Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

11 Mai 2022 21:46 #46991 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Genau die beiden meinte ich, die sind natürlich nicht kompatibel.

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11 Mai 2022 22:20 #46992 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Danke Frido. 
Das ist nicht mein Problem. Ich tippe auf die Dichtung jedoch bevor ich alles ausbaue versuche ich weitere Erkenntnisse zu ergattern. 
Vielleicht hat jemand diese Problem anders gelöst. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

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11 Mai 2022 22:37 - 11 Mai 2022 22:39 #46993 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo JeanClaude,

du machst das ja vermutlich nicht zum ersten mal, aber trotzdem die Frage: Bist Du  beim entlüften nach Handbuch vorgegangen und kam aus allen Bremszylindern letztlich Flüsigkeit ohne Luft raus?
Ist der HBZ ein neues oder selbst überholtes Teil?

Habe das vor Monaten selbst bei meinem Coupe gemacht und dabei überhaupt keine Probleme gehabt.
Standard Vorgehensweise:
Auto sollte einigermaßen waagerecht stehen!
Längsten Bremsleitungen zuerst und nach alter Väter Sitte mit Bremspedal pumpen, unten halten, entsprechendes Radbremszylinderventil durch Helfer öffnen lassen, sodass Flüssigkeit in den Radbremszylinder eintreten kann und sich der Druck abbaut und danach wieder schließen.  Das solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt.Das Bremspedal sollte sich als Auswirkung der Maßnahme mit immer mehr Widerstand zurückmelden und eben nicht weich oder federnd zu treten sein  Zwischendurch Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen das nicht erneut Luft gezogen wird. Sonst war alles umsonst und man beginnt von vorne!

Stimmt soweit alles und wirds trotzdem nix, schraub doch mal die am HBZ angeschloßenen Leitungen nacheinander ab und prüfe ob da überhaupt was rauskommt. So als erste Orientierung, als Basis für mögliche weitere Tips.
Aber versaue dir deinen neuen Motorraum nicht gleich mit dem  Zeugs und treffe besser Vorkehrungen zum sauberhalten.

Schraubergrüße

Rolf
 
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12 Mai 2022 06:57 #46994 von Fied
Hallo Jean Claude,
Wenn die Primärmanschette ( die die den Druck ins System gibt) defekt ist kannst du das Pedal langsam bis zum Boden drücken.
bei schneller Betätigung hast du zuerst noch Druck , der dann langsam weniger wird.
Sind die Bremsbacken richtig  rum angelegt? das kann auch einen leerweg beim Bremsen verursachen.
Verwendest du beim Entlüften ein Gerät oder von " Hand/Fuss"?
Sonnige Grüße von der Küste
Sven

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12 Mai 2022 08:06 #46996 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Danke Sven. 
Ich verwende ein Gerät. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

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12 Mai 2022 08:22 #46997 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo jclaude,

Alu- Backen beim Coupe: Hauptbremszylinder 25,4 mm, Radbremszylinder vorne, 28,57 mm, Radbremszylinder hinten: 22,2 mm, Bremsleitungen: 6 mm.

Stahl- Backen beim Coupe Hauptbremszylinder 22,2 mm;  Radbremszylinder vorne, 25,4 mm, Radbremszylinder hinten: 20,64 mm. Bremsleitungen: 4,75 mm.

Entsprechend sind auch die Bremsschläuche.

Eigentlich kann man das aufgrund der unterschiedlichen Leitungstärken kaum verwechseln, weil die Anschlüsse sonst nicht passen. Möglich ist natürlich alles.

Wenn sich der Druck nicht aufbaut und die Radbremszylinder sind dicht und richtig entlüftet, würde ich das Problem am Hauptbremszylinder sehen. Oder hast du einen
Bremskraftverstärker verbaut?

Wünsche viel Erfolg

Gruß
Joachim

 


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12 Mai 2022 08:33 #46998 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Joachim
Danke. Ich habe kein Zwitter gebaut. Alles passt…. alles dicht… bereits mehrmals entlüftet. Druck baut sich leicht auf und ist besser als nach dem ersten Mal entlüften. Jedoch es reicht nicht. 
Heute letzter Versuch mit alles was ich habe. 
Meine Vermutung ist auch der HBZ. Deshalb wollte ich wissen was wenn passiert. 
Müssen die backen positioniert sein damit Flüssigkeit in den RBZ einfließen kann? Bei meinen 2 anderen Coupés war das nicht wirklich notwendig. 
Grüße. Jclaude 

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12 Mai 2022 08:41 - 12 Mai 2022 22:36 #46999 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Jclaude,

die Bremsbacken müssen gut eingestellt sein, dass ist natürlich wichtig.
Sonst stimmen die Wege nicht. Hat aber mit dem einfließen der Flüssigkeit nix zu tun.
Ich würde die Radbremszylinder (Bremse) gut einstellen. (Wenn möglich nach Handbuch)
Danach einmal in Herkömmlicher weise mit Pumpen entlüften, damit auch die Luft aus 
dem HBZ raus geht

Viel Erfolg.
 


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12 Mai 2022 11:18 #47003 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Ich hatte mal für meinen Lloyd ein Gerät zum entlüften besorgt, damit ich das alleine ohne Helfer hinkriege...

War scheixxe, lag aber an dem zu kleinen Gerät (war glaube ich für Motorrollergebaut). Hab's dann nach alter Väter Sitte mit einem Helfer, der das Pedal drückt, einwandfrei hinbekommen...

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

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13 Mai 2022 18:15 #47011 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Liebe Borgwardfreunde

folgendes Phänomen: bereits den 3. HBZ eingebaut 2 x Matz, 1 x 60 J. Alt mit neuen Innenteilen. 
KEINE Bremskraft. 
Alles ist dicht und ich habe mit und ohne Gerät entlüftet… jetzt 14 mal. 
Wer hat eine Idee?

Grüße. Jclaude fast verzweifelt 

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13 Mai 2022 18:26 #47012 von stephan
kriegste mit aufpumpen was hin ?? 

ruf mich doch morgen einfach mal an ... schreib dir pn 

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

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13 Mai 2022 18:33 #47013 von Marty
spontane Idee: ist die Schubstange, die den Pedalweg auf den Zylinder im HBZ überträgt, zu kurz und drückt den Zylinder daher zu wenig/gar nicht?

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13 Mai 2022 18:39 #47014 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Oder zu lang ,dann läuft nichts nach ??

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13 Mai 2022 19:10 #47016 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Pedalabstand bzw. Schubstange habe ich mehrfach unterschiedlich eingestellt. 
Gepumpt habe ich natürlich auch. Und mit Druckluft gearbeitet. 
Es ist alsob
1. die Dichtungen nicht halten (3HBZ)
2. Ich irgendwo ein Luftpolster habe

Ich höre ein leichtes klakken hinten. Die Pedale kann ich ohne genügend Widerstand stets durchdrücken ohne Bremswirkung. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

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13 Mai 2022 19:47 #47017 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
ist das Bodenventil in Ordnung ?? Evtl. Bremslichtschalter zu lang oder zu weit eingeschrabt
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13 Mai 2022 21:34 #47019 von Goliath_ZA
Goliath_ZA antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Ich bin mir nicht sicher, ob Google das gut übersetzen wird, deshalb das Englische unten.

Was ich tun würde, ist, alle Gummirohre zu den Rädern zu klemmen.
Dies zeigt Ihnen, ob das Problem der Hauptbremszylinder selbst oder woanders liegt.
Wenn die Rohre festgeklemmt sind, sollte das Pedal steinhart sein.

Was Sie dann tun können, ist, jedes Rad einzeln zu lösen, zu entlüften und einzustellen, um sicherzustellen, dass das Pedal gut bleibt.
Dann kannst du das Problem wenigstens eingrenzen.

Zum Klemmen der Rohre verwende ich zwei Flachstangen mit zwei Löchern und schraube sie zusammen. Sie können auch einen Schraubstock verwenden, wenn Sie vorsichtig sind.


What I would do is clamp all the rubber pipes going to the wheels. 
This will show you if the problem is the master cylinder itself or somewhere else. 
With the pipes clamped the pedal should be rock hard. 

What you can then do is unclamp, bleed and adjust each wheel individually,  making sure that the pedal stays good. 
Then at least you can isolate the problem. 

To clamp the pipes I use two pieces of flat bar with two  holes and bolt them together. You could also use a vice-grip if careful. 
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13 Mai 2022 22:07 #47020 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo JeanClaude,

gib doch mal bitte folgende Auskünfte:
  1. kam den zweifelsfrei beim entlüften auf jeder Radseite Flüssigkeit ohne Luftblasen und im normalen Volumen
  2. ist die Schubstange des Pedals zum HBZ gemäß Hanbuch (ähnlich wie Kupplungspedal ca. max. 2mm bis Kontakt, das ist das leichte klacken was man beim durchtreten dan hört) eingestellt
  3. sind vorher alle Bremsbacken richtig eingestellt > siehe Anmerkung von Joachim. Ganz essentiell!  Darauf kam noch keine Rückmeldung
  4. Wenn Du die Handbremse ziehst, hat das dann spürbaren Einfluß auf den Pedalweg? Wäre ein Indiz das die Backen, zumindest hinten vorher nicht nahe genug anlagen.
  5. Hoffentlich ganz abwegig: Alte Bremsschlüche, oder üble Qualitäten (No Name) könnten sich bei aufkommendem Druck ausdehnen und so teils das Volumen aufnehmen was für die Radzylinder gedacht ist. Dann müßte beim wiederholten Pumpen aber trotzdem was kommen.


Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Schraubergrüße

Rolf
 
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13 Mai 2022 22:24 - 13 Mai 2022 22:25 #47021 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

spontane Idee: ist die Schubstange, die den PedGualweg auf den Zylinder im HBZ überträgt, zu kurz und drückt den Zylinder daher zu wenig/gar nichtGuttees

 
Gute Idee Marty, vielleicht sind ja die Schubstangen des Pedalwerkes von Kupplungs und Hauptbremszylinder unterschiedlich lang und vertauscht worden. Dann träfe sowas zu.
Leider kann ich mich selbst daran nicht mehr erinnern. Aber eine Überprüfung wäre es jedenfalls Wert!

Schraubergrüße

Rolf

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14 Mai 2022 08:55 #47023 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
1. es kommt keine Luft mehr
2. Schubstange auf ca. 1,5 mm
3. Bremsbacken wurden angelegt
4. Handbremse blockiert Räder gut
5. Schläuche alle neu

Das Leben ist schön.
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14 Mai 2022 08:56 #47024 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Schubstangen sind nicht vertauscht und richtig

Das Leben ist schön.
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