Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor

06 Okt 2016 05:26 #20289 von lloyd110
Moin, Moin
ich nehme auch 2 Zahnräder.

Gruß Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 09:34 - 06 Okt 2016 09:34 #20290 von andilin
Hallo,
ihr braucht jetzt nicht alle schreiben, wer ein Rad haben möchte. :grinsen:
Noch ist es nicht soweit. Wir sind erst am Anfang.

Wenn es Aktenkundig ist und den genauen Preis kennen, werden wir eine Nachfertigungs-Aktion starten und dazu aufrufen euch zu melden.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 10:30 - 06 Okt 2016 19:28 #20291 von borgideluxe
Hallo nochmal,

Andi hat natürlich Recht, indem er sagt, dass es hier noch nicht um eine Bestellung geht.

Wir sind erst am Anfang und ob das Ganze was wird, wird sich zeigen.

Aber...trotzdem halte ich es für Sinnvoll, dass sich die Leute melden, die ernsthaftes Interesse
an dieser Aktion zeigen.

Wir wissen noch gar nichts! Wir wissen nicht ob es geht, wir wissen nicht was es kostet und wir
wissen vor allem nicht, wie die Qualität, die Langlebigkeit und die Geräuchentwicklung ist.
Das Ganze ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden, darüber muss sich auch jeder Klar sein.
Eine Produkthaftung oder ähnliches wird es auch nicht geben.

Dennoch finde ich es wichtig, einfach mal zu erfahren, wer alles Interesse zeigt, denn das muss
man ja auch wissen, wenn man nach evtl. Stückzahlen gefragt wird.

Daher habe ich einfach mal aufgelistet, wer bisher alles "Interesse" zeigt:



Wir liegen also bisher bei ca. 28 Alu- Stirnräder.

Das finde ich schon mal als eine Basis mit der man arbeiten kann.

Es werden welche abspringen und es kommen sicherlich noch welche hinzu.

Aber wir haben schon einmal eine Hausnummer.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, B4500
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 14:31 #20292 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor
Moin, Moin!

Ich nehme 3 stück!

Robert Steen.
Die Niederlanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 17:36 #20293 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor
Hallo;

ich wäre auch an 1 Stück intressiert.

Gruß Karl
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 17:37 #20294 von hof55
Guten Abend allerseits,

Finde ich toll, ich bin auch dabei. 1 Stück :cheer: :cheer: :cheer:
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 17:40 #20295 von coupefreund
Hallo, gute Ideen sollte man unterstützen, bin auch mit 1 Stirnrad dabei .Gruß Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 19:19 #20297 von QuaXX
Moin,

da bin ich natürlich mit dabei und würde 2 bestellen, wenn der Preis passt.

Gruß
Wolf
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 20:38 #20299 von uwevogel
...ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen: haben wir von denen, die ein Alu Rad verbaut haben Rückmeldung, was Vor- und Nachteile sind? Vielleicht hab ich's ja überlesen, worauf es ankommt, bzw. womit man rechnen muß...... wenn die Dinger funktionieren, kauf ich sofort welche, aber ich hab keine Lust auf hin- und her-Bau

Gruß

Uwe
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 20:39 #20300 von coupe1959
Hallo Freunde,
Wir wissen doch, dass die damalige Produktion noch keine NC-Gesteuerte Maschinen hatte.
D.h. dass das Stichmasse der Bohrungen, zwischen Nockenwelle u. Kurbelwelle, die waren eventuell nicht gleich.
Den Ausgleich hat Borgward mit 3 verschiedenen Stirnrädern, die andere Aufmasse hatten, ausgeglichen.
Sollte man dass nicht bei Neuauflage von ALU-Stirnräder berücksichtigen?
Auf keinen Fall sollte man Null-Räder bestellen, sondern welche mit Aufmass.
Viele Grüsse Werner
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 21:03 - 06 Okt 2016 21:07 #20302 von andilin

uwevogel schrieb: ...ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen: haben wir von denen, die ein Alu Rad verbaut haben Rückmeldung, was Vor- und Nachteile sind? Vielleicht hab ich's ja überlesen, worauf es ankommt, bzw. womit man rechnen muß...... wenn die Dinger funktionieren, kauf ich sofort welche, aber ich hab keine Lust auf hin- und her-Bau

Gruß

Uwe


Ließ hier bitte den kompletten Treat von vorn bis hinten durch, dann werden deine Fragen beantwortet.

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 21:09 #20303 von andilin

coupe1959 schrieb: Hallo Freunde,
Wir wissen doch, dass die damalige Produktion noch keine NC-Gesteuerte Maschinen hatte.
D.h. dass das Stichmasse der Bohrungen, zwischen Nockenwelle u. Kurbelwelle, die waren eventuell nicht gleich.
Den Ausgleich hat Borgward mit 3 verschiedenen Stirnrädern, die andere Aufmasse hatten, ausgeglichen.
Sollte man dass nicht bei Neuauflage von ALU-Stirnräder berücksichtigen?
Auf keinen Fall sollte man Null-Räder bestellen, sondern welche mit Aufmass.
Viele Grüsse Werner


Dann müssten wir 3 verschiedene Räder anfertigen lassen und die auf Vorrat hinlegen, bis mal einer eins braucht. Wer will das bezahlen?

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 21:10 #20304 von uwevogel
...ich lese nur, daß Joachim 2 Bekannte hat, die sich nicht beschweren und Senior Wischnewski einige zurückgebaut hat, Grund unbekannt......

Wie gesagt, wenn's tut bin ich sofort dabei, es sollte eben einigermaßen abgesichert sein....
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 21:18 #20305 von andilin
Wie Joachim schon schrieb.

"Wir wissen noch gar nichts! Wir wissen nicht ob es geht, wir wissen nicht was es kostet und wir
wissen vor allem nicht, wie die Qualität, die Langlebigkeit und die Geräuchentwicklung ist.
Das Ganze ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden, darüber muss sich auch jeder Klar sein.
Eine Produkthaftung oder ähnliches wird es auch nicht geben."

Wer damit nicht einverstanden ist. Bitte nicht bestellen.

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 21:46 #20306 von uwevogel
...ich weiß nicht, wie andere das sehen..... mir wäre es ziemlich egal, ob die Räder 80, 150 oder 200€ kosten..... ich würde versuchen, eine bestmögliche Absicherung der Qualität zu erreichen, Erfahrungsberichte abzusichern, wichtige Faktoren abzuklären und dann erst in die Beschaffung zu gehen....

Mir wäre dabei auch egal, ob Alu oder Novotex..... ich habe von Reinhold Stern Novotex Räder, die mit Madenschrauben vor Abscheren gesichert sind und als abgstimmtes Paar mit dem Kurbelwellenzahnrad gefertigt sind.... teuer aber langlebig.....

Da ich gerade 2 Motoren in der Mache habe, bin ich sehr an einer guten Lösung interessiert....

Wenn Alu die Lösung ist, klasse.... aber bitte erstmal gut recherchieren....

Gruß

Uwe
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 22:10 - 06 Okt 2016 22:33 #20308 von Claus
Moin,
warum hat Wolfgang Wischnewski zurückgebaut ......
Weil sich diese Kunden haben verrück machen lassen,
von anderen "Borgwardexperten".
Nicht weil der Motor mit Alurad Probleme gemacht hätte !
Diese Räder wurden längst in andere Kunden-Motoren eingebaut.

Das habe selbst ich verstanden, soweit konnte ich Volkers Beitrag
folgen, war ja nicht allzu verschlüsselt. ;)

Eigentlich wurden die LKW-Benziner eh mit Alurad ausgeliefert.
Aber, Borgward halt, offensichtlich auch einige 2,3 B 2000
mit Novotexrädern. Offensichtlich erst Novotex, später Alu.
Ab wann, bzw. welcher Motor, keine Ahnung.
Ich weiß also nicht, was meine Fahrzeuge verbaut haben.
Daher mein Interesse an einem Alu-Ersatzrad.

Und Preise kennen wir ja bereits grob.
Wäre natürlich nett, wenn sich mal von den
LKW-Fahren, die die Nachgefertigten verbaut haben,
jemand zu Wort meldet, aber das kann paar Tage dauern.
Ist ja nicht jeder, jeden Tag im Forum unterwegs.
Aber es ist ja noch die "Findungsphase".
Natürlich gehören da auch Erfahrungswerte mit nachgefertigten
Rädern dazu.
Wenn ich Volker richtig verstanden habe, fahren hier im Forum
einige seiner Kunden mit diesen Rädern.
Also, geben wir diesen auch paar Tage Zeit, Erfahrungen beizusteuern.

Gruß
Klaus
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 22:33 - 06 Okt 2016 22:43 #20309 von andilin
www.wiemeta.de/

uwevogel schrieb: ...ich weiß nicht, wie andere das sehen..... mir wäre es ziemlich egal, ob die Räder 80, 150 oder 200€ kosten..... ich würde versuchen, eine bestmögliche Absicherung der Qualität zu erreichen, Erfahrungsberichte abzusichern, wichtige Faktoren abzuklären und dann erst in die Beschaffung zu gehen....

Mir wäre dabei auch egal, ob Alu oder Novotex..... ich habe von Reinhold Stern Novotex Räder, die mit Madenschrauben vor Abscheren gesichert sind und als abgstimmtes Paar mit dem Kurbelwellenzahnrad gefertigt sind.... teuer aber langlebig.....

Da ich gerade 2 Motoren in der Mache habe, bin ich sehr an einer guten Lösung interessiert....

Wenn Alu die Lösung ist, klasse.... aber bitte erstmal gut recherchieren....

Gruß

Uwe


Guck dir die Homepage mal an.www.wiemeta.de/ Die wissen, wie es geht. Außerdem wird jemand, der früher in der Novotex Herstellung tätig war, ein Ingenieur, mit denen die Herstellung besprechen.
Mehr kann man nicht machen. Bei Neuzeitigen Novotex Rädern weißt du auch nicht, ob die was taugen.

Allerdings wäre auch noch die Möglichkeit, dir die Aufgabe zu übertragen. Mir scheint, du kannst es besser.

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2016 23:38 - 07 Okt 2016 18:56 #20310 von Tempomanni
N´abend zusammen,

eines kann man aufgrund des Werkstoffes bereits im Vorfeld mit Sicherheit sagen:

Das Novotexrad ist weicher als Stahl und vermutlich auch weicher als Alu. Wenn ja, würde es sich " aufopfern" ( Vergleichbar in etwa der " Opferanode" in der elektrochemischen Reaktion)
Das bedeutet, dass zugunsten der Laufruhe des Motors sich das Novotexrad verbraucht und damit eines Tages zu Zahnausfall neigt. Nur gut, dass es dabei den Isabella Motor ( incl. P 100) nicht zerstört, wie heutige Neuzeitaggregate, wenn der Zahnriemen reisst.... :lustig:

Beim Alurad ist es dann eine Frage der Materialgüte ( Abriebfestigkeit), Passgenauigkeit und dem Faktor Zeit:
Ausserdem wird das Laufgeräusch des Motors insgesamt lauter werden....


Getreu dem Motto: Alles im Leben ist ein Kräftemessen! Egal wer mit wem! Der Schwächere gibt nach....


Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 01:23 - 07 Okt 2016 10:43 #20311 von borgideluxe
Wenn man so manches hier liest, vergeht einem fast die Lust was anzupacken.

Kann (oder muss man) das jetzt als "Typische" bezeichnen?

Genau das ist der Grund warum Wolfgang Wischnewski zurück gebaut hat. ( Claus hat es beschrieben)

Es soll sogar Leute geben, die ein Alurad so schlecht geredet haben, dass der Besitzer es hat ausbauen
lassen und derjenige, der es schlecht geredet hat, hat es anschließend gekauft :unbekannt:
Das Auto konnte man dann auf einem Treffen sehen mit zerbröseltem Novotexrad. :mauer:
(Könnte noch mehr darüber erzählen, möchte ich aber nicht)

An alle Skeptiker: Es ist niemand gezwungen ein Alu- Rad einzubauen oder an der Aktion mit zu machen.
Ja, es ist auch ein Risiko und keiner weis ob es bei jedem Motor hin haut.
(Wurde mehrfach drauf hingewiesen)

Hier wird nach dem Interesse gefragt, weiter sind wir noch nicht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Jocom
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 01:58 #20312 von Borgi_2008
Hallo, liebe Kameraden,

wie Joachim bereits oben erwähnte, kennt er einen, wo sich das im P 100 verbaute Alu-Rad besch... anhört - und damit meint er sicher MICH.
Ich präzisiere: Trotz akkuraten Einbaus durch einen Fachmann (ich stand in der Halle daneben) jault das Nockenwellenrad wie die Turbine einer Boeing im Leerlauf und das hat sich auch eineinhalb Jahre danach nur minimal verbessert. Nun ist der 6-Zylinder in allen alten Testberichten immer als "kernig" im Klang tituliert worden und ich hatte damals die Diskussion im Forum bereits verfolgt, als Insider schrieben, dass das Alu-Rad "lauter" sei. "Das ist ja noch zu ertragen", dachte ich damals. Als Andreas Snetivy damals in Essen auf dem Parkplatz das Stirnrad (Novotex) wechselte, bekam ich "die Hose voll" und kaufte gleich danach bei einem älteren Herrn (der mir schon zahlreiche Ersatzteile in der Restaurationsphase besorgen konnte und verkauft hatte) in Bremen ein Aluminium-Rad für 175 € sowie ein Kurbelwellenrad aus Stahl für 35 €; beide Teile hatte ich - Gott sei Dank - nach meinem Liegenbleiben (13 Zähne fehlten auf dem Novotex-Rad und waren in der Ölwanne gelandet)auf niederländischer Autobahn im Gepäck und nach Abschleppen & mehrstündiger Reparatur (2 Tage in Fachwerkstatt) konnte ich auf eigenen Rädern wieder die Heimfahrt (700 km) antreten. Seitdem träume ich von einem neuen Novotex-Rad ... Vielleicht hatte ich einfach nur Pech; wer die Reparatur einmal "live" als Laie erlebt hat, wünscht sich dann aber doch, solches nie wieder mitzumachen ..., und das spricht dann für's Alu-Rad. "Shit happens" und man bleibt halt "Versuchs-Kaninchen". :S

Herzlicher Gruß,
Rainer.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, CombiAS
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet