Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor

18 Nov 2016 16:44 - 18 Nov 2016 20:17 #20890 von andilin
Bitte bei Interesse eine Mail mit Vor-und Zunamen und Forumnamen an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Da habe ich eine bessere Übersicht.
Preis: Siehe weiter vorn.

Danke
!!Nur noch bis Sonntag 18 Uhr!!

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Nov 2016 18:04 - 21 Nov 2016 17:31 #20920 von andilin
Projekt mangels Interesse gescheitert

Hallo,
die Zeit ist abgelaufen und leider muss ich euch die schlechte Nachricht mitteilen, dass von den hier anfänglich 28 vorgemerkten Alu-Stirnrädern nur noch ganze 8 Stirnräder (einschließlich mir) gefragt sind.

Das bedeutet, dass ich keine Alu-Stirnräder nachfertigen lassen kann, da ich die Mindestabnahme-Menge nicht erreicht habe.

Das finde ich sehr schade! Denn ich bin fest der Überzeugung, dass die Räder richtig gut geworden wären. Wir hatten einen richtig guten Fachmann mit dabei.

Ich bedanke mich bei den Wenigen, die an die Nachfertigung geglaubt und ihr Wort gehalten haben!!

Allerdings weiß ich auch, dass ich solche oder ähnliche Aktionen hier nicht mehr starten werde, da meinen Helfern und mir die Zeit und das Geld, welche wir reichlich in das Projekt gesteckt haben, einfach zu schade ist.

Vielen Dank
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Nov 2016 18:24 #20921 von habre16
Guten Abend.
Für alle Ford V- Motoren von 4- 8 Zylinder werden heute nur noch Aluminium Stirnräder angeboten, außer einer hat noch Alt- Bestand. Ich habe ein Alu Rad anfertigen lassen und der Meister der Faches sagte, bei Aluminium kommt immer die Ausdehnung dazu, deshalb kein Nullspiel einbauen! Ich habe das Rad eingebaut gefertigt nach Muster, leider hat der Motor geheult wie eine Sirene. Da habe ich es gegen ein neues Novotex getauscht. Er hatte übersehen, dass eine Seite schmaler sein muß und deshalb schliff das Rad an den Nockenwellen Senkschrauben! Das Novotexrad wimmert bei warmen Motor, es stammt von einem im Klub ungeliebten Anbieter, der mir damals unbekannt war. Ich werde jetzt über Winter das Aluzahnrad wieder einbauen. Er sagte mir noch, die zwei Bohrungen für den Abzieher müssen vor den Zähnen bearbeiten gebohrt werden, sonst verändert sich das Zahnbild und das Rad wimmert. Ich habe für das Einzelstück 200,-€ bezahlt
Gruß
habre16.
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Nov 2016 19:52 #20922 von antikofen
Hallo Andi,

Herzlichen Dank für dein Engagement und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Sollte die benötigte Stückzahl doch noch erreicht werden, bin ich selbstverständlich dabei.
Interessant wäre es zu wissen, warum so viele ausgestiegen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Nov 2016 21:02 #20932 von borgideluxe
Hallo nochmal,

ja, es ist sehr enttäuschend das es nicht geklappt hat.

Auch ich möchte mich hiermit nochmals bei Andi und Eberhard recht herzlich bedanken. :rose:

Ich kann die Enttäuschung sehr gut verstehen. Auch ich bin enttäuscht. Ich habe mir das ganze
auch anders vorgestellt. Aber ich sehe auch das Risiko und die Kosten.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir vorher ein Musterrad bekommen hätten, was wir in mind.
3 bis 5 Motoren verbaut hätten um die Passgenauigkeit zu prüfen.
Besprochen war das Ganze schon nur dieses Musterrad sollte alleine schon 360.- Euro kosten.

Ich denke mal, gescheitert ist die Sache an dem Risiko der Passgenauigkeit. Keiner wusste, ob
dieses Rad auch wirklich passt, weil man nur Maße von Zahnrädern abgreifen konnte.
Das konnte ich zumindest nach einigen Gesprächen raus hören.
Diese Erkenntnis wollte ich gerne in Erfahrung bringen, daher meine etwas späte Meldung.

Schön wäre es vielleicht, wenn sich ein Händler der Sache annehmen würde.

Gruß und schönes Wochenende

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Gu61H
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Nov 2016 08:12 - 26 Nov 2016 08:13 #20935 von B 2000 Diesel
Tja Joachim, Andilins Erfahrung habe ich selbst vor einigen Jahren gemacht.
Ich wollte Bremstrommeln für meinen Henschellkw nachbauen lassen. Der erste Satz kostet 2300.oo DM und jeder weitere nur ca. 300.oo DM. Das hätte bedeutet bei 10 Sätzen wären das pro Trommel 250.oo DM gewesen.

Meinst du , da hätte einer mit bestellt. Ich bekam da so tolle Aussagen wie, " wenn du die dann auf Vorrat liegen hast, kann ich die ja dann bei dir kaufen".
Das ist dann auch nix geworden, nun suche ich seit rund 15 Jahren die vorderen Bremstrommeln für HS 140 Henschel ohne Allrad. komplette Achsen kriegst du, aber alle ohne Bremstrommeln.

Seit der Zeit weiß ich, das die Händler eben ein großes Risiko eingehen und dafür auch ihre entsprechenden Aufschläge benötigen. Ist leider so. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Nov 2016 09:00 #20936 von Hartmut_STA
Wenn es eben so wenig Bedarf gibt und Unsicherheit, ob es wirklich mehr Laufruhe mit sich bringt?

Viele Motoren sind ja In Ordnung oder wurden schon mit neuen Stirnrädern versehen. Und da klingt mir im Ohr " never change a working system." Zudem, es gibt ja Nachfertigungen dem Original nahekommend oder gleich. Wofür engagierte Borgward-Freunde bereits in Vorleistung gegangen sind. Insofern, ich hab auch eins in Reserve. Und wenn es denn sein muß, bekommt man nach meiner Kenntnis schnell Ersatz geliefert. Darüber hinaus hoffe ich, daß die Dinger schon einige zig tausend Kilometer halten. Ich hätte auch keine Lust, ohne Notwendigkeit einen Wechsel vorzunehmen.

Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Nov 2016 10:42 #20938 von borgideluxe
Hartmut, darum geht es aber hier gar nicht.

Enttäuschend war, dass ein Interesse vorher bestand.
Dann hat man sich bemüht und es hat auch Geld gekostet.

Von Anfang an stand fest, dass die Sache mit einem Risiko verbunden ist.
Ich nehme an, dass der Preis mit dem Risiko zusammen das ganze zum Scheitern brachte.

Schade nur um den Einsatz und das Geld.
Ich hätte auch eins genommen obwohl ich eins habe, nur um die Sache nicht Platzen zu lassen.

Wir sind eine Erfahrung reicher geworden und damit ist das Thema vorerst mal erledigt.
Schön wäre es, wenn sich ein Händler der Sache annehmen würde, dann wäre der Einsatz nicht
ganz umsonst gewesen.

Ansonsten muss ich Schorsch Recht geben.

Gruß
Joachim

(auf dem Weg nach Kelkheim) :gruss:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Nov 2016 11:44 #20939 von Hartmut_STA
ok, mir ging es um Stirnrädersituation. Ich gehörte ja auch nicht zum Kreis der Interessierten.
Offenbar haben die 21 Interessenten das dann nicht verbindlich gesehen, sonst wäre es wirklich mehr als unfair, abzuspringen.

Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Nov 2016 20:10 #20944 von Borgward_ic58
Hallo;

ich möchte mich hier öffentlich nicht für mein Bestellen und dann nicht Abnehmen des Stirnrades Entschuldigen, aber ich habe aufgrund eines Urlaubs die Sache ganz einfach verschlafen.

Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung das solche Aktionen meistens für den Initiator in die Hose gehen.

Sollte sich doch noch etwas tun, stehe ich zu meinem Wort.

Gruß Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Nov 2016 21:13 #20977 von habre16
Hallo.
Ich hatte eigentlich vor, erst ein Zahnrad fertigen zu lassen was auch passiert ist. Dann es zu testen, danach 20 Stück in Serie von der mittleren Größe im Modul anfertigen zu lassen. Dies ist mir dringend abgeraten worden! Da die Leute zuerst Beifall klatschen und wenn es Ernst wird sind alle verschwunden oder sagen!
Ja wenn ich mal eins brauche, weiß ich ja wer die hat, aber bitte nicht zu teuer. Das klinkt jetzt hart, aber leider ist dies so.
Zu der Größe der Räder: Das hat nichts mit der Bearbeitung der Zahnräder zu tun, sondern man konnte damals die Lagergassen im Motorblock nicht immer gleich zueinander bohren. deswegen die eingeschlagene Kennzeichnung! Aus diesem Grund können die Zahnräder bei gleicher Kennung nie in allen Motoren top zueinander passen! Es hat auch keinen Sinn Pärchen anfertigen zu lassen, die können bei einem Motor gut zueinander passen und bei anderen zu wenig oder zu viel Spiel aufweisen. Aluminium Zahnräder sind wie schon beschrieben, zu tausenden in Fords verbaut worden und halten! Meine HOREX RESIDENT hat original auch ein Aluminium Nockenwellenrad und dies hat nach fast 60 Jahren noch die Bearbeitungsspuren.
Gruß
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Nov 2016 22:29 #20984 von Hartmut_STA
Hallo habre 16,

So hab ich das auch verstanden, es gibt möglicherweise Passprobleme? Deswegen macht es nach Deiner Aussage keinen Sinn, Paare anzufertigen?

Und nun komm ich zu der AluRad Produktion. Was soll ich so ein Rad kaufen, wenn ich nicht weiss, ob es überhaupt passen wird? Ich finde, das Thema Einbau Stirnräder wäre mal ein nettes Fortbildungs-Thema auf einem Treffen. Aber nicht bla bla, sondern mit fundierten Kenntnissen.

Und, gehört hier nicht hin, aber die Uhrzeit macht das Schreiben leichter. Typreferenten?!.!? Aufwachen!

Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Nov 2016 22:49 #20985 von borgideluxe
Tja, man kann eben halt alles kaputt reden und die Leute mies machen die ihre Freizeit für solche Dinge einsetzen.

Es ist ja auch nicht das erste Mal.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Borgward_ic58, 89720, QuaXX
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2016 10:23 #20987 von Hartmut_STA
Leider genau unter meinem Beitrag, aber kaputtreden will doch niemand. Nur offene Fragen klären, aber das klappt hier ja auch nicht immer, weil Leute sich auch gern überschätzen. Alle mit besten Absichten, aber dann hakt es hier und da.

Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2016 12:01 #20988 von borgideluxe
Hallo Hartmut,

es gibt Leute die machen was, packen was an und bewirken auch was. :gut:
Dabei können auch Fehler passieren. :ratlos:

Dann gibt es Leute, die machen nix! :yeah:
Können auch da durch keine Fehler machen. :freude:

Leider ist es so, dass die, die nix machen aber über die her ziehen die was machen. :zeigen:

Das wieder rum führt dazu, dass es von denen, die was machen immer weniger gibt und das finde ich schade! :weinen:

Ich meine dabei nicht dich persönlich. Weil ich weiß das du auch sehr rege bist und auch was machst wovor ich höchsten Respekt habe. Aber vielleicht macht sich der eine oder andere da mal Gedanken zu. :top:

Wünsche noch eine schöne Weihnachtlich Zeit.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Borgward_ic58, QuaXX
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2016 17:56 - 30 Nov 2016 18:05 #20995 von andilin
Hallo,
kann man diesen Thread nicht schließen?
Wenn ich das so lese, was hier im Nachhinein für schlaue Tipps und Sprüche kommen, dann wird mir ganz schlecht. :uebel:
Warum kommen solche Tipps immer erst, wenn alles gelaufen ist? Vorher meldet sich kaum jemand zu Wort und hinterher sind dann viele extrem schlau.

Ich muss Joachim Recht geben, ich habe meinen Teil dazu gelehrnt und bin aus solchen Aktionen raus.
Und der nette Mensch, der mir dabei geholfen hat, ebenfalls. Er war früher übrigens für die Herstellung von den Novotex-Rädern zuständig. Also auch die, die für Borgward hergestellt wurden. Kennt sich mit der Materie also allerbestens aus.

Gruß
Andi

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2016 18:44 #20996 von borgideluxe
Da eine Nachfertigungsaktion nicht zum gewünschten Erfolg gekommen ist wird dieser Thread geschlossen.

Sollten sich neue Erkenntnisse zeigen, oder eine Nachfertigung wieder zustande kommen, ist es ohne weiteres möglich
ihn wieder zu öffnen.

Die Informationen bleiben weiterhin offen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Robert Steen, Borgi_2008
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet