Rotes Coupé: Restaurierung schreitet voran

05 Mai 2020 22:50 - 05 Mai 2020 23:12 #38088 von borgideluxe

Miss Daisy schrieb: Es geht weiter... Armaflex eingeklebt und Teppichprobe. :)


Teppichboden ist auch noch eine Arbeit, die mir noch bevor steht. (noch einmal)

Gibts da einen guten Anbieter?


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 23:55 #38089 von Miss Daisy
Habe ich bei Carpets4you gekauft.
Man kann die Farben auswählen und es wird perfekt geliefert.
Dann nur ein paar kleine Zuschnitte zum einpassen und fertig.

Eine sehr gute Qualität finde ich.

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2020 08:23 #38091 von blanka20
Hallo Joachim,
den kann ich auch empfehlen
ich habe da schon 2 Sätze gekauft. :top:

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2020 10:00 #38095 von Jadegrün
Guten Morgen Jclaude,
hast Du auch den Teppichsatz für den Kofferraum?

Würdest Du auch ein Foto einstellen? gerne auch lose.
LG
Siggi :)

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2020 10:21 #38096 von Miss Daisy
Natürlich :)





Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Friedl, otto, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2020 22:11 #38182 von Miss Daisy
Teppiche ließen sich mühelos anpassen sowie einkleben. Nur die Fußteile vorn und hinten werden ohne Verklebung verlegt. Plane diese jedoch mit Klettverschluss zu fixieren.

Grüße, Miss fast fertig Daisy




Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2020 19:20 - 11 Mai 2020 21:14 #38267 von Miss Daisy
Holzleisten sind nun dran. Passen gut obwohl neue Dichtungen drin sind.

Grüße. Miss Daisy 2





Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2020 20:07 #38357 von Miss Daisy
Fast fertig :)







Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Gerald_Thomas, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, otto, UWEB, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2020 20:19 #38358 von B 4500 Diesel
Sehr schick!

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2020 16:53 - 29 Mai 2020 18:11 #38640 von Miss Daisy
Sehr geehrte Borgwardliebhaber

ich habe es geschafft: Miss Daisy 2 ist nach 4 Monate intensiver “Schrauberei” fertig und läuft wie geschmiert. Jetzt nochmals aufpolieren und dann zum großen TÜV.
Bin schon sehr gespannt.
Hiermit bedanke ich mich für all die guten Tips, Ratschläge sowie Unterstützung bisher.
Sollte es beim TÜV Beanstandungen geben....
dann frage ich wieder :-)

Wir treffen uns sicherlich mal bald persönlich.
Viele Grüße. Jclaude alias Miss Daisy



P.S. und zur Info für alle Interessierten: ich habe bislang exakt 13.765€ für die Restaurierung investiert.



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Touring-Sport, Friedl, lloyd110, nr345, combidiesel, lloydalexander, B 4500 Diesel, QuaXX, otto, UWEB, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2020 19:59 - 29 Mai 2020 20:04 #38643 von Hartmut_STA
Hallo Miss Daisy

€“ + Zeitaufwand? oder nur an Teilen? + Kaufpreis des Restaurationsobjektes= angenommener Wert
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2020 20:30 #38645 von Miss Daisy
Natürlich nur Bauteile ohne Zeitaufwand und ohne Anschaffungskosten des Coupé.
Die Anschaffung aus dem Museum war nicht günstig da es gut fahrtauglich war. Ich habe es ungesehen gekauft und musste feststellen, dass einiges restauriert gehörte.
Ich habe nur Originalteile gekauft. Wenn man sich erinnert aus einem vorherigen Thread habe ich erwähnt, dass diese Teile teuer gehandelt werden.

Überführung aus Schweden extra 820€ und dann:

2600€ Interieur
680€ Teppiche
1000€ Stoßstangen
800€ Zündschloss
1400€ Holzleisten
550€ Vergaser
700€ Dichtungen
890€ Scheiben ein-und ausbauen
1050€ Chromteile
.....

Günstiger scheint mir unmöglich da fast alle Verkäufer meinen gegen Selbstkosten verkauft zu haben.

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 13:38 #38778 von Miss Daisy
Geehrtes Borgward-Forum,

ein Thema das mir sehr am Herzen liegt sowie 5-6 Wochen lang nur Schwierigkeiten bereitet hat, ist die Zündung meines Coupé.
Seit Tag eins nachdem ich dieses Coupé gekauft habe, lauft der Motor erfreulicherweise gut - wenn er startet. Jedoch das alte Zündschloss war kaputt bzw. der Schlüssel zu sehr abgenutzt.
Somit habe ich mich entschlossen zusammen mit einem neuen E.G.-Kabelbaum ein komplett revidiertes Zündschloss für 750 EUR aus den Niederlanden zu kaufen.
Ich habe bereits in einem andern Thread berichtet, dass ich das alte Schloss abgeflext habe jedoch so, dass ich es wieder nutzen kann (weil ich das Lenkradgehäuse nicht runter bekommen habe).
Gleichermaßen habe ich das neue Zündschloss angebracht. Alles elektrische funktionierte einigermaßen gut im Trockenen, jedoch die Zündung selbst war eine Katastrophe. Unregelmäßig konnte ich den Motor starten, jedoch als der Motor endlich lief, versagten nach einander alle Bauteile: Wischwasserpumpe, Lima, Regler, Blinker, Innenbeleuchtung …. :woohoo: Somit musste ich mühsam alle Kabel erneut durchmessen, Kontakte reinigen, ... nichts, das Problem blieb bestehen. Auf anraten von E.G. Kabelmanufaktur (SUPER ARBEIT!) habe ich bei laufendem Motor (als er mal lief) den Plus-Pol abmontiert... Motor starb ab: Ein Indiz dafür, dass die Lichtmaschine oder der Regler "kaputt" sind. Neue Bauteile wurden gekauft, nacheinander eingebaut,...es funktionierte mal, mal nicht. Aber die Wischwasserpumpe ließ nun den Motor absterben...gleicher Test erneut... wieder funktioniert Lima oder Regler nicht. Also erneut ausmessen,... jetzt gehen die Blinker nicht mehr ... :bombe: Also kaufte ich einen neuen Vergaser...wieder nichts...neue Zündkerzen...nichts...neue Zündung...nichts
Ich war bisher noch nie so wirklich am Ende meines Wissens somit fragte ich erneut bei der Kabelmanufaktur nach. Auch dort wusste man sich keinen Rat mehr obwohl ich unermüdet Vorschläge bekam (DANKE dafür!). Warum erzähle ich das? Ich antworte unten.
Anfang März habe ich eine Ersatz-Kontaktplatte für das "revidierte" niederländische Zündschloss erhalten. Diese Platte sitzt hinten auf dem Gehäuse und wird durch Schlüssel sowie Startknopf aktiviert. Nachdem nun alles fertig eingebaut war, und ich alle Kabel sowie Kontakte durchgemessen habe, blieb mir nur noch eins: Kontaktplatte abbauen. Dazu musste ich einige Vorrichtungen entfernen die es mir ermöglicht haben "gemütlich" im Fahrzeug zu liegen sowie den "Kabelsalat" unters Dashboard zu lösen.
Sie werden es nicht glauben! Nachdem ich die Kontaktplatte eingebaut habe, lief alles Tadellos! :cheer: Der Motor startet auf Anhieb ohne Choke. Ein Traumzustand ... ich überglücklich :grinsen:

Nach näherer Betrachtung der Kontakte konnte ich feststellen, dass die Kontaktlamellen bereits zerstört waren und somit die gesamten Stromanforderungen nicht mehr durchließen. Deshalb konnte ich auch unterschiedliche Lichtstärken der Motoröllampe beim "Zünden", sehen.

Antwort: weil mit Sicherheit einige Fahrzeuge dies genauso bevorsteht oder bereits Startprobleme vorhanden sind kann ich nur empfehlen die Kontaktvorrichtung (Schloss und Platte) genauestens zu prüfen bevor neue Bauteile gekauft werden. Bei geringster Verschleiß oder Oxidation der Lamellen können E-Ströme verloren gehen bzw. verhindert werden die auch beim Fahren und gas geben Probleme verursachen können (hatte ich). Das konnte ich nun mühsam lernen und das ist mein Gewinn der ich nun gerne geteilt habe.

Viele Grüße von Miss Daisy 2

Weitere Botschaft: ganz sicher kein "revidiertes" Kontakt-Zündschloss kaufen! Der "Spaß" hat mich außer 750 € Schloss weitere 1500 € gekostet. Die vielen Stunden zähle ich nicht. Der Verkäufer des Schlosses sieht sich leider nicht verantwortlich.

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander, Borisabel61, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 15:37 - 10 Jun 2020 15:52 #38782 von borgideluxe
Hallo Jean Claude, vielen Dank für die Erklärung.

Wenn die Kontakte des Zündschlosses nicht in Ordnung sind, nutzt der beste Kabelbaum nichts.

Was bedeutet eigentlich "ein revidiertes Teil"? Ich habe mal nachgesehen.

Was ich gefunden habe, bedeutet es so viel wie: "Geprüft oder Nachgesehen".

Für mich sagt es eigentlich nichts aus, nur so viel dass es ein Altteil ist was funktionieren sollte, weil es ja geprüft oder nachgesehen wurde.

Nicht zu vergleichen mit einem "überholten Teil", da währe der Preis angemessen gewesen.

Den Preis für so ein "revidiertes Teil" halte ich für total überzogen.

Hinzu kommt: Das Zündschloss was du hast, kann nicht vernünftig geprüft oder nachgesehen sein, sonst hättest du die Probleme nicht gehabt.

Ohne einen Händler schlecht zu reden, wir brauchen sie und sind froh, dass wir sie haben. Trotzdem würde ich einen Teilbetrag des Geldes zurück verlangen und ich glaube nicht, dass sich der Händler dessen verweigern wird. Soweit zumindest meine Erfahrung.

Meine Meinung!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 17:15 #38783 von Miss Daisy
Vielen Dank Joachim.
Auch für die Erklärung des Wortes “revidiert”.
Jedoch meint jeder damit, dass es so oder so funktionieren soll.

Der Händler weigert sich leider wegen einer Rückerstattung.
“Es sei die Schuld eines anderen, der nur die Mechanik prüfen kann”.
Habe dort für Tausenden € eingekauft. Ich werde jedoch auf Händler mit dieser Einstellung verzichten.

Viele Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 18:38 #38784 von hof55
Hallo Claude, Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht. Schlechte Erfahrungen mit Händlern gibt es leider überall. Ich besitze ebenfalls ein rotes Coupé und musste im Bereich der Restauration ebenfalls Lehrgeld bezahlen. Betreffs deinem Zündschloss kann ich nur sagen "nicht locker lassen" und ein Entgegenkommen der Händlers verlangen.

Gruss

Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 20:10 #38785 von Gerhard2
Darf man mal raten um welche Händler es hier geht?, Ich habe schon einer im Verdacht.........
"Revidiert" ist immer (s)ein Slogan und sogar der Preis stimmt.

Grüße aus Amsterdam,

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 20:13 #38786 von Hartmut_STA
Da hab ich mal die Rubrik „Pleiten, Pech und Pannen“ angeregt, die nicht so angenommen wird. Ich dachte, ich bin der einzige, der Lehrgeld zahlt.
JClaude, was ist mit Bildern? Wie hast Du das Problem nun gelöst. Die Kontaktplatte hinten ist ja Elektrik, da hätte Egon doch helfen können. Ich würde wirklich gern mal ein Bild sehen, wo denn der Fehler an diesen eigentlich simplen Kontakten lag. Wenn alte Ausführung, also mit Weissem Starterknopf, ist die Elektrik nun mal separat zum Schloß.

Mit so etwas wie Vorsicht bei revidiertem Schloß, ich glaube so viele wird man ohnehin nicht mehr bekommen, Coupe, daher der Preis. Dein Hinweis dass Elektrik- Schwierigkeiten da Ihre Ursache haben können, ist glaub ich für alle von großem Wert.

Daher, es ist ja von Egon alles bestens beschrieben.... oder könnt noch was dazu kommen.... hinsichtlich diesem Problem.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 21:48 #38788 von Miss Daisy
Hallo Hartmut

E.G. in meinem Beitrag ist Herrn Egon Krill.
Ich war ständig in Kontakt, jedoch am Ende waren wir beider ratlos.
Es war nicht eindeutig woher der Fehler kam. Als ich endlich wirklich alles elektrische ausgetauscht habe, blieb mir nur eine neue mir von E.G. zur Verfügung gestellten Kontaktplatte, einzubauen.

Bilder habe ich leider nicht. Diese kann ich eventuell veranlassen. Aber die Lamellen waren belegt bzw. oxidiert. Des Weiteren war ein kleines Loch zu sehen, welches durch ständiger Funkenbildung auf der Oberfläche implodiert ist. Gegenüber dieses Loch war eher ein Konus zu sehen. Funktionierende Kontaktlamellen brauchen beidseitig eine minimale Fläche damit der Strom fließen kann. Löcher und Konusse verringern die Kontaktfläche somit können die Lamellen sich nicht genügend “anziehen”; der Stromkreis ist kleiner wird gar unterbrochen.

Der weisse Startknopf aktiviert einen dahinter liegenden Kolben wodurch die Lamellen sich nähern, schließlich sich im optimalen Fall kontaktieren. Beim Coupé gibt es davon 2. Schlüssel und Startknopf. Einer der beiden Kolben muss sogar eine Art gummierte Kopffläche haben um Strom(schlag) Richtung Gehäuse zu verhindern.

Auf jedem Fall kann es zu vielen Start-und Fahrproblemen führen (da ich sie alle hatte).

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, lloydalexander, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2020 22:03 - 10 Jun 2020 22:06 #38789 von borgideluxe
Hallo nochmal,

Hier ein Limo- Lenkrandschloss. Ich bin mir nicht sicher ob es beim Coupe genau so aussieht:



Nach meinem Verständnis sind die Kontakte bei J.C. verbrannt.

Wenn es einmal schmort, ist auch das Kontaktmaterial ausgeglüht.
Da helfen nur noch neue Kontakte oder eine neue Platine.

Das kann man aber auch sehen ob die Kontakte in Ordnung sind oder schon verbrannt sind.
Also, "neu Revidiert" sieht anders aus.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Borgward_ic58, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet