Preisentwicklung, Vergleiche u. Meinungen bei Borgward- Fahrzeugen

04 Aug 2024 20:42 #53358 von Fahr lieber Lloyd

Ein Oldtimer ist ganz klar ein Luxusobjekt, was sich Leute zulegen, die dazu eine emotionale Bindung haben. 

Ich habe die Hoffnung, dass mit den modernen Konzepten des Lebens, wo man nicht mehr auf ein Auto angewiesen ist, plötzlich ein "unzuverlässiges" Auto eine wieder bezahlbare Hobbyalternative wird. Dann ist das eben neben dem E-Bike oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln das "Erstwagensonntagshobbyauto" da der Zwang ihn als zusätzlichen Zweitwagen zu Halten entfällt.

Zur Öffentlichkeitsarbeit:
Ich finde dass Borgwardfahrer in großen Zahlen die Fahrzeuge seit jeher als Garagen(katzen)gold von der Straße ferngehalten haben - und das wirklich schon immer. 
Also die Idee des "Borgward Days" ist verdammt wichtig und richtig. Und noch besser wäre es: JEDER Tag ist Borgward Tag ;)
Ich hab extra meine Isa jetzt mal nach dem heutigen Markenoffenen Treffen mal VOR die Garage gestellt. Soll ja nicht regnen :P Morgen fahr ich damit einkaufen.

Die Hoffnung, die ich habe ist einfach, dass Borgward durch den unweigerlich bevorstehenden Preissturz durch Marktschwemme wieder attraktiv bei jungen Einsteigern wird. Der Lloydclub macht es vor. Sympathisches Auto, günstig im Unterhalt und perfektes rüberbringen des unbeschwerten Lebensgefühls mit so einem Wirtschaftswunderkleinstwagens in der Steilkurve und schon hat man einen "junge-Leute-Magnet".

Also folgenden Auftrag hab ich:
Lasst eure Enkelkinder positive Erinnerungen in Verbindung mit Borgward schmieden! Lasst sie die Autos fahren, lasst sie die Autos ERfahren. 
Und dann kommen die Social Media Beiträge von denen ganz von selbst :) Weil sich mit glänzendem Chrom vor einem schönen Café ablichten, dass kann meine oberflächliche und Likegeile Generation leider sehr gut 

Paul, das halte ich für ziemlich verquer....wo ist da denn ein " Luxus " ? Ich sehe keinen....
Im Gegenteil; es ist " gelebtes Sparen " - schon deshalb, weil jede Mähre mit Tronic unkalkulierbar und ziemlich sicher teurer ist.
Natürlich habe ich dazu eine sehr emotionale Bindung - aber, wäre das nicht der Fall, dann säße ich wohl im 1955er Taunus 12m.
Auf keinen Fall aber in einer neueren Kiste - und das auch wegen des Spareffektes. 
Sicher werde ich hier für geizig gehalten - bin ich nicht.
Aber wenn ich daran denke, daß mein guter Freund Walter als Kind gebratene Regenwürmer gegessen hat...es gab nichts.
Wäre ich reich wie Rockefeller, so würde ich dennoch n i e m a l s ein " restauriertes " Auto kaufen - oder irgendwelche Angeberspielzeuge wie Porsche. 
Ich habe einige wenige noch lebende Freunde, die das ähnlich machen - keiner ist in einem " Club ", keiner auf Treffen. 2 Brüder fahren Borgward, bzw. Goliath Hansa; die Schwester einen Fiat Neckar 1100. Und den fährt sie seit 40 Jahren im Alltag ! Damals auf einem Schrottplatz für 250 Mark gekauft. Damals war sie 20 - jetzt 60. Und das Auto läuft auch im Winter ! Die Borgwards auch.
Ich fahre die Wagen, wenn ich sie brauche.
Und man braucht sie hier; da ist nichts mit " Bus und Bahn " - und dafür bin ich längst nicht mehr gut genug zu Fuß.
Ich habe weder Kinder noch Enkel noch etcetera - und ich halte es für keine optimale Idee, wenn plötzlich 1000 Leute einen Borgward fahren wollten.
Kann man. Aber dann müßte e n d l i c h ersatzteilemäßig mehr laufen - und zwar in der gleichen Qualität wie damals ! 
Ansonsten führt das nur zu Verdruß und " umständehalber " Weiterverkäufen. Teilrestauriert. Chrom neu. 

Klasse. Aber neue Hauptlager, die wichtiger wären, gibt es z.B. für P 100 nirgendwo. 

" Nix ", wie Bömmel sagen würde.

Ist ja ganz nett, wenn irgendwelche Gören im Pettycoat um einen Buick tanzen.

Süß. Aber sowas hatte früher kaum jemand, ein gebrauchter Lloyd war schon der große Aufstieg vom Fahrrad.

Irgendwie hat man immer den Eindruck, als sei hier Nostalgie, die es nie gab.

Ich hatte kein " E - Bike " - sondern mit 12 Jahren das Fahrrad von meinem Opa, Bj. 1944, mit Lichtumschaltung für Tieffliegerangriffe.

Und ich habe es noch heute.

Einen - jetzt alten - Wagen zu fahren - ist kein Luxus. Nur dann, wenn man nebenher noch irgendeine Tronikkiste hat. Habe ich nicht. 

Vielmehr ist es eine Lebenseinstellung - ich wußte als Schüler : " Du fährst Borgward ! " 

Ich habe mich daran gehalten. 

Selbstverständlich hat man Vorteile, wenn man älter ist - eine brauchbare Isabella gab es früher auf dem Schrott für 100 Mark ! 

Wer also vorgesorgt hat...den kann heute wenig schrecken, aber auch ich leide unter Engpässen. ( Siehe " Fundus " )

Kann ja auch Altersstarrsinn sein, oder ? Na, dann hatte ich schon Jugendstarrsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2024 22:41 #53361 von Miss Daisy
Danke Christian für den Studebaker Hinweis. 

Borgward Day: Wie man das macht …
jeder kennt jemand aus der Gegend. Spricht sich wenn man will, ab und/oder fährt gemeinsam oder alleine wohin wo es einem gefällt. Vor Ort spricht man über das Event. Wenn ich einen Sponsor finde, dann verteilt mann - wenn man will - etwas an seinem Lieblingsplatz ( wenn dort Leute angetroffen werden können). Vielleicht will derjenige oder diejenige über das weltweite Event sprechen oder über Borgward oder Lloyd oder Goliath oder Hansa oder einfach über seinem Hobby…..

Die Organisation und Presse kann ich ggf. übernehmen…. den Flyer auch. 
Die Gruppen vor Ort muss jeder selbst machen. Gebühr: eigentlich keine
Hotel: eigentlich kein
Kosten: was man an seinem Lieblingsort selbst ausgeben will und ggf. das selber ausdrucken des Flyers (vielleicht finde ich einen Sponsor der etwas liefern möchte)

Ein gemeinsames weltweites Event kann kraftvoll sein. Ob es Mitglieder bringt? Ob jemand einen Borgward und Co. kaufen will?
Mein Ziel wäre es einfach Präsenz zu zeigen und vor allem Spaß an der Ausfahrt zu haben. 
Bilder und Videos können gesammelt werden. Ist aber kein Muss. 
Wenn jemand etwas beisteuern will, dann kann das… ist aber kein Muss. 
Wenn jemand genaue Analyse-Zahlen über Borgward und Co. besitzt, kann er die gerne verteilen… ist aber kein Muss. 

Ein Borgward Day soll vor allem Freude machen mit dem Wissen, dass es weltweit stattfindet. 
Da kriege ich bereits Gänsehaut …

Ciao und salut a tutti

Jean-Claude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

05 Aug 2024 00:24 - 05 Aug 2024 00:54 #53362 von borgideluxe
Damals hieß es Borgward- Worldtour.

Wer sich die ca. 3 ½ Minuten Werbung vorher reinziehen möchte,

der darf sich gerne den Film  Borgward Worldtour 2021

hier ansehen: www.youtube.com/watch?v=0L6SbaCU7ns

Der Film dauert ca. 2 1/2 Stunden.

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Thorbella

05 Aug 2024 13:34 #53363 von 369600coupe
Hallo zusammen,

eben mal kurz Filmchen kucken über YouTube kann einen wirklich anko... mit der Werbung.
Aber: Lädt man sich z. Bsp. den freien 4K Video Downloader  herunter und kopiert den gewünschten Link direkt zum einfügen in den Downloader, wird nur das Video wiedergegeben, die Werbung ist weg. Das downloaden dauert bei kleine Sequenzen oft nur unter einer Minute, je nach Inhalt klar, aber dann hat man endlich Ruhe!

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Frank B611

05 Aug 2024 15:00 #53364 von horsepowerart
Alternativ kann man sich auch Youtube Premium als Abo kaufen - so hab ich das gemacht, lohnt sich aber auch bei meinem Youtubekonsum :P
Ihr müsst immer im Hinterkopf haben, durch die Werbung finanzieren sich die Youtuber ihren Arbeitsaufwand gegen. Klar nervt es, aber dadurch bleibt es kostenlos. Aber ich sehe das ja aus Sicht des Medienschaffenden, der damit versucht ein bisschen Geld zu verdienen.
Aus dem Fernsehen ist man doch mitunter auch gewohnt elendige Werbepausen zu ertragen.

LG Paul :)

"Cor nbi"-Fahrer

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

05 Aug 2024 15:50 #53365 von Borgi100
Hallo zusammen,
da ich nicht unbedingt die Zeit habe, jeden Tag jeden Beitrag im Forum zu verfolgen, habe ich jetzt fast eine Stunde damit verbracht, die Beiträge in diesem Thema zu lesen. Ich danke erst einmal allen für diese rege Teilnahme und ich habe, auch aus meiner Sicht, soviel Richtiges hier gelesen, wenn es um die Analyse der aktuellen Situation und die Ideen für zukunftsgerichtete Aktionen und Initativen geht. Wenn wir die Begeisterung für unseren Club und für unsere Autos in dieser Form auch nach Außen tragen können, sind wir gut aufgestellt für die weiteren Entwicklungen. Ich gebe allen recht, vor allem auch Jean-Claude, dass wir in der Öffentlichkeit bekannt bleiben müssen und mit unseren Autos und technischen Errungenschaften Begeisterung und Neugier erwecken sollten, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, die die Borgward-Zeit selbst nicht mehr erlebt haben.
Im Vorstand sind auch entsprechende Pläne, die diese unterstützen sollen, schon seit geraumer Zeit angedacht. Unsere Internet-Präsens, obgleich sie von überall regen Zuspruch und lobende Anerkennung erfährt, muss dennoch heutigen Paradigmen angepasst werden, wenn wir jüngere Benutzergruppen, die letztlich alles nur noch übers Mobil-Telefon abwickeln, erreichen wollen. Und wir stellen uns auch dieser digitalen Welt. MIt Paul als unser Medienvertreter machen wir die Wichtigkeit dieses Themas auch deutlich gemacht.
Aber wir alle sind nicht hauptamtlich mit Bordward betraut und geben uns mit unseren Möglichkeiten ein. Auch müsen wir bei diesen Projekten die finanziellen Möglichkeiten des Clubs gewährleisten. Und als Vorstand haben wir zudem auch die Verpflichtung, einen Weg zu finden, der alle Mitglieder mitnimmt. Die Sorge, dass wir mit den zukünftigen digitalen Möglichkeiten, den älteren Anteil unserer Mitgliedschaft abhängen, ist auch schon an mich herangetragen worden. Also werden wir einen Weg beschreiten müssen, wo wir auf Sicht ein neues Forum aufbauen werden und digitale Zugänge zu Versammlungen ermöglichen und Systeme für schnelle Email-Bekanntmachungen und Informationsaustausch vorbereiten. Aber kein Mitglied soll dadurch isoliert werden. Das Gemeinschaftserlebnis der Mitglieder ist ein weiteres tragendes Element für eine erfolgreiche Club-Zukunft. Und dieser positive Aspekt gehört auch in die Welt hinausgetragen. Und deshalb auch das Bemühen des Vorstandes, möglichst regionale Gruppen und Stammtische aufzubauen, wo genau dies dann erlebt und durch regionale Aktionen präsentiert werden kann.
Ich will meinen Artikel nicht zu lang werden lassen, da die nächsten Aufgaben, die für den Club zu erledigen sind, bereits wieder anstehen.
Deshalb will ich meinen Beitrag mit einem absolut positiven Aspekt abschließen:
Wir haben in dem laufenden Jahr bereits 24 neue Mitglieder bekommen, in Altersklassen von 30 bis 84. Der Altersdurchschnitt der Neumitglieder liegt bei 58 Jahren.
Da scheint es doch angebracht, davon auszugehen, dass wir so ganz nicht in Vergessenheit geraten. Und einige dieser Neumitglieder sind genau deshalb zu uns gekommen, weil sie ein Borgward-Fahrzeug suchen und zukünftig fahren wollen.

Mit schönen Grüßen
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, andilin, B 2000 Diesel, Herbert42, isabellakombi, Rabbi, IC 60, combidiesel, lloyd-alexander, Gillian, lloydmann, haegar, Hans, 230GL, wolfoldi03, horsepowerart, Thorbella, Miss Daisy, Brezelist, Oldimat