Rotes Coupé: Restaurierung schreitet voran

15 Jan 2020 13:08 - 23 Jan 2020 17:57 #36269 von Miss Daisy
Rotes Coupé: Restaurierung schreitet voran wurde erstellt von Miss Daisy
Hallo Forum, die Arbeit macht Spaß. Mein Coupé kriegt langsam ein neues Kleid. Alles Rost wurde beseitigt.





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16 Jan 2020 18:12 #36291 von Miss Daisy
Phase rot: Dämmung mit Spezial-Akustik-Technologie



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16 Jan 2020 18:45 #36294 von borgideluxe
Hallo,

interessant. Was ist das für ein Zeug?
Ist das so was ähnliches wie Antidröhn zum aufstreichen?

Gruß
Joachim


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17 Jan 2020 09:53 #36302 von Miss Daisy
Das sind platten mit entsprechenden Schutzfolien aus UK.
Diese werden mit Heissluftföhn wie sonst auch, aufgetragen.
Grüße. Jclaude

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17 Jan 2020 19:34 #36313 von stephan
ich hab das alles mit armaflex gemacht !
der combi is echt schön leise ... ;-) isolieren musst ich zwar net ... aber das zeug kenn ich aus m bus und weiss wie gut das geräusch emmisionen schluckt !

stephan

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18 Jan 2020 10:10 - 18 Jan 2020 10:20 #36316 von habre16
Hallo.
Das kann ich bestätigen!
Wichtig zu wissen ist!
Armaflex hat geschlossene Poren und nimmt deswegen kein Wasser auf.
Das bekommt man Rollenweise in allen erdenklichen Stärken.
Achtung: Achtet auf besonders günstige Angebote, denn die haben im Allgemeinen keine Selbstklebefolie,
da müsst ihr mt Kleber herum schweinen.
Nebenbei ist Armaflex hervorragend geeignet Rolladenkästen zu isolieren!

Wenn ihr euer Auto so gedämmt habt, kommen Nebengeräusche zu Tage die ihr vorher nicht wahr genommen habt.
Unter anderem ein Auspuff pulsieren von hinten links.
Den Ursprung habe ich gefunden. Rechts sitzt der Kraftstofftank, da ist alles ruhig.
Links oberhalb des Endschalldämpfers ist eine Öffnung in den Kotflügelraum, das ist ein Resonanzkörper.
Das schallt durch bis hinter den Fahrersitz.
Da solltet ihr ein Aluminiumblech mit innerer Dämmatte von unten anschrauben, Außenkannte zum Kotflügel mit Lippenkanntenschutz versehen. Mit einem Stück Pappe vorher eine Schablone anfertigen.
Ihr werdet Euch wundern.
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19 Jan 2020 10:09 #36325 von Gerald_Thomas
Kann ich auch bestätigen hab das Inder Arabella verbaut und man kann sich bei 100km/h ohne Probleme mit dem Beifahrer unterhalten oder Radio hören.
Liebe Grüße Gerald

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20 Jan 2020 05:29 #36340 von GD750
Hallo zusammen, wie verhält sich Armaflex bei späteren Bearbeitung an der Karosserie, wenn mal geschweißt werden sollte.
Wie kann man es wieder entfernen, so wie Unterbodenschutz . ?

Vielen Dank für eine Information

Gruß Dirk

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20 Jan 2020 07:04 #36341 von stephan
das zeug geht sau schwer wieder irgendwo ab ! auch von haut pullovern usw ;-)

allerdings dürfte es leichter ab gehen als klassischer unterbodenschutz ... nur die restklebeschicht dürfte schwieig werden !

stephan

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20 Jan 2020 09:22 #36344 von habre16
Hallo.
Wenn ihr nicht kleben wollt, könnt ihr das Armaflex wie erwähnt auch ohne Klebefolie ordern.
Für diese Anwendung gibt es in der Maschinenbau Industrie 3mm Bolzen passend zur Isulierstärke, welche man mit einem speziellem Schweißgerät aufs Blech setzen kann, ihr könnt aber in Ermangelung des Gerätes mit Schutzgas anheften, diese Bolzen sind verkupfert.
Dazu passend werden nach auflegen der Matten spezielle Kappen mit etwa 50mm Teller aufgesteckt.

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20 Jan 2020 10:36 - 20 Jan 2020 10:37 #36345 von borgideluxe
Hallo,

im Bodenbereich klebe ich grundsätzlich nichts.
Ich möchte die Teile auch mal wieder raus nehmen können.
Verwendet habe ich diese Matten:

die aber dann doppelt verlegt. also 4 cm.
Gruß
Joachim


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20 Jan 2020 18:36 #36352 von GD750
Hallo,
habe ich leider schon befürchtet, dass es Probleme gibt, schade hat sich gut angehört.
Danke an alle.

Gruß Dirk

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20 Jan 2020 19:57 #36354 von habre16
Kann ich jetzt nicht verstehen!
Wo sind denn da Probleme?
Wenn dein Auto richtig geschweißt ist und der nicht bei Salz bewegt wird, hält das mindestens 30 Jahre!
Der Vorteil vom Kleben liegt auf der Hand.
Klebe ich diese Matten vollflächig, entsteht unter diesen kein Kondenswasser.
Lege ich aber nur auf, sieht das schon ganz anders aus.
Der Preneux klebt diese Matten auch ein und das schon etliche Jahre. :yeah:

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20 Jan 2020 23:16 - 20 Jan 2020 23:20 #36355 von borgideluxe
Hallo nochmal,

ich würde es auch nicht als Problem ansehen.
Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.
Natürlich halten unsere Autos länger, weil wir sie nicht mehr den Strapazen aussetzen wie früher.
Seitlich klebe ich natürlich auch, beim Boden nehme ich gerne mal die Matten wieder raus, zumal immer mal wieder Wasser rein kommen kann. Dann geht das Auswischen relativ einfach.
Meine Meinung! Muss nicht jeder teilen.

Gruß
Joachim


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21 Jan 2020 07:13 #36356 von stephan
im bodenbereich kann man die matten auch hervorragend an den bodenteppich kleben ! das stabilisiert den teppich noch mal zusätzlich gegen das verrutschen bei der beinarbeit ... und wenn man den teppich rausnimmt ist die isolation auch mit draussen !

schon mal angedacht ??

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21 Jan 2020 08:27 #36357 von Borg Wardner
Beim Verwenden von Armaflex am Boden geht es doch eher um das Dämmen der möglichen Vibrationen. Dafür müssen sie nunmal verklebt werden, sonst macht es keinen Sinn. Es muss ja nicht vollflächig sein. ich bin so verfahren und es funktioniert. Zusätzlich habe ich zweilagig Recyclingmatten aus dem Baubereich unterm Teppich lose aufgelegt (vollflächig). Effekt ist fast so wie der Originalteppich mit Schaumgummi drunter.
Gruß
BW

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22 Jan 2020 05:20 - 22 Jan 2020 05:22 #36377 von GD750
Hallo, Problem ist nicht das richtige Wort dafür.
Ich hatte vor Jahren etliche Karosserien gestrahlt und mich immer sehr über den Unterbodenschutz/ Antidrön
geärgert, über den Aufwand den man da betreiben muss und der Kunde nicht bereit war dieses zu entlohnen,
bis zu den Zeitpunkt - ich bearbeite keine Karosserien mehr.
Verkleben ist für das Produkt das richtige , für mich persönlich ein Graus.
( mein GD hat zum Glück, nur im Fahrgastraum zwei Holzplatten, mit Antidrön ? verklebt)

Gruß Dirk

Viel Erfolg, bei der weiteren Restauration.

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22 Jan 2020 10:33 - 22 Jan 2020 10:42 #36382 von Miss Daisy
Geehrtes Forum,
vielen Dank für die Diskussion bzgl. Dämmung.
Nun sind meine Sitze und Innenraumteile dran...
Habe einen anderen Lederspezialisten in 82544 Egling-Moosham (Wolfratshausen) gefunden.
Warum nicht einfach eine Sattlerei? Weil ich möchte, dass meine bestehende Teile Oldtimer-Patina behalten jedoch sehr gut aussehen. Die Lederreparaturservice ist spezialisiert Leder sowie Kunstleder dauerhaft einzufärben. Somit wird die richtige Originalfarbe eher erreicht und die Schrumpfung des Kunstleders über Zeit kann mit der richtigen Technik entgegen gewirkt werden.
Grüße, Jclaude


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23 Jan 2020 16:20 - 23 Jan 2020 17:53 #36422 von Miss Daisy
Kabelbaum von E.K. wird eingezogen. Dachhimmel wurde vorbereitet und vorab mit Brunox bearbeitet.





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23 Jan 2020 18:25 #36424 von Hartmut_STA
Bei der Limousine, Coupe weiss ich nicht, waren die Himmelstreben am Dachblech anliegend. dazwischen die Dämmplatten.

Ich schreibe das deswegen, weil ich bei Dir 2 flächige Isolierteile unter dem Dach zu sehen glaube? Deswegen würde ich prüfen, ob die 5 Streben alle noch reinpassen. So ein Gedanke einfach, mag richtig, mag falsch sein.

Gruß
Hartmut_STA
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