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uwevogel schrieb: ...ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen: haben wir von denen, die ein Alu Rad verbaut haben Rückmeldung, was Vor- und Nachteile sind? Vielleicht hab ich's ja überlesen, worauf es ankommt, bzw. womit man rechnen muß...... wenn die Dinger funktionieren, kauf ich sofort welche, aber ich hab keine Lust auf hin- und her-Bau
Gruß
Uwe
coupe1959 schrieb: Hallo Freunde,
Wir wissen doch, dass die damalige Produktion noch keine NC-Gesteuerte Maschinen hatte.
D.h. dass das Stichmasse der Bohrungen, zwischen Nockenwelle u. Kurbelwelle, die waren eventuell nicht gleich.
Den Ausgleich hat Borgward mit 3 verschiedenen Stirnrädern, die andere Aufmasse hatten, ausgeglichen.
Sollte man dass nicht bei Neuauflage von ALU-Stirnräder berücksichtigen?
Auf keinen Fall sollte man Null-Räder bestellen, sondern welche mit Aufmass.
Viele Grüsse Werner
uwevogel schrieb: ...ich weiß nicht, wie andere das sehen..... mir wäre es ziemlich egal, ob die Räder 80, 150 oder 200€ kosten..... ich würde versuchen, eine bestmögliche Absicherung der Qualität zu erreichen, Erfahrungsberichte abzusichern, wichtige Faktoren abzuklären und dann erst in die Beschaffung zu gehen....
Mir wäre dabei auch egal, ob Alu oder Novotex..... ich habe von Reinhold Stern Novotex Räder, die mit Madenschrauben vor Abscheren gesichert sind und als abgstimmtes Paar mit dem Kurbelwellenzahnrad gefertigt sind.... teuer aber langlebig.....
Da ich gerade 2 Motoren in der Mache habe, bin ich sehr an einer guten Lösung interessiert....
Wenn Alu die Lösung ist, klasse.... aber bitte erstmal gut recherchieren....
Gruß
Uwe