Hauptstrom und Nebenstrom Ölfilter Isabella

16 Dez 2021 19:24 #45674 von habre16

Hallo Hagen,
jetzt mal herzlichen Dank für Deinen Test und Deinen Bericht.
Ich vermute mal, dass die megessenen Mengen deutlich geringer sind als bei einem Hauptstromölfilter. Aber es ist auch nicht wenig, oder? Immerhin wird das gesamte Öl alle paar Minuten einmal durch den Filter gepumpt. Für mich klingt das ausreichend und ist kein Ergebnis, dass uns alle zum Stillegen des Nebenstromfilters veranlassen sollte.

Aber eine Frage habe ich noch zur Physik. Warmes Öl ist dünner oder viskoser als kaltes Öl. Deshalb ist der Öldruck bei warmem Öl geringer. Wieso steigt dann aber die Durchflussmenge? Weil mehr in der selben Zeit durch das Loch passt? Obwohl der Öldruck abnimmt?

Ich hätte besser was richtiges studiert.

Hallo. Man muss sich das Filter Material von diesen Nebenstromfiltern anschauen. Das ist so ähnlich wie Watte.
Da quält sich das kalte Öl durch.
Wenn man sich dagen einen Hauptstromfilter anschaut, das ist gefaltetes Filterpapier, da kommt ausgebreitet eine viel größere Fläche zusammen.
Da muss auch die gesammte Fördermenge durch und das ohne nennenswert den Öldruck zu beeinflussen.
Selbstverständlich geht kalt auch ein Teil durch den Baypass.
Antwort ohne Studium. Hauptschule 71
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 14:07 - 27 Jan 2023 16:01 #49187 von habre16
Dieser Beitrag wurde zum passenden Thema geschoben.

Frieder post=49184 userid=581Hallo Habre 16,

Woher hast Du den Anschluß für den Hauptstromfilter? Ich suche sowas.

Gruß
Frieder
 

Hallo Fieder.
Man nimmt das Filtergehäuse vom OPEL KADETT B 1100, nicht C Kadett!
Der zeigt ungünstig. Allerdings musst du noch eine Adapterplatte zum Motor anfertigen, da ja das Lochbild
nicht stimmt. Der hier gezeigte Zustand ist speziell, da dieser Motor statt drei M6 Schrauben, vier aufweist.
Also nicht genau nach richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 18:00 - 27 Jan 2023 16:01 #49199 von IC 60
Hallo Frieder, die Anschlußplatte und den passenden Hauptstromölfilter bekommst du bei AutoDus komplett beide Teile für 75,-- Euro
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2023 12:22 - 27 Jan 2023 16:01 #49204 von Frieder
Hi IC60,

Hast Du evtl. sowas. Könntest Du mir bitte ein Foto senden. Was auch immer ich anstelle, ich komme auf der Website von Auto Dus an keinerlei Abbildungen diesbezüglich. Da zwischen Motor und Rahmen nur sehr wenig Platz ist, wüßte ich gerne wie das Ding sitzt. Die Kadett B Variante ist elegant, aber schwer zu bekommen; weil der Filter nach unten verlegt ist.

Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2023 18:50 - 27 Jan 2023 16:02 #49206 von IC 60
Hallo Frieder, Das alles paßt ohne Änderungen, da das Ölfiltergehäuse nur wenige cm hoch ist. Ich versuche, noch ein Foto zu schicken. gib mir evtl. deine e-mail-Adresse. die Ankerplatte ist ohne Änderungen zu montieren.
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2023 19:34 - 27 Jan 2023 16:02 #49207 von Frieder
Hi Jürgen,

super, da würde ich mich sehr freuen. Du kannst das hier auch im Anhang posten, ich könnte mir vorstellen, daß auch andere daran interessiert sind. Meine mail adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2023 11:46 - 27 Jan 2023 16:02 #49208 von borgideluxe
Hallo,

Wer den Beitrag hier mit den Ölfiltern gelesen hat, der weiß auch, dass ein Kugelventil (ob im Adapter oder im Filter selbst) eine wichtige Rolle spielt.
Dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht. Mir war es sehr wichtig, weil ich eine ordentliche Ölversorgung des Motors nicht dem Zufall überlassen will.
Dieser kleine Filter, der auch von einigen Händlern- oder auch bei Ebay angeboten wurde, hat das m.W. nach nicht. Korrektur: hat es wohl doch. Sorry! 
www.borgward-ig.de/index.php/forum/42-We...ebock?start=20#49211
Ich gehe davon aus, dass ihr diesen hier meint:
  
 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frieder, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2023 17:45 - 27 Jan 2023 16:03 #49211 von IC 60
Hallo Joachim, der Filter von AutoDus ist ein "Purflux LS 932",  Einbauhöhe50 mm, Durchmesser 76 mm, mit Rücklaufsperrventil und einem Umgehungsventil mit einem Öffnungsdruck von 1,3 bar. Alternativ paßt auch ein Filter von der Fa. Mann Typ W 75/3.  Ich glaube nicht, daß die Fa. AutoDus für unsere Fahrzeuge ungeeignete Artikel anbietet.
Gruß
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2023 17:55 #49212 von Frieder
Frieder antwortete auf Motormontagebock
Hallo zusammen,
ich hatte auch nicht angenommen, daß das so weitläufig wird. Das nächste mal mache ich ein neues Thema auf, tschuldigänse.
Jürgen hatte mir per mail auch noch ein Foto geschickt, das teile ich jetzt auch noch, er wußte nicht wie er's einstellen sollte.
Gruß
Frieder
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2023 11:07 - 27 Jan 2023 16:03 #49218 von borgideluxe

Ich glaube nicht, daß die Fa. AutoDus für unsere Fahrzeuge ungeeignete Artikel anbietet.
Gruß
Jürgen
Das habe ich auch nie behauptet. Ich hatte mich auf den Beitrag bezogen, der hier ausführlich behandelt worden ist. Wenn der Filter ein Baypassventil hat, um einen dauerhaften Schmierfilm zu gewährleisten, umso besser, dass war mir bisher nicht bekannt und sah auch nicht so aus. Sorry! Gruß Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet