"ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.

08 Mär 2020 12:23 #37007 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Wofür solltest Du Dich entschuldigen? War doch alles richtig, was Du schreibst. Hab ich doch sogar ausdrücklich bestätigt, oder? Noch mal nachlesen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 18:47 - 08 Mär 2020 18:59 #37012 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Hallo zusammen,

ich habe nichts als meine Meinung geschrieben - darf ich das hier?

Bei Coupe lag ich daneben, beim Combi liegt die Sache aber nicht anders...

Zu dem 'Rumgeschlampt' stehe ich, das sind Basteleien welche man an 'Resttüv-Autos' sieht.

Nur mal so nebenbei:
Wie sieht's bei Bremsen und Fahrwerk aus - da alles Top?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 18:57 #37014 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Jensschumi sieh drüber weg. Manchmal verstehen welche nur, was sie verstehen wollen. Ich bin das gewohnt. Aber Meinung muß Meinung bleiben dürfen und darf in diesem Land noch gesagt werden. Wenn welche schmollen, weil ihnen das nicht gefällt, ja und?

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, jensschumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 20:42 - 08 Mär 2020 20:56 #37015 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Hallo nochmal,

natürlich kann jeder seine Meinung sagen.
Auch rum schmollen ist erlaubt. :ja:
Es geht auch nicht um Coupe oder Combi sondern darum, dass schnell mal was geschrieben wird
ohne sich vorher Sachkundig zu machen.
Weiterhin geht es hier um einen jungen Mann, der sich eine Komplettrestaurierung auf Grund seines Studiums nicht leisten kann, gerne aber auch Borgward fahren möchten. Im übrigen ist er im Club-leben sehr aktiv und Hilfsbereit.
Ich finde, da sollten wir froh drüber sein.
Das "Rumgeschlampt" und "Basteleinen" sind Bewertungen die jeden jungen Menschen davon abhalten, sich unserem Hobby anzuschließen. Der TÜV wird das Fahrzeug schon prüfen, da müssen wir uns auch keine Gedanken drüber machen und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich finde, wir sollten Paul bei seiner Aktion helfen und unterstützen. Die "Meinungen" und Vorurteile bringen ihn nicht weiter sondern entfernen ihn von seinem Vorhaben und von der Gemeinschaft mit den Borgward- Leuten.

Die Bremsen sind übrigens in Ordnung, da hat er besonderen Wert drauf gelegt und in keiner Weise gespart.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 21:05 - 08 Mär 2020 23:56 #37016 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Joachim, schreibst Du im Auftrag von Paul? Liest sich wie eine Verteidiger- Rede. Ansonsten wäre ich als Paul langsam wirklich sauer, wenn ich in der Öffentlichkeit so als armer Kerl dargestellt würde. Wer sagt denn, dass der sich das nicht leisten kann? Er macht das so, weil er es so machen will. Warum auch immer. Ich kam da nicht drauf, als ich jung war.

Ein Spross einer berühmten Familie ist mit ohne Geld nach China. Kann man machen. Wenn man genug im Kreuz hat. Ist auch imposant.

Ich würde den Paul einfach in Ruhe sein Ding machen lassen. Ansonsten, in der Bucht gibt es Teile für 40 Euronen, hinterer Kotflügel Radhaus bis B-Säule und das Ding wäre Sahne.

Gruß
Hartmut_STA

(bin Rentner und suche P100- Kotflügel, möglichst nur Abholung)

Hartmut, ich glaube du hast so einiges nicht verstanden. Paul braucht keinen Verteidiger! Das man ihn in Ruhe sein Ding machen lassen sollte, da gebe ich dir Recht. Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 22:22 #37017 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Hui hier kommt ja Leben in die Bude :silly:

Ich denke mal ich bin so frei und versuch alles zu beantworten.


Zum KLarstellen: Die Annahme, dass ich für eine Vollrestauration als Student kein Geld habe ist richtig. Zusätzlich dazu will ich aber auch kein perfektes Fahrzeug - ja, ich gebe zu, dass der die gezeigte Reperatur als "schlampig" zu bewerten ist, das hängt aber damit zusammen, dass sie Zweckmäßig sein soll. Dadurch, dass sie sich an einer Kotflügelsicke befindet nehme ich auch an, dass es sich nicht um ein tragendes Teil handelt, und somit keine Gefahr darstellt. Sitzt übrigens bombenfest und macht mich ob des Preises und der einfachen Umsetzung schon etwas stolz. Immerhin habe ich den Großteil aller Arbeiten ohne Hilfe und selbstständiger (teilweise interessanter) Lösungssuche bewältigt. Ich habe beispielsweise die Hinterachse mithilfe von Hebelkontraptionen, Wagenhebern und Überraschungen komplett allein aus-, auseinander-, zusammen-, und wieder eingebaut - Das ist, was mir Spaß macht.



Zum zeitlichen Faktor: Natürlich wäre es genial mir mehr Zeit zu nehmen, wo ist das nicht so, dann sind auch die Ausgaben verteilter. Das geht aber nicht, da macht mir die Bürokratie einen Strich durch die Rechnung. Solange ich nämlich keine Papiere habe weigert sich unsere Versicherung das Auto zu versichern. Das heißt ich stecke gerade auf Risiko mein Erspartes in den Wagen. Da ist es hoffentlich nachvollziehbar, dass ich mit möglichst wenig Budget und Aufwand die nötige 21er Abnahme geradeso schaffen will, damit ich "beweisen" kann das das Ding mir gehört. Dazu kommt, dass ich den Wagen dann sogar ohne immer einen teuren Anhänger und Zugfahrzeug zu besorgen (zum Glück haben mir meine Eltern einen Anhängerführerschein mitfinanziert) über öffentlichen Raum überführen kann - also überraschenderweise einem sogennanten "Resttüv Auto" sehr ähnlich. Danach kann ich mich immer noch kümmern. Es heißt ja nicht, dass nach TÜV das Restaurationsendstadium erreicht ist und ich aufgebe.

Zum platzlichen Faktor: Eine entspannte Restauration braucht Platz. Das wird hier in der Umgebung von Siegburg/Köln/Bonn zum Problem. Hier starten die Mieten für eine einfache enge Garage bei etwa 80€. Abgesehen davon, dass ich dann ein Werkstattinventar wie Werkzeug oder ein Schweißgerät bräuchte um die von euch als "ordentliche" Reperaturen definierten Arbeiten durchführen zu können, ist Raum zur nötigen Entfaltung eben einfach momentan unbezahlbar. Deshalb steht der Wagen auch, bis ich wenigstens ein kostengünstigeres Plätzchen in der Umgebung finde oder damit zur nötigen Infrastruktur hinfahren darf, unter einer Plane. Ich habe sogar überlegt aus einer kleineren unbeheizten Halle/Scheune mit kleineren Renovierungsarbeiten eine Werkstattgemeinschaft aufzubauen und mit deren Management meinen Anteil gering zu halten/meine Restauration zu unterstützen, aber noch nichtmal solche Immobilien werden in den bekannten Portalen angeboten.

Dazu kommt: Ich will an Treffen teilnehmen. Denn fahren mit einem 60 jährigen KFZ ist schon was anderes als mit nem 96er Mex-Käfer. Egal in welchem Zustand.

Aber ich spinne das Ganze noch weiter. Ich will das Außenkleid des Wagens bewahren und nur ausbessern. Vorbild ist ein "apokalyptischer Look" wie ihn zum Beispiel ein Opel Olympia Caravan aus Berlin Kreuzberg trägt, von dem sicher schon einige gelesen haben. Technische Perfektion ist mir aber dennoch wichtig. Deshalb meine Kur für beide Achsen, die Elektrik und eine komplett neue Hydraulik. Es funktioniert alles ohne Probleme. Nur schade, dass ich ob des "hässlichen" Blechkleides und der fehelenden Innenverkleidungen bei vielen nicht Ernst genommen zu werden scheine. Zusätzlich interessiert es mich natürlich, wie viel man minimal in so einen Wagen stecken muss, damit er fahrbar wird, weil die Unklarheit über den Kostenfaktor bestimmt einige Leute in meinem Alter von einem solchen Wagnis abbringt.




Und wie gesagt - Mit dem Ziel viel weiter gekommen zu sein - ich werde den Wagen bei seiner nächsten HU nicht auf den Schrott werfen wenn er sie nicht schafft, sondern weitertüfteln. Ich mache die Arbeit bewusst zweimal. Mindestens. Etwas zu tun hilft auch beim Sammeln von Erfahrungen. Durch Inaktivität bekommt man die nicht - Gilt auch für ein Clubleben.

;)

LG horsepowerart aka Paul Krause

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, QuaXX, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 23:22 #37019 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Hallo Paul,

ich habe das jetzt schon ein paar mal geschrieben, hier aber noch einmal:
Du kannst mit deinem Auto machen was du willst - das ist mir lang wie breit...

Und um den Status des (bekannten) Olympia Caravans nahe zu kommen:
Der Wagen ist (Kenntnisstand einige Jahre her) technisch ok und nur oberflächlich verranzt...
Kommst du da mit deinem Sikafelx-Bomber hin?

Wenn du da jetzt eine Endzeit-Ratte hinstellen willst, bitte sehr.
Aber bitte erst machen und dann hier präsentieren - der bloße Gedanke ...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 23:43 - 08 Mär 2020 23:45 #37021 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.

jensschumi schrieb: Hallo Paul,

ich habe das jetzt schon ein paar mal geschrieben, hier aber noch einmal:
Du kannst mit deinem Auto machen was du willst - das ist mir lang wie breit...

Hab ich auch so verstanden, ich wollte nur meinen Standpunkt genauer erläutern um eine Grundlage für eine fundierte Meinungsbildung zu schaffen ;D Man sollte nämlich für sowas möglichst die Hintergründe kennen, bevor man verurteilt.

Und um den Status des (bekannten) Olympia Caravans nahe zu kommen:
Der Wagen ist (Kenntnisstand einige Jahre her) technisch ok und nur oberflächlich verranzt...
Kommst du da mit deinem Sikafelx-Bomber hin?

Wie schon mehrmals geschrieben: Das Sikaflex ist NUR Oberflächlich. Ich dachte das sei nach mehrmaligem Schreiben klar geworden. Genauso, dass ich darauf Wert lege, dass technisch ALLES in Ordnung ist. Und das Auto wegen eines Bleches als "Sikaflex-Bomber" zu betiteln finde ich nu doch unfair.

Wenn du da jetzt eine Endzeit-Ratte hinstellen willst, bitte sehr.
Aber bitte erst machen und dann hier präsentieren - der bloße Gedanke ...

Ich dachte der Sinn eines Forums ist auch einen Fortschritt zu präsentieren? Ich hab ja schon ewig viel gemacht, bis ich gefragt wurde ob ich mal ein Update schreiben kann. Aber gerne, schreib ich halt nichts mehr, suche nicht mehr nach Tipps, bis ich komplett planlos eine vorzeigbare Ratte zusammengeklebt habe totlach

Ich hatte die Idee zu schreiben was passiert und am Ende dann einen das gesamte Projekt begleitende Videoblog online zu stellen. Kann ich ja dann wenn ich am Ende erst alles schreibe auch lassen.





Nene du, ich glaub ich bleib bei meinem Plan. :musik:



LG Paul :ja:

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2020 23:56 #37023 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Mach einfach, ich halte jetzt einfach meine Klappe...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2020 00:08 #37024 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Bei nochmaligem Durchlesen kam der letzte Beitrag wohl etwas schroff rüber. Tut mir leid, ich bin grad zartbesaitet durch Prüfungsstress.

LG Paul :rose:

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2020 06:44 #37025 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Guten Morgen allerseits,
so habe jetzt gerade die letzten Beiträge durchgelesen und bin zufrieden.
1. es wird ordentlich miteinander umgegangen, auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben.
2. und bitte bitte, dass keiner jetzt beleidigt ist und sich hier zurückzieht, das ist dann kontraproduktiv
3. ich freue mich, das DING (Combi) auf der Strasse zu sehen
4. Jens, Paul, Hartmut, Joachim , weiter so. Das ist doch der Sinn dieses Forums hier


Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, jensschumi, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2020 10:40 - 09 Mär 2020 10:41 #37031 von andilin
andilin antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
@Schorsch

Du bist damit zufrieden, wie hier miteinander umgegangen wird?
Tur mir leid, aber da bin ich leider nicht deiner Meinung.

Wenn das so weiter geht, dann wird hier bald keiner mehr zeigen, was er gemacht hat, welche Ideen er hat und was er wissen möchte und das hat nichts mit Schmollen zu tun.
Die älteren Herrschaften können anscheinend nicht verkraften, dass die jüngeren Menschen auch so einiges auf den Kasten haben, vielleicht sogar mehr als sie selbst.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, QuaXX, blanka20, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2020 10:42 #37032 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Da muss ich dem Andi LEIDER uneingeschränkt Recht geben!


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, Hartmut_STA, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2020 11:48 #37037 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Bei allen Befindlichkeiten, Horsepowerart, vorbildlich reagiert.
Deswegen, über allem steht der Austausch um das Thema Borgward. Das nicht immer angenehme Begleitrauschen, was wäre das Meer ohne das Rauschen.

Anbei, ich hatte auch lange lange keinen Unterstand für den Wagen oder was davon übrig war.



Paul, wirst es schon hinkriegen. Wie war das, wenn man Loges hörte. Anfangs war die Ersatzteilversorgung schwieriger als heutzutage. Die Autos wurden von Treffen zu Treffen besser. Heute stehen welche da, besser als neu. Also, die Spannweite ist groß und die Menschen sind unterschiedlich.
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 08:56 - 10 Mär 2020 09:21 #37047 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Andreas und Joachim,
wegen Umgang miteinander. Weiss nicht so recht wie ich das jetzt anbringen soll.
1. Meine Antworten beziehen sich nur auf diesen Thread hier
2. ich bleib dabei, der Umgang hier war doch nicht beleidigend (vielleicht kommt da meine Altersmilde durch :lachen: )
3. Mein Namensvetter hat das so empfunden und hat eben diese Wortwahl getroffen ohne dabei Paul angreifen zu wollen. So habe ich das aufgefass und daher bin ich zufrieden.
4. Paul ist nciht entmutigt und verfolgt weiter das Ziel für seinen Combi Papiere zu bekommen. Das ist doch im Moment das vorrangige Ziel.

So, das war es . Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, hillylem, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 11:26 #37048 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Genau so. Im Vergleich, was in den Netzwerken nicht alles für Botschaften kursieren, sind wir hier hoch anständig mit einander. Von kleinen Remplern mal abgesehen, die ich eher aus dem Affekt heraus vorgebracht sehe, weil man grad einspurig denkt.

Was man nachlesen kann, „Du“- Botschaften verursachen beim Adressaten meist kein Wohlbefinden, sondern eher mehr Unverständnis. Beispiel: „Du“ hast was nicht verstanden. „Du“ siehst das falsch. Was „Du“machst, ist Schrott. „Du“ hast keine Ahnung. Gerade Du, von Dir brauch ich keine Ratschläge. „Du“ bist...

Wenn das beherzigt wird, vor dem Absenden, dann ist hoffentlich manche Animosität, die es im Leben nunmal gibt, kleiner.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 12:28 - 10 Mär 2020 12:31 #37050 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.
Hartmut,

im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht.
Im Grunde genommen hat das Ganze was mit Respekt zu tun.
Und das bei allen! Jung und Alt.
Die Beispiele die du benennst sind ja:
-Bewertungen -Vorurteile - Maßregelungen und Besserwissereien, (Schlaumeiereien) die man vermeiden sollte. Das hat mit Meinungen nichts zu tun.

Ich kann schreiben: Ich würde es nicht so mache. (am besten dann auch beschreiben wie ich es machen würde) oder ich kann schreiben: Das sieht doch Schei... aus oder das ist Gebastel.
Vielleicht auch mal überlegen, was löse ich damit aus, mit dem was ich geschrieben habe.

Wir sind jedenfalls alle Menschen, machen Fehler, können aber dazu lernen. :gut:
Wenn wir es denn wollen. :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerrit, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 18:15 - 10 Mär 2020 18:24 #37052 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.

borgideluxe schrieb:
Ich kann schreiben: Ich würde es nicht so mache. (am besten dann auch beschreiben wie ich es machen würde) oder ich kann schreiben: Das sieht doch Schei... aus oder das ist Gebastel.
Vielleicht auch mal überlegen, was löse ich damit aus, mit dem was ich geschrieben habe.


Hallo Joachim,

ich denke daß wir alle alt genug und nicht im Streichelzoo sind - aktiv und passiv.

Diese 'Weichspülerei' mit Aussagen ala. 'hast du ganz toll gemacht aber ich hätte da einen Vorschlag zur Optimierung...' kenne ich reichlich von diversen Seminaren...

Mir ist Klartext deutlich wichtiger, natürlich ohne Beleidigungen und/oder persönliche Angriffe...
Und daran halte ich mich auch...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 20:00 - 10 Mär 2020 20:57 #37055 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: "ResTÜVration" Isabella Cor-nbi.

borgideluxe schrieb: Mir ist Klartext deutlich wichtiger, natürlich ohne Beleidigungen und/oder persönliche Angriffe...

Prima! Dann ist ja alles gesagt und wir können zum eigentlichen Thema zurück kehren. :gut:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: jensschumi, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 21:23 #37056 von hof55
Hallo Paul, nicht aufgeben, einfach weitermachen.

Gruss aus der Schweiz

Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet