Schorschi on the road

18 Dez 2021 20:06 #45724 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Schorschi on the road
@Schorsch : Na ja; der Club der Millionäre wäre für mich nichts. Aber man kann die ja verwirren..." Welchen Wagen fährst Du ? " " Na, einen 600er natürlich ! " 
" Hui, 600er Mercedes ? " ---- " Wer hat das gesagt; natürlich 600er Lloyd ! "
Spaß beiseite; wenn meine Isabella des Grauens fertig sein wird, dürften 20.000 Km im Jahr recht realistisch sein. Vielleicht mehr. Nebenbei mache ich ja noch meine Lloyds, die dürfen dann auch ran. Aber Ausflüge oder Reisen etc. mache ich nicht; es wird gefahren werden, was gefahren werden muß - Teile holen / bringen / transportieren. Besonders mit der Arabella hatte ich früher meine liebe Not...die war immer für unliebsame Überraschungen gut. Von daher kann ich Deinem Wunsch - hoffentlich bald - entsprechen. 
Da ich niemals ein Auto hatte, welches jünger als 30 Jahre war, könnte ich auch so einiges erzählen, das ist dann aber nicht " Borgward "....
Ich lasse meine Wagen aber niemals unbeaufsichtigt irgendwo stehen....und wer für eine Radkappe 800 bezahlen kann, mit dem habe ich auch kein Mitleid, wenn mal eine fehlt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2021 20:21 - 18 Dez 2021 20:24 #45725 von andilin
andilin antwortete auf Schorschi on the road
da hast du natürlich Recht. Aber das Coupé stelle ich lieber nicht vorm Knast ab. Da laufen freigelassene Leute rum, Besucher von Gefangenen und Selbststeller. Demos sind auch ab und an mal davor. Desweiteren ist es mir auch zu teuer bei den Spritpreisen 140km Arbeitsweg täglich zu bezahlen, da fahre ich Diesel mit 4,8Liter Verbrauch. Dann kommt noch dazu, dass ich ein absolutes zuverlässig Auto brauche und das jeden Tag. Da kann ich nicht ständig dran basteln, um den nächsten Tag zur Arbeit zu kommen. Glaub mir, wenn ich es könnte, würde ich mehr fahren, aber in der heutigen Zeit ist mit Arbeit, Haus, Familie und corona kaum noch Zeit übrig. Man muss ja auch spätestens um 22 Uhr im Bett sein, um morgends wieder um 5 aufzustehen.

Gruß Andi

18 Dez 2021 20:21 - 18 Dez 2021 20:24 #45726 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schorschi on the road
NA, aber Diebstahl bleibt Diebstahl. Ich meine, so etwas hochpreisiges ist nicht  unbedingt spassig, sondern kann auch ganz anstrengend sein.  Ein Bekannter von mir fuhr mit 
Ferrarieoldies durch die Gegend, nur in Begleitung von zwei weiteren Fahrzeugen.
  Wenn geparkt wurde , wurde eins von den Autos davor, dann fest ran der Ferrarrie und dann das zweite hintendran.  Ebenso beim Parken vor der Garagentür, immer ein Fahrzeug fest dahinter. 

Macht so etwas Spass?  Das hat doch nix mehr mit Oldtimerhobby zu tun, das ist doch dann schon Krampf. 
Die Beschleunigung von dem Karren war allerdings sagenhaft, ich auf dem Beifahrersitz wurde regelrecht in den Sitz gedrückt auch jenseits von 200 km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

18 Dez 2021 20:46 #45727 von Fahr lieber Lloyd
@Andilin : An der Zuverlässigkeit der Isabella würde das sicher nicht scheitern - allerdings ist Deine Logik überzeugend : würde ich auch nicht tun unter den gegebenen Umständen. Dank der teils horrenden Fahrleistungen, die meine Wagen einfach " bringen " müssen, habe ich ja auch einen kleinen Diesel ( der allerdings auf Strecke nur 3,8 Liter vollbepackt  vernichtet ) , welcher bereits weit über 600.000 Km hinter sich hat. Aber auch hier...bleibt nicht unbeaufsichtigt.

@Schorsch : Du hast natürlich Recht - aber, es ist nun einmal so, daß andere Leute neidisch werden könnten, wenn jemand mit solch hochpreisigen Wagen herumfährt. Neid der Besitzlosen ? Was immer...ich wäre nicht neidisch; ich möchte so einen Wagen nicht geschenkt, aber es gibt ja auch andere Leute. Nur mit dem sogenannten " Oldtimerhobby " - kann ich so gar nichts anfangen. Das fängt damit an, daß ich nicht weiß, welche Sprache das sein soll - Englisch auf keinen Fall; ich spreche genauso gut Englisch wie Deutsch. Und " Hobby " ( oder Steckenpferd, wie ich sagen würde ) ist es bei mir erst recht nicht...fahren muß ich; nach Möglichkeit komfortabel und günstig. Plastikteile am Knie und Tronic brauche ich gewiß nicht - Sitzbank ( wiewohl für meine Wagen der Fahrersitz genügen würde ), Lenkradschaltung und keine Gurte sind für mich jetzt zwingende, selbstgemachte Vorgaben.
Was also fahren ? Ich habe mit Borgward angefangen...hatte meinen ersten Borgward schon mit 16; so sollen dann auch die noch verbleibenden Jahre davon geprägt sein.
Nicht ausschließlich - aber als Löwenanteil....aber die anderen Wagen müssen auch diesen Vorgaben entsprechen; manche Fabrikate kämen niemals auch nur in Betracht.
Pragmatismus ? Ja, bitte. Für mich ist der Borgward - oder muß er sein - ein möglichst günstiger Wagen, der von A nach B fahren muß. 
Ich passe insofern nirgends so richtig dazu, weil mir immer die Technik wichtiger ist, als äußere Erscheinung...was nutzt mir glänzender Chrom, wenn ich bei Regen und Nebel irgendwo in einem rumänischen Kaff liegenbleibe ? Bömmel würde sagen : " Nix ! " 
Ich habe auch gelernt, daß man heutzutage einfach alles dabeihaben muß - Teile und ausreichend Werkzeug. Auch die Hilfsbereitschaft hat, so meine Erfahrung, gegen früher drastisch nachgelassen. Heute wird meist nur noch geglotzt - und weitergefahren. 
Mit irgendeiner Kiste von heutzutage wäre ich aber im Pannenfall völlig überfordert - das sind ja oft sogar die " Werkstätten ". Also; Fazit : einfache, reparierbare und robuste Technik und gut vorbereitete Touren. 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

18 Dez 2021 21:01 - 18 Dez 2021 21:02 #45730 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schorschi on the road
Jetzt hat mir Lesen richtig Freude bereitet. Gestern im HB, ich bei Weisswürscht und ner Mass. Kommen drei in schwarzen Anzügen, ich bekomme mit, sie seien Security, möchten Ihren Bewachten …. Nun, jeder in seiner Welt. 
Ich mag die Flügeltürer nebenan, herzlich gönne ich die Dinger. Übrigens, der Chef da der Flügeltürer hat mal mit Lloyds begonnen, die ich auch kenne. Sie sind nicht weg. Was man hier so alles lesen? Oder?
Gruß
Hartmut_STA

18 Dez 2021 21:09 #45731 von Fahr lieber Lloyd
So ist es...ich gönne die " Flügeltürer " jedem; vorausgesetzt, ich muß nicht damit fahren. Aber zuzusehen, wie alte Herren da ein - oder aussteigen...ist sicher recht ergötzlich. Für den Jaguar E gilt das auch...fahr lieber Lloyd !

18 Dez 2021 22:19 - 18 Dez 2021 22:21 #45733 von B4500
B4500 antwortete auf Schorschi on the road

habe da mal eine Frage.

PS: die Weihnachtszeit wäre doch mal so richtig geeignet was zu berichten, was ihr mit euren  Oldies so erlebt. 
Technische Fragen lass ich mal aussen vor.  Heute hab ich z.B. nach der Zündfolge vom D 4 M 3.3 II  gesucht.  Weiss jemand wo ich das finden kann?     nochmal Schorsch   

1-3-4-2

1954    19B2000VDA409a-iJan.1954.pdf (borgward-ig.de)

1958     20B2000VDA409-iMai1958.pdf (borgward-ig.de)

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

19 Dez 2021 08:07 #45737 von stephan
stephan antwortete auf Schorschi on the road
moin .. 

also wir fahren den ganzen sommer auch das alte gelump .. und reparieren mussten wir heuer bis auf 3 batterien nix .. weder am bus noch an den bellen aller coleur ... 

manchmal musst ich liss fremdstarten weil die arabellen keinen lichtsummer haben ;-) 

schöne weihnachten euch 

liss und stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

19 Dez 2021 08:47 #45738 von B 2000 Diesel
berry, Zündfolge 1-3-4-2 ist dort angegeben, aber für den 60 PS Motor, der hat anderen Hubraum.  Meinst du das für den 70 PS die gleiche Zündfolge gilt? Schorsch 

19 Dez 2021 11:03 - 19 Dez 2021 11:04 #45742 von B4500
Schorsch,

ja auch beim 70PS 1-3-4-2

Schau hier mal beim “Einspritzpumpe”.  

Seite 65 ganz unten. 

www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/78/B622.pdf 

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

20 Dez 2021 07:42 #45760 von Fied
Fied antwortete auf Schorschi on the road
Hallo Schorsch,
ich fahr regelmäßig mit der Isabela zur Arbeit. Da gibt es schonmal nen dichtsitzenden Kraftstofffilter, ne geplatzte Bremsleitung. da merkt man wie dösig der Handbremshebel sitzt.
Heute kommt der Tauschvergaser von Autodus. mal schauen ob dann das Magerruckeln weg ist
Wünsche eine schöne Woche
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

20 Dez 2021 09:09 - 20 Dez 2021 09:13 #45761 von B 2000 Diesel
Ja mit dem fahren.  Ich muss ehrlich sein, das ich in einer komfortablen Lage bin. 
Egal mit welchem Oldie ich fahren möchte, kann ich mich reinsetzen und losfahren.  Brauche nix umzuräumen oder Platz machen, das ist Luxus pur.   Schorsch 

PS. Diesen Luxus habe ich aber erst, seitdem ich meinen Verstand eingeschaltet hab und meinen Fuhrpark drastisch verkleinerte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer, Fied

31 Dez 2021 06:38 - 31 Dez 2021 08:08 #45882 von B 2000 Diesel

Hab ich von meiner Tochter geschenkt bekommen. Eine Trinkflasche, sicher ein Hinweis  genug zu trinken.   Schorsch 

PS. So etwas bastelt meine Frau, dafür hat sie das entsprechende Equiqment. Genau wie die Verpflegungstaschen in Hassfurt. Das war allerdings eine Herausforderung über 200 Stück herzustellen.  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, Hartmut_STA, Jocom, nr345, combidiesel, Harry27, rb1961, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied

02 Jan 2022 19:50 - 02 Jan 2022 19:51 #45936 von B 2000 Diesel

heute Mittag mit dem Combi eine Ausfahrt gemacht. Der Rüde wollte unbedingt mit. Schorsch 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, stephan, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied

20 Jan 2022 16:32 - 20 Jan 2022 16:33 #46103 von B 2000 Diesel

So , gerade meinen Kombi verladen und morgen ab damit nach Uli in Gronau. Da findet dann die Umrüstung auf Einzelsitze statt. Uli hat den passenden Polsterer an der Hand und dann geht es halt voran.   Schorsch 

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 4500 Diesel, 6M Olli, Fied, Miss Daisy

20 Jan 2022 17:36 #46105 von B4500
Schorsch,

Gute Fahrt morgen !

Passt von der Farbe sehr gut zusammen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

30 Jan 2022 15:31 #46175 von B 2000 Diesel

so, war seit Donnerstag unterwegs, wegen des Problems mit der B säule. Eine Notlösung gefunden die wahrscheinlich die nächsten jahre hält die ich noch fahren kann. Schorsch 

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

30 Jan 2022 16:36 - 30 Jan 2022 16:36 #46176 von B4500
Schorsch,

Wie hasst du das genau gemacht..... mit Spachtel, Sprühdosen oder was anders....

Berry

30 Jan 2022 17:31 #46178 von B 2000 Diesel
Blechstreifen aufgeschraubt und der Rest mit Spachtel. Ist nix dolles (Originalität) aber ich komm erst mal weiter. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

30 Jan 2022 17:36 #46179 von B 2000 Diesel

stehe jetzt auf meinen
Übernachtungsplatz  auf dem Wege nach Hause. Morgen Früh geht es weiter.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander, B4500, Thorbella