Restaurierung Mister Carl hat begonnen - Hansa 1500

27 Jan 2024 11:25 #51676 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Restaurierung Mister Carl hat begonnen - Hansa 1500
Opel Kapitän bis 1953 - exakt baugleich. Chromringe konnte ich an meinem Hansa 1500 retten - von den Reflektoren ist aber außer Rost nicht viel übrig. 6 Volt kommt moir aber nicht mehr rein...
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2024 12:54 #51766 von Miss Daisy
Bin ziemlich beschäftigt mit Mr. Carl.... weil ich nicht will, dass er so endet:

 


Schade, dass ein so seltenes Hebmüller Cabrio verschrottet wurde.

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Thorbella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2024 17:19 #51776 von Miss Daisy
Weiter geht’s… alleine konnte ich die Kotflügel und Türen nicht abbauen. Die Schrauben waren so dermaßen verrostet. Rostlöser und co… keine Chance. Purer Kraft und mal Flex waren die Lösung. Gottseidank ist nichts kaputt gegangen und 1 mal ein Stückchen abgeflext… unsichtbar 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

 

 

 

 

 

 

 


Der Unterschied zwischen Hansa und Isabella ist groß. Aber die Hansa Bauform echt toll. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Jocom, B 4500 Diesel, wolfoldi03, Fied, Goliath_ZA, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2024 18:06 #51777 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Restaurierung Mister Carl hat begonnen - Hansa 1500
Moin,
Klar große Unterschiede, es liegen ja auch Jahre Entwicklung dazwischen.
Deine Bilder anschauen ist richtig toll!  Trotz den Unterschieden scheint man aber doch zu merken, das beide Autos aus der selben Firma stammen.
Frage: hat der Hansa nicht einen festen Rahmen + kannst Du die Karosserie nicht einfach runterheben?
 Viel Erfolg wünscht Matthias
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2024 19:18 - 09 Feb 2024 19:32 #51778 von Jadegrün
 Hallo JClaude,

 Lt meiner Ersatzteilliste vom Hansa 1800  (8.1956) hat der einen Rahmen, Mathias hat also recht, die Karosserie kann abgehoben werden.
 Hansa 1500 und 1800 sollten  gleich sein.

 LG Siggi

  

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2024 19:40 #51779 von Miss Daisy
Vielen Dank Matthias...

Der Hansa hat einen festen Rahmen. Aber einfach runterheben ist nicht so leicht wenn die Schrauben bombenfest sitzen.
Darüber hinaus möchte ich behutsam vorgehen, da es ein Cabrio ist und ich noch nicht weiß wie steif die Karosserie ist.
Erstmal will ich feststellen wie die Blattfeder sich verhalten am Fahrgestell ... peu a peu 

Familie Hebmüller ist jetzt auch involviert da ich Nummern in der Karosserie (Motorraum) gefunden habe die ich nicht definieren kann. Die Abfolge lässt viel ausschließen und ist die der VW Hebmüller ähnlich. Jedoch damals hat man nur für VW buch gehalten... Hansa, Ford und Opel u.a. sind fraglich.

Mal sehen was sich noch ergeben wird.

Grüße, JClaude


Eine veröffentlichte Teilliste der VW Karossen ... Hansa und Co. kommen nicht vor

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, lloyd-alexander, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2024 16:23 #51817 von Miss Daisy
Weitere Anpassungen und Aufräumarbeiten…
Die Substanz ist gut bis sehr gut. 

 

 

 

 

 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, isabellakombi, lloyd110, Jocom, combidiesel, lloydalexander, Raymond57, lloyd-alexander, haegar, Jürgen1, Fied, Goliath_ZA, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2024 19:23 #51831 von Miss Daisy
Bin mir nicht sicher ob Mr. Carl sich über der „Entkleidung“ freut. Habe ihn Mal aufgebockt um … er ist bissi hochnäsig. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

 

 

 

 

 

 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe, Jocom, lloydalexander, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2024 00:54 #51832 von Coolcruiser
Bin mir nicht sicher ob Mr. Carl sich über der „Entkleidung“ freut. Habe ihn Mal aufgebockt um … er ist bissi hochnäsig. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jean-Claude, welcher gestandene Herr könnte schon etwas gegen solch eine umfassende Verjüngungskur haben...



 


Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2024 12:30 #51890 von Miss Daisy
Der HBZ sitzt “jans weit unten” beim Hansa 1500. Einen Kupplungszylinder gibt es nicht; Gang wird mittels Gestänge geschalten. 

 

 

Schon ein wenig sauber gemacht 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, Jocom, lloydalexander, Fied, Goliath_ZA, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2024 08:25 - 26 Feb 2024 08:26 #51914 von Miss Daisy
So… so, jetzt habe ich den Tank ausgebaut. Und nach 70 Jahren sieht er fast neu aus innen. Das finde ich Wahnsinn. Ich hab schon versucht,…der Tank ist auch dicht.

 

 

 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jocom, lloydalexander, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2024 09:28 #51915 von Jochen
Hallo Jean Claud,
habe lange nach neuen Auftriebskörpern für meinen "Clo-Schwimmer" gesucht. Hier bin ich fündig geworden. Habe aber zwei Stück montiert, da das System sehr viel Reibung hat.
VG Jochen

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2024 12:40 #51922 von Miss Daisy
Vielen herzlichen Dank Jochen :-)
Grüße. Jclaude 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2024 12:46 #51965 von Miss Daisy
 

Schönes Wochenende

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe, B 4500 Diesel, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2024 16:38 #51966 von Miss Daisy
 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, combidiesel, lloydalexander, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2024 22:54 #51967 von 369600coupe
Immer wieder beeindruckend, vergleicht man nach 17 Jahren (Strassenzulassung z. Bsp. meines Coupes) die Blechsubstanz dieses Hansa mit einer Isabella. Nach gleichem Zeitraum der Nutzung, ist eine Isabella im unteren drittel der Karosse meist kpl. porös und aufgelöst. Man könnte meinen der Hans hat weniger Feuchtefallen wie die Isabella, die sich dort ja leider zu Hauf finden lassen.
Für mich auch ein Grund anzunehmen, dass eine heutige Restaurierung, mittels moderner Farben bzw. Konservierungsmöglichkeiten, sowie dem Bewußtsein dann auch insbesondere den  bekannten Gammelecken ein besonderes Augenmerk zu schenken, eine Isabella jedenfalls standhafter macht. Der Beweis ist natürlich schwer anzutreten, da der Grad der Nutzung ungleich kleiner ist als früher im Ganzjahresbetrieb.

Danke schonmal für die weitere interessante Fortschreibung deiner Restaurierung hier im Forum.

Schraubergrüße

Rolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2024 08:44 #51968 von Oldimat
Hallo,
Ich glaube, die Ursache für die untschiedliche Rostanfälligkeit bei Hansa 1500  und Isabella liegt woanders ( Ich hatte früher sowohl einen Hansa, der kaum verrostet war, als auch eine Isabella). Die in der frühen Nachkriegszeit bis etwa 1951 verwendeten Stähle waren von deutlich besserer Qualität. Auch bei anderen Marken wie Opel Olympia, Ford Buckeltaunus und Mercedes 170 zeigten sich diese Unterschiede in der Blechqualität gegenüber den Nachfolgemodellen ab etwa 1952/53 (Ford 12M, Opel Rekord, Mercedes Ponton). Das war damals allgemein bekannt in den noch überschaubaren Kreisen der Autofahrer. Zusätzlich hat der damit verbundene Übergang zu leichteren, selbsttragenden Karosserien die Rostanfälligkeit erhöht.
Beste Grüße,
Oldimat
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, IC 60, Tempomanni, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2024 18:00 #51969 von 369600coupe
Blech selbst mag auch ein guter Grund sein, deren Geschichte sich noch viel dramatischer in den Ende siebziger bis Anfang 80er Jahre beim VW Golf wiederspiegelte.
Damals standen den Käufern eines Neuwagens nach 2 Jahre bereits die Tränen in den Augen weil tatsächlich die Bodengruppe schon kpl. Durchrostungen aufwies(persönlich bekannter Fall !). Ursache: angeblich polnisches Blech.
Davon ist die Isabella ja meilenweit entfernt.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2024 11:51 - 03 Mär 2024 11:53 #51979 von borgideluxe
Hallo,
die Karosserie an meiner Isabella ist eine 58er, obwohl das Fahrzeug vom Aussehen her eine 59er ist.
Meine erste Isabella war eine 59er und ich habe alle Teile davon für die die 58er Karosserie verbaut.
Das Ganze war nicht einfach weil es eigentlich 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind.
Das Blech von der 58er ist auf jeden Fall wesentlich besser und auch stabiler als das von der 59er.
Hier hat man bei Borgward gewaltig was verändert, m.E. aber zum Nachteil. 
Sicherlich Einsparungsmaßnahmen, anderer Lieferant, dünneres und qualitativ schlechteres Blech.
So jedenfalls mein Eindruck.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2024 12:26 #51980 von Miss Daisy
Ich habe jetzt den Vergleich zwischen Isabella und Hansa… mir scheint, dass der Lagerort nach Stilllegung eine große Rolle spielt(e). 
Darüber hinaus wie das Fahrzeug gepflegt wurde. 
Dadurch, dass der Hansa viel offener ist, konnte sich eine schützende Schicht bilden. 
Jedoch der Boden ist durch und die Dichtungen an den Scheiben, vor allem Kurbelfenster hinten, ließen viel Wasser reinkommen. 
Der Stahl vom Hansa ist gefühlt etwas dicker. 

 
 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet