Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor

07 Okt 2016 08:35 #20313 von B 2000 Diesel
@alle,
ich weiss nciht wo das Problem ist.
Ich für mich, würde mich fürs Alu RAd entscheiden, allein schon wegen der Langlebigkeit.
Wenn das Geräusch natürlich unerträglich ist(was ich bezweifle), wäre das eine Fehlinvestition. ABer seien wir doch mal Ehrlich, welche Isabella, P100 läuft wirklich absolut komfortabel?
Sei es Motor oder das schon oft beschriebene Dröhnen im Antriebsstrang (Gelenkwelle,Differential,Resonanzboden).
Die Fertigungstoleranzen waren halt dem damaligen Stand der Technik geschuldet.
Da müssen wir doch alle Kompromisse eingehen und können kein Neufahrzeug nach heutigem Standard erwarten.
ABer das ist doch auch das Salz in der Suppe.

Wer BEdenken hat, soll eben beim Novotex bleiben. Das ist allein dann seine Entscheidung. ABer bitte nicht die Initiative von Andilin torpedieren und er verliert die Lust an dem Spielchen.
Somit könnten alle, die ein Alurad einbauen würden, nicht in dessen Genuss kommen.
Für mich ist die Langlebigkeit halt sehr wichtig, da ich die Kilometer per Achse mache.

GEnau, wie mit den Ehefrauen. Das kann "die Beste Ehefrau der Welt" (Kishon) sein, trotzdem muss man auf sie eingehen und nicht als Egomane auftreten.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Borgward_ic58
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 10:56 - 07 Okt 2016 11:29 #20317 von borgideluxe
Hallo nochmal,

Rainer, dass sich dein Auto nicht besonders gut anhört, darüber haben wir uns in Wilhelmshaven unterhalten.
Ob das nun am Stirnrad liegt, weiß ist nicht, denn dein Motor braucht ja auch viel Öl wie du mir gesagt hast.

Für mich ist es jedenfalls nicht klar. Wie viele Km bist du denn mit dem Alu- Rad gefahren?

Interessanterweise bekomme ich Anrufe, von Leuten, die mir sagen, dass sie ein Alu- Stirnrad verbaut haben.
Es sind also viel mehr, wie ich vermutet habe.
Ich kenne nur den einen Fall, wo es (scheinbar) nicht hin gehauen hat.

Aber was mich sehr interessieren würde ist die Erfahrung von den LKW- Leuten, die aus der Nachfertigung für den
2,4- Liter Motor das Alu- Rad eingebaut haben. Da habe ich überhaupt nichts von gehört obwohl ich versucht habe
einige telefonisch zu erreichen.

Naja, vielleicht hört man auf der Veterama in Mannheim was, die an diesem Wochenende stattfindet

Hier noch was interessantes, was den ruhigen Lauf gewährleisten kann:

www.youtube.com/embed/WREnDkX1g5E


www.google.com/patents/EP1728010B1?cl=de

www.google.com/patents/DE102012025210A1?cl=de


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 11:35 #20318 von andilin
Gute Sache.

Hier sind es allerdings auch zwei Stahlräder.
Im Bericht wurde auch das gesagt, was mein Bekannter mir auch gesagt hatte. Die Alu Stirnräder wurden früher nicht genommen, weil sie zu teuer waren. Also nicht, wegen des Geräuschpegels.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 11:40 #20319 von borgideluxe
Andi,

ich glaube, dass viel erzählt wird und man schmeißt einiges durcheinander.
Es gab auch Stahlräder und es gab auch Gussräder verschiedener Art.
Es gab auch Räder mit 56 Zähnen, alles schon da gewesen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 17:37 #20320 von Bella
Frage eines Laien:
Wäre es nicht sinnvoll gleich ein Paar (Stirnrad und Kurbelwellenzahnrad) zu fertigen?
Gruß
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 18:03 #20322 von andilin
Hatte ich auch schon dran gedacht. Beides aus Alu wäre noch leiser. Ich weiß nur nicht, ob das Nockenwellenrad das denn aushält.
Außerdem wären es dann doppelte Kosten.
Eine Überlegung ist es aber wert.

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 19:13 #20324 von B 2000 Diesel
auf jeden Fall sollte man einen Satz (Set) nehmen. Wie denn sonst. Schorsch
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 19:19 #20327 von stephan
Aber was mich sehr interessieren würde ist die Erfahrung von den LKW- Leuten, die aus der Nachfertigung für den
2,4- Liter Motor das Alu- Rad eingebaut haben.

biste schon mal mit mir b 2000 gefahren ? dann weisst du dass man geräusche von stirnrädern nur im stand wahrnehmen würde !

wenn das teil sich bewegt sollte man eigentlich mickymäuse (ohrenschützer ) tragen!

und wenn man ins gelände fährt (was wir durchaus gern tun) dann hört man vom motor eh nur noch n brüllen ... und beschäftigt sich damit gänge "kratzfrei" zu wechseln ...

also eher ein luxus problem der pkw fraktion !
da würd mich n rappeln an der isa auch stören !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 21:27 #20329 von 89720
@ Borgie _ 2008 ,

Na BITTE , geht doch : "konstruktive" Kritik im Borgward IG-Forum .

In deinem Fall ( ERLEBNIS-BERICHT ) allerding`s ... es war KEIN Alurad aus der Keinserie vom SEN. Wischnewski .

Lief über den Schreibtisch eines "bekannten" Lieferanten ( Verkäufer ) aus der Bremer Vahr .

Eingang`s schrieb ICH , diese IDEE hatten schon ANDERE ...

Mit " bescheidenem " Erfolg , wie deine TURBINE "traurig" an den Tag legt !!!

Also , das DING vom Sen. Wischnewski war durchdacht , ALU ist nicht gleich ALU ... So "beliebt" bei
KENNERN der Materie ...

Das mir noch HEUTE , ein Jahr nach "ableben" der obersten Instanz daheim , EINIGE den Hof "machen" :

SELECT

Nix desto wünsche ich AUFRICHTIG den Machern von Alu-Stirn-Rad edition 2016 GUTES GELINGEN und nicht solch
einen FLASH-MOP wie vor gut 25 Jahren , der SEN.Wischnewski "durchstehen" musste !!!

Ich bin die Tage nach Feier-Abend "abgelenkt" , gebe mir keine Magen-Geschwüre mehr im Borgward IG Forum ...

Gehe mit der Zeit :

bringatrailer.com/listing/1959-goliath-tiger-1100/

DAS bewegt gerade USA , der Winter "steht" vor der Tür , GOLIATH TIGER COUPE aus dem Lager "geholt" .

Wurde einfach ZEIT der "drohenden" DEPRESSION einzulenken ...








Mit KLAREN Worten , Ich bin auf "unbestimmte" Zeit RAUS - OFFLINE - HIER ...

GOLIATH für`s Herz , heilt ALLE Wunden !

M.F.G.
GOLIATH am BAHNHOF
Volker Wischnewski

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, Borgi_2008
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Okt 2016 22:10 #20330 von andilin
Viel Erfolg.
Tolles Auto :top:

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Okt 2016 07:31 #20332 von B 2000 Diesel
@volker
sehr schönes Auto. Ich bitte darum, bei meinem nächsten Besuch mal eine ausgiebige Exkursion durch deine Depots machen zu dürfen.

Schorsch
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Okt 2016 20:29 #20336 von CombiAS
....passt nicht ganz zur Stirnraddiskussion, aber wenn man Volkers Schätze sieht, ist sicherlich die Frage erlaubt, ob der Goliath schon vergeben ist? Schade auch, dass Bruchhausen-Vilsen doch etwas weiter von uns Süd- bzw. Südwestdeutschen liegt.

Stichwort "Exkursion", im Sommer habe ich beim Ersatzteilkauf für mein Combi eine solche durch die Hallen eines süddeutschen Kfz-Meisters mit einigen (teil-)restaurierten Borgward-Modellen und dazugehörigen Historien absolviert. Was mehr als interessant, leider nicht für meine Frau, wurde irgendwann ungeduldig....
Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Okt 2016 21:14 #20339 von gallahad
...jetzt wird es zum Quasselthread, war der nicht 2014 auf der Bremen Classic?
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Okt 2016 22:25 #20340 von 89720
@ Gallahad ,

WAR ER !

Nur mit einem "öligen" Lappen damals übergewischt . Nun stehen "andere" Arbeiten an .

Der MECKER vom Webmaster "bewusst" , ein Wink ... ES GIBT NOCH ANDERE SCHÖNE DINGE IN SACHEN BORGWARD ,

"als ein Rad neu zu erfinden !!! "






Zuviel Amerika "verdirbt" den Charakter , hat schon meine Oma gesagt , in DIESEM "kommenden" Winter liegt SIE allerding`s voll daneben ...

Gruß ,

Volker Wischnewski

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Okt 2016 12:34 - 09 Okt 2016 12:45 #20345 von borgideluxe
Wir wissen alle, dass Borgward viele schöne Autos gebaut hat...



Aber...:
.


Vielleicht sollte man einfach mal beim Thema bleiben!



:gut:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, uli, Marty, QuaXX
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Okt 2016 18:27 - 09 Okt 2016 18:37 #20351 von QuaXX
Moin,

Ich glaube ich spreche für Viele, wenn ich Joachim bitte ich, aus diesem Thread zwei zu machen.

Gruss
Wolf
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Okt 2016 19:37 - 09 Okt 2016 19:52 #20353 von borgideluxe

QuaXX schrieb: Moin,

Ich glaube ich spreche für Viele, wenn ich Joachim bitte ich, aus diesem Thread zwei zu machen.

Gruss
Wolf


Tja,...wo soll ich da anfangen und wo höre ich auf ??? :laecheln:

Bisher ging die Sache ja damit los, dass ich ein Stirnrad gesucht habe und der Thread war unter Marktplatz eingeordnet.

Dann hat sich die Sache zur Nachfertigungs- Aktion entwickelt.
Jetzt sollten wir mal abwarten, was sich daraus ergibt.

Wenn es dann konkret wird, sollten wir einen neuen Thread eröffnen.

Diesen Thread hier kann man ja eigentlich schon als "Small Talk" bezeichnen und da kann man ihn ja anschließend
einsortieren und die themenbezogenen Beiträge in den neuen mit rein ziehen.

So würde ich es vorschlagen.

Jetzt kann man ja sagen... alles Blödsinn was hier geschrieben wird. Ich sehe das anders. Natürlich sollte man beim Thema bleiben, aber wenn aus dem Blödsinn nachher was vernünftiges bei raus kommt, (und so sieht es momentan aus) dann ist es doch wieder Okay. :top: :gut:

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Borgi_2008, QuaXX
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Nov 2016 13:11 - 18 Nov 2016 19:56 #20827 von andilin
andilin antwortete auf Kaufumfrage
Hallo,
hier möchte ich nur mal eine Umfrage starten, wieviel ernstes Interesse an einem Alu-Stirnrad besteht.
Bitte nur bei garantierter Abnahme melden, danke. Es ist jetzt nur eine Umfrage, kein verbindlicher Kauf und Verkauf!
Bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit richtigem Vor-und Zunamen und Forumnamen.

Es liegt ein Angebot von schon genannter Firma vor. www.wiemeta.de/

Es handelt sich um eine Nachfertigung eines (0)Stirnrades aus Voll-Alu (besonderes Alumaterial für Zahnräder) ohne Stahleinlage.
Die Maße wurden nach Vorlage eines originalen Novotexrad der Firma Ferrozell genommen.

Wichtig ist: Es gibt keine Garantie von mir, dass die Zahnräder 100% passen, da wir sie vorher nicht testen konnten. Das würde sonst den preislichen Rahmen sprengen.
Ich werde auch keine Haftung für Folgeschäden übernehmen.Das Rad wird auch nicht von mir zurückgenommen. Jeder baut das Rad auf eigene Gefahr ein.
Also ohne Wenn und Aber und spätere Beschimpfungen!!

Bevor die Fertigung beginnt ist eine vollständige Vorauszahlung zu leisten. Da wir kein Geld vorstrecken werden.

Der Preis wird ca. 190€ inklusive Versand und Mehrwertsteuer betragen.
Bei Herstellung ab 20 Stück ca.10€ weniger.
Übrigens. Ich mache damit keine Gewinne, sondern stecke meine und die Zeit meiner Mithelfer in das Projekt!!

Vielen Dank
Andi

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Nov 2016 14:56 #20829 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kaufumfrage
wie immer würd ich auch eines nehmen und mir hinlegen ... dann reichen die bestände ewig ... weil haben is besser als brauchen !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Nov 2016 15:32 #20830 von Rainer
ich nehme auch ein Rad!
Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet