Rotes Coupé: Restaurierung schreitet voran

26 Mär 2020 11:51 #37350 von Miss Daisy
So....gedreht nach Anleitung :)



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2020 20:52 #37354 von Miss Daisy
Hallo Forum
heute habe ich das Getriebe wegen Revision ausgebaut.
Frage 1: was muss ich beim erneuten Zusammenbau strikt beachten?






Ein paar Bauteile sind entweder kaputt oder nicht mehr gut genug.

Frage 2: ich habe 3 Teile in Gelb angedeutet.
- Führungslager
- Feder
- kurze einstellbare Stange

Kann mir jemand diese Teile aus Fundus o.a. anbieten?





Vielen Dank. Schraubergrüße aus Bayern
Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2020 21:50 #37355 von Hartmut_STA
Zum Thema Getriebe haben wir reichlich Abhandlung im Archiv. Das untere Teil gibt es bei Dirk Greve und anderen Ersatzteilhändlern als Nachfertigung. Die Stange kannst Du Dir selber machen. Die Feder würde ich auch improvisieren. Habe zwar grad aus meinen Getriebezerlegungen noch eine rumfliegen, aber das ist meines Erachtens ein Allerweltsteil.

Was willst Du denn an Deinem Getriebe für Revision machen? Willst Du es zerlegen? Wir haben ja nun gelernt, dass in vielen Getr. die kleinen Federn kaputt sind. Das Thema müsstest Du ja hier mitbekommen haben?
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2020 18:20 - 27 Mär 2020 18:28 #37358 von andilin
Hallo,
die Teile sind doch nur ein bisschen rostig. Einfach entrosten, gangbar machen und lackieren, dann gehen die doch wieder.
Gruß
Andi

PS. Ich kann sie dir auch Glasperlenstrahlen, musste mir dann zuschicken.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2020 20:01 - 27 Mär 2020 21:32 #37359 von Miss Daisy
Hallo Andi
die Bilder sind Beispielbilder.
Das Getriebe konnte ich ausbauen jedoch musste ich es um ca. 90 Grad drehen sowie das Auspuffrohr lösen bevor ich es runter lassen konnte. Das nur zur Info bzw. Vollständigkeit hier im Forum. :)

Bei mir fehlte die Feder und die kurze Schaltstange war gebogen und nun gebrochen. Da das Auto aus einem Museum kommt, wurde die Schaltung äußerst schlecht irgendwie „hingebogen“. Nun suche ich Bauteile...
Darüber hinaus wäre eine Wiedereinbau-Hilfe falls jemand bereits ebenso nur das Getriebe ausgebaut hat, sehr willkommen.
Nun die Fotos von meinem Zustand.







Grüße aus Bayern
Jclaude
Miss Daisy 2

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2020 21:53 #37361 von borgideluxe


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2020 23:55 - 31 Mär 2020 00:19 #37421 von Miss Daisy
Jetzt wurden die Stabi-Stangen erneuert. Dazu habe Federspanner genutzt um die Verschraubung ûberhaupt zu ermöglichen.
Die Gummis habe ich von Preneux und Matz.
Grüße. Miss Daisy







Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2020 20:38 - 02 Apr 2020 09:07 #37453 von Miss Daisy
Hallo Forum
ich habe die Zierleisten der Türen eingebaut. Diese wurden ursprünglich angeschraubt jedoch ich konnte die Schrauben nicht retten. Mit ein wenig Geschick und Kraft habe ich sie “rausgezogen”.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben auf der Rückseite der Zierleiste in einer Rille geschoben wurden.
Ich habe nun angepasste Senkkopfschrauben genommen und diese an den vorherigen Stellen mittels Loctite 401 zunächst geklebt damit sie sich mehr wegbewegen können.
Dann entsprechend Löcher in den Türen gebohrt sowie Leisten befestigt.

Grüße. Miss Daisy














Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Bella, QuaXX, otto, blanka20, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2020 14:48 - 03 Apr 2020 18:41 #37483 von Miss Daisy
Hallo...
mit ein einiges an Mühe konnte ich das Getriebe wieder einbauen.
Zunächst ca. 180 Grad in Uhrzeigerrichtung gedreht, gehoben und dann ca. 100 Grad hinten gekippt, vorne auf Schwingrad positioniert und dann zurück 180 Grad damit das Ohr vom Anlasser vorbei kommt.
Anschließend den hinteren Teil in Waage bringen sowie das gesamte Getriebe vorschieben.
Mit den Schrauben komplett anziehen....

B)

















Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, Jocom, lloydalexander, otto, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2020 08:13 - 15 Apr 2020 08:56 #37700 von Miss Daisy
Und es geht weiter ... Innenausstattung wird eingebaut.
Der Lederreparaturservice in Egling hat gute Reinigungsarbeiten ausgeführt, jedoch würde ich diese Firma nicht weiter empfehlen. Halten sich leider nicht an Absprachen.

Grüße aus Bayern, Miss Daisy 2










Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, isacab58, Jocom, Gerald_Thomas, Borgi_2008, lloydalexander, B 4500 Diesel, blanka20, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2020 13:15 - 17 Apr 2020 13:36 #37750 von Miss Daisy
Geehrtes Forum

wer schon mal Dichtungen ausgetauscht hat, kennt mit Sicherheit die Problematik.
Bei Rundungen stauchen sich die Dichtungen und beim Anbringen sorgt die Entspannung des Gummis für Ablösungen.
Das ist sehr Ärgerlich.
Ich habe deshalb die Dichtungen an den Rundungen der Karosserie angepasst in dem ich Gummi weggenommen habe damit sich die Gummis entsprechend ohne Stauchen, biegen können. Die Lücken werden dann entsprechend mit Bootssilikon gefüllt.
Vielleicht machen das Profis anders, jedoch mir fehlen die vielen Spanner in entsprechender Geometrie.
Meine Lösung funktioniert.... :)

Grüße. Miss Daisy








Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, lloydalexander, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2020 07:55 #37755 von Miss Daisy
Hallo Forum,
bereits in 2013 gab es Forum-Meldungen bzgl. Zündfolge bzw. Motoreinstellungen. Übrigens, die meisten Themen finde ich via “Gogolo” wenn ich zur Suche auch Borgward-IG eingebe. Dann erhalte ich mehr Themen im Vergleich mit unserer Forum Suchfunktion. :grinsen:
Zur Zündfolge: der Motor lief gut jedoch wackelte ab und an. Beim Messen der Temperatur aussen an den Zylinderflansche des Saugrohrs konnte ich feststellen, dass 1 oder 2 Zylinder nicht rund liefen. Die Temperaturanzeige blieb erstaunlich bei nur ca. 80 Grad stehen...
Habe dann die Borgward Anleitung genommen und die Zündfolge nachgelesen. Es steht drin wie mann den OT einstellt.
Am Getriebe ist ein Sichtfenster (rechts in Fahrtrichtung). Wenn sie das kleine Blech mit einem Schraubenzieher aufschieben, dann kommt das darunterlegende helle Schwungrad zum Vorschein. Es sollte auch ein Pfeil in Form eines Dreiecks zu sehen sein. Öffne auch die Verteilerkappe (hat die 5 Gummikabelzu den Zündkerzen) und der Zündverteilerfinger ist zu sehen.
Auf dem Schwungrad ist eine - bei mir rote - Markierung sein. Diese findet man wenn vorne mit einem 24. Schlüssel am unteren Rad des Keilriemens dreht... dann dreht das Schwungrad mit (also nur zu Zweit möglich).
Stellt man den Pfeil auf diese Markierung, dann sollte auch der Zündverteilerfinger auf Position 1 deuten. ( Markierung am Zündverteiler vorne auf ca. 4 Uhr). Falls sich der Finger dort nicht befindet, dass Schwungrad weiter drehen bis beide Markierungen wie beschrieben stimmen.
Dann falls das passt, prüfen ob die Zündfolge stimmt. Bei mir war das nicht der Fall somit konnten nicht alle Zylinder angesprochen werden. Haben die Zündkerzenverteilung angepasst.... Motor wackelt nicht mehr.
Die Zündverteilung versuche ich später deutlicher hier noch anzufügen.

Jedoch falls das alles passt und der Motor ruckelt noch immer, dann “genug Benzin” oder “Vergaser” nachsehen.

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2020 08:34 #37756 von borgideluxe
Hallo Jean-Claude,

hier findest du eine Anleitung für die Suchfunktion:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/wie-b...ich-die-suchfunktion

Was die Zündeinstellung anbelangt findest du auch einige Beiträge.
Die Markierung am Verteiler für den Zündzeitpunkt ist eher ein Hinweis dazu, an welcher Stelle du dich mit der Zündreihenfolge befindest. Zylinder 1 oder Zylinder 4. Exakt ist diese Stellung nicht, die muss mit einer Prüflampe, einem Stroboskop oder LED- Leuchte exakt eingestellt werden. Achte darauf, dass du beim 75 PS- Motor 2 Markierungen auf der Schwungscheibe hast. Einmal OT und einmal 4° nach OT. Im nicht laufenden Motor muss der Zündzeitpunkt auf "Z", 4° nach OT eingestellt werden. Eine Beschreibung dazu findest du auch im Werkstatthandbuch.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2020 19:52 #37799 von Miss Daisy
Hallo Forum,
ich habe ein neues “altes” Getriebe eingebaut sowie Bremsleitungen erneuert.

1. Getriebe: kann den Rückwärtsgang nicht einlegen obwohl ich den Seilzug mit Kugelkopf etc... gelöst bzw. eingestellt habe. Kann das am Kupplungszylinder liegen? Zur Info: Hülse am Seilzug unten am Getriebe ist lose.

2. Bremsen: entlüftet und befüllt jedoch die Bremsleistung vorne fehlt. Kann das auf ein Problem am Hauptbremszylinder hindeuten? Es tropft nichts.

Grüße. Jclaude



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2020 18:41 #37811 von Miss Daisy
Hallo Forum

ich denke, das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich lösen können.
Der Bowdenzug hat ein leichter Knick somit biegt dieser auf ausgestreckter Position und verhindert, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. Es fehlen nur 2-3 mm... konnte ich von Hand unter dem Fahrzeug nachstellen.
Getriebe funktioniert somit tadellos weil 1-2-3-4 gehen.
Das wäre zumindest toll. Bestätigung folgt nachdem ich das Zug-Druck-Seil erneuert habe. :)

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2020 10:01 #37823 von borgideluxe
Nur zur Info. Zum einstellen der Schaltung gibt´s auch hier ein Anleitung:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...stellenmitSkizze.pdf


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2020 17:45 #37932 von Miss Daisy
Hallo Forum,

hier folgt ein Update über die vorher beschriebene Problematik. Mit der Anleitung zum Einstellen der Schaltungen, konnte ich leider den Rückwärtsgang nicht schalten.

1. Schaltung nach Getriebewechsel: tatsächlich war der Vorwählzug zu kurz eingestellt und gerostet. Konnte nun alle Schaltungen einlegen nachdem ich das gesamte Zugsystem ausgebaut und gereinigt/geölt habe. Darüber hinaus musste ich beide Kugelköpfe 2 mm rausdrehen. D.h. obwohl ich neue Seilzüge gekauft habe, konnte ich mit dem alten System die Schaltungen anwählen. Die neue Bauteile würden ein paar Anpassungen nach sich ziehen weil diese nicht komplett geliefert wurden.
Es ist nicht notwendig das Getriebe auszubauen um den Vorwählzug zu erneuern. :) (In einem Beitrag von 2017 war das als notwendig beschrieben).

2. Bremsen: habe den Hauptbremszylinder zerlegt und festgestellt, dass das Gehäuse innen völlig zerkratzt ist. (Schraubenzieher o.a. irgendwann früher?) Somit kann der innenliegender Kolben mit Dichtung nicht sauber gleiten... und die Bremsen nicht richtig befüllt werden. Honen ist eher nicht mehr möglich somit habe ich neue Bauteile bzw. neuen Hauptbremszylinder bestellt.

Grüße, Miss Daisy



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2020 19:39 - 28 Apr 2020 22:16 #37934 von borgideluxe
Hallo Jean Claude,

die Einstellung nach dem Schema ist nur möglich, wenn dein Schaltzug in Ordnung ist und er sich leichtgängig hin und her bewegen lässt.
Bei neuen Schaltzügen muss man auch aufpassen, weil die manchmal länger sind als die Originalen.
Auch ist die Seele oft anders, so das man die Schaltung gar nicht- oder sehr schlecht eingestellt bekommt. Ich habe einen neuen Schaltseilzug aus einer Nachfertigung schon raus geschmissen, weil es einfach nicht funktionierte.

Das Getriebe muss man nicht ausbauen, da hast du vollkommen recht. Würde mich mal interessieren wo das steht.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Restaurierung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 21:53 - 05 Mai 2020 22:49 #38081 von Miss Daisy
Es geht weiter... Armaflex eingeklebt und Teppichprobe. :)




Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Gerald_Thomas, otto, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 22:34 - 05 Mai 2020 22:34 #38086 von blanka20
Hallo Jclaude,
es sieht ja fast so aus als würdest du
jede freie Minute an deinem Wagen basteln.

(Fast jeden Tag etwas neues) ;)

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet