Preisentwicklung, Vergleiche u. Meinungen bei Borgward- Fahrzeugen

02 Aug 2024 00:23 - 02 Aug 2024 00:27 #53300 von 369600coupe
Leute , Leute,

teils mühsige aber auch dankenswerterweise sehr hochmotivierte Diskussionen.
Aber müssen wir nicht der Tatsache ins Auge sehen, wie hier mehrfach schon genannt, dass die Interessen in andere Lager, nämlich  der heutigen Youngtimer abwandern, bzw, deren Interesse an "Oldtimern" erst hiermit überhaupt geweckt odeer erzeugt wird.
Die sind bezahlbarer, da Massenprodukte und bzgl. Ersatzteillage und evtl. Tunningmaßnahmen, ob optisch oder motorisch viel flexibler und TÜV-gängiger. Das zählt heute!
Wer will den da noch mit 13-75 PS seinen Hunger stillen, da muß heute schon mehr gehen, da selbst Fahrschulen schon auf PS-protzige Limo's, Coupes oder SUV's setzen um ihr Klientel bei Laune zu halten. Das setzt sich im Konsumverhalten danach weiter durch.
Zudem, sind wir  (meistens noch) eine Generation die noch unbequeme Dinge in Kauf zu nehmen bereit ist. Die Zahl der Selberschrauber der Borgwardfahrer ist mir nicht bekannt, aber zumindest scheint jeder einen zu kennen der Hilfestellung leisten kann wenn es mal klemmt, sonst wäre der aktive Fahrzeugbestand nicht so hoch.

Wenn wir für Muliplikatoren unserer Marken sorgen wollen findet das doch am einfachsten mal in der eigenen Familie (sofern Nachwuchs vorhanden) statt, wo die Interesse geschürt werden sollte. Das schiene mir am sinnvollsten um das Thema wachzuhalten. Das ist auch Arbeit, aber im stillen über Jahre, die dann aber hält, irgendwann mit Über- oder Abgabe des eigenen Fahrzeuges in die nächste Generation. Dann brauchts auch das, in meinen Augen, vollkommen überflüsige Gehabe irgendeines konkuriernden Wertgutachtens oder dem
teils hier, ich sag mal nicht neurotisch, aber doch übertriebenen selbst auferlegten Zwängen die Marke für immer unsterblich zu machen nicht.
Dafür sind wir ja in einer starken Interessengemeinschaft, die uns breitbandig in die Öffentlichkeit bringt.

Es wird nichts bringen das heutige Klientel auf die aus unserer Sicht richtigen Oldtimer zu ziehen, die solche aber bereits in ihrem ehemaligen Fahrschulfahrzeug der 80/90er sehen und dabei eben genau auf die Plastikschüßeln von VW, Ford, Opel, BMW oder MB zielen. Ist auch erstmal bequemer und erschwinglicher, wie oben bereits erwähnt.

Die Interesse einen richtigen Oldtimer am Leben zu erhalten, funktioniert ja heute bei unseren Marken auch nur durch Veräußerung von Fahrzeugen aus Altersgründen oder div., die dann aber auch weiterhin noch fahrbereit sind und sparsam weiterbetrieben werden können, bei entsprechender Sachkenntnis.
Eine 5er Leiche wieder selbst zum Leben zu erwecken, dem haben sich hier nur wenige Individualisten verschrieben und die Zahl wird weiter schwinden.
Die wenigen Profibetriebe werden immer schwerer ihre wertigen Restaurationen absetzen können, da die Wertsteigerungen bei MB und Porsche immer mehr Klientel hervorbringen werden wie das bei uns der Fall sein wird.  Exoten wie den 1500 RS oder den LLoyd Frua gibt es eben zu wenig um die Exklusivität der Marke zu repräsentieren.

Das Thema kann man ewig weiterspinnen. Ob wir mit weiteren Publikationen oder auch Präsentationen über das bereits bekannte hinaus, mehr Zulauf/Interesse erhalten würden, steht aus.

Dank allen denen die sich um das Thema bemühen, aber alles hat auch seine Grenzen. Man kann auch niemanden mit einem 50€ Schein auf den Sitz eines Borgwards bewegen, der von vornherein in einer anderen Zeit aufwuchs und seine eigene Orientierung in eben seiner Zeit findet. Der findet es evtl. mal schön, aber das war's auch. Zu teuer zu alt, zu aufwändig, zu lahm, nicht individuell ausbaufähig genug, zu spießig, etc. könnten die Argumente sein.

Heute aber sollte doch der eigene Spaß am gewählten Hobby und der Marke im Vordergrund stehen, mehr braucht es für mich nicht. Enweder übernimmt es einer/eine mal oder eben nicht. Die Zeiten ändern sich und selbst da ist  kein Vergang dran!

Schraubergrüße

Rolf




 
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02 Aug 2024 06:58 - 02 Aug 2024 16:09 #53301 von B 2000 Diesel

369600coupe post=53300 userid=112Leute , Leute,

teils mühsige aber auch dankenswerterweise sehr hochmotivierte Diskussionen.
Aber müssen wir nicht der Tatsache ins Auge sehen, wie hier mehrfach schon genannt, dass die Interessen in andere Lager, nämlich  der heutigen Youngtimer abwandern, bzw, deren Interesse an "Oldtimern" erst hiermit überhaupt geweckt odeer erzeugt wird.


Dafür sind wir ja in einer starken Interessengemeinschaft, die uns breitbandig in die Öffentlichkeit bringt.


Heute aber sollte doch der eigene Spaß am gewählten Hobby und der Marke im Vordergrund stehen, mehr braucht es für mich nicht. Enweder übernimmt es einer/eine mal oder eben nicht. Die Zeiten ändern sich und selbst da ist  kein Vergang dran!

Schraubergrüße

Rolf


 

Guten Morgen ,
selbstverständlich soll der eigene Spass im Vordergrund stehen, nur kann ich die DENKE nicht verstehen " nach mir die Sintflut, ist mir alles egal. Das ist in meinen Augen selbstsüchtig.
Wenn ich wirklich an dem Hobby klebe/interessiert bin sollte man doch weiter denken und möglichst viele Zukunftsvisionen/optionen auftun.
Eine starke IG ist da sehr hilfreich kann aber nur drch Tatkraft der Mitglieder wirklich was bewegen.
Schorsch
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02 Aug 2024 08:19 #53302 von 369600coupe
Aha,

interessante Einordnung. Danke!

Schraubergrüße

Rolf

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02 Aug 2024 10:05 - 02 Aug 2024 10:09 #53303 von borgideluxe

So! 

Lass uns doch kommenden Sommer einen Borgward-Day planen. Was heißt das? Jeder der an dem Tag kann, fährt raus mit seiner Isabella, Hansa, Goliath, Lloyd,… und besucht seinen Lieblingsplatz. Ich meine in jedem erdenklichen Land. Und wir informieren die Presse entsprechend rechtzeitig und sorgen für Aufmerksamkeit. Gruppenbildungen sind erlaubt und werden jedoch von der Gruppe selbst organisiert.

Die Kosten: Einen Flyer fürs Auto (IG) und jeder der will druckt ihn aus, platziert ihn und berichtet über das Event bzw. was da weltweit passiert. 

Preis: Das schönste Bild wird entsprechend prämiert. 

Highlight: ich habe da so eine Idee um dieses internationale Event mittels Sponsoring Nachdruck zu verleihen jedoch Konkretes lässt noch auf sich warten. 
Wichtig jedoch ist, dass dieses gemeinsame Projekt auch ohne Spaß macht und motiviert. 

Und nun? 

Grüße, Miss Daisy, Mr. Carl und Jean-Claude
Hallo,
grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.
So was in der Form hatten wir schon mal.
Es erinnert mich da ran, was die Bremer vor ein paar Jahren, anlässlich der Borgward- Filmpremiere gemacht haben.

Borgward- World- Tour am 1. Mai.
Guckst du hier


www.borgward-ig.de/index.php/forum/49-Or...1-mai?start=20#43428

www.borgward-ig.de/index.php/forum/49-Or...ward-worldtour#42236


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02 Aug 2024 10:13 #53304 von Fahr lieber Lloyd


Jüngere Leute hier sind jedoch auf einen Führerschein angewiesen, da wir ein sehr schlechtes öffentliches Verkehrssystem haben.



Die andere Gruppe sieht Autos als ein begehrtes Objekt, und es ist nicht ungewöhnlich, Leute zu finden, die ein Auto besitzen, das mehr wert ist als ihr Haus. Das Interesse beschränkt sich leider auf neuere Modelle und Premiummarken.


Meistens amerikanische Autos, aber aus Europa wählen sie Käfer, VW Kombi, Mini, Porsche, Mercedes usw.

Sie interessieren sich für andere Marken und unbekannte Autos, aber nur als Neuheit. Etwas zum Bewundern und Fotografieren, aber ohne den Wunsch, tatsächlich eines zu besitzen.

Ich persönlich denke, dass die Knappheit und die Kosten von Ersatzteilen einer der Hauptfaktoren sind.

Andere Gründe sind vielleicht, dass sie nicht in der Zeit mit ihnen aufgewachsen sind, und vielleicht sind sie auch keine „Figuren“ in Film und Fernsehen.

Ein weiterer Grund ist vielleicht, dass sie sich heutzutage nicht mit etwas herumschlagen wollen, entweder aus Mangel an Wissen oder Zeit, und sicherlich spielt auch Geld eine Rolle.

Ich bin sicher, es gibt noch mehr.

Ich kann verstehen und nachvollziehen, warum das so ist, aber es macht unsere Autos viel billiger und erschwert es, Borgwards langfristig als wertvoll zu betrachten.
Ich betrachte meine Autos nicht als Investitionen, sondern nur als schwarze Löcher. Aber diese „schwarzen Löcher“ bereiten mir viel Spaß und Freude. Ich habe wahrscheinlich viel zu viel Geld in sie gesteckt, und eines Tages, wenn ich nicht mehr da bin, weiß Gott, was meine Familie mit ihnen machen wird. Nicht einmal meine Kinder teilen mein Interesse.

 
Nun ja....vielleicht sind meine Wagen einzeln auch mehr wert, als das Haus. Das aber liegt am recht niedrigen Kaufpreis des Hauses...denn der war - in " Euro " - vierstellig.

" Öffentliche Verkehrsmittel " - gibt es so gut wie nicht; ergo brauche ich die Wagen. Und dabei lasse ich mich nicht nur von Begeisterung, sondern in erster Linie auch von sehr praktischen Überlegungen leiten : ich habe noch viele Teile, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Die werden jetzt " aufgebraucht " !

Von VW Käfern und Bussen - halte ich rein gar nichts. Ich mag funktionierende Heizungen ( auch die im Lloyd ist besser ! Mit Zusatzgebläse aus dem DDR - IFA - Vertrieb sogar gut. )
und habe keine Lust, Werkzeuge und Ersatzteile mühsam wegen Mangel an Kofferraum zu verstauen. Außerdem sind Käfer lange nicht so ökonomisch wie Lloyds - und als Combi gibt es sie auch nicht. ( Über " 411 " und Co. verliere ich kein Wort.)
Die Busse mußte ich früher fahren - und könnte seitenlang über Pannen erzählen. Daß man in einen Transporter den Motor nicht als Hindernis in den Laderaum setzt - versteht sich von selbst. Also ? Goliath Express ? Ja. Oder Barkas B 1000.

Amerikanische Wagen : schön zu fahren. Für die Straßen hier völlig ungeeignet; Kraftstoffpreise für den Verbrauch zu hoch.

Mini : Danke, ich bin zu ungelenk für diese Keksdose. Der Lloyd bietet mehr Platz.

Mercedes ist für mich - nach Millionen Km mit dieser Krankheit - mit Verlaub das schlechteste Auto der Welt. Nein, danke. Nicht geschenkt. Egal, welches Modell. Wenn unbedingt : 180 D Ponton ab 1953. 

Das waren jetzt recht praktische Überlegungen.

" Familie " kann ich nicht begeistern - habe ich nicht. Überhaupt niemanden. Nur ein paar alte Freunde, welche - Borgward fahren. Ohne Club. Ohne " Profirestaurierer ". Ohne 100 % Originalitätsanspruch. Ohne viel Geld.

Irgendwelche " Edelrestaurierer " sind mir egal. Zu teuer. Und....eventuell zu schade für Alltagsbetrieb. Der erste Kratzer kommt. Schnell. Unweigerlich.

Verkaufen " altershalber " werde ich nichts. Wozu auch ? Werde ich dadurch jünger ? Nein...habe aber das Auto nicht mehr. Notfalls muß man mich eben zum Auto tragen.

Mein Wunsch : noch an dem Tag, an dem ich den Löffel abgeben werde, an einem Borgward arbeiten. Sinn ? Keiner ? Doch : es macht mich glücklich. Das ist mehr als genug.

Junge Leute gibt es nicht nur hier im Dorf sehr wenige; mangels Schülern ist die Schule schon lange geschlossen. 

Pragmatismus herrscht vor, man kauft eben einen Opel Astra oder Golf II für wenig Geld und fährt das Ding. Nicht als " Oldtimer " - und erklärt mir bitte endlich, wer diese Wortmißgeburt verbrochen hat.....Englisch kann es ja nicht sein. Vermutlich wollten Deutsche wieder besser Englisch sprechen - als die Briten ?

Ich gehöre zu den Leuten, die " Note 7 " - Wagen aufbauen. Die sind wenigstens bezahlbar - soweit man sie findet und nicht schon Generationen von Schraubern ihr Unwesen daran getrieben haben.

Lieber original kaputt - als " restauriert ". Das kann man mit Möbelstücken machen.

Von dieser Warte aus finde ich es gut, daß oder wenn Borgward nicht in olympische Preishöhen steigt. Um so besser für das kleine Porte - monnaie. Wie meines.

Sollen die ruhig " Porsche " besitzen - fahren kann man ja nicht sagen... das ruft bei mir allenfalls ein süffisant - abschätziges Lächeln hervor.

Die Isabella von meinem besten Freund ( der noch lebt, 98 % sind tot ) - hat erst bei Km - Stand 740.000 leicht zu klackern begonnen. Rechtzeitig neue Pleuellager - der Motor hat jetzt über eine Million gelaufen.

Sowas k a n n kein " Porsche " - das ist praktisches Denken - außerdem bräuchte ich zum Aussteigen aus einem " Porsche " Hilfsmittel. Fehlkonstruktionen haben bei mir keinen Platz - egal, was sie kosten.

Ein geschlossener Goliath Expreß Zweitakter - das ist mein Ding. Der kann Teile zum Sandstrahler schaffen - oder auch quer durch Europa fahren, um einen schweren Dieselmotor in Harlesiel abzuholen.

" Wertgutachten " - blasser Unsinn. 

Wofür ? Kostet Geld, bringt nichts. So aussagekräftig wie der Wetterbericht von nächstem Jahr....Unfall ? Versicherungen ? 
Keine Illusionen : wenn es so schlimm käme, daß mein Wagen absoluter Schrott ist ( und das entscheide nur i c h ! ) - dann habe ich vermutlich nichts mehr zu entscheiden.

Gegebenenfalls muß ich mir dasselbe Modell eben wieder aufbauen. Pragmatismus. 

Aber ich hatte in Millionen Km nur 2 kleine Unfälle - beide unverschuldet.

Man kann sich nicht gegen alles absichern - schon gar nicht gegen die Guillotine ab 1789...

Mein Auto braucht keinen glitzernden Chrom ( oder Alu bei Goliath und Lloyd ) - aber eine funktionierende Technik.

Die Lacher sind auf meiner Seite, wenn mal wieder ein " Premium " - Produkt am Straßenrand steht...
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02 Aug 2024 10:28 #53305 von Miss Daisy
Vielen Dank Schorsch!

Warum die Diskussion „mühsig“ sein soll verstehe ich nicht. Außer man hat sich mit den positiven Informationen sowie Vorschläge nicht beschäftigt. 
Ich habe dich Rolf zitiert jedoch spreche nicht dich an weil eine Welle mitschwingt hier in der Diskussion die zeigt, dass der „Kampf“ eher zuneige geht. 
Es gibt weltweit viele Marken die es leider nicht geschafft haben. Die Borgwardgruppe war einst so groß, viel größer als andere, und verdient deshalb weiterhin Anerkennung als Kulturgut. Mir ist bewusst, dass junge Generationen nicht auf unsere Modelle stehen… sie träumen von oder kaufen jedoch auch andere Premiummarken … Warum?
Weil sie Bekanntheit haben und durch deren Wert Begierde erwecken zumindest begeistern. 
Auch ich war vor 20 Jahren nicht in der Lage mir einen solchen Oldtimer zu zulegen. Habe gearbeitet.., bin gealtert und jetzt besitze ich meine Träume mit 55. Allerdings bin ich auch nicht mit Borgward und Co. groß geworden sondern mit kastigen Celicas, 180, 190….
Also,… wo ist hier der Unterschied? (Naja, repräsentativ ist das nicht)
Mir scheint es alsob der Gedanke hier im Forum immer mit dem Werterhalt und Geld zu tun hat. 

NEIN! Es geht um Bekanntheit. Mehr den je ist das unser Ziel bzw. muss unser Ziel sein. Ob mir jemand meine Fahrzeuge abkaufen will ist mir völlig sekundär. Ob die Welt weiß was ein Borgward, Goliath, Lloyd, Hansa … ist, das interessiert mich viel mehr. Deshalb müssen wir auch Verbreitungsstrategien online nutzen weil sie schnell sind und eine RIESIGE Tragweite haben. 

Das daraus womöglich Begierde wächst, wäre der positive Nebeneffekt jedoch nicht unser Ziel.
Nach Erbschaften würden Fahrzeuge im Familienbesitz so wahrscheinlich „wertiger“ bleiben und müssen nicht hals über Kopf veräußert werden weil man meint sonst den Zug zu verpassen. 

Primär müssen wir weiter am Bekanntheitsgrad arbeiten! 

Ich habe vorher oben im Thread meines Erachtens einen tollen einfachen Vorschlag gemacht. Bitte mal in sich gehen, das Potenzial einatmen und den positiven Aspekt mit seinem „Liebling“ draußen zu sein im Vordergrund sehen … und zu wissen, dass wir an etwas gemeinsames - wie bislang - mitwirken. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
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02 Aug 2024 15:16 #53308 von 369600coupe
Jeane Claude, Schorsch,

ist ja alles löblich und wie ich schon erwähnte Dankenswert, eure Bemühungen da was auf die Beine zu stellen. Respekt!
Aber bitte aufhören, diejenigen die weiter starkes Interesse an der Marke und der Gemeinschaft haben, aber eben den großen Aufriß nicht mitbestreiten wollen, zu miskreditieren.
Das finde ich nicht Fair. Mit dem Eintritt in die IG, oder auch der Teilnahme hier in diesm Forum steht für mich der Austausch von Technik lastigen Dingen und so weit möglich auch der persönliche Kontakt im Vordergrund, was Dank engagierter Leute wunderbar funktioiniert. Man gibt und bekommt zurück. Prima!  Mit Philosophien über die Zukunftsträchtigkeiten hat das nichts zu tun und bin ich persönlich hier auch keinen Vertrag eingegangen. Jeder hat seine eigene Einstellung und Motivation und die darf selbstredend kommentiert aber nicht zweckgebunden fehlinterpretiert und in Stein gemeißelt angeprangert werden.

So, das war meine letzte Äußerung speziell zu diesem Thread.
Viel Erfolg bei der Umsetzung der guten Ideen! Das meine ich keinesfallls ironisch sondern Ernst.


Schraubergrüße

Rolf

 
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02 Aug 2024 16:11 #53309 von habre16
Ich kann dem Rolf nur zupflichten!
Es nutzt auch nichts, die Bekanntheit einer Marke mit Aktion hoch zu puschen.
Das Ergebnis wird ein Feuerwerk sein! Wenn es leuchtet und kracht, jubeln Alle. Nach der letzten Rakete gehen alle kurz umher murmelnd ihres Weges.

Wenn wir unterwegs sind und irgendwo anhalten, wird unser Auto immer mit leuchtenden Blicken aufgenommen, Alle über 65 kennen das Auto und die Marke.
Die jüngeren fragen nach. Die Frauen knutschen den Lack und streicheln die Kotflügel. Also wir können uns nicht beschweren!

Ganz anders war das mit unseren beiden BMW CS Coupes E9. Da wurde höchsens gefragt wie schnell ist der denn, oder wieviel säuft der.
Den Einen hatten wir fast 30 Jahre.
Diese Autos sind wie Porsche, Jaguar, Mercedes Coupes so genannte Neidfahrzeuge. Da wird zwar geschaut, aber sonst Zurückhaltung ausgeübt.
Der Otto Normalverbraucher kann sich mit ihnen nicht identifizieren.

Übrigens sind diese 60 Jahre BMW, gänzlich bis auf paar Ausnahmen aus der Öffentlichkeit verschwunden.
Kennen die jungen Leute dann auch nicht, wie auch.
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02 Aug 2024 18:32 #53311 von Thorbella
Hallo zusammen,

diesen durchaus spannenden Threat verfolge ich auch sehr interessiert.

Meine Meinung ist: alle haben Recht!
Jeder kann seinen Borgward, Goliath, Hansa oer Lloyd so genießen, wie er will. Der eine schraubt lieber, der andere fährt mehr. Beides ist gut. - Und wer sein Fahzeug nur sonntags auspackt, bitte, auch das ist vollkommen in Ordnung.

Jeder kann sich im Club, hier im Forum und im Internent engagieren, beteiligen - oder einfach nur "konsumieren", wie er will.

Mir sind auch die Händler recht, die Geld mit "unseren" Autos verdienen. Ohne die engagierten professionellen Werkstätten, wäre so manches unserer Autos nicht mehr auf der Straße, da eben nicht jeder selber schrauben kann, oder will.

Schwierig wird es, wenn man Ansprüche an andere stellt. Es ist schade, wenn der eine meint, der andere müsste sich auch in irgendeinem Maße engagieren, weil das "der Sache" dienen würde. Es ist vollkommen in Ordnung, sich selber zu engagieren, jeder in dem Maße, wie er das für sich für richtig hält. Wer das nicht kann oder nicht will, ist nicht schlechter als die anderen.

Trotzdem finde ich es bewundernswert und gut, wenn sich einige mehr Mühe geben und zum Beispiel Geschichten und Bilder für Instagramm und Co. sammeln und diese dann in den sozialen Medien verbreiten. Wirklich toll finde ich dieses Forum, wo viele gute Tipps gegeben werden. Hier hilft man sich, der sache wegen! Ich glaube, es schadet nicht, mehr in die Breite zu gehen. Aber wir alle machen das hier als Hobby. Die "Marke" Borgward ist (von dem kläglichen China-Versuch einmal abgesehen) seit 60 Jahren tot. Punkt. Da ergibt es wenig Sinn, sich mit aktiven Konzernen wie Porsche, Mercedes, BMW oder Volkswagen zu messen. Einen echten "Schub", der unsere Marken bekannter, begehrter und damit wertvoller macht, werden wir nicht erreichen.

Ja, ich bin ich auch immer beleidigt, wenn jemand meine Arabella als "Trabi" identifiziert, oder fragt, ob Borward nicht doch dieser Wartburg wäre. - Aber meist kann man dann ins Gespräch kommen und den Leuten die Autos "erklären". - Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass diese, meist sehr netten und freundlichen Gespräche, dazu führen würden, unsere Autos bekannter zu machen oder gar, dass diese Leute dann irgendwann einmal ein ernsthafte Kaufinteresse an unseren Autos haben würden...!

Übrigens bin ich zwar nicht mehr so ganz jung, aber ich kann mich kaum an Borgward im Alltag in meiner Kindheit erinnern. Ich bin in den 70er Jahren aufgewachsen, da waren Manta A und der allgegenwärtige Käfer unterwegs, selten ein SAAB oder mal eine Amazone. Ein Nachbar fuhr Renault 16, der andere Ford P6. - Auch haben meine Eltern nie Borgward, Goliath oder Lloyd gefahren, eher Ford Granada, Peugeot 504 und Talbot Tagora (kennt heute auch keiner mehr)... Und trotzdem bin ich hier. ;-)

Mir machen die Autos von Borgward Spaß - und darauf kommt es, meiner Meinung nach, an.

Viele Grüße
Thorsten
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02 Aug 2024 19:52 #53312 von Fahr lieber Lloyd


Ja, ich bin ich auch immer beleidigt, wenn jemand meine Arabella als "Trabi" identifiziert, oder fragt, ob Borward nicht doch dieser Wartburg wäre. - Aber meist kann man dann ins Gespräch kommen und den Leuten die Autos "erklären". - Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass diese, meist sehr netten und freundlichen Gespräche, dazu führen würden, unsere Autos bekannter zu machen oder gar, dass diese Leute dann irgendwann einmal ein ernsthafte Kaufinteresse an unseren Autos haben würden...!

....und Talbot Tagora (kennt heute auch keiner mehr)... 
 
Ja, hatte ich auch erlebt. Es kommt darauf an....manchmal war ich da nicht sehr zart besaitet. Ich wurde mal gefragt, ob das ein Opel oder Ford sei. Ziemlich schnippisch antwortete ich : " Es steht vorne an der Motorhaube; wenn Sie lesen können, wissen Sie es ! " Ich habe einfach keine Lust und oft auch nicht die Zeit für solche Spielchen. Sie führen ohnehin zu gar nichts.
Tagora - nicht kennen ? Ich habe einen guten Bekannten, Monsieur Talbot genannt....und habe 20 Jahre in F gelebt, somit kenne ich die Tagora ( bitte das " ra " betonen ) sehr gut. Wer sich unter einem Panhard PL 17 L 9 etwas vorstellen kann....braucht schon etwas mehr Wissen.

Was in den 70ern noch unterwegs war - war wohl auch regional unterschiedlich. Die Borgward - LKW vom THW waren jedenfalls sehr, sehr lange im Einsatz.
Meine Familie hatte - gar kein Auto....mein Opa eine Rabeneick Binetta - kennt die noch jemand ? Als Junge habe ich beim Auspuff ausbrennen mitgeholfen - sonst hatte das Ding so viel Leistung wie ein todmüdes Pferd.
Und als es zum Goggomobil gereicht hat - war das sensationell ! Isabella - Fahrer waren Klassen darüber - auch nach 1961.

Und den verwöhnten Bubis von heutzutage sind 13 PS zu wenig...na dann. 13 PS können einem die ganze Welt erschließen - und 60 PS in der Isabella sind für mich heute noch unfaßbar viel Leistung für meinen Privatwagen.

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02 Aug 2024 21:32 #53313 von Miss Daisy
Echt schade… sich alleine für die Zukunft zu bemühen bringt gar nichts. Toll wenn ich dafür Lob bekomme jedoch für Veränderungen braucht man Mitstreiter. Die Antworte zeigen, dass ich die hier wahrscheinlich nicht finde. 

Grüße aus Bayern. Jclaude 

 

Das Leben ist schön.

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02 Aug 2024 22:37 - 02 Aug 2024 23:29 #53314 von borgideluxe

Echt schade… sich alleine für die Zukunft zu bemühen bringt gar nichts. Toll wenn ich dafür Lob bekomme jedoch für Veränderungen braucht man Mitstreiter. Die Antworte zeigen, dass ich die hier wahrscheinlich nicht finde. 

Grüße aus Bayern. Jclaude 



 
Naja, ich glaube nicht, dass sich sonst niemand um die Zukunft- und um den Erhalt der Marke Borgward bemüht. 
Das macht die Borgward IG schon seit ihrer Gründung im Jahr 1973- und das mit über 600 Mitgliedern.
Das gleiche gilt für alle anderen Borgward- Goliath- Hansa und Lloyd Clubs.

Die Meinungen wie man was für die Zukunft gestaltet, gehen halt auseinander. Auch das muss man akzeptieren.
Diese Diskussion zeigt doch auch, dass es trotz der vielen guten Ideen kein Patentrezept gibt und das auch vieles schon probiert worden ist.

Ich gehe trotz allem zuversichtlich in die Zukunft und glaube nicht, dass die Autos von der Bildfläche verschwinden werden,
auch wenn wir eine durchaus alternde Gesellschaft sind. Wahrscheinlich wird es zeitweise einen Preisverfall geben, damit ist zu rechnen.

Was uns politisch noch alles begegnen wird, dass kann man heute nicht vorhersagen. Gute Voraussetzungen haben die alten Fahrzeuge nicht.
Aber, da gibt es auch eine große Lobby, die zwar weniger mit Borgward zu tun hat, aber mit nobleren alten Marken, die was dagegenhalten wird. 

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Da durch habe wir auch schon öfters mit profitiert. Beispiel H- und 07er- Kennzeichen, Umweltzone usw.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Ich fahre morgen mal wieder raus, mit welchem Fahrzeug weiß ich noch nicht.
In jedem Fall aber mit einem aus dem Hause Borgward.
Das mache ich weil es mir Spaß macht- und trägt auch zudem mit dazu bei, die Marke Borgward bekannt zu halten. 

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Gruß Joachim

 


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02 Aug 2024 23:43 #53315 von 89720
Mühseelig für Gäste an DIESEM  Thema "Schritt " zu halten ...

Sage ich es mal so :

 

COOL am Bahnhof mal sich zu Treffen , DAS waren meine LEHRJAHRE vor über 30 Jahren !!!

Nun hängen die KIDS hier ab , ich erwarte von DENEN allerding`s NICHT  :

 

IHR MÜSST SPÄTER MAL EINEN BORGWARD FAHREN !!!

 

Mache ich ja auch NICHT , habe MEINEN VW Scirocco wieder aus der Versenkung geholt

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Nachtgedanke , Volker
Oldi Scheunenfund — VW Scirocco aus dem Baujahr 1981. 25 Jahre in einer Scheune gelagert - YouTube

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03 Aug 2024 07:43 - 03 Aug 2024 11:04 #53316 von B 2000 Diesel

Miss Daisy post=53313 userid=2400Echt schade… sich alleine für die Zukunft zu bemühen bringt gar nichts. Toll wenn ich dafür Lob bekomme jedoch für Veränderungen braucht man Mitstreiter. Die Antworte zeigen, dass ich die hier wahrscheinlich nicht finde. 

Grüße aus Bayern. Jclaude 



 

na, so pessimistisch sehe ich das nicht.
Was hier an Reaktionen kommt , zeigt doch Interesse. Bedenkenträger gibt es immer wieder und m.E. bereichert das auch.
Deshalb wiederhole ich meine Bitte am 26.10. in Willingen zu sein und das physisch vorzutragen.  Werde aktiv und nicht nur am PC.
Jclaude, es ist notwendig für die Sitzung einen Antrag zu stellen, damit das als Tagesordnungspunkt aufgenommen wird.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, wenn das unter verschiedenes abgehandelt wird, sind schon Teilnehmer in Aufbruchstimmung und dann gibt es keine hilfreiche Diskussion. 
Schorsch

 

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03 Aug 2024 10:02 #53317 von lloyd-alexander
Bei der Classic Gala in Schwetzingen gibt es eine Sonderausstellung '85 / 75 Jahre Borgward Isabella'.
Das ist doch eine hervorragende Werbung die Marke bekannter zu machen.
Weiß jemand, wer da ausstellt, ist die IG beteiligt ?
Gruß
Günther

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03 Aug 2024 10:33 - 03 Aug 2024 11:03 #53318 von habre16

Echt schade… sich alleine für die Zukunft zu bemühen bringt gar nichts. Toll wenn ich dafür Lob bekomme jedoch für Veränderungen braucht man Mitstreiter. Die Antworte zeigen, dass ich die hier wahrscheinlich nicht finde. 

Grüße aus Bayern. Jclaude 



 
Diese Antwort von Jclaude kommt so herüber, als wäre sein Weg der Einzige der nach Rom führt.
KI und Instagram hin und her.
In die Zukunft FAHREN können wir nur! Wenn Jemand die Vergaser, den Zündverteiler, das Getriebe überholt oder den Schweller
und das Bodenblech nachfertigt und sich Jemand findet diese Teile einzubauen oder einzuschweißen.
Das wird immer schwieriger in diesem Lande. Die Markenwerkstätten winken sofort ab, wenn einer mit nem Oldtimer aufkreuzt.
Die meisten anderen Werkstätten haben kein Fachpersonal mehr um nach den Kontakten zu schauen.
Die suchen nach der Steckbuchse für ihren Rechner.
Wenn jemand mit ner Gleichstromlichmaschine auftaucht, verschwinden ALLE Mitarbeiter aufs Klo.
Die letzte Kontaktzündanlage wurde 1978 eingebaut, der letzte Vergaser 1989, der aber halbelektronisch arbeitete.
Wir sollten uns eher bemühen, das Fachwissen zu bewahren und an Jüngere weiter zu geben.
Dann kann man sich auch trauen auf den vier Rädern des eigenen Oldtimers zum Marken oder freien Treffen zu fahren.
Anstatt diesen auf einem Anhänger hinter einem SUV her zu ziehen.
Denn der Weg ist das Ziel!
Schreibt Habre
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03 Aug 2024 10:55 #53319 von B 2000 Diesel
hagen, genau da drüber haben wir auf der letzten Vorstandssitzung diskutiert. Über das Fachwissen und  Werkstätten. Da wurden auch Ideen entwickelt, die bereits im nächsten Borgward Magazin behandelt werden sollen. Mal sehen ob es was bringt. ich hoffe sehr. Schorsch

PS. Die IG ist vor 50 Jahren ins Leben gerufen worden um die Autos weiter nutzen zu können. (Ersatzteile) Das war damals die einzige Intention und jetzt haben wir mehrere Überlegungen.
1. E-teile
läuft ja mittlerweile sehr gut
2. Fachwissen
das so langsam ausstirbt, da müssen wir tätig werden. Diese Leute sind mittlerweile alle über die 50 und wir müssen schauen, das Nachwuchs kommt
3. Wahrgenomen werden , Bekanntheit
da führen wir ja im Moment die Diskussion

Schorsch
 
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03 Aug 2024 11:04 #53320 von Fahr lieber Lloyd
Hagen,

Blech ist das kleinste Problem - hier. Egal, was es ist, ein Problem ist das nicht. Durch meinen " Horrorumzug " bin ich noch nicht so ganz auf dem Laufenden mit der Arbeit...ich habe auch einen Verteilerprüfstand, der auch Unterdruckdosen etc. prüfen kann - leider ist der Regelwiderstand defekt, und ich bin noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern.
GLM's sollten eigentlich auch kein großes Problem sein; sehr häufig genügen ja neue Lager; Kollektor abdrehen und Nuten nachfräsen, neue Kohlen - und fertig ist die Laube. Aber in D geht sowieso recht wenig....meine Erfahrung.
Ich werde an der Isabella sehr wahrscheinlich auf GLM vom Moskwitsch umbauen - Regler neu habe ich genügend, GLM's auch.
Paßt problemlos rein...

Soweit der Solex 32 PBIC bzw. 32 PBI vom H 1500 betroffen ist, habe ich auch wenig Angst.
Schwieriger wird es mit Nockenwellensteuerrädern und banalen Goliath 900 - Teilen...da sieht es mal so richtig mies aus.
Das Bremsbelagproblem muß ich nächstes Jahr angehen - für die bei mir laufenden Wagen reichen momentan ( noch ) die Altbestände - aber auch nicht mehr zu lange.
Man könnte also nicht behaupten, daß die Arbeit ausginge...

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03 Aug 2024 11:15 #53322 von Fahr lieber Lloyd

1. E-teile
läuft ja mittlerweile sehr gut


 
Schorsch, war das Dein Wort zum Sonntag oder blasse Ironie ? Ich kämpfe immer noch um Scheinwerfergläser für den Alligator - könnten ja von irgendeinem Motorrad passen, aber ich habe nicht einmal ein Bild, wie sie ausgesehen haben - wurden ja von Vandalen zerstört.
" Nachgefertigte " Schaltseile für die Isabella...sage ich lieber nichts dazu; verbaue nur neue alte, aber wird weniger...
Mit Bremszylindern sieht es genauso trist aus - auch, wenn ich gerade einen Lichtblick für HBZ verfolge...
Liste läßt sich endlos fortsetzen - geht los mit Lagern für Lenkerbolzen Goliath und endet bei Lenkspindeln Isabella - P 100...

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03 Aug 2024 11:20 - 03 Aug 2024 11:28 #53323 von borgideluxe
zum Beitrag: www.borgward-ig.de/index.php/forum/47-Al...eugen?start=40#53320

Hallo Michael,

dass Du das alles kannst, ich glaube da zweifelt hier niemand dran.
Allerdings werden solche Leute immer weniger.
Fahre heute mal in eine Werkstatt und frage mal nach ob dir einer den Vergaser einstellen kann.
Dann darfst du dich nicht wundern wenn die Gegenfrage kommt: Was ist das denn!
Als ich mit meiner Isabella zum TÜV fuhr, frage mich der junge TÜV- Beamte wo denn mein
Diagnose- Steckdose an dem Auto, (Isabella) wäre.
Das sind die Dinge, die Zukünftig immer häufiger vor kommen, weil die Gefahr besteht, dass
das Wissen, was die älteren mit ins Grab nehmen, irgendwann verloren geht.
 


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