1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

16 Mai 2020 12:51 - 16 Mai 2020 15:51 #38396 von Registro Pietro Frua
1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine wurde erstellt von Registro Pietro Frua
Liebe Borgward-Freunde,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme.

Ich habe in den vergangenen Wochen die Geschichte der (in der Literatur auch als Hansa 1300 Frua bezeichneten) 1960 von dem italienischen Designer Pietro Frua gebauten Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine mit mehr als 120 Fotos (u.a. aus dem Frua-Nachlass) auf meiner Website dokumentiert:
www.pietro-frua.de/1960_goliath.htm

Folgende Fragen hätte ich dazu:
  • Wer hat weitere Fotos von diesem Fahrzeug auf dem Stand der Borgward IG auf der Motor Show Essen 1984?
  • Ist in der Clubzeitschrift "Der Rhombus" 1984 ein Bericht über den Clubstand erschienen?
  • Wer hat weitere Informationen zur Geschichte der beiden Prototypen?
Ich bin für jede Hilfe bei der weiteren Recherche, Korrekturen und Ergänzungen zu meiner Dokumentation dankbar.

Viele Grüße
Stefan Dierkes



© Pietro Frua, Turin; Archiv: Roberto Rigoli (Frua-Familie), Turin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2020 15:14 - 16 Mai 2020 15:17 #38397 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine
Hallo Stefan,

ein spannendes Thema, in „100Jahre Automobilbau in Bremen„ - Band 10, ISBN 978-3-927-485-51-8 gibt es einen Ausschweif über das Thema Hansa-Frua mit Fotos und Geschichte(n) dazu.

Das Fahrzeug kam in 62/64 zum Verkauf und wurde in Bremen zugelassen im Alltag gefahren. Fotos, eine Geschichte dazu - aber wo nochmal habe ich das geschrieben stehen?

Ein spannendes Thema, der Glas 1700 wurde aus „den ehemaligen Schubladen genommen“ - weiterentwickelt?


Foto nur für den internen Forum Gebrauch, rein informativ als Beispiel

- wenn Du mehr weisst, lass es uns wissen..

Liebe Lloyd Grüße Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2020 15:46 - 16 Mai 2020 16:06 #38398 von Registro Pietro Frua
Registro Pietro Frua antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

Lloyd LP 400 s schrieb: in „100Jahre Automobilbau in Bremen„ - Band 10, ISBN 978-3-927-485-51-8 gibt es einen Ausschweif über das Thema Hansa-Frua mit Fotos und Geschichte(n) dazu.

Vielen Dank für den Tipp, ich habe zwar schon mehrere Borgward-Bücher von Peter Kurze zitiert. Aber dass in diesem der Hansa Frua auch vorkommt, wusste ich noch nicht.

Lloyd LP 400 s schrieb: Das Fahrzeug kam in 62/64 zum Verkauf und wurde in Bremen zugelassen im Alltag gefahren. Fotos, eine Geschichte dazu - aber wo nochmal habe ich das geschrieben stehen?

Erstzulassung auf den Bremer Rechtsanwalt Hans Günther Kuhlmann am 17.4.1962. Das steht unter anderem auf meiner Website (mit allen Quellenangaben): www.pietro-frua.de/1960_goliath.htm

Lloyd LP 400 s schrieb: Ein spannendes Thema, der Glas 1700 wurde aus „den ehemaligen Schubladen genommen“ - weiterentwickelt?

Die Glas 1700 Limousine wurde von Pietro Frua ab 1962 unabhängig entwickelt und hat eine dem größeren Radstand angepasste andere Form. Nur die Frontgestaltung ist ähnlich.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2020 17:04 - 16 Mai 2020 17:10 #38400 von andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 12:34 - 17 Mai 2020 12:39 #38406 von Registro Pietro Frua
Registro Pietro Frua antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

andilin schrieb: Hallo,
guck mal hier:
www.borgward-ig.de/PDF/RHOMBUS/Rhombus_1984_1.PDF
www.borgward-ig.de/PDF/RHOMBUS/Rhombus_1984_3.PDF

Gruß
Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für die Links. In diesen beiden Heften 1/84 und 3/84 konnte ich leider nichts über den Hansa Frua finden, aber dafür in diesem Heft 1/85 ab S. 47 einen ausführlichen Bericht über den Clubstand auf der Motor Show Essen 1984 mit vielen Bildern:
www.borgward-ig.de/PDF/RHOMBUS/Rhombus_1985_1.PDF

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 14:15 #38407 von Thorbella
Hallo Stefan,

ich bin begeistert! Das Thema "Hansa Frua" finde ich total spannend.
Mich interessiert ja die Frage, ob das die neue Isabella werden sollte und der Wagen "nur zur Tarnung" bei Goliath entwickelt wurde. - Oder sollte das wirklich der Nachfolger des Hansa 1100 sein.

Auf jeden Fall sind das tolle Fotos, die Du da aufgetrieben hast. - Klasse!

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 14:27 - 17 Mai 2020 14:29 #38408 von Registro Pietro Frua
Registro Pietro Frua antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

Thorbella schrieb: Hallo Stefan,

ich bin begeistert! Das Thema "Hansa Frua" finde ich total spannend.
Mich interessiert ja die Frage, ob das die neue Isabella werden sollte und der Wagen "nur zur Tarnung" bei Goliath entwickelt wurde. - Oder sollte das wirklich der Nachfolger des Hansa 1100 sein.

Auf jeden Fall sind das tolle Fotos, die Du da aufgetrieben hast. - Klasse!

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

es freut mich, dass dir meine Dokumentation gefällt. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde der Prototyp bei Frua als Nachfolger des Hansa 1100 in Auftrag gegeben. So vermerkt es Frua in seinem Auftragsbuch und so hat er den fahrbereiten Wagen auch auf der Plattform des Hansa 1100 mit dessen Radstand (2.300 mm) abgeliefert.

Danach wird die Geschichte unklar:
- „Angeblich kam die 1960 Goliath Hansa III Limousine bei Carl. F.W. Borgward so gut an, daß man bei Borgward in Bremen-Sebaldsbrück versuchte die Karosserie auf ein Isabella-Chassis zu verpflanzen. Frua stoppte das Unterfangen mit dem Hinweis, daß die Karosserie für die größere Isabella [Radstand 2.600 mm] an Wirkung verlieren würde.“ (Kurze 1996: S. 87; Steiger 1997: S 102). „Frua bot daraufhin an, einen eigenen Isabella-Entwurf zu zeichnen. Das was im Spätsommer 1960.“ (Steiger 1997: S 102)
- Ein entsprechender Auftrag und Zeichnungen existieren im Frua-Nachlass aber nicht.
- Peter Kurze glaubt, dass stattdessen bei Borgward mit eigenen Konstrukteuren unter der Projektnummer 115 an einer Entwicklung der größeren Isabella II (Radstand 2.600 mm) gearbeitet wurde. Drei 1:1-Konstruktionszeichnungen von Karosseriedetails aus dem Januar 1961 eistieren noch.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 17:53 - 17 Mai 2020 18:21 #38420 von Nick Graves
Auf der Goliath-Seite befindet sich ein faszinierendes Foto eines Frontflügels für eine Isabella.

Es scheint eher ein Facelifting der alten zweitürigen Isabella als der neuen viertürigen Isabella zu sein.

Das Design erscheint näher am Arabella Coupé-Scheinwerfer und einer eingelassenen Motorhaube (Klo-Deckel?) mit einem Goliath-Kühlergrill auf der Vorderseite. Es ähnelt einem Vorschlag für ein P100-Facelifting in Peter Kurzes Buch 'Genau Genommen'.

Es deutet darauf hin, dass die Isabella Frua anders als die Glas 1700 gewesen sein könnte, als manche Leute spekuliert haben.

Peter hat auch eine Rückansicht der P100-Zeichnung mit einem sehr Glas 1700-Typ 'Heckspoiler' auf dem Kofferraumdeckel!

Ich glaube, Peter hat vielleicht Recht - es war ein Borgward-Design, bei dem Pietro Frua die Details verbesserte.

Ich wollte hinzufügen; Der neue Flügel der alten Isabella scheint den Zeichnungen zu ähneln, die in Christian Steigers Buch fotografiert wurden.

Leider stehen Dziggel & Lünsmann im Weg, so dass alles unklar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 18:11 #38422 von Registro Pietro Frua
Registro Pietro Frua antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

Nick Graves schrieb: Auf der Goliath-Seite befindet sich ein faszinierendes Foto eines Frontflügels für eine Isabella.

Meinst du dieses Foto?
www.pietro-frua.de/graphics/pics_big/196...th_1960-07-27_25.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 18:24 #38423 von Nick Graves
Ja - richtig!

Die unteren Ränder scheinen reine Isabella zu sein, die oberen und vorderen ganz unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 18:33 - 17 Mai 2020 18:34 #38425 von Registro Pietro Frua
Registro Pietro Frua antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

Nick Graves schrieb: Ja - richtig!

Die unteren Ränder scheinen reine Isabella zu sein, die oberen und vorderen ganz unterschiedlich.

Das ist ja interessant. Dieses Foto ist nämlich ein Mysterium für mich. Es befand sich im Frua-Nachlass bei den Fotos des Goliath Hansa Prototyps. Aber es ist nicht von Frua aufgenommen, da es kein Negativ dazu gibt.
Der Hintergund ist auch nicht bei Frau auf dem Hof. udn das weiße Schild hinter der Isabella siehtz irgendwie deutsch aus. Deshalb vermute ich, dass es Frua zugeschickt bekommen hat. Aber warum fotografiert jemand einen gebrauchten Kotflügel von innen? Und warum lehnen die Teile so achtlos an der Isabella?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 20:58 - 17 Mai 2020 21:04 #38430 von Nick Graves
Es macht also wirklich wenig Sinn. Selbst wenn es ein Walter Schätzle- oder Borgward do Mexico-Spätlese wäre, warum sollte es unter 'G' für 'Goliath' abgelegt werden?

Ist das eine Motorhaube aus Holz oder GFK? Der Flügel ist entweder handgeklopft oder GFK. Der Türschnitt sieht unvollendet aus.

Ich habe Ihre Website seit vielen Jahren genossen, aber das Geheimnis vertieft sich nur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2020 23:42 #38433 von Thorbella
... und was sind die anderen Teile???
Das Bauteil rechts neben dem Kotflügel könnte zwischen Kühlergrill und Stoßstange passen. - Hier die "Innenansicht" vom Motor aus. - Ich würde schätzen, der gerade Teil gehört nach unten zur Stoßstange hin, und der leicht konkave Teil zum Kühlergrill. - Oder???

Auf jeden Fall sehr spannend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 10:01 - 18 Mai 2020 10:30 #38434 von Nick Graves
Vielleicht ist das die Frontplatte - der Kühlergrill wirkt auf den Designskizzen ziemlich 'smiley'/lächelnd.

Der andere Teil ist lang genug, um eine B-Säule zu sein, aber das macht wenig Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 10:33 #38435 von Thorbella
ich vermute, dass das lange Teil ganz rechts der Abschluss unter der Stoßstange sein könnte.
das große Teil links vom Kotflügel könnte die Motorhaube sein...?

Ein schönes Puzzel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 10:49 #38437 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

ich vermute, dass das lange Teil ganz rechts der Abschluss unter der Stoßstange sein könnte.


Das ist auf jeden Fall ursprünglich die Sicke unterhalb der Fahrertür der Isabella. Hab ich zwei von an mein KFZ angebaut.

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 12:09 #38440 von Nick Graves

Thorbella schrieb: ich vermute, dass das lange Teil ganz rechts der Abschluss unter der Stoßstange sein könnte.
das große Teil links vom Kotflügel könnte die Motorhaube sein...?

Ein schönes Puzzel...


Am ehesten ist die Motorhaube.

Aber es sieht aus wie aus Holz - hat Frua einen Holz-Bock für Borgward kreiert? Hat Borgward ihre eigenen gemacht?

Puzzeln & Rätseln....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 12:17 #38441 von Nick Graves
Ich denke, dass die Frontpartie eher wie der Frua Jaguar S-Type aussah:

www.pietro-frua.de/1966_jaguar.htm

Abzüglich die Pausbäcken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 14:52 #38445 von Registro Pietro Frua
Registro Pietro Frua antwortete auf Aw: 1960 Goliath Hansa 1100 III Frua Limousine

Nick Graves schrieb: Vielleicht ist das die Frontplatte - der Kühlergrill wirkt auf den Designskizzen ziemlich 'smiley'/lächelnd.

Welche Designskizzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2020 16:30 #38450 von Nick Graves

Registro Pietro Frua schrieb:

Nick Graves schrieb: Vielleicht ist das die Frontplatte - der Kühlergrill wirkt auf den Designskizzen ziemlich 'smiley'/lächelnd.

Welche Designskizzen?


Christian Steiger - Borgward Isabella; Fräulein-Wunder s.100.

Auf Foto 1 ist eine Vorderansicht zu sehen, obwohl Hermann Lünsmann im Weg steht.

Die Fotos im Drück sind unklar.

Ich habe sie tatsächlich dunkler fotokopiert, um den Kontrast hervorzuheben! Ich war mir immer noch nicht sicher, was ich sah, aber dieser Frontflügel macht es plötzlich offensichtlich.

Die 6 x 6 Originalfotos sollten ein klareres Bild zeigen, Ich hoffe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet