Nachfertigung (Reproduction) Blinker vorne und hinten, Radkappen aus EDELSTAHL

02 Dez 2020 13:31 #41205 von Miss Daisy
Blinker vorne und hinten, Radkappen wurde erstellt von Miss Daisy
Geehrtes Forum,

analog zu den Stoßstangen habe ich versucht eine Nachfertigung der Coupé Blinker Hinten & Vorne sowie die Radkappen (Isabella ab 1960 = P100) aus Edelstahl zu kalkulieren. Diesmal wäre es jedoch keine gemeinsame Anstrengung sondern ich würde diese Bauteile verkaufen da ich sonst mit dem Finanzamt Schwierigkeiten erwarte da alles offiziell via Banken läuft. Die Summen sind zu hoch somit muss ein Gewinn gesetzlich eingeplant werden (dies ist kein Schwindel!). Ich muss jeweils min. 100 St. ordern sowie 100% im Voraus zahlen. Was würde es kosten ohne Lieferung:

Blinkergehäuse vorne ohne Einsatz: Set 285 € (2 Teile)
Blinkergehäuse hinten ohne Einsatz: Set 415 € (2 Teile)
Radkappen: Set 325 € (4 Teile)

Frage 1: wäre Edelstahl akzeptabel?
Frage 2: sind die Preise realistisch?
Frage 3: Was halten Sie davon?

Ich freue mich auf rege Antworte und sowie vernünftige Kommentare über diese "was wäre wenn" Möglichkeit.


Mit freundlichen Grüße,
Jclaude alias Miss Daisy


Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, nr345, lloyd-alexander, burgfurtz, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 18:10 - 02 Dez 2020 18:15 #41207 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo Jclaude

dann fang ich mal an. Ich mach es kurz. Antwort auf Frage 1: nein, auf Frage 2: weiß ich nicht, für Original NOS vielleicht, auf Frage 3: nichts.
Nichts für ungut, meine Meinung.
doch noch was drauf, alles ist erhältlich bei dem ein oder anderen Händler.. Radkappen z.B. wenn ich mich erinnere, so um 65€, kann aber auch falsch sein.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 19:40 - 02 Dez 2020 19:43 #41210 von habre16
habre16 antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo Jclaude.
Ich fände Chrom-Nickelstahl optimal.
Da viele von uns, ich auch. schon Stoßstangen aus diesem Material haben.
Das wäre dann der gleiche Glanzgrad!
Die P100 Radkappen waren ja auch aus diesem Material.

Aber wie würden denn diese Gehäuse gefertigt?
Original war es Zink Druckguss.
Die Nachfertigungen waren(sind) Messing Sandguss.
Da wurde von einigen Nachfertigern, das Schwundmass nicht mitgerechnet, so dass die hinteren Gehäuse dann nicht passten.
Da ja Chrom- Nickelstahl als Guss sehr teuer und schwer würde, gehe ich von einem Schmiede oder Tiefziehteil aus.
Die Preise finde ich aktzeptabel!
Gruß
Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:07 #41212 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo Hagen
danke für deine Antwort. Ja es muss tiefgezogen und teils geschmiedet werden. Vorteile sind, dass sie nicht rosten und nachpoliert werden können. Ciao. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:11 - 02 Dez 2020 20:13 #41213 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo Hartmut, danke für deine Antwort.
Übrigens 4 x 65€ sind auch 260€ ... Kein Rost und polierbar mögen Vorteile sein. Aber wir werden sehen.
Gute Blinkergehäuse erhalte ich nicht mehr so einfach für diese Preise.
Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:24 - 02 Dez 2020 20:27 #41214 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
frage 1 : akzeptiert, für mich kein Problem wenn sorgfältig gefertigt wird.
Frage 2: keine Ahnung, wer welche braucht und neuen Zustand sucht ist das sicherlich ok
Frage 3: find ich toll, das du so etwas angehst. Das ist eine Investition in die Zukunft für unsere Fahrzeuge, weil ich denke die wirklich guten Originalteile werden irgendwann knapp mit den entsprechenden finanziellen Steigerungen. Das wird durch solche Aktionen schon mal gedeckelt.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:32 #41215 von 230GL
Hallo Jean-Claude,

ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und weiß nicht, wo NOS zu welchem Preis noch erhältlich ist. Bevor ich jedoch viel Geld in Kompromisse stecke, die dann doch wieder oxidieren, würde ich durchaus Edelstahls-Repros nehmen; die Preise finde ich auch fair. Auf jeden Fall eine interessante Initiative.

Gruß,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:51 #41218 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo Jclaude
also, Edelstahl o.k. ich denke sie sollen gleiche Qualität wie die Stoßstangen haben.
Preis ja auch in Ordnung, nichts wird mehr billiger.
Zu 3. der Einsatz von Dir ist klasse.
Ich sehe das Problem mit dem Kaufangebot, als Rentner kann man sich solche Klötze nicht mehr ans Bein hängen.

Lloydgrüsse aus MG

Knut

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:58 #41219 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Immer alles lesen. 100 Stück Mindestmenge, in Vorleistung gehen.
Für die evtl. gefragten Rücklichter heisst das 41.500 €. Ok, wenn das Geld in irgendeinem Förderprogramm hängt, dann ist es ja egal. Aber für mich ist das eine Summe, die ich nicht in Borgward- Isabella- Rücklichtgehäuse investieren würde. Sich hinstellen und klatschen ist das eine. Und wieviel haben geklatscht und wenn es ans Bestellen ging, fragt mal die Händler. Die Stoßstangenstory lassen wir mal ausser acht.
Lieber das Geld in nen schönen Kabelbaum und selbst da tun sich viele schwer. Warum? Tachostand des Lebens.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 23:52 - 03 Dez 2020 00:02 #41222 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo Jean-Claude,

zu deinen Fragen:
Frage 1: wäre Edelstahl akzeptabel? Für mich in jedem Fall ein Klares Ja.
Frage 2: sind die Preise realistisch? Ich denke das auch die genannten Preise realistisch sind.
Frage 3: Was halten Sie davon?
Die Frage muss ich ausführlicher beantworten.
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Sache und ich bewundere deinen Einsatz.
Was die Stückzahlen anbetrifft, so ist das mit einen Risiko verbunden. Das Risiko besteht darin, dass du auf einen Teil der Sachen sitzen bleibst.
Bei den Isabella und vor allem bei den Arabella- Stoßstangen war ich mir sicher, dass Stückzahlen zusammen kommen.
Wenn du allerdings jetzt in Vorleistung gehst und die Mindestbestellmenge ist 100 Stück pro Teil, dann heißt es:
Für 25 Fahrzeuge Radkappen, für 50 Fahrzeuge vordere und hintere Blinker. Vergessen darf man dabei nicht, dass zumindest an einigen Autos
gute Teile montiert sind- oder die Besitzer der Fahrzeuge mit den Teilen zufrieden sind. Zudem gibt es solche Teile auch bei Händlern. (allerdings nicht in Edelstahl) Den "Tachostand des Lebens", den Hartmut erwähnt hat, der spielt auch ein Rolle, weil viele mit ihren Teilen zufrieden sind und beispielsweise kein Rücklicht mehr wechseln wollen.
Wie schon erwähnt, halte ich es für eine gute Sache und ich würde mich freuen, wenn du das in Angriff nimmst.
Trotzdem möchte ich dir aber auch meine Bedenken mitteilen und dich auch auf das besagte Risiko hinweisen.

Gruß
Joachim

PS: Wie sieht es mit Edelstahl- Lampenringen aus?


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 10:12 #41223 von habre16
habre16 antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo.
Wenn ihr jetzt schon damit herum rechnet das eure Lebensuhr mit einkalkuliert werden muss, will heißen was kosten mich die Gehäuse pro Jahr Rest Lebenserwartung.
Dann dürft ihr auch kein Heizöl mehr bestellen oder Kartoffeln einlagern.
Wir haben hier doch nicht nur 90 Jährige!!
Jetzt mal ehrlich, ich habe vor 7 Jahren 1 Rücklichtgehäuse vom Club als NOS Teil erstanden, war aber ein Auswegteil, da ich schon 500,00€ für ein Repro Teil voraus gezahlt hatte, leider waren die Gießer nicht in der Lage es ohne starke Lunker zu gießen. Was ihnen auch nie gelang.
Sie haben damals bei einem von uns Allen bekanntem Fachmann Auskunft eingeholt, aber dann nichts mehr unternommen!

Ich sehe eigentlich kein Problem 100 Rücklichtgehäuse zusammen zu bekommen, wenn man sich auf den Treffen diese anschaut, sind etliche in schlechtem Zustand!
Die Leute ÜBER bezahlen ja auch ohne weiteres 10 000€ an einen Lackierer oder 6 000€ an einen Sattler.
Selbstverständlich müssen die Besteller, diese bei so einer Aktion voraus bezahlen!
Vertrauen in solche Aktionen hat Jean-Claude mehr als bewiesen!
Es sind doch nur Gehäuse für 50 Fahrzeuge!
Also: Obwohl ich eigentlich keins brauche, ich würde verbindlich 2 Stück bestellen!
Dann sind nur noch 49 Autos zu suchen!


PS. Eine Frage zum Gehäuse hinten..
Würde es aus zwei Teilen zusammen gesetzt, um einen inneren Boden( Rückwand ) zu erhalten?
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, 89720, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 10:25 - 03 Dez 2020 10:31 #41224 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen

Hartmut_STA schrieb: Immer alles lesen. 100 Stück Mindestmenge, in Vorleistung gehen.
Für die evtl. gefragten Rücklichter heisst das 41.500 €. Ok, wenn das Geld in irgendeinem Förderprogramm hängt, dann ist es ja egal.
Gruß
Hartmut_STA


Hartmut, du hast einen Denkfehler, 100 stück Mindestmenge ist gefragt, d.h. der Set besteht aus 2 Stck. und damit muss nur 50 Set geordert werden. Also nicht 41500 sondern 20750.oo €.
Trotzdem, das als Vorleistung würde ich auf keinen Fall machen zumal da ja dann m.E. eine regelrechte Firma/Gbr gegründet werden muss, mit allen Nebenkosten. BG, Steuernr.,Versicherungen, Bankverbindungen, Gewerbeanmeldung etc etc. Und die Kleinunternehmerregelung bis 17000 Euro Jahres umsatz greift aucht nicht. Da reicht keine Handelsspanne von 10-15 %. Die Gefahr besteht, dass das Finanzamt keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen kann und keinerlei Kosten, die entstehen ( auch der Einkauf in Vietnam), steuerlich geltend gemacht werden können. Wäre also 100 % zu versteuern, da das dann Hobby ist.

PS . Jean Claude, so schön das wäre, aber das würde ich mir gut überlegen. Da wirst du nicht nur zufriedene Abnehmer haben, sondern dich auch aufregen müssen. Willst du das ?

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 10:30 #41225 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Tachostand des Lebens;

Hartmut hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich kenne hier oben im Nordwesten mehrere Borgward Besitzer welche Ihre Autos nur Pflegen und Fahren. Die Ersatzteilbeschaffung ist erst dann aktuell wenn etwas Defekt ist.
So hatte ich vor kurzem noch ein Gespräch mit einem Mitglied des Borgward Clubs Bremen der sich vor 3 Wochen noch einen neuen Satz VA Stoßtangen in Holland zum Preis von 1055,- € beschafft hat.

Ich wollte damit nur sagen, das viele dieser "älteren" dieses Forum garnicht kennen bzw. keine Möglichkeit haben oder nutzen um sich hier zu informieren.

Jean Claude;

Dein Einsatz hier in Ehren, aber gibt mal eine verbindliche Bestelliste raus, dann wirst du schnell feststellen ob sich hier ein weiterer Einsatz rentiert.

Gruß Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 11:47 #41226 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Tachostand des Lebens, so ein Blödsinn. Soll man ab einem gewissen ALter keine Pläne mehr haben? Da kann ich Hagen nur beipflichten, dann kauf ich mir auch keine neuen Schuhe mehr.

E-teile lege ich mir auch nicht auf Vorrat. Ich fahre und pflege meine Oldies und wenn etwas defekt ist, wird das gemacht. Und das ist ein wahrlicher Genuss, wenn du dich nicht selber zwingen musst.

Forum der IG
mein Schwiegervater, war Maurer und ist 91 Jahre alt, ist wesentlich fitter mit den modernen Kommunikationsmitteln als ich.
und wer das verweigert sich damit auseinander zu setzen grenzt sich halt aus. Eigentlich sehr schade.
Genau wie mit dem Jahresbeitrag per Lastschrift einziehen zu lassen. Da sind immer noch bis 100 Mitglieder die das nicht wollen und damit dem Kassierer jede Menge Arbeit machen. Und der macht das ehrenamtlich. Das find ich auch nicht toll. Schorsch

PS . Es geht sich hier um Nachbau von Chromteilen. Jetzt zurück zum Thema. Ich find es Klasse , das sich jemand die Mühe macht und da alles anleiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 12:27 - 03 Dez 2020 13:19 #41227 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo nochmal,

"Tachostand des Lebens". totlach
Na, hier scheinen sich ja einige getroffen zu fühlen. :frage: Das war eigentlich nicht meine Absicht.
Ich hatte den Begriff von Hartmut verwendet und damit aufzeigen wollen, dass für viele, (auch für mich)
das Ganze nicht in Frage kommt, weil ich mit den Teilen an meinen Autos zufrieden bin und auch
noch Teile, (sogar Neuteile) hier liegen habe. Ich nehme an, da bin ich nicht der ein zigste.
Das Ganze hat mit dem Vergleich von Lebensmittel, Schuhe etcetera überhaupt nix zu tun.
Das wiederum halte ich für Blödsinn! Auch ein 20 jähriger kann seine Lebenserwartung nicht einschätzen.

Ich möchte Jean Claude nicht entmutigen, aber da er nun mal danach gefragt hat, was wir davon halten,
sollte man auch ehrlich sein und die negativen Dinge aufzählen.
Das Problem was ich auch kennen gelernt habe ist, dass Nachfertigungen nicht gekauft werden, weil viele
denken: Wenn ich was brauche, weis ich ja wo ich es bekommen kann.
Ich denke wir sollten Jean Claude nicht ins offene Messer laufen lassen und auch die Dinge aufzählen, die
wir aus unserer Erfahrung kennen.
Es geht hier um viel Geld und letztendlich muss er sein Risiko selbst einschätzen.
Meine Meinung!

Gruß
Joachim

PS: Mein Vorschlag wäre, eine Umfrage zu starten wie bei den Stoßstangen (Vorab Bestellung) um einen Überblick
zu bekommen, wie hoch das Interesse ist.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 12:59 - 03 Dez 2020 12:59 #41231 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Danke JOACHIM, so sehe ich das auch. Und ich fühlte mich auch nicht getroffen, sondern habe nur meine Gedanken dazu geäussert.
Und mit der Lebenserfahrung hast du vollkommen Recht. Ich habe Sorge das Jean Claude nachher auf Teile sitzen bleibt.
Meine Erfahrung z.B.
Ich hatte vor, vor einigen Jahren Bremstrommeln für einen Oldtimerlkw nachbauen zu lassen.
Der erste Satz kostete (nur Vorderachse) sollte 2300-2500 DM kosten. Jeder weitere dann nur noch 350.oo DM.
Das dann umgelegt, würde also jede Mehrbestellung die Geschichte pro Satz billiger machen.
Ich habe niemanden gefunden , der da mitmachen wollte. Ich habe dann so Antworten bekommen wie
"ja wenn du die da liegen hast, kann ich die ja dann bei Bedarf bei dir kaufen".
Da hab ich es dann nicht gemacht.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich ja Jean Claude bei der Isabellenstossstangengeschichte (tolles Wort) geraten auf Vorkasse zu bestehen.

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 14:22 #41235 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Noch mal, im Laufe der Zeit haben wir vieles gerichtet. Auf meinem persönlichen Tacho ist da sogar das Aufarbeiten von Rücklichtgehäusen dabei. Und anderer Teile. Siehe hier.

Es ging um 3 Fragen, die der eine so beantwortet, ein anderer so.
Ob Jclaude 50 Sätze meinte oder 100 Mindestabnahmemenge das ist mir in dem Moment auch egal. Und ob man im Alter noch viel oder wenig vor hat, war nicht die Frage. Der eine hat die Route66 gefahren, der andere nicht und der dritte fährt sie 2 mal. Na und?
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 18:58 - 03 Dez 2020 19:28 #41237 von habre16
habre16 antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo .Ist natürlich schön für die Leute die schon vor 25-40 Jahren eingebunkert haben, was man nur bekommen kann.
Hier sind aber auch einige die erst in den letzten 5- 10 Jahren zum Borgward kamen.
Fragt mal Blanka 20, wie schwierig es war noch einen Satz Messing Rücklichgehäuse zu bekommen.
Es werden zwar welche angeboten, die aber teilweise nicht passen.
Man kann auch nicht diese Nachfertigungs Aktion in Frage stellen, nur weil man selbst noch Ersatz im Wohnzimmerschrank liegen hat und dann gleichzeitig nach
neuen Lampenringen fragen. Das ist im Widerspruch des Sinnes.
Das dauert hier doch keine 14 Tage wo nicht jemand dringend Chromteile sucht.
Ich alleine habe 6 Türgriffe neu verchromt hier liegen, die können ALLE in den Schrott!
Entweder innen kaputt geschliffen, das man den Drücker um sich selbst drehen kann oder die Pickel kommen wieder durch.
Mit den neu verchromten Rücklichgehäusen kann das genau so ausgehen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 19:11 - 03 Dez 2020 19:17 #41238 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hagen, du tust so, als wenn ich gegen diese Nachfertigung bin.
Das ist nicht der Fall! (einfach mal richtig durchlesen)
Ich brauche auch keine Lampenringe.
Frag mal den Erbauer der "guten" Messingteile, wie oft er die Sachen angeboten
hat und keiner was gekauft hat.

Ich habe zudem Vorschläge gemacht das man eine Umfrage machen sollte
um das Risiko zu minimieren. Ich bin für eine Nachfertigung, möchte aber das
Jean Claude nicht auf den Teilen hängen bleibt. Bei den Stoßstangen wurde das
Bestellt was im Vorfeld auch bezahlt wurde. Also keine Kapitalbindung. Das ist
hier nicht der Fall. Entscheiden muss Jean Claude selbst.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2020 19:40 #41240 von habre16
habre16 antwortete auf Blinker vorne und hinten, Radkappen
Hallo.
Deswegen schrieb ich ja im Voraus bezahlen, dann hat er kein Risiko!
Ich brauche auch keine Rücklichtgehäuse, würde diese Gelegenheit aber nutzen.
Ich habe das schon richtig durch gelesen!
Leider kann man hier in diesem Forum nichts anbieten, es sei denn geschenkt.
Sofort stehen die Nörgeler auf der Matte.
Ich hatte mich bei den Stoßstangen schon gewundert, das da was lief.
Ich bin der Meinung, das die Leute die so wie so nichts haben wollen, sich auch raus halten sollten.
Die gehen ja auch nicht zum Metzger stellen sich an die Theke nörgeln herum, wollen aber gar nichts kaufen, weil der Kühlschrank noch voll ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet