Schorschi on the road

08 Nov 2021 19:01 #45125 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Schorschi on the road
Hallo Schorsch, 
frage doch mal den Peters aus MG, der hat seine Holzarbeiten vom Fahrerhaus in Willich oder Schiefbahn machen lassen. 

Lloyd Grüße
Knut 

Schöner Leben mit LLOYD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 19:18 - 08 Nov 2021 19:20 #45126 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Knut , ich weiss, der hat das bei Ingo F. machen lassen.  Dort habe ich Ende der neunziger auch vom B 2000 das aufbauen lassen. Damit war ichleider nicht zufrieden, die Geschichte hat dort auch anderthalb Jahre gedauert.  Soviel Zeit habe ich nicht mehr.    Aber grundsätzlich werde ich da al drüber nachdenken. Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 21:24 #45135 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Ein wenig hatte ich im Rhombus seinerzeit dazu geschrieben, als LKW- Treffen in Altkreuth war. Es kommt sogar auf das Holz an, erinnere ich mich. Weil, wir fragten Sebastian, warum er nicht Seewasser- beständiges Holz nimmt, wie Teak oder Mahagoni. Weil Borgward damals schon wußte, welche Holzart am geeignetsten ist. Machet richtig, aber Du kennst Dich aus.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2021 06:14 #45141 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
Hartmut, du brauchst ein langfaseriges Holz , wegen der Elastizität.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2021 09:20 #45142 von B4500
B4500 antwortete auf Schorschi on the road
Schorsch,

Bei mir hat damahls (beim Blaue B4500) Klaus Kuchenbecker (mit dem B2500 Zivil Pritsche + Anhänger) das hervorragend gemacht und alle Holz erneuert.

Keine Ahnung ob er das noch immer macht, vielleicht mal nach fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2021 19:40 #45147 von nr345
nr345 antwortete auf Schorschi on the road
Also, Mahagoni ist viel zu spröde und nicht elastisch, die Maserung ist fast immer gegenläufig und damit bruchanfällig. Teak hat zwar bessere Eigenschaften, kann aber aufgrund der diversen Inhaltsstoffe nur schlecht verleimt oder lackiert werden. Heimische Hölzer sind das Mittel der Wahl, aber auch hier scheidet z.B die Buche aus, da sie unter falschen Bedingungen schnell faul oder morsch wird. Auch Eiche eignet sich nicht, Nadelhölzer sowieso. Das Holz der Stellmacher ist und bleibt die Esche und damit sollte auch die Säule ersetzt werden. Langfaserig, extrem belastbar, vor allem gibt es aber auch keine Kriechverformung durch dauerhafte Belastung: warum sind wohl Barren als Sportgeräte eben auch aus diesem Holz? Jeder, der mal an so etwas geturnt hat, weiß um die hervorragenden Eigenschaften der Esche.......

Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 11:13 #45159 von hansa1100
hansa1100 antwortete auf Schorschi on the road
Hallo Benedict, das mit der Esche mag gut klingen, aber wie haben dann so viele Vor und Nachkriegskisten mit `falschem Holz´ überlebt? Der Rahmen unseres Hansa und die Kabine vom 2000er waren und sind aus Buche gefertigt. Da haben die Kosten und die Verfügbarkeit  eine Rolle gespielt. Ich habe meine Hölzer von einem Stellmachermeister richten lassen,  sein Holzlager bestand zu 80% aus Buche.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 19:38 #45171 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Ich meine auch, den Sebastian (Wasti) in dem Artikel so zitiert zu haben. Buche ist das Material der Wahl und war damals das Material. 
Holz lebt. Kann leider nicht nachsachauen, weil ich ja grad unterwegs bin. Heute 3 Isabella- Getriebe noch im WoMo verstaut.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 04:08 #45183 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
oh, Hartmut, fängst du einen Handel mit Getrieben an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 09:21 #45190 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Jein, Schorsch.

wenn die gut sind, mache ich neue Lager und Dichtungen und Federchen und Simmering, also Aufarbeitung. Wenn nicht, biete ich aus der Antriebswelle Zentrierdorne für die Kupplung an. Die sind so weit ich weiss auch rar. In der Reparaturanleitung ist der Zentrierdorn ja ein Spezialwerkzeug. Insofern ist das Stück der Vielzahnwelle das optimalste Zentrierteil. Schaunmermal.
Gruß
Hartmut_STA
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 19:16 #45233 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road




heute mal begonnen das Laub zu fegen und weg damit zur Kompostierung. Selbstverständlich nur auf den befestigten Flächen und von den Dächern. Schorsch 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2021 12:31 - 26 Nov 2021 05:57 #45365 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
















So, das Problem Radnabe hat sich gelöst. Ein befreundeter, begnadeter, Dreher hat mir die zerbröselten Teile abgefräst,geschliffen und ein neues Innenteil gedreht.
Bild 1 bis 3 die Radnabe von beiden Seiten, mit eingelassenem Neuteil
bild 4 Beginn der Montage auf den Achsstummel
bild 5 und 6 einbringen des äusseren Schrägrollenlager
Bild 7 und  8   fertig.    

So,jetzt noch den Motor und dann geht es wieder los. als erstes muss ich zum Altlaster Teile bringen , die ich nicht gebrauchen kann.     Schorsch 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, stephan, Jadegrün, Hartmut_STA, arabellacabrio, B 4500 Diesel, Fied, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2021 15:54 #45477 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road


so sah das dann mit bremstrommel aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 14:30 - 04 Dez 2021 14:31 #45505 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road




So heute morgen nochmal in unserem Motorenfundus gesucht und dann noch einen 70 PS ausgegraben.  Mal sehen wie der ist.  Wenn er einigermassen läuft, bleibt der im B 2000 bis der alte Motor fertig überholt ist.    Schorsch 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, arabellacabrio, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 18:28 #45510 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Und ich hatte gedacht, Borgward durch und durch. Und dann seh ich Henschel. Wie kriegst Du das alles hin?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 19:50 - 04 Dez 2021 19:50 #45515 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
tja Hartmut, wie krieg ich das hin?
1. mit diesem Hobby bin ich seit 1979 infiziert und hielt mich damals für den Einzigsten Bekloppten der mit altem Kram rummacht.
2. mein Sohn macht schon seit seinem 5 . Lebensjahr mit und jetzt ist er 40
3. da wir dann zu zweit sind und ich mittlerweile Rentner haben wir eine Symbiose bzw. wir ergänzen uns. 
4. Die Teile waren damals noch günstig, wenn ich bedenke wieviele Borgwardlkw für einige hundert D-Mark den Besitzer wechselten
5. Die Teile daraus kommen mir heute zugute.
6. Und et macht immer noch riesigen Spass,  auch wenn man ein Problem gelöst hat, siehe jetzt die Radnabe oder den Motor (halt das ist noch nicht final gelöst)

Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jocom, arabellacabrio, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 22:20 #45518 von B4500
B4500 antwortete auf Schorschi on the road
Der 3.3 Liter Motor die du ausgegraben hatt ist das der Motor die ich vor 4-5 Jahre für diich aus dem Süden mitgenommen habe.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 22:22 #45519 von B4500
B4500 antwortete auf Schorschi on the road
Der Henschel kenne ich Live und ist Riesig Gross :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2021 01:32 #45521 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Schorschi on the road
Und dann ist dort auch noch ein Maggi zuhause.....
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2021 02:17 #45522 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road

Der 3.3 Liter Motor die du ausgegraben hatt ist das der Motor die ich vor 4-5 Jahre für diich aus dem Süden mitgenommen habe.....


nein Berry, das ist ein anderer, dein Motor befindet sich in der Aufarbeitung und soll im überholten Zustand eingebaut werden, dazu brauchte ich die Lager.  Schorsch 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: B4500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet