LED Leuchtmittel

23 Nov 2024 10:49 #54131 von Markus66
LED Leuchtmittel wurde erstellt von Markus66
Hallo liebe Borgward-Freunde,

gestern bin ich anlässlich der Black-Week Werbung aus dem "Amazonas" über eine Osram-Werbung gestolpert:

Osram bewirbt seine neuen LED-Ersatzleuchtmittel  "für viele Oldtimer-geeignet".  

Prüft man auf der Herstellerseite die Produktdetails 

Kompatibilitätsliste

werden dort tatsächlich einige Oldtimer aus der Epoche 1960-1970 z.B. Volvo Amazon mit dem Baujahr 1957-1970 oder der P544 1958-1969, bzw. der VW T2-Bus, der VW Käfer von 1968,  Mercedes, Alfa-Romeo usw. als "Kompatibel" und in Deutschland zugelassen aufgeführt. 

Nachdem ich ältere Beiträge zum Thema LED Leuchtmittel hier im Forum gelesen habe,  möchte ich damit natürlich keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von LED / oder Originalbeleuchtung in historischen Fahrzeugen anstoßen.

LED Thema im Forum

Aber ich habe ich mir die Frage gestellt warum eine solche Umrüstung mit deutscher Zulassung für viele alte Volvo problemlos möglich ist, und warum das für Borgward so ein großes Problem (Scheinwerfer/Reflektoren/Lichtbild) zu sein scheint.

Unterscheiden sich die Borgward Lampen/Reflektoren der Isabella bzw. des B611 (BOSCH Bilux Scheinwerfer) so stark von denen anderer Hersteller aus der Zeit?

Viele Grüße,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2024 12:00 - 24 Nov 2024 16:41 #54132 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf LED Leuchtmittel
Hallo Markus,

es ist eine leidige Geschichte. 
Ein TÜV,- Dekra oder ein anderer Staatlich geprüfter Prüfer oder Sachverständiger, hat heute nicht mehr die Befugnisse,
eine Abnahme oder ein Gutachten zu erstellen, was die Sache mit den LED- Lampen angeht.
Ich habe bei meiner Isabella LED- Lampen vom VW mit den dazu geprüften Osram- Leuchten verbaut, genau wie sie beim VW- Käfer- oder beim T2- Bus
eingebaut sind. Jeder Prüfer hat mich bisher dafür gelobt und das Ganze für Gut befunden.
Aber, jedes Gutachten was ein Sachverständiger erstellt wird geprüft und verworfen!
Man sagt mir, dass einige schlaue Leute dabei sind eine Lösung zu finden.
Noch in diesem Jahr, sagte mir ein Prüfingenieur vom TÜV, der sich noch einmal erkundigt hat, es solle angeblich was mit dem H- Kennzeichen zu tun haben
und schüttelte dabei nur den Kopf. Ich erwiderte, das der Käfer und der T2 auch ein H- Kennzeichen hätten. Dann winkte er weiter Kopfschüttelnd ab und erwiderte:
Es macht keinen Sinn, wenn ich dir jetzt ein Gutachten erstelle, was ich sofort machen würde, weil ich die Sache für Gut und Sinnvoll betrachte- vor allem aber, das es der
Sicherheit im Straßenverkehr dienlich ist, aber es wird nachher verworfen. 

Borgward hat leider keine Lobby, die Druck ausüben kann weil es die Marke nicht mehr gibt. Das sieht bei Marken wie VW anders aus.

Einen Beitrag dazu kannst du hier lesen: 

www.borgward-ig.de/index.php/forum/25-Ka...hella?start=40#51677

Man kann nichts anderes tun als abzuwarten, dass sich was tut.
Wichtig zu wissen ist, man kann nur geprüfte Teile, die in einer Kompatibilitätsliste eine Zulassung haben verwenden kann.
Alles andere macht keinen Sinn und ist daher Aussichtslos. 

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, IC 60, Frank B611, Markus66

23 Nov 2024 14:20 - 23 Nov 2024 14:24 #54133 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf LED Leuchtmittel
Fahrzeuge vor1954 unterliegen diese Verordnung anscheinend nicht. 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, IC 60, Farmer-mit-Kramer, Frank B611, Coolcruiser, Markus66

24 Nov 2024 00:34 - 24 Nov 2024 16:25 #54136 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf LED Leuchtmittel
Hallo nochmal,

hier eine Pressemitteilung des TÜV- Rheinland, die genau das wieder gibt, was ich selbst erlebt habe
und in meinem Beitrag oben geschildert habe.

www.pressebox.de/pressemitteilung/tuev-r...n-sein/boxid/1067699

Die Aussage "Ohne genehmigte Lichtquelle keine Betriebserlaubnis", dass hat man bei meiner Version die ich verbaut habe nicht so gesehen.
Ob die Aussage mir was bringt, weiß ich nicht. Vielleicht sieht das ein Richter anders.

Meine Scheinwerfer und Leuchtmittel haben eine Zulassung und sind in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. 
Allerdings für einem VW- Fahrzeug. Für einen VW- Käfer oder T2- Bus!
Diese geprüfte Scheinwerfer- Einheit, Hella- VW Scheinwerfer- zusammen mit den Osram- Leuchtmittel sind zugelassen.

Genau die gleiche einbauweise wie sie beim VW ist, habe ich in meiner Isabella vollzogen.

Ob es einen Unterschied gibt, dass die geprüften und genehmigten Scheinwerfer in einer Isabella anders leuchten als im VW,
konnte mir bisher noch keiner sagen.
Das Lichtbild ist jedenfalls genau das gleiche.

Schöne Grüße
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, IC 60, Borgi_2008, combidiesel, Gerrit, Farmer-mit-Kramer, Frank B611, Coolcruiser, Markus66