Restaurierung Mister Carl hat begonnen - Hansa 1500

08 Nov 2025 11:05 #56910 von Miss Daisy
Es kann mit dem Rest weitergehen. Viele Kleinteile habe ich angepackt. Viele Teile habe ich entsorgt und meine Werkstatt aufgeräumt bzw.  mich von Ballast getrennt damit ich alles ordnen kann. 

Motoren sind schon mal fertig… 

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08 Nov 2025 11:12 #56912 von habre16
Hallo.
Ich spreche jetzt mal den ganz links im Bild befindlichen Motor direkt an.
Was ist denn aus dem ovalen Wasserverteilrohr hinter der Wasserpumpe geworden?
Nach den Zahnärztlichen Behandlungen mit der Zange wurde nichts mehr berichtet, oder ist mir das entgangen?

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08 Nov 2025 11:18 - 08 Nov 2025 14:21 #56913 von Miss Daisy
Eine berechtigte Frage habre16. Danke. 
Ich habe noch nichts Weiteres unternommen. 
Im linken Motor war alles gut. Ich habe noch einen H1500 in der Warteschlange. Dann nimm ich das Röhrchen erneut in Augenschein …habe zunächst versucht dafür Ersatzteile zu finden. 

Bis bald damit. 

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08 Nov 2025 17:58 #56920 von Miss Daisy
 Den neuen Sitz bzw. die Rückbank habe ich schon mal ausprobiert. Kleine Anpassungen stehen an aber es passt sehr gut rein. Und das Leder ist so toll 

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Für den vorhin angesprochenen Motor habe ich noch neue Kolben kaufen können. Weihnachten! 

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09 Nov 2025 13:46 #56937 von ebbow
Lässt du die originalen Kolbenringe dran oder ersetzt du sie durch neue?

 

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09 Nov 2025 17:38 #56940 von Miss Daisy
Es sind neue dabei. Natürlich ersetzen. 
Grüße. Jclaude 

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09 Nov 2025 20:08 #56943 von ebbow
Nur zum Verständnis:
Aus anderen Foren kenn ich die Empfehlung, sicherheitshalber bei alten NOS Kolben  die beiliegenden Kolbenringe durch aktuelle Ringe zu ersetzen

LG
Hubi

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10 Nov 2025 09:40 #56949 von Miss Daisy
Ich hatte verstanden Hubi. Vielen Dank.
Bislang habe ich darüber nichts gelesen. Nur sollte man keine NOS-Ringe bei gebrauchten Kolben einsetzen. 
Gerade habe ich versucht online einen Beitrag diesbezüglich zu finden... leider nichts. Ich kann verstehen, dass vielleicht Befürchtungen bzgl. Alterung des Metalls Grund für die Annahme sind... Auch denke ich, könnte es mit der anvisierten Laufleistung zusammenhängen... oder bei Falschlagerung können die Ringe unter Druck, beschädigt werden ...

Gerne lese ich hier mehr wenn es grundsätzlich Bedenken geben sollte.

Grüße, Jclaude

 

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10 Nov 2025 11:06 #56950 von habre16
Hallo.
Nach meinem Kenntnisstand spricht nichts gegen die Verwendung der originalen NOS Kolbenringe in einwandfreiem Zustand.
Sie lagen ja nicht unter Spannung im Beipack!
Diese gegen neue Ringe in besserer Oualität zu ersetzen, zum Beispiel verchromt würde dem Ölverbrauch entgegentreten, allerdings die Einlaufzeit erhöhen.
Auf jeden Fall, dann aber nur Markenqualität verwenden.
Viele Nachbauringe werden in der Türkey oder in Asien produziert, da könnte man auch schnell was viel schlechteres als NOS erwischen.
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11 Nov 2025 19:00 #56983 von Miss Daisy
Ich habe 2 Hansa als Teileträger demontiert und dadurch Ersatzmotoren bekommen. Yuhu …
Diese werden jetzt gereinigt und so …



 

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17 Nov 2025 14:53 #57027 von Miss Daisy

Hallo.
Ich spreche jetzt mal den ganz links im Bild befindlichen Motor direkt an.
Was ist denn aus dem ovalen Wasserverteilrohr hinter der Wasserpumpe geworden?
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Hallo, ich habe nun das Wasserverteilerrohr inspiziert. Leider kriege ich es nicht heraus ohne es zu zerstören… und dann ist es noch nicht sicher, dass es heraus kommt da es rostmäßig mit der Wandung verschweißt scheint. Darüber hinaus befürchte ich die Zugänge auch zu zerstören. Deshalb habe ich mich entschieden eine sehr intensive Rostbehandlung mit einem Umwandler nach Bürstenreinigung vorzunehmen. Die Bilder zeigen die Öffnungen nach Behandlung mit Ferrucid. Vorher kam echt viel Rost mit der Bürste und Druckluft heraus. 


 

 

 

 

 

 

 
 

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20 Nov 2025 16:39 #57060 von habre16
Sieht aus, wie ne Gallenoperation.

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20 Nov 2025 17:00 - 20 Nov 2025 17:03 #57061 von Miss Daisy
 


Heute nochmals nach der Entrostung probiert das Rohr heraus zu bekommen… keine Chance leider… vielleicht fällt mir noch etwas ein. 

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20 Nov 2025 17:05 #57062 von Miss Daisy
Ein Zylinder gehont und Kreuzschliff einigermaßen gut hinbekommen. 

 

 

 

Neue Kolben passen perfekt. 
Grüße. Jclaude 

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21 Nov 2025 11:18 #57070 von habre16
Hast du das mit einem Innenmessgerät nachgemessen? 
 

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21 Nov 2025 11:41 #57072 von Miss Daisy
Ja… Kolben 72,96 mm Laufmaß und Zylinder 73,014 mm im Schnitt gemessen. 
 

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21 Nov 2025 12:40 #57075 von habre16
Dann kann ja nichts schief gehen.
Haben die Pleuel schon Lagerschalen, oder sind sie noch gegossen?( Wenn das ein 1500er ist?

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21 Nov 2025 14:16 #57077 von Miss Daisy
Sind angegossen und gut nach letzter Messung. Bzw. zu gut für eine Bearbeitung. 
Danke fürs Interesse 

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21 Nov 2025 16:01 #57078 von Miss Daisy
Zylinderkopf von Hand geschliffen… ca. 0,15 mm weg. 

Vorher

 

Nach ca. 2 Stunden Handarbeit nun 

Nachher

 
 

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21 Nov 2025 16:54 #57079 von habre16
0,5mm abschleifen mit Maschine kostet etwa 50,-€
Dann ist er perfeckt.

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