Restaurierung Mister Carl hat begonnen - Hansa 1500

21 Nov 2025 18:15 #57082 von Miss Daisy
Stimmt habre16. 
Die haben alle keine Zeit. 0,5 mm… geht das noch mit einer Standarddichtung?

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21 Nov 2025 18:40 #57083 von habre16
Das durfte kein Problem sein!
Ich schrieb ja schon, beim Isa 60PS kann man 3mm abnehmen.
Mit - o,5mm , dann passt das Wasserrohr vorne  noch und die Stößelstangen auch.
Die könnten natürlich auch nur so wenig abnehmen bis die Schäden weg sind,

Nebenbei bemerkt: Ich würde noch die Stahlhülsen für die Stößelstangen mit einem 17,9mm Dorn von unten nach oben herausschlagen.
Die dann oben mit einem Konusdorn 17-20mm, etwa ein Zehntel aufweiten gut reinigen und mit Karosseriekleber hoher Temperatur neu einsetzen.
Die sind garantiert sonst undicht. Wenn schon- denn schon!
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23 Nov 2025 17:15 #57093 von Miss Daisy

 


Heute nochmals nach der Entrostung probiert das Rohr heraus zu bekommen… keine Chance leider… vielleicht fällt mir noch etwas ein. 


Dieses Rohr ist hier im ET-Buch Hansa 1800 aufgeführt… D12-33 41 (vermutlich) links im Bild wo die Wasserpumpe angeschraubt wird. 
(Frage aus PN beantwortet)

 
 

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23 Nov 2025 17:30 - 23 Nov 2025 17:33 #57094 von borgideluxe
Nur mal so Leihenhaft (ich kenne den motor nicht) eine Nachfrage.
Wenn der Block zentriert auf einer Ständerbohrmaschine eingespannt ist,
könnte man das Rohr nicht ausbohren?
Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man so ein Werkzeug hat oder einen
weiß, der so etwas hat. 

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Nur so als Tipp.
Gruß
Joachim


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der C.F.W. Borgward IG e.V.

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23 Nov 2025 18:44 #57095 von habre16
Hallo Joachim.
Da es sich um ein abgeflachtes Rohr handelt, würde das herausbohren nur ein inneres Gemetzel werden.
Mit dem Ergebnis, daß der Rest hinten im Block stecken bleibt.
Wie wolltest du dann den herausbekommen?
Man könnte unter Allen Vorsichtmaßnahmen mit Säure den Rost auflösen, danach mit Wasser gut spülen.
So werden auch Motorblöcke von innen entrostet.
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23 Nov 2025 18:54 #57096 von Miss Daisy
Gute Idee Joachim. 
Jedoch ich befürchte so den Zugang für das neue Rohr zu zerstören bzw. zu verhindern, dass es sich festsetzt. Mein Rohr ist nun komplett durchgängig und rostfrei. Über die gesamte Länge sitzt es festgebacken am Motorblock bzw. dessen Außenwandung innen fest. Der Durchgang ist rechteckig somit zum Ausbohren schwierig. 


 
 

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24 Nov 2025 09:54 #57099 von Tempomanni
Moin zusammen,

J. Cl. Hier meine Idee:
Ein massives Stahlstück im Querschnitt des Rohres entsprechend einschweissen. In dessen Mitte vorher ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden, um eine massive Stahlstange zu befestigen, die als " Laufbahn " für einen Dozer mit Anschlag dient.
So versuchen, das Rohr herauszutreiben.
Ggf. den Motorblock mit Messer- Griesheim- Brenner heiss machen, das Rohr mit Eisspray o. ä. abkühlen, um mehr " Spiel" versuchen, zu bekommen.

Viel Glück, Grüsse, Manni    

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25 Nov 2025 10:30 - 25 Nov 2025 12:15 #57103 von Tempomanni
Moin zusammen,

P.S: Was mir noch einfällt: Im Vorfeld den Teil des Motorblocks mit dem Rohr in einer Wanne mit Rostlöser für 4 Wochen fluten, bzw. einweichen...der besseren " Löslichkeit" wegen...

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