Restaurierung

03 Jan 2024 22:58 #51495 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Restaurierung
Hallo,
wenn Undichtigkeiten, defekter Haupt-oder VA-Zylinder, oder auch Luft in den Leitungen auszuschließen wären,
hast du bei der Bremseneinstellung die angehängte Anweisung befolgt?
Evtl. das ganze damit nochmal an der VA wiederholen.

 

Viel Erfolg.

Schraubergrüße
Rolf



 

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04 Jan 2024 01:00 #51496 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Restaurierung
Bei mir war es eine Bremsbacke (Alu) die ausgeschlagen war und zwar in der Mulde, die den Stift zum Bremszylinder führt. Daher war der Weg zu kurz. Hat ewig gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Gruß Frido
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04 Jan 2024 09:27 #51497 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Restaurierung
Hallo ,
sind evtl .die Ankerplatten beide gleich ,also zwei linke oder zwei rechte ? ( dann laufen die Bremsbacken auf einer Seite ,der schlechteren ,nicht auf )
Oder sind Radbremszylinder unterschiedlicher Größe montiert worden ?
Oder sind die Kolben der Radzylinder fest geworden ?( Standzeit ).
Oder sind die Entlüftungsnippel nicht am oberen Radzylinder sondern unten ,dann geht die luft beim Entlüften nicht raus .
Viel Erfolg !
 
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04 Jan 2024 09:51 #51498 von Oldimat
Oldimat antwortete auf Restaurierung
Hallo,
Du kannst die Bremswirkung auch grob selber testen, bevor Du zum TÜV fährst. Begib Dich auf eine Schotterstrasse oder einen nicht asphaltierten Parkplatz und mache eine Probebremsung. Dann kannst Du an den Schleifspuren, die die Räder auf dem Boden hinterlassen haben, erkennen, ob die Räder gleichmäßig bremsen.
Bei der von Dir geschilderten großen Abweichung würde ich am ehesten auf einen festsitzenden Radbremszylinder tippen. Aber probier vielleicht zu allerest mal aus, ob die Abweichung weiter besteht, wenn  Du die vorderen Bremstrommeln zwischen rechts und links tauschst.
Viel Erfolg!
Oldimat
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04 Jan 2024 10:14 #51499 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung
Viele gute Tipps,
dass müsstest du in den Griff bekommen.
Ich würde da Systematisch vorgehen bevor du was auseinander reißt.
Als erstes mal nachsehen ob die Bremsankerplatten richtig sind 
und auch richtig montiert sind wie Volker, (Lloydmann) geschrieben hat. 
Danach ob du die Exzenter beim Einstellen richtig rum gedreht hast.
Alles andere wurde m.E. ausführlich schon beschrieben, dass will ich nicht wiederholen.
Viel Erfolg.
Gruß
Joachim
 


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04 Jan 2024 11:05 - 04 Jan 2024 11:23 #51500 von habre16
habre16 antwortete auf Restaurierung
Hallo.
Alles vorige vorausgesetzt! Würde ich jetzt mal die Trommel herunternehmen und schauen in wieweit die Bremsbeläge tatsächlich tragen.
Kann man sehr genau sehen.
Da dies ja die alte Ausführung mit 9 Nieten ist, ist es schwierig die Beläge Lichtfrei auf die Backen zu nieten.
Leider werden dazu  von den meisten Händlern viel zu harte Beläge mit niedrigem Reibwert vertrieben.
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05 Jan 2024 16:32 - 05 Jan 2024 17:39 #51503 von Guido
Guido antwortete auf Restaurierung
Hallo, ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Da ist wohl eine Undichtigkeit. Morgen will ich mit meinem Superspezi ans Werk gehen.

 

 

 

 

 

 

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05 Jan 2024 17:11 #51504 von habre16
habre16 antwortete auf Restaurierung
Hallo.
Ich will jetzt nicht unken. Aber schaut Euch mal genau an, ob die Bremsmanschetten richtig herum verbaut sind.
Das sind ja Nachbau Radzylinder! Da haben wir bei Aller Art von Zylindern schon Einiges erlebt.
Sind dort überhaupt diese Spreizteller verbaut?
Kommt natürlich jetzt noch meine Frage nach der verwendeten Bremsflüssigkeit?
Wie lange ist denn die Bremsanlage schon gefüllt und entlüftet.

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05 Jan 2024 17:13 #51505 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Restaurierung
Hallo,
die Radbremszylinder sehen neu aus. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit 
nachgefertigten Radbremszylindern einer Firma aus Flensburg gemacht - gleich undicht.
Wenn die Beläge schon nass sind, wird es nie mehr gleich werden ohne Tausch.
 

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05 Jan 2024 18:09 #51506 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung
Hallo Guido,

ich glaube da musst du nicht länger suchen, wo die Ursache der schlechten Bremswerte her kommen.
Habe bei dem Händler auch schon Probleme mit Bremszylindern gehabt.
Bei mir waren die Zylinder nicht rund sondern (übertrieben gesehen) Oval.
Schau dir die Dinger genau an. 
Hoffentlich sind die Beläge nicht voll gesaugt. Du kannst es mal versuchen sie mit Verdünnung abzuwaschen
und anschließend mit Schleifpapier zu schmirgeln. Wenn nachher das Bremsergebnis weiter nicht stimmt,
kannst du sie nur erneuern. 
Aber erst ist einmal nach prüfen warum die Bremszylinder undicht sind.
Viel Erfolg

Gruß
Joachim
 


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05 Jan 2024 20:11 - 05 Jan 2024 20:36 #51508 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Restaurierung
Moin,
sei froh, das Dein Auto auf dem Hänger zum Tüv gefahren ist. Auf eigner Achse wäre die Bremse unterwegs ausgefallen.
Hatte ne ähnliche Erfahrung mit neuen Radbremszylindern auf der Hinterachse. Eingebaut, Probefahrt mit schlechter Bremswirkung. Dann nochmal aufgemacht + der neue Bremszylinder war undicht. Glücklicherweise keine Bremsflüssigkeit auf den Belägen. Ich habe mich damals auch sehr geärgert. So schlechte Ersatzteile können einem den Spass schon verderben.
Matthias
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06 Jan 2024 10:12 #51510 von andilin
andilin antwortete auf Restaurierung
Moin, leider erfahren wir ja nicht, wer die schlechten Teile verkauft. Vielleicht sollten wir mal eine Rubrik aufmachen, wo verzeichnet ist welche Teile bei welchem Händler sehr gut sind?

Gruß Andi
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06 Jan 2024 11:28 - 06 Jan 2024 11:48 #51512 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung
Andi,

das Ganze ist Rechtlich gesehen nicht ganz so einfach. (Üble Nachrede, Geschäftsschädigung .- Dann geht es in die Beweispflicht usw.)
Ich kenne mich da auch nicht so aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man seine Erfahrung, die man gemacht hat auch in sachlicher
Form mitteilen darf. 
Ich weiß auch, dass gerade was diesen Händler betrifft schon sehr oft Beschwerden gekommen sind und
auch die Borgward IG diesen Händler mal anschreiben wollte.
Ob das nun geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann vielleicht jemand vom Vorstand oder
Beirat was zu sagen, oder das Thema noch einmal neu aufnehmen, denn meiner Meinung nach wirf es auch
kein gutes Licht auf die Händler, die ordentliche Ware verkaufen und einen guten Job machen.
Aber öffentlich die Händler in gute und schlechte einzusortieren, halte ich nicht für Richtig. Die Erfahrung die Guido 
hier gemacht hat, finde ich in Ordnung. Ob er den Händler Namentlich benennt, liegt an ihm.
Er hat es aber schon gut beschrieben, das so ziemlich jeder weiß um wen es sich handelt.

Meine Meinung.
Gruß 
Joachim
 


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06 Jan 2024 12:54 - 06 Jan 2024 13:07 #51513 von andilin
andilin antwortete auf Restaurierung
Moin,
ich möchte ja keine Händler an den Pranger stellen. Deshalb war von mir ja die Idee aufzulisten,welches Teil von welchem Händler gut ist.
Z.B.
Radbremszylinder Isabella, Baujahr, Typ, evtl. original Teilenummer, jetziger Händler.

Weiß auch nicht, ob das so gehen würde.
War nur so eine Idee und gehört hier auch nicht so zum Thema

Gruß Andi
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06 Jan 2024 13:40 - 06 Jan 2024 13:41 #51514 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung
Um den Aufbau von den Radbremszylinder auf zu zeigen:

 

 


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07 Jan 2024 01:02 - 07 Jan 2024 01:03 #51524 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Restaurierung
Hab selbiges Problem gerade auch - isa schwebt seit November ohne rechtes Vorderrad auf meiner Bühne und ich komm zu nix. Ärgerlich, weil auch alles neu ist. Berichte wenn es bei der Reparatur weiter geht. Naja H-Saison geht erst 04 wieder los.
Ich kann aber schon aus doppelter Erfahrung sagen:
Man kann notfalls auch mit leicht undichtem RBZ noch (etliche hundert bis tausend Kilometer quer durch D und ne halbe Saison) bis nach Hause fahren und kann noch anhalten. (Man achte regelmäßig auf den Füllstand des Ausgleichsbehälters und kippe nach was unten raussifft - Geht natürlich nicht, wenn es ein reißender Fluss Flüssigkeit ist.)
MAN SOLLTE ES ABER NICHT TUN. Wollte nur mal meine Erfahrung teilen. Schließlich gibts dann bei ner Vollbremsung neben dem längeren Bremsweg an der vorderachse dann nur einen einzelnen eckigen Reifen und das schlackert so unsymmetrisch am Lenkrad wenn man die BMWs mit 150 von der linken Spur blinkt...

LG Paul :)

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

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07 Jan 2024 09:04 #51527 von Guido
Guido antwortete auf Restaurierung
Hallo,
es war keine undichte Stelle. Es war Wachs.
Beim einwachsen ist wohl etwas in die Bremstrommel gekommen.
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07 Jan 2024 11:33 #51529 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung

Hallo,
es war keine undichte Stelle. Es war Wachs.
Beim einwachsen ist wohl etwas in die Bremstrommel gekommen.
Wer denkt an so was. 

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Dann kann man nur hoffen, dass es deinen Bremsbelägen nicht geschadet hat.
Würde es dir wünschen!

Gruß
Joachim


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13 Jan 2024 17:30 #51571 von Guido
Guido antwortete auf Restaurierung
Hallo, nach gründlicher Reinigung der Belege und der Bremstrommel, ohne irgendwelche Neuteile, erneut zum TÜV und ohne Mängel mit einem unterschiedlichen Wert von 1 % 2 Jahre bekommen.
Übrigens sind die Vorder- und Hinterachse im Tausch von DUS.
Beste Qualität
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13 Jan 2024 17:44 #51572 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung
Prima! Glückwunsch.
dann war das ja doch nicht so dramatisch.
Die Info, dass deine Erfahrung mit den Tauschteilen von DUS von bester Qualität ist
finde ich gut.
Dann bleibt einem ja nur noch "Allzeit gut Fahrt" zu wünschen.
Gruß
Joachim
 


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