Geehrtes Borgward-Forum,
ein Thema das mir sehr am Herzen liegt sowie 5-6 Wochen lang nur Schwierigkeiten bereitet hat, ist die Zündung meines Coupé.
Seit Tag eins nachdem ich dieses Coupé gekauft habe, lauft der Motor erfreulicherweise gut - wenn er startet. Jedoch das alte Zündschloss war kaputt bzw. der Schlüssel zu sehr abgenutzt.
Somit habe ich mich entschlossen zusammen mit einem neuen E.G.-Kabelbaum ein komplett revidiertes Zündschloss für 750 EUR aus den Niederlanden zu kaufen.
Ich habe bereits in einem andern Thread berichtet, dass ich das alte Schloss abgeflext habe jedoch so, dass ich es wieder nutzen kann (weil ich das Lenkradgehäuse nicht runter bekommen habe).
Gleichermaßen habe ich das neue Zündschloss angebracht. Alles elektrische funktionierte einigermaßen gut im Trockenen, jedoch die Zündung selbst war eine Katastrophe. Unregelmäßig konnte ich den Motor starten, jedoch als der Motor endlich lief, versagten nach einander alle Bauteile: Wischwasserpumpe, Lima, Regler, Blinker, Innenbeleuchtung ….
Somit musste ich mühsam alle Kabel erneut durchmessen, Kontakte reinigen, ... nichts, das Problem blieb bestehen. Auf anraten von E.G. Kabelmanufaktur (SUPER ARBEIT!) habe ich bei laufendem Motor (als er mal lief) den Plus-Pol abmontiert... Motor starb ab: Ein Indiz dafür, dass die Lichtmaschine oder der Regler "kaputt" sind. Neue Bauteile wurden gekauft, nacheinander eingebaut,...es funktionierte mal, mal nicht. Aber die Wischwasserpumpe ließ nun den Motor absterben...gleicher Test erneut... wieder funktioniert Lima oder Regler nicht. Also erneut ausmessen,... jetzt gehen die Blinker nicht mehr ...
Also kaufte ich einen neuen Vergaser...wieder nichts...neue Zündkerzen...nichts...neue Zündung...nichts
Ich war bisher noch nie so wirklich am Ende meines Wissens somit fragte ich erneut bei der Kabelmanufaktur nach. Auch dort wusste man sich keinen Rat mehr obwohl ich unermüdet Vorschläge bekam (DANKE dafür!). Warum erzähle ich das? Ich antworte unten.
Anfang März habe ich eine Ersatz-Kontaktplatte für das "revidierte" niederländische Zündschloss erhalten. Diese Platte sitzt hinten auf dem Gehäuse und wird durch Schlüssel sowie Startknopf aktiviert. Nachdem nun alles fertig eingebaut war, und ich alle Kabel sowie Kontakte durchgemessen habe, blieb mir nur noch eins: Kontaktplatte abbauen. Dazu musste ich einige Vorrichtungen entfernen die es mir ermöglicht haben "gemütlich" im Fahrzeug zu liegen sowie den "Kabelsalat" unters Dashboard zu lösen.
Sie werden es nicht glauben! Nachdem ich die Kontaktplatte eingebaut habe, lief alles Tadellos!
Der Motor startet auf Anhieb ohne Choke. Ein Traumzustand ... ich überglücklich
Nach näherer Betrachtung der Kontakte konnte ich feststellen, dass die Kontaktlamellen bereits zerstört waren und somit die gesamten Stromanforderungen nicht mehr durchließen. Deshalb konnte ich auch unterschiedliche Lichtstärken der Motoröllampe beim "Zünden", sehen.
Antwort: weil mit Sicherheit einige Fahrzeuge dies genauso bevorsteht oder bereits Startprobleme vorhanden sind kann ich nur empfehlen die Kontaktvorrichtung (Schloss und Platte) genauestens zu prüfen bevor neue Bauteile gekauft werden. Bei geringster Verschleiß oder Oxidation der Lamellen können E-Ströme verloren gehen bzw. verhindert werden die auch beim Fahren und gas geben Probleme verursachen können (hatte ich). Das konnte ich nun mühsam lernen und das ist mein Gewinn der ich nun gerne geteilt habe.
Viele Grüße von Miss Daisy 2
Weitere Botschaft: ganz sicher kein "revidiertes" Kontakt-Zündschloss kaufen! Der "Spaß" hat mich außer 750 € Schloss weitere 1500 € gekostet. Die vielen Stunden zähle ich nicht. Der Verkäufer des Schlosses sieht sich leider nicht verantwortlich.