Isabella, Wasserpumpe und Thermostat

04 Jan 2025 20:17 #54293 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Antwort 1 : Ja. Die Staufferbüchse am Besten ausbauen, von altem Fett befreien und mit neuem Wasserpumpenfett befüllen. Die Kappe befüllen und nur wenige Gewindegänge anschrauben, dann ab und an etwas nach unten drehen - bis das Fett verbraucht ist.
Nicht zu viel nachfetten; nur beim völligen Zerlegen und anschließender Montage braucht es mehr Fett.

Antwort 2 : Relativ normal. Zerlegen, säubern. Achtung : die Schrauben sitzen im Alu meist sehr fest - und lassen sich ohne Hilfe von Wärme meist nicht lösen. Da aber offenbar die Kapillare bereits problemlos ausgebaut werden konnte, ist der Rest nur noch eine Kürübung....am besten das Alu " polieren " ( Scotch ) und Gewinde natürlich nachschneiden.

Ich habe das gleiche Spielchen nächste Woche auf dem Programm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2025 11:55 #54294 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Weia, die Staufferbüchse fehlt an meiner Wasserpumpe komplett. Nun hoffe ich, dass das der WaPu-Lager-Lebensdauer nicht extrem abträglich war... alle 1000 km bekam sie bisher die Fettpresse zu spüren. 
Wisst Ihr, woher man eine Staufferbüchse bekommen kann? Evtl. mal AutoDus fragen.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

05 Jan 2025 11:59 #54295 von Fahr lieber Lloyd
An sich sind das Normteile und müßten im Handel erhältlich sein, wenn auch nicht mehr so viel nachgefragt. Regelmäßige Schmierung braucht es aber schon - sonst...
Ich würde zunächst im technischen Groß - und Einzelhandel fragen; das dürfte dann auch billiger werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Coolcruiser

05 Jan 2025 13:13 - 05 Jan 2025 13:26 #54296 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Hallo,
dazu mal eine Frage:
Wenn in meiner Wasserpumpe, beidseitig geschlossene- Selbstschmierende Lager verbaut sind,
brauche ich dann die Staufferbuchse mit dem Wasserpumpenfett überhaupt noch?
Gruß
Joachim
PS: Die Staufferbüchse wird bei Ebay angeboten.
Das Maß vom Gewinde sollte man vielleicht noch prüfen. 

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

05 Jan 2025 13:25 #54297 von Fahr lieber Lloyd
@ Joachim : Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip - nein. Die wartungsfreien Wasserpumpen kommen ja auch ohne die Staufferbuchse aus. Allerdings halte ich regelmäßiges Schmieren mit frischem Fett für besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

05 Jan 2025 13:33 - 05 Jan 2025 13:37 #54298 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat

@ Joachim : Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip - nein. Die wartungsfreien Wasserpumpen kommen ja auch ohne die Staufferbuchse aus. Allerdings halte ich regelmäßiges Schmieren mit frischem Fett für besser.
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Für mich stellt sich nur die Frage: Was schmiert man denn damit?
Oder, was hat es für einen Nutzen.
Um das Gewissen zu beruhigen so nach dem Motto.
"Hamo früher immer so gemacht".... kann man machen,
muss man aber nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ne Plausible Erklärung würde mich schon interessieren.
So wie du es schreibst heißt es für mich, dass man die Fettbuchse nicht braucht,
dass sehe ich genau so.
Man muss sich aber sicher sein, dass geschlossene Lager verbaut sind.
Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

05 Jan 2025 13:41 #54299 von Fahr lieber Lloyd
@Joachim : Ja, richtig. Ich persönlich ziehe e i n s e i t i g geschlossene Lager vor; jedes Lager ist für etwas frisches Fett immer dankbar. Bei beidseitig geschlossenen Lagern bringt es natürlich nichts. Man würde dann nur " um des Schmierens willen " schmieren.

05 Jan 2025 17:40 #54300 von IR
Dazu hätte ich auch eine Frage: wenn beide Lager nach außen abgedichtet sind und man über die Staufferbuchse Fett hineinpresst.. muss dann nicht die Luft in diesem Raum irgendwohin ausweichen können???  Und wenn man offene Lager nimmt, wohin presst man dann, wenn man zuviel Fett hineingibt?? VG Inken

05 Jan 2025 17:51 #54301 von Fahr lieber Lloyd
Die Lager sind ja nie l u f t di c h t - sondern nur wasserdicht. Oder sollten es zumindest sein. Man soll ja auch nicht zu viel nachschmieren - das hilft nicht. Wenn die Lager offen sind und zu viel nachgeschmiert sind, dann drückt das nach außen, bzw. in den Pumpenraum. Muß auch nicht sein. Viel hilft nicht immer viel.

05 Jan 2025 17:58 - 05 Jan 2025 20:42 #54302 von IR
Ich habe die Wasserpumpe jetzt auseinandergebaut. Nun ist bei mir nach vorne, also zwischen Keilriemenschraube und 1. vorderen Lager überhaupt kein Filzring oder ähnliches verbaut gewesen (siehe 1. Foto -Auto Matz).

Bei mir findet sich nur - von Keilriemenscheibe aus nach hinten Richtung Lager aufgezählt:
ein Segering, ein Nilos-Ring und dann eine "etwas gewellte Federscheibe?)

... wie geh ich jetzt damit um??? Einfach so wieder einbauen? Dichtet diese 3er Konstruktion das Lager so ab, dass kein Dreck von vorne ins Lager eintreten kann??? Denn wenn ich das Fett über die Staufferbuchse einfülle, kann das überschüssige Fett ja nur nach vorne herausgequetscht werden, oder?..
Oder folgt dann noch die kleine papierdünne Scheibe für Filzring, dann der Filzringhalter mit einliegendem Filzring ( ist der nach vorne geöffnet?), wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist...
VG von Inken

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

05 Jan 2025 18:21 #54303 von IR

Die Lager sind ja nie l u f t di c h t - sondern nur wasserdicht. Oder sollten es zumindest sein. Man soll ja auch nicht zu viel nachschmieren - das hilft nicht. Wenn die Lager offen sind und zu viel nachgeschmiert sind, dann drückt das nach außen, bzw. in den Pumpenraum. Muß auch nicht sein. Viel hilft nicht immer viel.

Hallo, in den Pumpenraum geht doch eigentlich nicht, da da doch der Wasserpumpendichtring hinter dem hinteren Lager liegt, oder? Ich frag nur so:) VG Inken

05 Jan 2025 18:30 - 05 Jan 2025 18:48 #54305 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Moin,
die Wasserpumpe hat doch unten noch ein Loch. Dient meiner Meinung dazu Überdruck in der Pumpe zu verhindern + auch überschüssiges Fett sollte da raustropfen können!
Bei meiner Kiste tropft da gerade Kühlwasser raus. Ist bestimmt vom alten Carl  NICHT so geplant worden.
Ich hab gerade so eine revidierte Wapu mit wahrscheinlich beidseitig geschlossenen Kugellagern drin. Angeblich wartungsfrei.
Da war kein Fett in der Stauferbuchse - nur ein Zettel: Nicht schmieren!
Ich hab mir zusammengereimt: zwischen den beiden Kugellagern soll wohl kein Kühlwasser sein.Ich glaube der Zwischenraum ist eigentlich hohl + nur das Wapufett soll da rein um die Lager zu schmieren. ?
Da ich de Wapu noch nicht auseinander genommen habe, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich so ist.
Immerhin hab ich mir ein paar alte Wapus besorgt, eine Werkstattpresse + einen Wapurepsatz gekauft.  Plan ist, wenn es in der ungeheizten Werkstatt im Frühling wieder erträglich wird, da dran zu gehen. Denke ich werde dann hier auch mit Bildern berichten.
Gruß Matthias

PS. Auf  Deine Frage Inken. Ich denke von vorne kommt normalerweise kaum Dreck Öl oder sonstiges. Immerhin sitzt doch vorne auf der Welle die Riemenscheibe  + schützt die Wapuwelle. Wenn sich die Riemenscheibe dreht wird sowieso alles durch die Fliehkraft da weggeschleudert.

05 Jan 2025 19:04 #54307 von Fahr lieber Lloyd
@ Matthias : ja, da gehört nur das Fett hin - Wasser nicht. Aber wenn die GLD kaputt ist...Reparatursatz hätte ich nicht gekauft; die Lager sind Normteile und sehr günstig( aber auf gute Qualität achten...) und die GLD bekommt man einzeln auch viel günstiger. Beurteilen kann man das erst, wenn Welle, Impeller etc. vor einem auf der Werkbank liegen. Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf das Passungsproblem hinweisen - das Habre ja schon sehr klar erklärt hat : die Welle muß äußerst genau gemessen werden, um das Maß " 15j6 " einzuhalten. Wenn nicht, so segelt die Riemenscheibe mitsamt Lüfter in den Kühler ab - und das will man wirklich nicht...

@Inken : Ich habe dort noch nie einen Filzring gesehen - bei keiner Pumpe. Das ist schon richtig so.Von Lüfterseite aus : Sprengring, Wellscheibe, Nilosring, Lager. Fertig. Nächstes Thema : die Bohrung. Die befindet sich n i c h t im " Fettraum " , sondern noch hinterhalb des Lagers Richtung Impellerrad und hinterhalb von Scheibe, Filzringhalter und Filzring. Auf Wunsch mache ich ein Bild. Daher : nicht zu viel fetten !

Wenn Fett unter Druck ist, sucht es sich immer einen Weg - hängt alles davon ab, w i e dicht der Weg zum Pumpenraum noch ist - allerdings nicht sehr viel. 

05 Jan 2025 19:14 - 05 Jan 2025 19:24 #54308 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Isabella, Wasserpumpe und Thermostat
Hallo hab mir grade nochmal die tollen Bilder von Inken angesehen.
Auf dem letzten Bild  die dünne Wellscheibe (Nr.3) könnte auch eine Ausgleichscheibe sein!?
Ich hab sowas schon mal bei anderen Lagern gesehen, da wurde das produktionsbedingte unterschiedliche Spiel durch solche dünnen Ausgleichscheiben eingestellt.
Hab aber wie gesagt noch nicht an der Isa wapu gebastelt. Vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen.
Matthias
PS: Übersetzung für GLD?

05 Jan 2025 19:44 #54309 von Fahr lieber Lloyd
Diese Scheibe wird von Borgward als Spannscheibe bezeichnet. Es gibt sie nicht in unterschiedlichen Stärken. Teilenummer : 000 993 44 00.

GLD = Gleitringdichtung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

05 Jan 2025 20:53 #54312 von IR

@ Matthias : ja, da gehört nur das Fett hin - Wasser nicht. Aber wenn die GLD kaputt ist...Reparatursatz hätte ich nicht gekauft; die Lager sind Normteile und sehr günstig( aber auf gute Qualität achten...) und die GLD bekommt man einzeln auch viel günstiger. Beurteilen kann man das erst, wenn Welle, Impeller etc. vor einem auf der Werkbank liegen. Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf das Passungsproblem hinweisen - das Habre ja schon sehr klar erklärt hat : die Welle muß äußerst genau gemessen werden, um das Maß " 15j6 " einzuhalten. Wenn nicht, so segelt die Riemenscheibe mitsamt Lüfter in den Kühler ab - und das will man wirklich nicht...

@Inken : Ich habe dort noch nie einen Filzring gesehen - bei keiner Pumpe. Das ist schon richtig so.Von Lüfterseite aus : Sprengring, Wellscheibe, Nilosring, Lager. Fertig. Nächstes Thema : die Bohrung. Die befindet sich n i c h t im " Fettraum " , sondern noch hinterhalb des Lagers Richtung Impellerrad und hinterhalb von Scheibe, Filzringhalter und Filzring. Auf Wunsch mache ich ein Bild. Daher : nicht zu viel fetten !

Wenn Fett unter Druck ist, sucht es sich immer einen Weg - hängt alles davon ab, w i e dicht der Weg zum Pumpenraum noch ist - allerdings nicht sehr viel. 

Hallo noch einmal, jetzt verstehe ich das nicht richtig... gibt es nun den Filzring, oder nicht?
Auf der Welle sitzt in der Reihenfolge Lüftungsflügel - Keilriemen - Sprengring (Seegering)- NilosRing- Wellscheibe (war bei mir so rum) 
dann äußeres Lager- Wellenmittelteil- inneres Lager- AxialGleitringdichtung- Flügelrad und Wasserpumpendeckel. Wo nun kommen denn die drei Filzteile von Matz hin... die gab es bei mir nicht...
VG von Inken

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

05 Jan 2025 21:09 - 05 Jan 2025 21:23 #54314 von Fahr lieber Lloyd
Also, nochmal zum Mitschreiben, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte :

- es gibt einen Filzring. Aber nicht auf der Lüfterseite, sondern Richtung GLD. Die Reihenfolge : hinteres Lager - Filzringhalter - Filzring - Scheibe - GLD. Jetzt klar ?

Es ist nur e i n Filzring vorhanden. Also : Richtung GLD : 1.hinteres Lager, 2. Filzringhalter ( Teil 6 ) , Filzring ( Teil 5 ), Scheibe ( Teil 4 )

05 Jan 2025 21:17 #54315 von IR
Hallo, ja jetzt ist alles klar:) diesen gab es bei mir unerklärlicherweise nicht... nur die Axial-Gleitringdichtung... Vielen Dank!! VG

05 Jan 2025 21:19 #54316 von IR
..ist wohl beim Herausnehmen der Gleitringdichtung kaputt gegangen- wenn ich es recht bedenke.....meine einzige Erklärung

05 Jan 2025 21:24 #54317 von Fahr lieber Lloyd
Wird beim Zerlegen sehr leicht beschädigt - oft hat sich auch der Filzring in Luft aufgelöst....
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer