Rotes Coupé: Restaurierung schreitet voran

24 Feb 2020 20:25 - 25 Feb 2020 18:44 #36876 von borgideluxe

arabellacabrio schrieb: Hallo

ich muss jetzt was schreiben was Joachim nicht gerne liest.
Das Thermostat ist orischiiinaaaal. :teufel: :bombe: :blush:
In meiner ist dass Gleiche drin wie bei Jclaude und meine Isabella war aus 1.Hand.

Lloydgrüsse

Knut


Hallo Knut,
warum soll ich dass denn nicht gerne lesen? Ich freue mich immer, wenn Leute was schreiben, was Hand und Fuß hat und was mit zur Aufklärung bei trägt. Du hast Recht! Diese Dinger sind die Orischiiinaaaalen! :lachen:
Sie haben nur scheinbar einen Nachteil. Sie taugen wohl nix! :laecheln:
Habe ich zumindest gerade erfahren. Es hat mich einfach interessiert. Die Dinger scheinen wohl bei unterschiedlichen Luftdrücken (Bergfahrten usw.) Probleme zu machen, so das die Motoren anfangen zu kochen. Eine Erfahrung, von einem Borgward Freund, nicht von mir. Ich hatte, wie erwähnt so ein Teil noch nie gesehen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2020 23:07 - 27 Feb 2020 08:45 #36896 von Miss Daisy
Der neue Kabelbaum wurde eingezogen und der Motor läuft wieder. :) Ausser 2 Kondensatoren sollte alles original sein. Blinkerrelais, Fernlichtrelais etc. wurden als NOS-Teile neu eingebaut.






Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2020 14:22 #36899 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Rotes Coupé: Restaurierung schreitet voran
Moin moin,

wie ich sehe, waren alle Kabel hüpsch mit Fähnchen markiert. Das ist natürlich klasse, hilft enorm beim verkabeln und lässt dem "Elektrolurch" kaum ein Chance. :laecheln:

Danke für den ausführlichen Threat
Gruss Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2020 19:13 - 27 Feb 2020 22:05 #36902 von Miss Daisy
Das hat Egon Krill super gemacht samt einfache Anleitung.
Der Verkabelungsaufwand ist mit ca. 40 Stunden zu planen. Voraussetzung ist, dass natürlich nichts quer kommt.

Grüße. Jclaude



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2020 10:51 #36911 von Miss Daisy
Habe sehr gute Clips für Schriftzug u.a. eingebaut. Rosten nicht und halten ( bei meinem Coupé) sehr gut.
Bei ebay oder Preneux zu erhalten. Es werden sicherlich noch andere gut sein jedoch ich wollte Metall vermeiden.
Grüße von Miss Daisy 2



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, Friedl, blanka20, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2020 18:45 - 04 Mär 2020 12:57 #36961 von Miss Daisy
Jetzt ist der Dachhimmel dran. Die Stangen waren leicht reinzubringen. Die Reihenfolge hatte ich mit Nummern dokumentiert da sie unterschiedlich lang sind (tipp aus dem Forum).
Aber der Stoff muss genau geschnitten sein. Sonst nur Falten. Ich nutze den speziellen Dachhimmelklebstoff von Förch.
Macht Spaß :)











Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, nr345, lloydalexander, Borisabel61, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2020 13:35 #37043 von Miss Daisy
Coupé Samtleisten erneuert... ohne Seitenfenstern auszubauen.
Die Innenseite funktionierte mit ein wenig Geschick ganz gut. Um die Krallen zu biegen damit die Samtleiste an der Türkante innen befestigen zu können habe ich eine lange Spitzzange genutzt.
Zusammen mit einem ca. 20 mm Gummi welches ich aussen an der Tür als Unterlage genutzt habe, konnte ich die Krallclips (Foto unten) biegen. Leider kein Foto weil ich keine Hand frei hatte.
Aber die 2. Samtleiste:














Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, lloydalexander, Borisabel61, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2020 11:51 #37075 von Miss Daisy
Fehlendes Foto Krallenclips hinter der Scheibe... :) JClaude



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2020 12:04 - 12 Mär 2020 15:40 #37077 von Miss Daisy
Bremsen sind dran...
Mir fehlte das Abziehwerkzeug für die Bremstrommel hinten. Die Trommel sitzt auf einem ca. 2 mm Vorsprungflansch deshalb konnte ich mit ein wenig "Gewalt" die Trommel lösen. Kurz mit Holz und Hammer hinten auf der kante schlagen und Trommel in 20° Winkel drehen (Dauer ca. 5 min. pro Seite). Gut ist es auch vorher ein wenig Kriechöl zu nutzen; d.h. vorne am Flansch einsprühen und einwirken lassen.

Vorne: War es einfacher. Konische Kappe entfernen, sauber machen, Splint entfernen und Mutter abdrehen. Schon sollte sich das Lager von der Welle lösen. Beim zusammenbauen ist es wichtig, dass die Beilagscheibe hinter der Mutter (Splintmutter) leicht locker bleibt!
Grüße, Miss Daisy 2










Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander, UWEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2020 13:12 #37078 von Hartmut_STA

Miss Daisy schrieb: Beim zusammenbauen ist es wichtig, dass die Beilagscheibe hinter der Mutter (Splintmutter) leicht locker bleibt!

Bitte nochmal einen Kundigen, ob das richtig ist. Weil meiner Kenntnis nach ist das beim Käfer so, aber nicht bei Isabella?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2020 19:41 - 12 Mär 2020 19:43 #37085 von blanka20
Hallo Miss Daisy,
wieso hast du die ganze Narbe abgenommen,
die Bremse kannst du wechseln ohne die Narbe abzunehmen.

Oder hast du auch die Radlager gewechselt.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2020 21:26 #37087 von Gerhard2
Manfred,
Hinten ja und auch nicht gerade bequem , vorne gehts besser mit den rückzugfedern zurück setzen mit! das abnehmen.... erfahrung meine seite,
LG Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2020 22:20 #37088 von Miss Daisy
Hallo,
nachdem das Auto lange gestanden ist, war mir der Zustand nicht bekannt. Es sieht nach dem Ausbau so aus, dass die Bremsen bereits "vor kurzen" gemacht wurden. Die Handbremse zieht dicht, jedoch öffnet nicht somit muss ich hinten komplett zerlegen.
Grüße, Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2020 06:55 #37090 von blanka20
Hallo Miss Daisy,
das könnte auch der letzte halbe Meter am Rad des
Handbremsseil sein,
Das sitzt manchmal fest, hatte ich auch so.
Richtig viel Sprühöl in die Hülle und
immer hin und her bewegen.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2020 08:54 #37094 von Hartmut_STA
Oder mal alles auseinanderbauen, reinigen, entfetten, neu grundieren und lackieren, einfetten. Und Du freust Dich auf dem Bremsenprüfstand über prima Bremswerte. Was da alles an Abrieb dran ist, da schien mal gemacht, aber seither auch viel gebremst.

Und wenn das Bild nicht täuscht, fehlen die Federscheiben bei den Einstellexentern? Ich kann nur die Unterlegscheibe hinter dem Splint sehen.

Auch noch nicht geklärt ist, ab die Scheibe hinter der Nabenmutter nach dem Anziehen noch zu bewegen sein soll. Ich bin sicher, mir hat mal jemand gesagt, beim Käfer beweglich, aber bei der Isabella nicht.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2020 08:57 - 13 Mär 2020 16:40 #37095 von andilin
Hallo,
diese Lager werden immer so eingestellt, dass die Scheibe sich noch saugend bewegen muss. Das ist nicht nur beim Käfer so.
Mutter/Lager Handfest anziehen und dann laaangsam wieder lösen, bis sich die Scheibe saugend hin und her schieben lässt, dann Splint rein. Geht der Splint in dieser Position nicht rein, die nächst lockere Position wählen.
MfG
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2020 21:40 #37338 von Miss Daisy
Hallo Forum, ich habe nun eine neue Handbremse sowie neue Federn und Gasfedern, eingebaut.
Die festen Bremsleitungen habe ich bei Automec (UK) auf Mass (vorgefertigtes Paket) gekauft und ausgetauscht.
Desweiteren wurden die Backenfeder und Endschalldämpfer, erneuert. Alles ca. 20 Stunden Arbeit.













Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2020 23:10 #37340 von 369600coupe
Hallo Miss Daisy,

schön das du so gut vorankommst und dies mit uns teilst.
Mir fällt aber gerade auf, dass die Manschetten der Pendelachsrohre auf dem Kopf stehen, soll heißen, die Verschraubung muuß nach oben zeigen. Andernfalls könnten sich verfrüht Undichtigkeiten einstellen, die du ja sicher vermeiden möchtest. Andilin hat hierzu mal einen schönen Bericht zum Wechseln der Achsmanschetten eingestellt. Aber im Prinzip brauchst du ja nur die Klemmschellen links und rechts an der Manschette lösen, die Dinger hochdrehen und wieder festziehen. Also dann.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2020 23:15 #37341 von Miss Daisy
Ups. Danke Rolf. Das leuchtet ein und wird „asap“ erledigt
Toll unser Forum!
Grüße. Jclaude
Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2020 23:58 #37342 von 369600coupe
Gerne, kein Problem.
Noch ein Hinweis zur richtigen Montage:
Drehe die Verschraubung nicht exakt nach oben, sondern verdrehe diese um ca. 20 Grad nach links oder rechts von der oberen Mitte weg.
Grund: Im ausgefederten Zustand, wie hier auf der Hebebühne, ist die Manschette dann oben sehr belastet. Das zehrt an der Verschraubung(4 kleine Schrauben), wird aber entlastet wenn du die Manschette halt etwas von der Mitte verdrehst.
Zum einstellen der Manschette solltes du zudem die Achse belasten, damit man sie besser verdrehen und wieder exakt klemmen kann.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet