Hallo Markus,
es ist eine leidige Geschichte.
Ein TÜV,- Dekra oder ein anderer Staatlich geprüfter Prüfer oder Sachverständiger, hat heute nicht mehr die Befugnisse,
eine Abnahme oder ein Gutachten zu erstellen, was die Sache mit den LED- Lampen angeht.
Ich habe bei meiner Isabella LED- Lampen vom VW mit den dazu geprüften Osram- Leuchten verbaut, genau wie sie beim VW- Käfer- oder beim T2- Bus
eingebaut sind. Jeder Prüfer hat mich bisher dafür gelobt und das Ganze für Gut befunden.
Aber, jedes Gutachten was ein Sachverständiger erstellt wird geprüft und verworfen!
Man sagt mir, dass einige schlaue Leute dabei sind eine Lösung zu finden.
Noch in diesem Jahr, sagte mir ein Prüfingenieur vom TÜV, der sich noch einmal erkundigt hat, es solle angeblich was mit dem H- Kennzeichen zu tun haben
und schüttelte dabei nur den Kopf. Ich erwiderte, das der Käfer und der T2 auch ein H- Kennzeichen hätten. Dann winkte er weiter Kopfschüttelnd ab und erwiderte:
Es macht keinen Sinn, wenn ich dir jetzt ein Gutachten erstelle, was ich sofort machen würde, weil ich die Sache für Gut und Sinnvoll betrachte- vor allem aber, das es der
Sicherheit im Straßenverkehr dienlich ist, aber es wird nachher verworfen.
Borgward hat leider keine Lobby, die Druck ausüben kann weil es die Marke nicht mehr gibt. Das sieht bei Marken wie VW anders aus.
Einen Beitrag dazu kannst du hier lesen:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/25-Ka...hella?start=40#51677
Man kann nichts anderes tun als abzuwarten, dass sich was tut.
Wichtig zu wissen ist, man kann nur geprüfte Teile, die in einer Kompatibilitätsliste eine Zulassung haben verwenden kann.
Alles andere macht keinen Sinn und ist daher Aussichtslos.
Gruß
Joachim