Schorschi on the road

15 Okt 2021 16:29 #44820 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
ja, habe bei Matz nachgefragt. Die haben für den Diesel keine Motorteile und die VA auch nix.    Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2021 17:12 #44821 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Schorschi on the road
Moin Schorsch,
frag doch mal bei Werner Debbrecht in GMH nach, der hat noch einige Motoren
stehen.
Siggi   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
Isabella TS deLuxe 1959 in rot
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2021 15:40 - 03 Nov 2021 10:18 #44978 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
 

 

wisst ihr noch? Im September Oktober 2017
mit unseren Borgwardsen in der usa

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo, stephan, Jadegrün, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2021 22:11 #44995 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Schorschi on the road
Genau, daran denken wir gerne. Im oberen Bild haben wir die besten
Bourbon Whiskey`s probieren dürfen.

Anne & Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
Isabella TS deLuxe 1959 in rot
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2021 14:16 - 01 Nov 2021 14:17 #45004 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Ja Siggi, und da hatten wir wirklich vorzüglichen Whyski erworben. Nur leider hielt der nicht lange.  Ich glaube da haben wir am selben Abend bei mir an der Heckklappe auf dem Parkplatz am HOtel  noch einige Flaschen von geleert. Natürlich nur weil da im Fahrzeug kein Alkohlol mitgeführt werden durfte :)
Das war der ABend als die belgische Truppe  in einigen hundert Kilometer Entfernung den defekten Motor an dem Coupe getauscht haben und so gegen 5 Uhr morgens am HOtel ankamen und sind dann um 8.oo Uhr mit uns weitergefahren.    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, BORGI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2021 17:46 - 06 Nov 2021 17:49 #45080 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Hurra, Hurra, Hurra, 
heute rief mich ein Hobbykollege an.  Er hat einen Satz Pleuel- und Semi-Hauptlager für meinen B 2000, den er mir geben will. Schickt er mir zu. Iss datt nich Klasse?
Da hab ich ja Chancen mit dem Schnelllaster im Frühjahr wieder auf die Piste gehen zu können.   Ist datt ein schöner Samstag???.      Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, nr345, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2021 18:43 #45081 von B4500
B4500 antwortete auf Schorschi on the road
Schorsch,
Gratuliere, das war ein tolle Samstag für dich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2021 19:03 #45083 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Schorschi on the road
Hallo Schorsch
Super, ich freue mich für Dich. 
Jetzt bekommst Du die richtige Winterbeschäftigung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Lloyd Grüße 
Knut

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2021 12:17 #45089 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Schorschi on the road

Jetzt bekommst Du die richtige Winterbeschäftigung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 
Jep! Jetzt ham wer alle wieder was zu tun...

Ich hoffe, dass ihr meine Winterbeschäftigung auch im Frühjahr zu Gesicht bekommt... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2021 20:49 - 07 Nov 2021 20:51 #45095 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Moin, Schorsch, ist Abend auf der schönen Insel, in Landessprache aber moin.

wie wäre es mit einer umfassenden kommentierten Fotoserie. Wie der Motor war, wie die Teile aussehen, die ihn retten sollen. Mal genau, wie so was abläuft. Natürlich nicht on the road. Aber einfach……ich wurde mal gefragt, ich wäre überpräsent, warum?  Meine Antwort. Früher gab es die Reparaturanleitung, die ich sehr schätze. Wenn auch nur in mäßiger Kopie vorliegend. Wir könnten auch im Hinblick „nachfolgender“ soviel mehr Detailinfos geben. Mit eben Detailfotos von genau den damaligen Sachen. Und aktuellen Möglichkeiten. Sofort hilfreich für jeden, der was repariert.

Also überleg mal, ob Du da nicht mal detailliert die Massnahmen beschreibst. Ok, wenn Dir das jemand macht, wäre es was anderes. Dann sind es eher Geheimnisse. Ich erinner mich an den eigenartigen Vogel, der mir schrieb, ich solle ihm sein Lehrgeld bezahlen, wenn er hier was preisgibt. Weist, wie ich meine? 

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2021 21:05 #45097 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Hartmut, damit kann ich dir nicht dienen. 
Motor überholen übersteigt ganz einfach meine Kenntnisse und Fähigkeiten.  
Da muss eine Fachfirma her, die die Kurbelwelle auf das richtig Mass schleifen kann und auch die Semilager passend zu bohren. 
Semilager sind ja eine Art Rohlager die vor dem Einbau passend bearbeitet werden müssen.
Den überholten Motor  dann zu komplettieren mit allen Anbauteilen und anschließend einzubauen ist dann relativ einfach, das kann sogar ich.

Weiss noch nicht ob ich dann direkt eine Drehstromlichtmaschine einbaue obwohl das nicht original ist.   
ABer bei den Kilometerleistungen meiner Oldies ist die E-teilbeschaffung für Drehstromlima einfacher als mit den alten Gleichstromlichtmaschinen.
Und wenn ein Originalitätsfan das als Stilbruch empfindet, stimmt, aber das kann man ja jederzeit wieder zurückrüsten.   Schorsch   
 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 11:09 - 08 Nov 2021 16:44 #45103 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
 

 

 

 

So das nächste Problem, jetzt an meinem B 4500.   Die Fahrerkabine besteht ja aus einem Holzgestell über den das Blech gedengelt wurde. Borgward hatte ja bekanntlich kein eigenes Presswerk und hat daher bis zum Schluß die Hauberkabinen aus Eschenholz gefertigt.
Seit 1995 fahr ich damit rum . Damals, bei der Restauration habe ich die A-Säule erneuern lassen.  Jetzt ist, wie ihr auf den Bildern seht, die B - Säule vom Holzwurm zerfressen.  Da muss ich jetzt ran , sonst sackt mir die Fahrerkabine ab.  Werde jetzt versuchen  den Wasti aus Bayern zu erreichen, damit der die Säule erneuert/repariert.  Von ihm habe ich schon ganz Klasse Sachen gesehen .
Das muss repariert werden, da beim fahren die ganze Kabine knarzt. Das ist ja offensichtlich, das die nicht mehr stabil ist und in den Verbindungen sich bewegt.   Schorsch 

PS. oder hat jemand zufällig für den großen Borgward eine B-Säule rumliegen oder weiss wo man eine her bekommt.  Vor einigen Jahren habe ich übers Netz eine B-Säule erworben, die aber mittlerweile bei B 4500 Diesel eingebaut ist. War halt bei der Restauration dringend notwendig.  

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 16:47 #45106 von andilin
andilin antwortete auf Schorschi on the road
Hallo,
viele Erfolg bei der Reparatur. Achja, dann beseitige am besten gleich den Kantenrost an deiner Pritsche, bevor das schlimmer wird.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 16:57 #45107 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Auch von mir, gutes Gelingen. Bei dem Fahrerhaus, muß das dann komplett zum Wasti? Weil, ich könnte mir vorstellen, dass man so einfach nicht  erkennen kann, wie fleissig die Würmer waren. Und die Teile sind ja keine Standardware, sondern werden nach originol hergestellt.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 17:06 #45110 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Also, ich stelle mir das so vor.
Das komplette Fahrzeug geht runter nach Altkreuth (wenn der Wasti überhaupt Zeit hat),das Blech muss dann aufgeschnitten oder aufgebördelt werden um an das Holz zu kommen. Nach Reparatur des Holzes, dann die anschließenden Blecharbeiten incl. Lackierung.
Es muss ja nicht unbedingt die komplette B-Säule ereneuert werden, sondern eben nur die untersten 30-40 cm mit Verzapfung natürlich. Daher muss das ein Fachmann machen.  Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 17:15 #45112 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Schorschi on the road
Hallo Schorsch,

nur mal ne Frage: Kann man das im unteren Bereich nicht mit Alu- Profilen hin bekommen?
Dann haste Ruhe. Ich habe schon gehört, dass so etwas schon praktizierte worden ist.
Vor allem, man sieht es nicht. 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 18:05 #45114 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Joachim, es wurde auch viel mit Stahl und auch Flacheisen gestrickt. Das gefällt mir aber nicht.  Und wenn ich das jetzt mache habe ich dann für den Rest meiner Fahrerkarriere Ruhe. Ich denke nicht, das ich in 15-20 Jahren noch durch die Gegend fahre.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 18:09 #45115 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Schorschi on the road
Hallo Schorsch,
kann man das evtl .auch mit 2K Flüssigharz machen ?
Die alte Holzstrebe mit Klebeband o.ä. einschalen und dann von oben ggf .mit ner Einwegspritze fluten .
Unterdruck wäre noch besser .
Hätte den Vorteil das möglichst viel originales Material erhalten bleibt und das Gefüge des Aufbaues nicht mehr als nötig gestört wird .
Weiterer Vorteil wäre das kein Wasser mehr eindringen kann .
mfg
Volker
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 18:18 #45117 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Volker, keine Ahnung ob das geht. Flüssigharz wird der nicht hart und ist nicht elastisch?. Dann würde doch die Geschichte reissen und ist dann nicht wirklich tragfähig.

Schließlich hängt da das komplette Gewicht der Rückwand, der Sitzbank mit Unterbau  drauf und auch gibt es da ja noch einen Fahrer der da sitzt.  Das Fahrerhaus stützt sich ja auf das Fahrgestell ab und hat daher zu jeder Seite einen Überhang von geschätzt 80 cm . Mit Hebelwirkung muss das dann shcon einiges aushalten.  Und die Erschütterung von der Fahrbahn wird ja auch noch reichlich Schwingungen erzeugen. Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 18:32 - 08 Nov 2021 18:38 #45122 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road








So sah das damals bei meinem Sohn aus, als die Restaurierung seines B 4500 durchgeführt wurde.  Der wird für sein Leben Ruhe haben. 
Bild 1 die B Säule mit Blech komplett rausgeschnitten 
Bild 2 die selbstgebastelte erneuerte A Säule 
Bild 3 die originale gekaufte B-Säule eingebaut 
Bild 4 fertig bis auf das untere Querblech

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, stephan, Hartmut_STA, 230GL, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet