Isabella, Wasserpumpe und Thermostat

18 Mai 2024 18:18 #52495 von Oldimat
Oldimat antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Hallo,
Auch ich habe eine Wasserpumpe von Rob Steen gekauft und bin damit seit ca. 2500 km zufrieden. Selbst reparieren lohnt m. E. nicht angesichts des Preises für eine komplette neue Pumpe.
Wenn ich das aber hier so lese, wird mir angst um meinen Kühler, falls sich mein originaler Blechlüfter lösen sollte. Welche Plastiklüfter eignen sich denn für den Umbau und sind auch einfach zu montieren? 
Beste Grüße,
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 18:37 #52496 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
jürgen, ich kann dir nur empfehlen auf Plastiklüfter umzubauen, an meinem B 2000 ist zweimal der Lüfterflügel abgebrochen.  Beim ersten Mal ist nix passiert und beim zweiten Mal hat der abgebrochene Stahlflügel mir den kompletten dKühler zerdeppert.  Ein Neues Netz für 1000 € war dann fällig. Das mit dem Lüfter ist hier im Netz aber schon behandelt worden.
Mach dich mal schlau, m.W. (bin aber nicbt sicher) ist das ein BMW lüfter. Da müssen nur die vier Löchter für die Schrauben etwas angepasst werden.  Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens, Oldimat

18 Mai 2024 18:41 #52497 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Er muss eine wenig angepasst werden bzw. das Lochbild muss angepasst werden. Im Forum wurde das Thema bereits mal diskutiert. Da kann man nochmals vergleichen.
Grüße, Miss Daisy.

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Oldimat

18 Mai 2024 20:26 #52498 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Die älteren Volvo - Modelle aus den späten 60ern/ frühe 70 Jahre. Paßt ohne Änderung; Montage 10 Min mit Pause, 5 Min. ohne.

Selbstverständlich lohnt sich Reparatur - es hängt aber von verschiedenen Faktoren ab...a) Zustand Gehäuse, b ) Zustand Impellerrad, c) Zustand Welle. Irgendwo müßte ich auch die Zeichnung der Welle mit Toleranzen haben.
Die Lager sind überall erhältlich - und nicht teuer; die GLD bekommt man mit etwas Suche auch recht günstig. Nilosringe können weiterverwendet werden. Bleiben Filzring mit Halter - der wird oft in Mitleidenschaft gezogen.

Ich repariere meine Pumpen für deutlich unter " Rep - Satz - Preis " von Matz, so viel ist sicher. Und dann weiß ich auch nicht, welche Lager geliefert werden - womöglich China - Zeug. Keine Unterstellung, nur laut gedacht.

Allerdings muß ich auch zugeben, daß Presse etc. zur Verfügung steht.
Auch auf das Spiel zw. Gehäuse und Impellerrad muß geachtet werden; wer da wenig Ahnung hat - braucht eben ein dickeres Porte - monnaie...
Falls aber jemand auf die Idee kommt auf " moderne Simmerringe " umzubauen....fräst sich dann schön in die Welle ein.

Übrigens war die Abdichtung beim Hansa 1500 - 1949 - 52 - auch mit Simmerring, vermutlich Welle gehärtet...Borgward ist nicht blöd.
Die alte Pumpe bekommt man für 15,-- locker wieder hin - die Neue ist etwas aufwändiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

18 Mai 2024 20:40 #52499 von Jens
Robert Steen hat im Moment keine überholten Wasserpumpen.
Kann Jemand meine Wapu überholen?

Grüße
Jens

18 Mai 2024 22:48 - 19 Mai 2024 10:51 #52500 von Fahr lieber Lloyd
Kleiner Nachtrag zur Wapuwelle...habe es gefunden; anbei Bild.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Jens

19 Mai 2024 11:09 #52502 von andilin
andilin antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
wenn es für "Fahr lieber lloyd " so einfach ist mit der Überholung, kann er sie doch für dich mal eben machen.
Das Thema "Kunststofflüfter wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich behandelt. Mal sie Suche benutzen.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

19 Mai 2024 11:50 #52503 von Fahr lieber Lloyd
Auf dem Volvo - Lüfter steht übrigens als Nummer 463821 drauf.
Natürlich wäre es für mich eine einfache Übung, eine Pumpe zu regenerieren.

Das Problem dabei ist : diese Pumpe ist keine " original kaputte " Borgward - Pumpe. Was man darin vorfindet - wissen die Götter - oder die Ungarn.
Was sollte ich nun Jens sagen, wenn das Pumpengehäuse defekt ist - wenn es meine Pumpen sind, suche ich mir ein anderes Gehäuse - oder wenn Teile irreversibel geändert wurden ?
Was meine Werkbank verläßt - muß einwandfrei sein.

Eine genaue Diagnose ist immer erst dann möglich, wenn das entsprechende Teil zerlegt und gesäubert ist.
In so einem Falle würde ich eine " Reservepumpe " in Angriff nehmen - schon, um die Fahrtüchtigkeit des Wagens nicht nicht zu beeinträchtigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jens

19 Mai 2024 12:05 #52504 von Jens
Hat denn Jemand eine original Wapu für mich?

19 Mai 2024 12:34 - 19 Mai 2024 12:46 #52506 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat

Kleiner Nachtrag zur Wapuwelle...habe es gefunden; anbei Bild.

Hallo, erst mal Danke für die Zeichnung!
Die bestätigt meine Messung der originalen Welle.
Die hat eine übliche Presspassung in j6.    das sind bis 4/1000mm minus.
Die dazu passende Bohrung der Riemenscheibe sollte laut Liste bei H7 liegen.  das sind bis 18/1000mm minus.

Allerdings werden auf dem freien Markt nirgenwo Wellen in j6 Passung angeboten!
Grundsätzlich nur in h7 oder h9 Passung. h9 sind bis 43/1000mm minus.
Fügt man nun eine h7 oder sogar h9 Welle in die H7 Bohrung der Riemenscheibe, die im Laufe der vielen Überholungen in H9 gewachsen ist?
Kann die Riemenscheibe nicht mehr auf Presssitz sein. Mit der Folge des Abwanderns von der Welle.
Ich gehe davon aus, dass die im Moment erhältlichen Wellen aus handelsüblichen Material gefertigt werden!
Das bestätigt eine kürzlich erhaltene undichte  frisch überholte Wasserpumpe, die schon als Ersatz einer vorher vom gleichen Lieferanten auf Garantie
geliefert wurde. Diese zweite Pumpe war mit solch einer h7 Welle ausgestattet. Da Diese in der Passung nicht fest wurde, setzte man zwei Schweisspunkte seitlich auf die Welle und presste alles zusammen. Mit der Folge einer geplatzten Riemenscheibe. Zusätzlich zu diesen Fehlern wurde ein total von innen zerfressenes Gehäuse verwendet

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit dieser Aktion hat der Mann 3x die Pumpe ausbauen mussen .Über 200,-€ plus Versandkosten und eine andere Pumpe als Rohteil plus Überholung derer, plus 3 Satz Dichtungen, Kühlerfrostschutz und die Arbeit am Hals gehabt. Einem dritten Versuch beim gleichen Händler vertraute er nicht mehr!
Hier muss auch die Wahrheit vertragen werden.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, combidiesel, Farmer-mit-Kramer, Fahr lieber Lloyd, Jens

19 Mai 2024 16:07 - 19 Mai 2024 16:10 #52509 von Jens
Sitzt der Auspuff so richtig?

Grüße
Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

19 Mai 2024 17:06 - 19 Mai 2024 17:14 #52513 von Fahr lieber Lloyd
Genau; Hagen spricht die Problematik an, die ich meine. Kauft man nun - egal wo - eine " regenerierte " Pumpe, dann mag die ja auf den ersten Blick gut aussehen. Das aber sagt nichts über den Gehäusezustand aus ( man kann ja nicht hineinschauen ohne sie zu zerlegen - und das macht man mit einer neuen Pumpe für gewöhnlich nicht...)
Es sagt auch nichts über die zwingend einzuhaltenden Toleranzen aus - und ob diese dem Lieferanten überhaupt bekannt sind - oder der Einfachkeit halber ignoriert werden.
Das mit den Schweißpunkten auf der Welle ist schon böse - Afrika - Buschmethode.
Hat man nun die " original kaputte " Pumpe, so kann man zumindest da auf der sicheren Seite sein.
Mir tun die Leute leid, welche sowas erleben mußten - mit dreimaligem Ausbau/Einbau etc.
Es ist einfach eine Katze im Sack.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, habre16

20 Mai 2024 16:57 #52525 von Jens
Ich habe die Wasserpumpe ausgebaut.
Die Wapuwelle hat im Gehäuse kein merkbares Spiel. Jedoch ist die Welle nach vorne gerutscht. Hierdurch hat der Lüfterhalte viel Spiel.
lässt sich die Wapu überholen?

Grüße
Jens

20 Mai 2024 17:23 #52529 von Fahr lieber Lloyd
Sprechen wir hier von Radial- oder Axialspiel oder Beides ? Wie kann die Welle " verrutscht " sein - und welche Folgen hat das wohl für Gehäuse und Impellerrad ? ( Wir erinnern uns....Spiel zw. Impellerrad und Gehäuse....oder ist das Impellerrad dank ludriger Toleranzen gar lose...? Wissen wir alles nicht.)
Offen gestanden : ich würde dem Braten nicht trauen.
Und auch keine Prognose abgeben.

20 Mai 2024 19:18 #52531 von Jens
Die Welle hat garkein Spiel. Die Lager machen keine Geräuche.

Grüße Jens

20 Mai 2024 19:42 #52532 von Fahr lieber Lloyd
Ganz pragmatisch : Lüfter ab; Mutter ab......was macht dann die Riemenscheibe ? Hinteren Deckel auch mal weg damit - vielleicht sieht man mehr.

20 Mai 2024 19:49 #52533 von Jens
Wie bekomme ich die Mutter ab?

20 Mai 2024 19:57 - 20 Mai 2024 19:57 #52534 von Fahr lieber Lloyd
Am Schnellsten mit dem Schlagschrauber, falls vorhanden. Falls nicht : Riemenscheibe blockieren und ordentlichen Ringschlüssel...

20 Mai 2024 20:24 #52535 von Jens
Die Riemenscheibe dreht durch.

20 Mai 2024 20:47 #52536 von Fahr lieber Lloyd
Durch die beiden runden Öffnungen kann man die Riemenscheibe wunderbar blockieren - am Besten mit Zapfenschlüssel; man kann sich aber auch anders behelfen. N i c h t an den Gewinden für Lüfter blockieren, das geht schief. Soo fest kann die Mutter nicht sitzen.