Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

22 Mai 2022 09:14 #47169 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Das Leben ist schön! 
Borgward ist eine meiner Lieben. Miss Daisy wird fahren und auch dank des Forums mache ich weiter. Es warten 2 weitere Damen auf mich voller Ungeduld…. es macht mir sehr viel Freude zu schrauben und tüfteln. Was ich gelernt habe, habe ich gelernt. Irgendwann weiß ich genau wohin mit meinen Bauteilen. 
Klar ist aber auch, dass ich die sogenannten „Restaurierer, Revidierer, Spezialisten, ….“ und andere Schlechtteil-Andreher angehen werde weil es mir nach fast 3 Jahre reicht. Es kann einfach nicht sein ständig Bauteile zu kaufen die entweder nicht passen oder schlicht nicht funktionieren. 

Nun habe ich mich gerade von meiner Entscheidung bei einer Tasse Kaffee erholt und plane den Ausbau des Motors. Bald fahren wir. 
Vielen herzlichen Dank an habre, Rolf, Hartmut, Joachim, Stephan, Andi, … *

Ciao. Jclaude 

* ihr seit alle dabei und Spitze!
 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, 369600coupe, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2022 10:44 - 22 Mai 2022 10:47 #47171 von habre16
Nur so.
Also vor Ausbau des Motors! Würde ich zuerst die Kompression bei warmen Motor prüfen. Wenn gut(etwa9bar oder mehr, aber Alle etwa gleich dann-
Das Ventilspiel kontrollieren, nicht bei laufendem Motor, das geht eher schlecht, sondern, Vergaser abbauen, Deckel abnehmen und dann standardmäßig nur Kontrolle- Merken!-
Dann Zylinderkopf vorschriftmäßig von innen nach außen nachziehen (100Nm), der Ansaugkrümmer muss ab!) dann Ventile neu einstellen, Einlass 0,15, Auslass 0,15-0,20mm.-
Überschneidung 1. Zylinder- Einstellen 4. Zylinder, Überschneidung 3. Zylinder- Einstellen 2. Zylinder, Überschneidung 2. Zylinder- Einstellen 3. Zylinder- Überschneiden 4. Zylinder- Einstellen 1. Zylinder. Ja, ich weiß, geht auch Einfacher, ist aber schwerer zu erklären! Sollten ein oder mehrere Ventile kein Spiel gehabt haben? Kompression nach dem Einstellen nochmals kontrollieren!
Dann alles zusammen bauen. Achtung auf den großen O- Ring!-
Dann Zündzeitpunkt kontrollieren- Erst mal nur von Hand mit Prüflampe.
Dann neu laufen lassen. Dann sehen wir weiter.
Das hier dauert zusammen höchstens eine Stunde, für die  Gewissheit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2022 11:01 - 22 Mai 2022 11:07 #47173 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Jean Claude,
zum Thema: "der Motor muss raus" Ich verstehe nicht ganz warum.
Viele der Mängel die du schilderst können Dinge sein, die auch im ausgebauten Motor nicht zu regeln sind.
Beispiel: "der Vergaser (neu) hatte mehrere Aussetzer und liess den Motor des öfteren hochjaulen".
Hört sich m.E. nach falscher Luft an.
Das Problem hatte ich auch und es hat mich sehr lange beschäftigt.
Es war nicht der Vergaser, sondern der Rundschnurring unterm Vergaser: 
 

Nachdem ich verschieden Rundschnurrige ausprobiert habe die teileweise erst Dicht waren
aber nach einiger Zeit wieder undicht waren habe ich  diesen Viton Ring, 72 x 4 mm eingebaut und Ruhe damit.

Festgestellt habe ich das so, indem in den rechten kleinen Ventildecke (in Fahrtrichtung) abgeschraubt habe und sehr vorsichtig 
Bremsenreiniger rein genebelt habe. (die Betonung liegt auf Vorsichtig wegen der Brandgefahr.) 
Wenn  die Motordrehzahl sich dann verändert, (Motor dreht hoch) kannst du Sicher sein, dass es daran liegt.
Zuerst meinte ich, es wäre die Brillendichtung unterm Ansaugstutzen, die hatte ich mehrmals gewechselt. Sie war es aber nicht.

Nächstes Problem: Der Motor klappert, bringt keine Leistung, geht aus und schlägt zurück.
Hast du mal die Kopfdichtung nachgezogen und die Ventile neu eingestellt? Damit hier nicht wieder der Einwand kommt das die
Zylinderkopfdichtungen nicht nachgezogen werden müssen.... Es kommt darauf an, welche Dichtung! Es gibt Dichtungen die müssen
nachgezogen werden. Habe ich jetzt wieder selbst bei meinem Combi erlebt. Das hat im übrigen auch was mit der Leistung des 
Motores zu tun. Wie sieht es mit der Zündung aus? Wenn der Motor zurück schlägt, kann das auch was mit zu viel Frühzündung zu tun haben.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal diese Dinge überprüfen bevor ich den Motor ausbaue, weil diese Dinge kannst du nur überprüfen wenn du den
Motor laufen lassen kannst. Das geht nur im eingebauten Zustand,- es sei denn, du hast ein Prüfstand.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim

PS: wieder einmal Parallelgeschrieben mit Hagen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Aber Egal! 




 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Gerald_Thomas, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2022 14:03 #47175 von Fied
Temperatur im Fahrbetrieb zu hoch, hatte meine Isabella auch. Im Stad Top aber unter last ging die Temperatur hoch.
wir hatten beim anfertigen der Wasserpumpendicht ein Loch vergessen.
Es gab auch durch das Kochen des Kühlwassers einige Nebengeräusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2022 14:55 #47177 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Der Motor dreht zu schwer von Hand und ist kurzzeitig blockiert. Auch der Vergaser(neu)  ist hängen geblieben. 
Er kommt raus und wird geprüft ob er letztes Jahr wirklich erneuert wurde. Die Beweise will ich selbst bevor ich reagiere. Fakt ist, etwas stimmt nicht. 
Automobiliar Schreiber ums Eck bei mir unterstützt meine These und hilft. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2022 20:12 #47487 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Ich bin jetzt im Norden und hole einen neuen Motor. Bald kann ich einen Austausch vornehmen und freue mich tierisch. Es tut mir Leid, dass wir die geplanten Ausfahrten nicht mitmachen konnten aber… bald!! 
Darüber hinaus erhalte ich diese Woche 2 „neue“ Schätze … bald mehr wenn Interesse besteht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus Wolfenbüttel
Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, Gerald_Thomas, lloyd-alexander, haegar, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2022 19:09 #47583 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Es geht weiter…



 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, lloydalexander, Raymond57, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2022 10:28 #47633 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
“Neuer” Motor ist drin… bald starten. Bremsbeläge werden auch erneuert. Es wurden mir alte verkauft die sich nach 5 km bereits auflösen. Ab jetzt werde ich beim Kauf von Teilen lästig. Zu viele verkaufen einfach Schrott…. oder haben zu wenig Ahnung. Mein Appell! Bitte biete nur mit vollständiger Beschreibung an. Darin sollte das Modell bitte mit Jahresangabe und Zustand deutlich beschrieben sein. Das würde mich freuen. 
Grüße. Jc 


Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, 369600coupe, lloydalexander, Raymond57, B 4500 Diesel, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2022 11:21 #47636 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Jean-Claude,
alles toll gemacht.
Aber ich sehe, Du hast noch den alten Stahlpropeller drin.
Vorsicht, mir ist er abgerissen und hat die Schottwand glatt durchschlagen.
Gruß
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2022 00:16 #47640 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Vielen Dank Günther. 
Mein Lüfterrad wurde extra gesichert. Vielen Dank für den Tipp. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2022 10:35 #47641 von habre16
Hallo.
Er meint NICHT  die Riemenscheibe, die flöten gehen kann. Dann auch mit LÜFTERRAD
Ermeint das eigentliche Lüfterrad!
Da brechen sehr wahrscheinlich  einzelne Blätter durch Materialermüdung ab.
Um das vorher zu erkennen, müsstest du das Lüfterrad röntgen lassen.
Original ist schön, aber so ein Blatt ins Gesicht oder mindestens in die Haube zu bekommen, ist das nicht wert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Jürgen1, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2022 11:32 #47643 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Das hatte ich verstanden. Aber es wurden tausende von Autos so gebaut. Es macht Sinn ab und zu alles zu prüfen. 
Trotzdem vielen Dank. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2022 12:25 #47646 von habre16
Es wurden früher Millionen Autos so gebaut!
Das Problem ist die Materialermüdung!
Die Blätter werden durch die Drehzahlanhebung und Absenkung an ihrer Befestigungswurzel permanent hin und her gebogen.
Das führt zu Micro Rissen, bis sich das Blatt verabschiedet.
Um das zu Verbessern wurden ab 1961 die Lüfterräder bei Borgward sogar nidriert.
Aber wer weiß schon, was für Eins man bei sich verbaut hat und wievil Besserung das gebracht hat.
Das gilt für Alle Stahl Lüfterräder, egal ob FORD A oder OPEL Record P1.
Jeder kann natürlich machen wie er will.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Isabella, IC 60, B 4500 Diesel, Gerrit, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2022 14:08 #47650 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Ich glaube, Habre meint das hier:

 

 

 

Das ist uns auf der Heimfahrt von der Frankreichtour 2002 passiert. Auf der Autobahn gabs plötzlich einen Knall und der Wagen sprang richtig über die Straße. Zum Glück war in unmittelbarer Nähe diese Tankstelle, wo wir halten und schrauben konnten. Vom vierblättrigen Lüfterflügel war ein Blatt abgebrochen. Zum Glück war das die geschraubte Version, so dass wir das gebrochene Blatt komplett entfernen konnten und mit zwei statt vier Blättern problemlos nach Hause kamen. 

Kaputt ist außer dem Lüfter Gottseidank nichts gegangen, das Kühlernetz hat einen Kratzer bekommen, war aber noch dicht und die Haube hat auch nichts abbekommen. 

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, combidiesel, Jürgen1, habre16, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2022 23:33 #47676 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Wer kennt diese Fallbänder und hat damit Erfahrung? 
Wurden bei meinem Cabrio eingebaut. 
Grüße. Jclaude 


Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 00:58 #47678 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo zusammen,
das Thema Original-Lüfterrad mit den von Euch beschriebenen Problemen (Risse und Abflug von Lüfterblättern) beschäftigt mich, da ich den Blech-Propeller auch noch im Einsatz habe.
Micha von den Borgward-Freunden hier in Stuttgart hat das Kunststoff-Lüfterrad des BMW 02 eingebaut und ist sehr zufrieden damit: bessere Lüfterleistung, weniger Schwungmasse auf der Wasserpumpe, keine abfliegenden Metallteile..
Habt Ihr dieses Modernisierung auch durchgeführt?

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 06:18 #47680 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
jürgen, ich kann nur empfehlen das Blechrad auszutauschen.  Das von B 4500 Diesel gezeigte Bild hat noch einen Flügel ganz, den haben wir dannn ein paar Jahre später austauschen müssen. Der Lüfter war dann auch gerissen und hat mir dann den ganzen Kühler zerdeppert, der dann erneuert werden musste.   Meine Lösung war einLüfterrad aus Aluminium. Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 06:57 #47681 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

Das von B 4500 Diesel gezeigte Bild hat noch einen Flügel ganz, den haben wir dannn ein paar Jahre später austauschen müssen. 
Stimmt, davon habe ich aber keine Bilder. Hat Dich da auch noch die WaPu gekostet, die die Unwucht nicht überlebt hat, richtig?

Zu den Fallbändern an den Stoßdämpfern:
Macht sowas überhaupt Sinn? Selbst wenn der Stoßdämpfer defekt geht, ist dieser doch durch die Achsaufhängung fixiert und kann nicht 'abfallen', oder? Hab ich sonst auch noch nirgendwo gesehen, würde mich freuen, wenn hier jemand was zu sagen könnte.

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 07:17 #47682 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen


der aluminiumflügel.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 12:01 #47683 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo,

also das Thema Fangbänder würde mich auch interessieren. Muß ja einen Grund haben warum die eingebaut wurden!?

Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet