07 Jul 2022 21:35 - 09 Jul 2022 08:33 #47512
von 369600coupe
Hallo zusammen,
Pumpe überholt und fertiggestellt mit Probelauf > siehe Bilder.
Die Stromaufnahme nahm kontinuirlich ab und lag zuletzt knapp unter 3 A.
Zusätzliche Erfahrung beim Zusammenbau:
- die sehr (sehr) dünne Papierdichtung die den Zahnradfkäfig über die dünne Blechplatte abdichtet, war natürlich nach dem öffnen hinüber.
Kurzerhand versucht mittels Wasserpumpendichtungszuschnitt (ca. 5-6/10 stark, einen Ersatz zu schaffen und eingebaut.
Resultat: Null Förderung!
Die Zahnradpumpe lebt über die Physik davon, dass das Raumvolumen in dem die Räder laufen max. klein ist. Mit der dicken Dichtung wurde über den Zahnrädern ein zusätzlicher Hohlraum geschaffen, der kontraproduktiv war. Es wurde nur Luft angesaugt.
Also Dichtung wieder raus und diesmal ohne Dichtung(mangels Material) verbaut, da die sauberen Messingplatten sehr planar aussahen und ich davon ausging die Kammer auch ohne Papierdichtung dicht zu kriegen.
Vermutung stimmte. Pumpe läuft nun super und bleibt (bis jetzt zumindest) dicht!
Mit der kleinen Madenschraube dann die Kammer maximal abstimmen (kleinstes Volumen) , hört man wenn über das eindrehen die Zahnräder deutlich am Blech streifen (Pumpe bestromt!), dann kurz wieder zurückdrehen bis das Geräusch gerade so verschwindet, gut is, max. Wirkung/mögliche Förderleistung erreicht.
Schraubergrüße
Rolf
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Letzte Änderung: 09 Jul 2022 08:33 von borgideluxe. Grund: Bilder eingestellt.
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