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Hallo Jens,
wieder ein Typischer Fall, den man schlecht über den Schriftweg lösen kann.
Der Fehler hört sich so an, als wenn es an dem 54f- Kontakt deines Blinkerschalters liegt.
Der ist für die hinteren Blinker bzw. Bremslicht
Gruß
Joachim
Hallo Joachim
danke für den ausführlichen Tipp.
Ich hatte auch den Warnblinkschalter von Bosch drinn, defekt. Der hat nichtmal eine Sicherung, also gleich ein Totalschaden ca. 120 Euro. Nicht noch einmal!.
Jetzt habe ich einen günstige 12 und ein sehr gutes Relais für 22 Euro, also rund 34 statt 120 für eine neue Anlage. Gerne gebe ich hierzu alle Informationen weiter.
Die Kabel von dem Bosch Schalter habe ich durchgemessen, ok. Dort ist der neue Schalter und auch das Relais angeschlossen.
Das gelbe 54f Kabel habe ich bis zum Blinkerhel gemessen, ok. Am Blinkerhebel habe ich auch zum prüfen , Kontakt f54 r54 und l54 überbrückt, also f54 mit hinten rechts und links.
Einen neuen Kabelstrang könnte ich auch herstellen. Sind bei dir denn alle Kabel der Lenksäule defekt gewesen.
Die Blinker funktionieren hinten wenn man nur links oder rechts blinkt.
Noch eine Idee?
Grüsse Jens
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Hallo Jens,
tut mir Leid, aber m.E. kann das mit den Teilen die du hast nicht funktionieren.
Dein Relais was du zeigst, ist ein normales Elektronisches Blinkrelais:
Das kannst du auch verwenden.
Ich vermute du hast diese Warnblinkanlage:
Die Schaltung kannst du aber nicht benutzen, weil du Bremslicht und Blinker in einem hast.
D.h., wenn du das Bremspedal betätigst, leuchten beide Bremsleuchten.
Setzt du den Blinker (bsw links) blinkt dein Blinker links. Betätigst du gleichzeitig die Bremse,
blinkt dein Blinker hinten- links weiter und dein Bremslicht rechts leuchtet.
Beides auch umgekehrt.
Das Ganze wird über den Kontakt 54f am Blinkerschalter und den Öffnerkontakt 54 und 54f am Warnblinkschalter geregelt.
(Siehe Plan von Egon Krill)
Diesen Steuerkontakt findest du bei dieser Schaltung aber weder am Blinkerschalter, noch
in der Warnblinkanlage.
Du kannst m.E. diese Warnblinkanlage nur benutzen, wenn du Bremslicht und Blinker trennst.
Das habe ich im übrigen bei meinen Fahrzeugen auch getan, weil ich das für Sicherer halte.
Der Nachteil ist, du musst für das Bremslicht eine separate Leitung nach hinten ziehen und einen
zusätzlichen Kontakt für ein 2- Fadenbirne schaffen, bzw. die Rückfahrleuchte mit gelber Birne benutzen,
da gibt es verschiedene möglichlichkeiten.
Ich habe diese hier genommen: www.borgward-ig.de/index.php/forum/24-El...t-fragezeichen#39122
Schöne Grüße
Joachim
Hallo Joachim, danke für deine Mühe.
Nein, meine Schaltung entspricht der Bosch für Zweikreis Warnblinkanlagen.
Mein Warnblinkschalter hat einen 54f (58) Anschluss , gelbes Kabel, zum 54f des Blinkerhebels.
Ich glaube ein Kabel ist beim Kurzschluß durchgebrannt, aber es ist von außen nicht sichtbar.
Könnte es die grüne Leitung zum Bremslichtschalter sein?
Grüße Jens
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Hallo Jens,
wieder ein Typischer Fall, den man schlecht über den Schriftweg lösen kann.
Der Fehler hört sich so an, als wenn es an dem 54f- Kontakt deines Blinkerschalters liegt.
Der ist für die hinteren Blinker bzw. Bremslicht verantwortlich.
Ich weiß auch nicht, welche Warnblinkanlage du verbaut hast.
Was ich habe ist ein hervorragender Schaltplan von Egon Krill, wo er das Zweikreisbremssystem
mit einer Bosch Warnblinkanlage aufgezeichnet hat.
Vielleicht hilft dir dieser Plan weiter.
Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen, Egon mal zu kontaktieren.
Viel Erfolg.
Gruß
Joachim
PS: Bei mir war der Kabelstrang vom Blinkerschalter auch Blank und es ist zu einem Kurzschluss gekommen.
Egon hat mir einen neuen Kabelstrang hergestellt mit den original Aderfarben.
Genau so ist es angeschlossen.
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