Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

17 Mai 2022 20:54 - 17 Mai 2022 21:04 #47092 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Jclaude
dass dein Stresspegel sehr hoch ist, kann ich gut verstehen.
Es geht auch nicht um Vorwürfe sondern darum, dass viele (auch ich) bei deinem Problem gar nicht wissen, welche Bremse überhaupt verbaut ist.
Antworten werden von dir auch teilweise ignoriert oder mit einem Satz abgetan wie "Ich habe kein Zwitter gebaut."

Ich würde mir wünschen, dass die Probleme besser beschrieben werde. Das meine ich Allgemein.
Auf die Frage "der 2. Gang meines Cabrios geht nicht. Liegt das an der Feder oder Schubeinstellung oder? "  ist genau das gleiche.

Es ist manchmal schwierig Dinge zu beschreiben, aber je besser das Problem beschrieben ist, um so schneller kann man auch Hilfe bekommen.
Aber ich glaube, dass du das selbst auch erkannt hast weil du schreibst: "Ich werde versuchen noch bessere bzw. qualifiziertere Fragen zu stellen. "

Wünsche weiterhin viel Erfolg.

Wie sagst du immer: Das Leben ist schön! 

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Gruß
Joachim
 


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17 Mai 2022 21:18 #47093 von habre16
Das war kein Vorwurf, nur eine allgemeine Feststellung.
Denn fast alle Fragen sind nicht zum ersten Mal gestellt worden. Leider werden viele wieder neu gestellte Fragen unzureichend oder falsch beantwortet, obwohl wir sie schon längst abgeklärt hatten. Also dreht sich diese Gebetsmühle wieder von vorne.
Sollten tatsächlich zu einem Thema neue Kenntnisse vorliegen, sollte man dies an diese alten Treets anhängen.

Zum Thema 2, Gang geht nicht rein.
Lässt sich dieser schon auf dem Hof beim Rangieren nicht einlegen oder bei Fahrt vom 3. in den 2. Gang?
Wenn er also grundsächlich nicht herein geht, stimmt meistens der Schaltzug nicht
Unter der Voraussetzung, dass alle Gestänge und Lagerungen frei beweglich und spielfrei sind.(Nicht ausgeschlagen, oder festgegammelt).
Dazu zählt auch der Schalthebel.

 
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17 Mai 2022 21:51 - 17 Mai 2022 23:36 #47094 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
…. Danke

1., Rückwärts, 3. und 4. Gang lassen sich gut schalten und mein Auto bewegt sich. Der 2. Gang greift nicht und der Motor kommt im Leerlauf. Er lässt sich aber einlegen. 
Von Hand ließen sich alle Gänge gut schalten bevor ich das Getriebe eingebaut habe. Ich hatte es auch auf und die Zahnräder waren i.O. 

Somit glaube ich ist der Schaltzug richtig eingestellt. Kann der Kupplungsnehmer hier das Problem verursachen? 
Grüße. Jclaude 

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18 Mai 2022 08:59 #47095 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Guten morgen,

m.E. ist der Kupplungsnehmer- Zylinder auszuschließen. 

Gruß
Joachim


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18 Mai 2022 09:58 #47096 von habre16
Das ist ja ganz unlogisch!
Warum sollte der Nehmerzylinder nur im 2. Gang nicht funktionieren.
Schaue mal ob der Schalthebel im  Leerlauf mittig in der Aussparung der Lenksäule steht, bzw. der Abstand des Hebels im 1. zum Abstand des 2. Ganges zum Ende der Aussparung größer oder kleiner ist.
Das sollte ziehmlich gleich sein. Einzustellen im Schaltkästchen links unten an den Kugelköpfen. Extrem daneben kann sich dieses Gestänge gegen die Lenkspindel anlegen.
Hast du denn den Schaltzug Getriebeseitig mittlerweile korrgiert, der war ja laut damaligem Foto falsch befestigt!

 

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18 Mai 2022 10:19 #47097 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Korrektur… der 4. Gang lässt sich auch nicht schalten. Heute werde ich das Gestänge prüfen und neu einstellen. 
Schaltzug: ich erinnere mich nicht an einem Bild mit meinem Getriebe wo das ersichtlich ist. 
2. und 4. Gang sind betroffen somit - vielen Dank - kann ich die Hinweise nachvollziehen. 
Muss noch so einiges lernen wenn ich euch nicht mehr brauchen müsste… finde es aber schön die Dinge zu Thematisieren und so

Grüße. Jclaude 

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18 Mai 2022 16:18 #47101 von habre16
Das war sehr wichtig zu wissen, das der 4. Gang auch nicht hinein geht.
Denn ich wunderte mich schon.
Zu dem Gestänge: Im Motorraum an der Wand zum Innenraum wird das Gestänge auf die Welle geschoben.
Dort müssen die Körnerschläge zueinander stehen. Wenn die nicht stimmen steht der Schalthebel nicht in der Mitte und die Schaltsichel im Kästchen könnte anstoßen.
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18 Mai 2022 18:07 #47105 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Und das war auch mein Fehler… konnte den 2. Gang von Hand einlegen und fahren. 
Heute habe ich erst ein Ersatzgetriebe am Starnberger See geholt um gewappnet zu sein. 
Gerade fertig mit probieren und MEINEN Fehler erkannt… zu dumm 
Aber … das Forum! Danke. 
Grüße. Jclaude 

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18 Mai 2022 18:29 #47106 von habre16
Es stehen viele Sachen halt nirgendwo beschrieben.
Es gibt noch andere Stellen mit Körnerschlägen, das ist aber ein anderes Thema.
Das war wohl Absicht, nicht alles zu beschreiben, die Mechaniker sollten ja auch die Werksschulungen besuchen.

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19 Mai 2022 14:07 #47114 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Murphy ist bei mir ganz fest drin…
Heute erste Probefahrt… 
Bei höhere Drehzahl brummt der Motor als ob etwas schlägt. Temperatur klettert hoch auf 100 Grad und der Motor stirbt ein paar Minuten später, ab. Starten kann ich … 

Von Hand lässt sich der Motor durchdrehen jedoch ist an einer Stelle schwer…Vermute, dass 1 Kolben fest ist oder? 

Musste sie am Straßenrand  abholen. 

  

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19 Mai 2022 14:37 - 19 Mai 2022 14:41 #47115 von habre16
Hallo.
Also, wenn ein Kolben fest wäre, dann würde sich nichts mehr drehen!
Zuerst brauchts mehr Infos zu dem Motor.
Ist er komplett überholt worden?
Würde heißen! Neue Übermaß Kolben, passend gebohrt und gehont. Bei Nachbaukolben 1/100mm mehr Laufspiel wie original.
Sehr Wichtig! Wasserführungsrohr i, Motorblock erneuern, sonst Hitzeschaden 1. Zylinder!
Kurbelwelle vermessen, gegebenen Falles auf nächstes Maß geschliffen, nidriert und gewuchtet. Pleuel vermessen
Auf jeden Fall!! Bohrstopfen gezogen, Kanäle gereinigt und neue Stopfen gesetzt.
Mit neuen Lagerschalen und neuen Pleuelschrauben montiert.( Alle Lagerdeckel richtig herum an markierter Stelle) Gilt auch für die Hauptlager.
Ölpumpe überprüft, gereinigt, eventuell neues Kreuzgelenk und Drucktest gemacht.
Stößelstangen auf Verschleiß und Verbiegung überprüft.
Kipphebelwelle zerlegt, geöffnet und gereinigt, eventuell mit Neuteilen ergänzt.( Sehr Wichtig)
Stirnräder auf Lehre getestet oder Neuteile auf Lehre angepasst.
Nockenwellenaxialspiel überprüft( Tick, Tick, Tick)
Zylinder kopf überholt, Hier sehr wichtig! Kopfdichtung richtig und richtig herum auflegen.Die originalen hatten eine OBEN Markierung, die Nachbau nicht.
Und alles übliche Überprüft.
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19 Mai 2022 14:47 - 19 Mai 2022 14:49 #47116 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hi, ich habe den Motor für ein paar Tausend Euro überholen  lassen. 
Ob das nun alles passiert ist, weiß ich nicht. 
Ich warte auf eine Antwort vom Motor-Profi. 
Grüße. Jclaude 

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19 Mai 2022 14:48 - 19 Mai 2022 14:53 #47117 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Jclaude,

hört sich nach einem komplexen Thema an. 
Wenn ein Zylinder fest ist, lässt sich der Motor allerdings nicht drehen.
Ich weiß ja nicht, was an dem Motor alles gemacht oder überholt wurde.
Würde aber erst einmal den Zylinderkopf runter nehmen und nachschauen wie
die Oberfläche der Zylinder aussehen. Das wäre dann schon einmal eine erste Aussage.
Wie sieht der Kopf, die Zylinderkopfdichtung und die Stößelstangen aus. usw.
Wie siehts mit der Kühlung aus, Kühler selbst, Thermostat usw. Ist das Thermostat richtig rum eingebaut.
Man kann aus der Entfernung schlecht was sagen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Joachim

PS: Da sind ein paar Antworten parallel zur gleichen Zeit geschrieben worden. Lass den Text trotzdem mal so stehen.
 


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19 Mai 2022 14:59 #47118 von habre16
Hallo.
Leider weiß heute keine Motorinstandsetzung mehr was von dem Wasserröhrchen, ist auch nicht im Katalog zu sehen.
Das mit der Kopfdichtung weiß auch kaum jemand.
Das mit den Übermaßkolben sollte hinsichtlich bekannt sein!
Auch das die Kurbelwellenstopfen gezogen werden müssen, ist bei Allen Motoren üblich, die welche haben.
Man sollte davon ausgehen, das die Lagerdeckel auf Markierung montiert wurden.
Leider können die Instandsetzungen meistens die Motoren nicht Probe laufen lassen, deshalb sollte man beim Erstlauf dauernd den Öldruck überwachen.
Genau so wie die Temperatur des Kühlwassers, 100° ist zu viel im Dauerzustand.
Thermostat überprüfen, was verbaut ist. Normal haben die BORGIS um die 80°
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19 Mai 2022 15:02 #47119 von habre16
Hallo Joachim und Miss D.
Ich würde da nichts abschrauben, wenn das eine offizielle Geschichte war, ist da ja Gewehrleistung drauf.
Wenn man dann was öffnet ist die futsch.
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19 Mai 2022 15:12 - 19 Mai 2022 15:17 #47120 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hmmmm …. das sind leider 400 km von mir wo der Motor herkommt. 


 

Das Geräusch ist so laut als würde die Kardanwelle an der Karosserie schlagen… ist aber nicht. Und gefühlt fehlt mir Leistung. 
Nachdem Comer See nächste Woche ist, noch kein TÜV … ich muss es hier vor Ort probieren zu lösen. Beim Leerlauf ist nichts zu hören. Erst wenn ich gas gebe und beim fahren. 
Wollte es festhalten für die Zukunft. 
Grüße. Jclaude 
 

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19 Mai 2022 15:24 #47121 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

Hallo Joachim und Miss D.
Ich würde da nichts abschrauben, wenn das eine offizielle Geschichte war, ist da ja Gewehrleistung drauf.
Wenn man dann was öffnet ist die futsch.
Hagen, da hast du natürlich Recht. Das wusste ich zu den Zeitpunkt nicht, wo ich das geschrieben habe. (Wie gesagt, Parallel geschrieben.)
 


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19 Mai 2022 15:49 #47122 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Könnte das Geräusch von einer ungeschmierten bzw. kaputten Wasserpumpe kommen? Würde eventuell den raschen Temperaturanstieg erklären.
 
 

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19 Mai 2022 15:58 #47123 von habre16
Was zu sehen ist!
Zylinder wurden wohl nicht aufgebohrt, man sieht noch den Umkehrrand der Kolbenringe.
Ölpumpe war abgerissen.
Motor ist von vor 59, da Schraube vorne in Kurbelwelle für Riemenscheibe. Somit keine nitrierte Kurbelwelle.
Mutter für Nockenwellenrad alte Ausführung.

Schaue mal! Ob das erste Auspuffrohr nicht außen gegen die senkrechte Rahmenverstärkung oder innen gegen den Ölwannenrand des Motorblockes anstößt.
Das rappelt dann sehr. Denn fast alle lieferbaren Auspuffrohre sind falsch gebogen

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19 Mai 2022 16:02 #47125 von habre16

Könnte das Geräusch von einer ungeschmierten bzw. kaputten Wasserpumpe kommen? Würde eventuell den raschen Temperaturanstieg erklären.

Normalerweise werden heute geschlossene Lager verwendet, womit die äußere  Schmierung wegfällt .
Dann müsste sich die Lüfterwelle radial bewegen lassen, das rappelt auch nicht. Das rauscht dann

 
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