Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

14 Mai 2022 21:06 #47050 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Danke danke danke danke danke danke danke …. DANKE schön! 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2022 21:52 #47052 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Zur Orientierung;
Auf Joachims Foto spiegelt die rechte Ankerplatte die Fahrerseitige Installation wieder, also zu vergleichen mit deinem Foto von Bild 1.
Dort ist der Fehler eindeutig ersichtlich, dass eben die beiden Positionen vertauscht sind. 10 min. Arbeit.

Ich würde beim entlüften deinen zusätzlichen Nippel ignorioeren und nur den oberen Nutzen. Luft will ja noch oben.

Viel Erfolg und ein schönes Aha-Erlebnis morgen!

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gerald_Thomas, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2022 22:43 #47053 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Zur weiteren Klärung, 
ein paar Bilder vorher sind falsch von mir aus meinem Handy-Album gezogen. 

Das ist bei mir Fahrerseite

  

Und folgendes ist Beifahrerseitig 

  

Somit müsste ich die Ankerplatten nicht tauschen. 

Grüße. Jclaude 


 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2022 22:53 #47054 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Doch !!! Schau Dir das Prinzip der Duplex-Bremse nochmal im Netz an .
Deine Bremsbacken laufen ab .das bedeutet die Bremskraft drückt gegen den Kolben DAS IST FALSCH !!
Der Festpunkt der Backe muß hinter dem Zylinder sitzen in Drehrichtung damit sich die Backe auf dem Festpunkt abstützen kann .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2022 23:18 #47055 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Volker

wie geschrieben sind die vorherigen Bilder falsch. Habe sie aus den Thread gelöscht. Tut mir Leid. 
Meine Richtigstellung zeigt die Ankerplatten sowie ich sie eingebaut habe. 
Und das ist wie Joachims Bild. 

 

So ist es bei mir auch. 
Das heisst: der Gummischlauchanschluss liegt jeweils unten Richtung Hinterachse. 
Der Entlüftungsnippel liegt oben Richtung Radiator/Kühler. 
Grüße. Jclaude 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2022 23:26 #47056 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Wie gesagt ich bin kein Borgward -Experte aber Bilder kann ich sehen .wenn oben rechts die Lenksäulendurchführung ist ist das die Fahrergseite also links  .Daraus ergibt sich die Drehrichtung .Mach wie Du denkst .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 00:18 - 15 Mai 2022 00:23 #47057 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Ich wurde gerade aufgefordert mich dazu zu bekennen, dass „ich versucht habe mit falschen Bildern meine Probleme zu lösen“. Das wäre eine Lehre für den Aufforderer …

Habe mehrmals geschrieben, dass die Bilder falsch waren und die richtigen eingestellt. In der Aufregung habe ich Bilder aus einem Sammelalbum eingestellt. Nicht mit Absicht zu täuschen. 

Gottseidank lebe ich auf den richtigen Planeten. 
Ich hoffe, dass ich mich genügend entschuldigt habe Herr Sowieso. 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 05:00 - 15 Mai 2022 13:06 #47058 von andilin
Jclaude hat doch schon mehrere Borgward restauriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da was vertauscht hat. Er hat ja genug Anschauungsobjekte, wo er vergleichen kann....

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 08:21 #47060 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Die Wahrheit ist

1. die Ankerplatten habe ich vorgefertigt gekauft
2. die von mir gelöschten Bilder stammen von meinem Lieferant mit meinen Bremsen jedoch auf einem anderen Fahrzeug

Nun ich habe übersehen, dass Eingang und Entlüftung verdreht sind. Danke Rolf. 
Das wird heute geändert. 
Darüber hinaus muss ich keine Romane veröffentlichen wie was entstanden ist da das in der Regel nicht zielführend ist. Deshalb nutze ich gerne Bilder. 
Da einige nun auf Hinweis eine falsche Darstellung   der Bremsbelege zeigten, habe ich sie gelöscht und das auch mehrfach oben geschrieben. 
Das schien jemanden nicht genug und hat mir nahe gelegt mich dazu zu bekennen und suggerierte ich hätte mit Fremden Bildern versucht Probleme zu lösen… allerdings mit einem Unterton  ich hätte absichtlich irgend etwas getan. 

Der Fehler wurde erkannt. Ich habe mich mehrmals bedankt und die Threads berichtigt. 
Mir liegt es fern zu täuschen und Menschens Zeit zu rauben. 
Ich war echt fest der Meinung, dass wir dazu dieses Forum haben: gemeinsam Borgward zu fahren, sich gegenseitig zu helfen und das Leben on wheels zu genießen. 
Das mir jemand hier Vorwürfe macht, finde ich sehr befremdlich und halte ich fur „Unerwachsen“. 

Last but not least… ich habe den Fehler leider nicht erkannt und entschuldige mich wenn ich Euch zu sehr belastet habe. Es wird leider wieder vorkommen. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, 369600coupe, nr345, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 10:04 #47061 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
JClaude"......wenn ich Euch zu sehr belastet habe. Es wird leider wieder vorkommen."  Damit bist Du bei uns genau richtig! Einen schönen und erhellenden Tag.  Schraubergrüße Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 11:02 - 15 Mai 2022 14:28 #47062 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo,

ich war gestern auf der Fruhlingsausfahrt und habe nichts hier mit bekommen.
Umso mehr erstaunt bin ich, was ich heute Morgen so alles lese.
Verstehen kann ich so einiges nicht. Weder die Aufregung noch das eigentliche Problem.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, gibt es bei meiner Vorder- Bremse auch auf jeder Seite nur einen Nippel zum entlüften.
Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Wichtig ist, dass der HBZ auch richtig entlüftet ist. Das mach ich immer
so, dass ich den erst einmal richtig durchpumpe in dem ich hinten ein Entlüftungsventil öffne, Durch mehrmaliges Durchtreten
des Bremspedals so lange pumpe, bis hinten Flüssigkeit ankommt. Dann das Pedal unten lassen und hinten den Nippel zu drehen.
Im Grunde genommen, nach alter Methode. Damit bin ich aber Sicher, dass erst einmal der HBZ richtig entlüftet ist. Die restlichen 
Rad- Bremszylinder entlüfte ich in der Regel mit einem Unterdruck- Gerät. Das reicht für meine Verhältnisse aus.

Ich gehe davon aus, dass der HBZ in Ordnung ist, Manschetten, Bodenventil, die richtigen Kolben und vor allem auch die Bohrungen durchgängig sind.
Es gibt auch unterschiedlich Kolben. Wenn die Länge nicht zum Zylinder passen, kann man auch ein Problem haben.
Nur ein Tipp. Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg.

Gruß 
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 14:36 #47065 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
So! Ich habe den Rat befolgt. Und habe einigermaßen Bremskraft. Das heisst, wenn das Pedal fast hinten ist blockieren die Reifen. 
Das reicht mir noch nicht ganz… 
Deshalb habe ich den benutzten HBZ ausgebaut und einen Geliehenen aus Starnberg eingebaut. 
Viel besser.  Nun heißt das die Bremsen vor allem hinten noch etwas besser einzustellen damit diese auch wie vorne blockieren. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA, nr345, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 18:12 #47069 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Und wenn Murphy da ist….
Hinten rechts waren die Dichtungen im RBZ falsch herum eingebaut. Hinten Links der Kolben falsch. 
Künftig mache ich alles auf was ich kaufe und prüfe auf Richtigkeit. Die Ankerplatten hatte ich auch gekauft… sozusagen fertig zum Einbauen. 
Jetzt kann ich alle Räder blocken…
Muss nochmal entlüften. 
Muss das Pedal irgendwann auch blockieren? 
Habe bereits verschiedene Situationen gehabt… was ist richtig? Oder üblich?

Bin voll erleichtert…
Ciao. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, rb1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 18:56 #47072 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo,

warst Du eigentlich beim Oldtimer Treffen in Mühldorf? Wollte eigentlich den Cabrio bewundern.....

Lg Josef
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 19:25 #47073 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo JClaude,

schön das Du weitergekommen bist.

Absolut entäuschend ist jedoch was Dir mit dem Kauf  der Bremseinheiten wiederfahren ist. Wer als E-Teilverkäufer, egal ob Hobby oder Fachverkäufer, dermaßen Auftritt sollte die Finger von dem Geschäft lassen.
Schade das keiner bereit ist sowas hier auch mal kundzutun, damit entsprechend reagiert und aufmerksam gemacht wird.

Aber man ist ja froh überhaupt an Teile zu kommen...ist ja das alles schlagende Argument, immer wieder.

So dreht sich das Karussell immer weiter und jeder Selbsternannte verkauft angeblich überholte, hier sogar lebenswichtige Teile, offensichtlich ohne jegliche Kompetenz.

Also hilft künftig nur aufpassen was vorab ersteinmal durch grundsätzliches Mißtrauen geprägt sein muß, denn man kennt ja die Quelle nicht.

Leider ist man oftmals erst hinterher klüger.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2022 20:58 - 15 Mai 2022 22:34 #47076 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo nochmal,

es ist manchmal verzwickt, aber schön, dass du weiter gekommen bist.

Grundsätzlich nehme ich jeden Bremszylinder, bevor ich ihn einbaue auseinander.
Ich will wissen, wie das Teil von innen aussieht. Die Manschetten, die Kolben und Zylinder-Fläche und auch die Pampe.
die dort drin ist..

Wenn Erforderlich, kommen neue Manschetten rein.

Habe schon heftige Diskussionen mit einem Borgward Freund gehabt, als ich einen neuen (aber bestimmt schon 60 Jahre alten)
original- verpackten Radbremszylinder in Einzelteile zerlegt habe. Auch hier gereinigt, neue Manschetten mit neuem ATE- Fett eingebaut,
zuvor Zylinder poliert.
Man sollte m.E. schon wissen wie die Teile aussehen und ob sie vor allem auch richtig zusammengebaut sind. Auch sollten die Radbremszylinder 
zumindest auf einer Achse den gleichen Zustand haben.
Das ist eine Erkenntnis, die ich absolut Teile.
Habe schon einen neuen Kupplungsgeberzylinder bei einem Internet- Händler gekauft wo ein Bodenventil drin war. Dann darf man sich nicht
wundern wenn der Kupplungsweg nicht reicht. Vielleicht passte dieser als HBZ in ein anders Fahrzeug. Also, immer vorher zerlegen und nachsehen.

Gruß
Joachim

PS: Der Enlüftungsnippel ist immer oben. Damit erklärt sich auch die Frage wo links und rechts ist.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, nr345, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2022 10:52 #47088 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Letzter Stand heute:
Nachdem mein Pedal erst ganz unten blockiert hat, nun alles wirklich dicht ist und nach der Entlüftung daran nichts mehr geändert hat, habe ich beschlossen einen 25,4 mm HBZ einzubauen. 
Das Zusammenspiel von 28 und 22 mm RBZ fordert mehr hydraulische Kraft und Weg. 
Dank Hilfe aus Starnberg bin ich darauf gekommen. Sowie es scheint war das nun die endgültige Lösung. Nochmals entlüften und dann … TÜV am Donnerstag

HERZLICHSTEN DANK AN ALLE

Grüße. Jclaude 
 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345, B 4500 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2022 13:22 #47089 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Guckst du hier: www.borgward-ig.de/index.php/forum/22-Re...nnen?start=200#46997

Mich würde noch interessieren, welche Größe dein HBZ denn hatte, wo es nicht funktioniert hat.

Schöne Grüße (auch nach Starnberg)

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2022 19:02 - 17 Mai 2022 19:03 #47090 von habre16
Ich habe mir den ganzen Hick- Hack von der Ferne aus betrachtet.
Bin natürlich davon ausgegangen, das ein 25,4mm HBZ montiert ist!
Denn nix anderes gehört zu den 28,57er Nehmer Zylindern. Was auch im Ersatzteilkatalog so beschrieben ist.
Natürlich müssen auch die Ankerplatten richtig herum angebaut sein.
Die zusätzlichen Entlüfternippel gehören laut ATE nicht dort hin. Sind auch überflüssig.
Der 22er Zylinder erfordert keine höhere Kraft, sonder ergibt sogar eine höhere.
Leider zu wenig Menge, weswegen sich das Pedal so weit durchtreten lässt.

Jetzt frage ich mich , warum ich die weiter führende Ersatzteil Liste über die verschiedenen Bremsen und Zylinder Typen für die ISABELLA erstellt und hier veröffentlicht habe.
Da die Werksunterlgen nur bis April 60 erstellt wurden!
Wenn keiner hinein schaut?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2022 20:31 #47091 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Vielen Dank. 
Ich möchte mal ganz ehrlich sein. 
mir bringt es nichts Vorwürfe zu bekommen. Ich nutze das Forum weil ich eine schnelle Antwort suche. Mein Stresspegel war leider schon ziemlich hoch und dann möchte ich nicht unzählige Seiten lesen. Ich schätze alles was man finden kann sehr. Jedoch ich bin wahrscheinlich nicht adrett genug sofort das notwendige zu finden. 
Für mich wäre es sehr hilfreich echt Wissenswertes irgendwie sofort zu finden. Die Probleme mit den Isabellas scheinen häufig die gleichen zu sein. 
Wenn man alles weiß, dann ist es einfach. 
Jeder kann antworten wann und wie er oder sie mag. Jedoch nicht zu antworten oder nicht zu reagieren bedeutet für mich, dass man sein Recht auf Vorwürfe  verspielt hat. 
Ich bin sehr geduldig und versuche stets höflich zu fragen und zu antworten. 
Ich würde mir wünschen, dass für mich Borgward durchsichtiger wird. Es scheint mir, dass vieles verwechselt verkauft, beschrieben und angeboten wird. Es kostet mir viel Zeit Gekauftes zu beurteilen. Ständig erhalte ich Sachen die nicht für Coupé und/oder Limo sind. 
Darüber hinaus würde ich much freuen sachliche Antworten zu lesen damit jedem schneller geholfen wird. 
Ich würde mich freuen wenn es nicht so schwierig wäre immer wieder auf gleiche Fragen zu antworten… schließlich sind nicht alles Experte und dazu verstehe ich das Forum auch. 
Ich werde versuchen noch bessere bzw. qualifiziertere Fragen zu stellen. 
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine … dann sei es so. 
Grüße. Jclaude 



P.S. der 2. Gang meines Cabrios geht nicht. Liegt das an der Feder oder Schubeinstellung oder? 
 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gu61H, nr345, wolfoldi03, rb1961, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet