Ein Oldtimer ist ganz klar ein Luxusobjekt, was sich Leute zulegen, die dazu eine emotionale Bindung haben.
Ich habe die Hoffnung, dass mit den modernen Konzepten des Lebens, wo man nicht mehr auf ein Auto angewiesen ist, plötzlich ein "unzuverlässiges" Auto eine wieder bezahlbare Hobbyalternative wird. Dann ist das eben neben dem E-Bike oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln das "Erstwagensonntagshobbyauto" da der Zwang ihn als zusätzlichen Zweitwagen zu Halten entfällt.
Zur Öffentlichkeitsarbeit:
Ich finde dass Borgwardfahrer in großen Zahlen die Fahrzeuge seit jeher als Garagen(katzen)gold von der Straße ferngehalten haben - und das wirklich schon immer.
Also die Idee des "Borgward Days" ist verdammt wichtig und richtig. Und noch besser wäre es: JEDER Tag ist Borgward Tag
Ich hab extra meine Isa jetzt mal nach dem heutigen Markenoffenen Treffen mal VOR die Garage gestellt. Soll ja nicht regnen Morgen fahr ich damit einkaufen.
Die Hoffnung, die ich habe ist einfach, dass Borgward durch den unweigerlich bevorstehenden Preissturz durch Marktschwemme wieder attraktiv bei jungen Einsteigern wird. Der Lloydclub macht es vor. Sympathisches Auto, günstig im Unterhalt und perfektes rüberbringen des unbeschwerten Lebensgefühls mit so einem Wirtschaftswunderkleinstwagens in der Steilkurve und schon hat man einen "junge-Leute-Magnet".
Also folgenden Auftrag hab ich:
Lasst eure Enkelkinder positive Erinnerungen in Verbindung mit Borgward schmieden! Lasst sie die Autos fahren, lasst sie die Autos ERfahren.
Und dann kommen die Social Media Beiträge von denen ganz von selbst Weil sich mit glänzendem Chrom vor einem schönen Café ablichten, dass kann meine oberflächliche und Likegeile Generation leider sehr gut
Paul, das halte ich für ziemlich verquer....wo ist da denn ein " Luxus " ? Ich sehe keinen....
Im Gegenteil; es ist " gelebtes Sparen " - schon deshalb, weil jede Mähre mit Tronic unkalkulierbar und ziemlich sicher teurer ist.
Natürlich habe ich dazu eine sehr emotionale Bindung - aber, wäre das nicht der Fall, dann säße ich wohl im 1955er Taunus 12m.
Auf keinen Fall aber in einer neueren Kiste - und das auch wegen des Spareffektes.
Sicher werde ich hier für geizig gehalten - bin ich nicht.
Aber wenn ich daran denke, daß mein guter Freund Walter als Kind gebratene Regenwürmer gegessen hat...es gab nichts.
Wäre ich reich wie Rockefeller, so würde ich dennoch n i e m a l s ein " restauriertes " Auto kaufen - oder irgendwelche Angeberspielzeuge wie Porsche.
Ich habe einige wenige noch lebende Freunde, die das ähnlich machen - keiner ist in einem " Club ", keiner auf Treffen. 2 Brüder fahren Borgward, bzw. Goliath Hansa; die Schwester einen Fiat Neckar 1100. Und den fährt sie seit 40 Jahren im Alltag ! Damals auf einem Schrottplatz für 250 Mark gekauft. Damals war sie 20 - jetzt 60. Und das Auto läuft auch im Winter ! Die Borgwards auch.
Ich fahre die Wagen, wenn ich sie brauche.
Und man braucht sie hier; da ist nichts mit " Bus und Bahn " - und dafür bin ich längst nicht mehr gut genug zu Fuß.
Ich habe weder Kinder noch Enkel noch etcetera - und ich halte es für keine optimale Idee, wenn plötzlich 1000 Leute einen Borgward fahren wollten.
Kann man. Aber dann müßte e n d l i c h ersatzteilemäßig mehr laufen - und zwar in der gleichen Qualität wie damals !
Ansonsten führt das nur zu Verdruß und " umständehalber " Weiterverkäufen. Teilrestauriert. Chrom neu.
Klasse. Aber neue Hauptlager, die wichtiger wären, gibt es z.B. für P 100 nirgendwo.
" Nix ", wie Bömmel sagen würde.
Ist ja ganz nett, wenn irgendwelche Gören im Pettycoat um einen Buick tanzen.
Süß. Aber sowas hatte früher kaum jemand, ein gebrauchter Lloyd war schon der große Aufstieg vom Fahrrad.
Irgendwie hat man immer den Eindruck, als sei hier Nostalgie, die es nie gab.
Ich hatte kein " E - Bike " - sondern mit 12 Jahren das Fahrrad von meinem Opa, Bj. 1944, mit Lichtumschaltung für Tieffliegerangriffe.
Und ich habe es noch heute.
Einen - jetzt alten - Wagen zu fahren - ist kein Luxus. Nur dann, wenn man nebenher noch irgendeine Tronikkiste hat. Habe ich nicht.
Vielmehr ist es eine Lebenseinstellung - ich wußte als Schüler : " Du fährst Borgward ! "
Ich habe mich daran gehalten.
Selbstverständlich hat man Vorteile, wenn man älter ist - eine brauchbare Isabella gab es früher auf dem Schrott für 100 Mark !
Wer also vorgesorgt hat...den kann heute wenig schrecken, aber auch ich leide unter Engpässen. ( Siehe " Fundus " )
Kann ja auch Altersstarrsinn sein, oder ? Na, dann hatte ich schon Jugendstarrsinn.