Lenkrad Hupenring

24 Feb 2020 16:08 #36858 von Chris
Lenkrad Hupenring wurde erstellt von Chris
Hallo liebe Community,

ich bin momentan dran unsere Isabella Coupé zu restaurieren. Momentan hänge ich beim Hupenring und komme nicht weiter... Könnt ihr mir Infos geben, wie genau der Aufbau im Lenkrad ist? Vielleicht habt ihr sogar Bilder?! Ich habe viele Einzelteile, aber keine richtige Idee, wie das alles wieder richtig zusammenkommt...

Vielen Dank und beste Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 18:06 #36859 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Hallo Chris,

der Hupenring ist im Gehäuse versenkt. Gerade selbst habe ich das Gleiche gemacht somit ist im Forum unter Suchen "Lenkrad ausbauen" viel Information zu finden.
Beim Ausbauen des Hupenrings kommen bereits 2 e-Drähte die später wieder benötigt werden. Dahinter verbirgt sich ein M20 Mutter die zu lösen ist. Folglich muss das Lenkrad mittels Abziehvorrichtung abgebaut werden. Meine Erfahrung war, dass das nur mit Wärme, viel Kraft und Geduld möglich war.
HINWEIS: vorab muss der Blinker abgebaut werden. Somit kommt man besser mit dem Abzieher ran.
Das Blinkergehäuse selbst wurde aufgeschrumft und konnte ich nicht mehr lösen....
Viel Spaß und Erfolg.
Grüße, Jclaude



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 18:39 - 24 Feb 2020 18:40 #36861 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Hallo Chris,

guckst du hier:

www.borgward-ig.de/index.php/component/k...bauen?Itemid=0#31800

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 19:37 #36870 von Chris
Chris antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist echt super! Mir geht es im speziellen um den „Schleifring/Kontaktring“ dahinter. Sind dort Federn montiert, die den Hupenring zurückhalten?

Mit freundlichen Grüßen ,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 19:48 #36873 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Nein.
Mit 2 Schraubenzieher vorsichtig herausziehen.
Leicht anheben links, dann rechts, dann wieder links....
Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 19:51 #36874 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Sorry, ich konnte den Kontaktring dahinter nicht ohne das Chromteil zu zerstören, herausnehmen.
Somit habe ich verzichtet.
:)

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 20:36 - 24 Feb 2020 20:37 #36878 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Auch hier gibt es eine Beschreibung:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...rings?Itemid=0#10874

Den Vorschlag von Wolfgang (Borisabel61) finde ich super. So habe ich es bei meinem Combi gemacht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 21:07 #36879 von Chris
Chris antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Vielen Dank Joachim, das ist wirklich eine super Anleitung. Nur noch eine Frage, dann kann ich weiter schrauben. In dem Chromring sind 3 Löcher. Kommen da irgendwelche Schrauben durch, oder haben sie keine weitere Verwendung? Hab alles in Einzelteilen da liegen und muss mir jetzt alles zusammensuchen ????

Viele Grüße ????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2020 09:23 - 25 Feb 2020 10:07 #36883 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Wenn man eine Konstruktion versteht, ist es oft einfacher. Wenn man auseinander reißt, ohne zu verstehen, kann es sein, dass es nicht mehr wie gedacht, zusammen zu bekommen ist. So wie die Teile, die ich hier auseinander hab. Schön zu sehen, was da so drin ist, aber genau so sollte man es eben nicht machen.






Der Hupenring ist mit den gezeigten Teilen „lediglich“ zusammengesetzt, eine enorme Zugspannung des äußeren Teils hält alles zusammen. Wenn man das also aufbiegt, wird es verformt und es ist fast unmöglich, das wieder so hinzukriegen.
Eines der Löcher im Hupenring ist eine Aussparung, wo der Befestigungspunkt des Kabels ist und angeschraubt wird.

Die Funktion erklärt sich im folgenden Bild. Ein neuer Noppenring hält die beiden Messingringe knapp auseinander. Beim Drücken des Hupenringes wird der Kontakt hergestellt. Hier der geschrumpfte mittlerweile auch harte Ring hat den Abstand so verringert, dass unbeabsichtigt Dauerhupe entsteht.



Deswegen wie von Borisabel61 beschrieben, den Gummiring mit dünnem Haken rauspulen ohne etwas auseinander zu bauen. Und das mit dem Moosgummi einbringen. Evtl. hat Autodus Noppenringe dem Original ähnlich nachgefertigt, hab mal ein Exemplar da gesehen.
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2020 12:48 #36886 von Chris
Chris antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Vielen Dank, Hartmut. Das hilft mir echt weiter!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2020 13:16 - 25 Feb 2020 13:20 #36887 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Hallo Chris,
Ich hab für Cent Beträge dieses Moosgummi eingesetzt.
Klappt 100 %ig.
LG
Siggi


Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, BORGI, Hartmut_STA, Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2020 13:19 #36888 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring

Chris schrieb: ....In dem Chromring sind 3 Löcher. Kommen da irgendwelche Schrauben durch, oder haben sie keine weitere Verwendung?


Hallo Chris, nein, da kommen keine Schrauben durch.

Guckst du hier:








Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2020 14:41 - 26 Feb 2020 09:56 #36889 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lenkrad Hupenring
Perfekt, alles gezeigt. Aber dass die immer die Kabel abzwicken.

Nun, Nebenschauplatz, warum es mitunter doch zum aufmachen der Konstruktion kommen kann. Der ganze Ring muß überarbeit und neu verchromt werden. Mit den Pickeln, wer das gemacht hat, weiss um den Aufwand. Dann muß es auseinander. Aber nach heutiger Kenntnis, äusserst behutsam. Man sieht hier auf einem Bild schon, wie das Aussenteil oben an einer Stelle absteht.

Ich habe in dem Fall mit einem Minifräser in dem weissen Teil oben die Kante etwas scharfkantiger gefräst, dass das Blech ausreichte, es zu verhaken hinter der schärferen Kante.

Übrigens, die Teile, die ich hier gezeigt habe, sind übrig geblieben, weil der Ring beim Entchromen verformte und nicht mehr zu gebrauchen war.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet