- Beiträge: 382
- Dank erhalten: 2161
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe zwar schon mehrere Borgward-Bücher von Peter Kurze zitiert. Aber dass in diesem der Hansa Frua auch vorkommt, wusste ich noch nicht.Lloyd LP 400 s schrieb: in „100Jahre Automobilbau in Bremen„ - Band 10, ISBN 978-3-927-485-51-8 gibt es einen Ausschweif über das Thema Hansa-Frua mit Fotos und Geschichte(n) dazu.
Erstzulassung auf den Bremer Rechtsanwalt Hans Günther Kuhlmann am 17.4.1962. Das steht unter anderem auf meiner Website (mit allen Quellenangaben): www.pietro-frua.de/1960_goliath.htmLloyd LP 400 s schrieb: Das Fahrzeug kam in 62/64 zum Verkauf und wurde in Bremen zugelassen im Alltag gefahren. Fotos, eine Geschichte dazu - aber wo nochmal habe ich das geschrieben stehen?
Die Glas 1700 Limousine wurde von Pietro Frua ab 1962 unabhängig entwickelt und hat eine dem größeren Radstand angepasste andere Form. Nur die Frontgestaltung ist ähnlich.Lloyd LP 400 s schrieb: Ein spannendes Thema, der Glas 1700 wurde aus „den ehemaligen Schubladen genommen“ - weiterentwickelt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Andi,andilin schrieb: Hallo,
guck mal hier:
www.borgward-ig.de/PDF/RHOMBUS/Rhombus_1984_1.PDF
www.borgward-ig.de/PDF/RHOMBUS/Rhombus_1984_3.PDF
Gruß
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Thorsten,Thorbella schrieb: Hallo Stefan,
ich bin begeistert! Das Thema "Hansa Frua" finde ich total spannend.
Mich interessiert ja die Frage, ob das die neue Isabella werden sollte und der Wagen "nur zur Tarnung" bei Goliath entwickelt wurde. - Oder sollte das wirklich der Nachfolger des Hansa 1100 sein.
Auf jeden Fall sind das tolle Fotos, die Du da aufgetrieben hast. - Klasse!
Viele Grüße
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Meinst du dieses Foto?Nick Graves schrieb: Auf der Goliath-Seite befindet sich ein faszinierendes Foto eines Frontflügels für eine Isabella.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das ist ja interessant. Dieses Foto ist nämlich ein Mysterium für mich. Es befand sich im Frua-Nachlass bei den Fotos des Goliath Hansa Prototyps. Aber es ist nicht von Frua aufgenommen, da es kein Negativ dazu gibt.Nick Graves schrieb: Ja - richtig!
Die unteren Ränder scheinen reine Isabella zu sein, die oberen und vorderen ganz unterschiedlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich vermute, dass das lange Teil ganz rechts der Abschluss unter der Stoßstange sein könnte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Thorbella schrieb: ich vermute, dass das lange Teil ganz rechts der Abschluss unter der Stoßstange sein könnte.
das große Teil links vom Kotflügel könnte die Motorhaube sein...?
Ein schönes Puzzel...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Welche Designskizzen?Nick Graves schrieb: Vielleicht ist das die Frontplatte - der Kühlergrill wirkt auf den Designskizzen ziemlich 'smiley'/lächelnd.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Registro Pietro Frua schrieb:
Welche Designskizzen?Nick Graves schrieb: Vielleicht ist das die Frontplatte - der Kühlergrill wirkt auf den Designskizzen ziemlich 'smiley'/lächelnd.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.