik davon, dass das Raumvolumen in dem die Räder laufen max. klein ist. Mit der dicken Dichtung wurde über den Zahnrädern ein zusätzlicher  Hohlraum geschaffen, der kontraproduktiv war. Es wurde nur Luft angesaugt.

Also Dichtung wieder raus und diesmal ohne Dichtung(mangels Material) verbaut, da die sauberen Messingplatten sehr planar aussahen und ich davon ausging die Kammer auch ohne Papierdichtung dicht zu kriegen.
Vermutung stimmte. Pumpe läuft nun super und bleibt (bis jetzt zumindest) dicht!

Mit der kleinen Madenschraube dann die Kammer maximal abstimmen (kleinstes Volumen) , hört man wenn über das eindrehen die Zahnräder deutlich am Blech streifen (Pumpe bestromt!), dann kurz wieder zurückdrehen bis das Geräusch gerade so verschwindet, gut is, max. Wirkung/mögliche Förderleistung erreicht.

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloydalexander, Raymond57, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2022 17:18 #47516 von andilin
Hallo, danke für die Rückmeldung. Wäre es aber nicht besser gewesen, Flüssigdichtmittel, anstatt gar keiner Dichtung zu nehmen?.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2022 22:47 #47518 von 369600coupe
Wird sich zeigen Andi,

wenn überhaupt dann würde ich die dünne Papierdichung vorziehen.
Grund: Flüssigdichtungen würde ich bei pöroserem Material vorziehen. Hier ist ja die Basis total glatt und quasi poliert, ohne jede Rauhigkeit. Also befürchte ich, dass sich die Flüssigkeit beim montieren nicht gescheit verdrängt und eher ungleichmäßig verbleibt. Müsste schon extrem dünn und gut aufgetragen werden. Möglich wäre es wohl.

Aber im Falle des Falles ist die Pumpe ja schnell wieder ausgebaut und gewartet.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2023 18:46 - 26 Sep 2023 18:48 #50732 von Käptn
Hallo Zusammen, 

ich hatte bei mir eine Pumpe im Wischwasserbehälter verbaut, die aber nur immer kurz Wasser förderte. 
 Dann habe ich noch eine Pumpe gefunden und angeschlossen. Diese lief gar nicht, noch dem Öffnen war dann klar, warum. Ein Haufen Dichtmasse hat die Räder blockieren lassen.(siehe Bild).
 

Ich habe dann alles gesäubert und eine Papierdichtung eingebaut. Pumpe lief super mit Förderleistung, aber leider undicht am RWD zum Motor. Also neuen besorgt, eingebaut. Pumpe lief nicht wirklich schnell. Das Schleppmoment zwischen RWD und Welle war zu hoch. Nochmal einen anderen im Netzt bestellt.
 Seitdem läuft die Pumpe wie´d Sau wie man bei uns sagt und ist auch dicht. Habe zum Schluss noch ein Rückschlagventil eingebaut, so dass nun immer gleich klare Sicht gegeben ist.
Dies alles zur Info, falls jemand das mal brauchen kann. 


Zum Schluss aber auch noch die Frage an die alten Hasen, was es mit der im Wi-Waschbehälter integrierten Pumpe auf sich hat. War das eine Nachrüstlösung oder Serie für einen bestimmten Zeitraum? 

Grüße
Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2023 20:09 #50736 von Gillian
Hallo Leute,
Wie wäre es eine Dichtung zu schneiden aus die Verpackung von ein Päckchen Markenbutter? oder eine Packung  von Brie, Camembert usw.
Den Waschbehälter sieht aus wie vom Wartburg, oder liege ich da falsch?

schönen Abend Gillian
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2023 10:53 #50739 von Gillian
Moin Leute,

im Netz findet man eine identische SWF Scheibenwischerpumpe von Mercedes in 12 Volt  NOS, allerdings nicht gerade billig.

Einfach mal Googlen   SWF 500160

Schönen Gruss,  Gillian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2023 12:44 #50740 von Gillian
Hallo Leute,

wenn man einen neuen Behälter mit Wischwasserpumpe sucht, sowie im Beitrag von Käptn 50372 auf das Foto, dann mal
Googlen auf  SWF 103282 oder SWF 103764.
Bei Bestellungen dann achten auf 12V (nicht 24V). 
Aber vielleicht weichen wir jetzt zu weit vom Thema ab.

mfrGr. Gillian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet