Hurra ich habe ein.......... Prototyp

29 Jan 2022 22:35 - 30 Jan 2022 20:16 #46168 von B4500
Ich versuche in meine beste Deutsche Sprache einige unterschieden/erfahrungen zwischen den B4500 Haubenwagen und der Kurzhauber zu beschreiben.

1: Fahreraussicht Kurzhauber fenomenal gut, fast 360 grad winkel. (beim B4500 bis 1957 war es 180 grad).

2: Schnauze/Haube im Kurzhauber sieht mann überhaupt nicht, man sieht nur die Weisse Ballen am ende der Peilstangen, beim B4500 sieht man die komplette Haube.

3: Schaltung/Getriebe ist im Kurzhauber schon von 2 bis 5 Synchronisiert, beim B4500 Unsynchronisiert.

4: Der Sitzplätze im Kurzhauber sind höher den im B4500, damit hatt mann noch mehr Aussicht auf der Strasse.

5: Platz im Kurzhauber Fahrerhaus ist viel und viel geräumiger im vergleich zum B4500.

6: Lärm von Motor ist in beide Auto's vergleichbar (Laut).

7: Wartungsarbeiten am Motor sind im B4500 einfacher dan im Kurzhauber, dar hätte Borgward noch was zu tun. (dies weil der 5 + 6 Zilinder im Motortunnel steckt und mann hier nicht herkommen kann, vielleicht war eine ServiceKlappe/Lücke im Fahrerhaus zum Motor eine lösung.

8: Position von Lenkrad im Kurzhauber ist bequemer dan im B4500, das Lenkrad im Kurzhauber liegt flacher dies ermöglicht etwas einfacher Lenken. (beide haben KEIN servolenkung)

9: Handbremshebel  ist in beide Fahrzeuge gleich, es hatt mich überrascht das im Kurzhauber (1961) noch der alte Handbremse ist wie im vorkrieg.

10: Beim geöffnete Motorhaube gibt es nur eine Halter welche der Hauber unterstützt, das sollte eigentlich 2 Hälter sein (an jeder Seite eine).

11: Handbremse im Kurzhauber ist mit Seilen auf die Bremsbacken in Hinterachse, beim B4500 war dies mit Gestange auf eine Bremsscheibe an der Kardanwelle.

12: Bremsen VORNE sind im Kurzhauber Duplex, beim B4500 Mono, bei beide Modelle Hydraulisch Bremsen Vorne und Hinten mit Luftvorspann.

13; Der Kurzhauber und der B4500 können beide im heutigen verkehr noch mitkommen, der Kurzhauber ist aber etwas einfacher zum Fahren.

14: Einsteigen Im Kurzhauber ist wegend der höhe für den Fahrer nur möglich wen mann sich am Lenkrad hochzieht, für dem Beifahrer ist Flexibilität und Kreativität gefragt.



Fazit:
Beide Fahrzeugen haben eigene Charmen, der B4500 mit seinem markante Haube, Der Kurzhauber mit seinem unikate Ausstrahlung und karaktische erscheinungsbild.


Fortsetzung folgt......
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345, lloydalexander, B 4500 Diesel, Mariosaar, Thorbella, Fied, Miss Daisy, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2022 16:38 - 30 Jan 2022 16:39 #46177 von B4500
Es tut mir leid

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 aber ich habe wieder ein Film veröffentlicht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



youtu.be/vUt79o_Q5vs

 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Jocom, nr345, B 4500 Diesel, Mariosaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2022 18:35 #46180 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Hurra ich habe ein.......... Prototyp
Moin, Hallo Berry
Schöne Videos!
Ich denke bei Fa. Schumacherkies könntest Du sicher einen Job finden.
Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: B4500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2022 07:46 #46189 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Hurra ich habe ein.......... Prototyp
Da müsste der mit B4500 Diesel reden. Drr disponiert den Fuhrpark 
Folgende Benutzer bedankten sich: B4500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2022 07:48 #46190 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Hurra ich habe ein.......... Prototyp

Ich denke bei Fa. Schumacherkies könntest Du sicher einen Job finden.
Gruß Matthias
Ja, das stimmt.
Berry, morgen früh um 6:30 Uhr bitte mit vollem Tank hier im Betrieb erscheinen, ich habe einen Job für Dich...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B4500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2022 10:26 - 31 Jan 2022 10:27 #46195 von B4500
@Matthias, 

Danke!

Betriff Schumacher Kies, mann weis ja nicht was der zukunft uns alles bringt......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





@Stefan,

Danke fürs angebot, Zeituhr ist für mich kein problem, habe allerdings andere sachen zu erledigen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2022 13:25 - 01 Feb 2022 13:27 #46224 von B4500
So, endlich sind die Retro Rücklichten eingetroffen.

Die am Kurzhauber dran waren, waren zu Modern, nun sind Retro Rücklichten montiert.

Ubrigens sind diese LKW Retro's beim HELLA nicht mehr lieferbar und habe ich diese endlich nach lange Suchen ins Netz gefunden......

Vorher:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Und jetzt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2022 13:53 #46226 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Hurra ich habe ein.......... Prototyp
mit den rückleuchten, schaust du mal bei Granit Parts aus Zeven heeslingen.  Das ist ein Händler für Landwirschaftsteile.  Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2022 14:30 - 01 Feb 2022 17:37 #46227 von B4500
Danke Schorsch,

Aber ich habe sie schon, diese kommen beim OTS in Deutschland her, alte Lagerbestand.

Bin jetzt zufrieden, wollte für meinem eigene sicherheit und anderen Verkehrsteilnehmer unbedingt  3-kammer Leuchten haben.

Berry

PS:  Granit-Parts  ( Kramp ) ist bekannt und ist ein Niederländische Firma.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2022 17:50 #46294 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Hurra ich habe ein.......... Prototyp
hallo Berry, mir hat man gesagt, dass du Mitglied der Ig geworden bist. l Sehr schön.  Du wirst auch merken, das nicht alles so ist wie du es gerne hättest, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Interessen sind bei dem Borgwardfabrikat, aufgrund seiner Typenvielfalt, sehr verschieden.    Schorsch  

PS: Es freut mich , das die Lkwfraktion in unsere Gemeinschaft mit dir eine Verstärkung bekommen hat.    
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2022 19:15 - 08 Feb 2022 19:16 #46297 von B4500
Schorsch,

Ich bin Mitglied geworden, um einen Club zu unterstützen und erst recht im Lkw-Bereich.

 In den vergangenen 30 Jahren habe ich einiges an Wissen über Borgward-Lkw gesammelt, das ich jetzt und in Zukunft mit anderen teilen möchte, damit es nicht verloren geht.

Wie du weisst, gibt es im LKW-Bereich nur sehr wenige und deshalb ist das Teilen so wichtig.

Das Forum ist ein Beispiel dafür, Meetings ein anderes.

Und nicht zuletzt ist dieses Forum und die Hilfe der Mitglieder großartig, wofür ich Danke Sage.

Berry




 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, nr345, combidiesel, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet