Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

19 Mai 2022 18:06 #47127 von andilin
Hallo,
ich würde erstmal alle Zündkerzen rausdrehen und dann nochmal von Hand durchdrehen. Vielleicht ist dann alles normal und es kam dir nur so vor, als wäre es an einer Stelle schwerer zu drehen.

Gruß Andi
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19 Mai 2022 19:10 #47128 von stephan
zerlegen würde ich mal garnix wenn s n instandsetzer gemacht hat ... ne kompressionsdruckprüfung kann man machen ...evtl sieht man da schon was ?! 

aber aufschrauben is auf alle fälle gewährleistungs verlust ! 
stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
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19 Mai 2022 20:28 #47129 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
So… wieder ein Tag weiter…
Tatsächlich schlägt der Auspuffkrümmer an jedoch das konnte ich alleine nicht sehen. Im Stand scheint alles ok. Beim fahren schlägt er unten an. 
Dann habe ich ca. 1 Liter Wasser nachgefüllt… 
Weiss nicht ob das ursächlich für das Absterben des Motors verantwortlich war. 
Gestartet und lief im Stand ca. 30 Minuten bei 78 Grad.  Grüße. Jclaude 
 

Das Leben ist schön.
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19 Mai 2022 20:37 - 21 Mai 2022 22:03 #47130 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Gute Idee Hagen,
aber auch mit dem Originalen Auspuffrohr, nach Krümmer, sind hier nur wenige Millimeter über. Selbst das könnte knapp werden, wenn der Motor nicht gut über die Lager zentriert ist Dabei spielt auch die Getriebebrücke eine Rolle, gerade nach Bodenerneuerungen und ausschweifender Schweißerei (Positionierungenauigkeiten, etc.).

(Ja, die Ersatzteilrohre sind eine Katastrophe. Bei meinem Auspuffsatz von Matz Pasvahl konnte ich das erste Rohr nur entsorgen, so falsch war das und das gebogene Rohr als Verbindung der beiden hinteren Töpfe mußte aufgeschnitten und weiter aufgebogen werden, damit die Ausrichtung der Töpfe unter der Karosse überhaupt möglich war. Weiter fehlte am mittleren Topf die Lasche zum aufhängen/anschrauben an das Gummilager. Mußte dann auch ergänzt werden. Aber das nur mal nebenbei.)

Schraubergrüße

Rolf

PS. Leider wurde von mir der falsche Bezugspartner der Auspuffanlage angegeben(schon ein paar Jahre her), was ich hiermit entschuldigend abgeändert habe.
      Wollte niemanden durch falsche Äußerungen in Misskredit bringen.
    
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19 Mai 2022 20:59 #47131 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo JClaude,

na dann wirds ja doch langsam. Wahrscheinlich hast du beim auffüllen des Kühlwassers nicht abgewartet bis der Motor die entsprechende Temperatur hatte bis das Thermostat den großen Kreislauf aufmacht, bei ca. 80°C. Dann war vorher zu wenig Wasser im Kreislauf und die Kühlung ist dadurch mangelhaft.
Veersuche nun mal, nachdem Hagen den richtigen Tip gab, das Geräusch komplett wegzubekommen um weiter zu sehen ob der Motor noch irgendwas hierzu beiträgt.
Du kannst über die zwei Schrauben am Krümmer das Hosenrohr lösen und dann noch ein bißchen Richtung Motor drücken um mehr Freiraum zur Karosse zu bekommen.
Dann prüfen ober er dabei nach dem festziehen wieder dicht zu kriegen ist.,

Schraubergrüße

Rolf

Schraubergrüße

Rolf
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19 Mai 2022 23:55 - 20 Mai 2022 01:26 #47132 von Gerald
Moin Jean-Claude, als ich mit meinem Coupé 2004 erstmals nach der Restaurierung gefahren bin, hatte ich ein fürchterliches Geräusch ab einer bestimmten Geschwindigkeit, das sich aufschaukelte. Am Ende waren es die Motorhalter (Gummi-Metall-Lager), die offensichtlich für das Coupé etwas größer (höher) sind, als für die Limousine. Habe gerade gesehen, dass es Gummis in 28 und 36mm Höhe gibt. 
Grüße
Gerald
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20 Mai 2022 06:23 #47133 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo Richtigstellung zu den Motorlager
Die von der Limousine haben 36mm Höhe, die vom Coupe haben 28mm Höhe

Liebe Grüße
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20 Mai 2022 06:31 #47134 von Guido
Da bin ich aber beruhigt, denn die will ich am Wochenende in mein Coupé einbauen.
Gruß Guido

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20 Mai 2022 08:12 - 20 Mai 2022 08:24 #47135 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo,

über das Thema Motorlager oder Gummis wurde schon öfters diskutiert.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/16-Vo...isabella-coupe#43461

Die richtige Gummihöhe von Coupe, Limo und Combi beträgt 36 mm, wenn der richtige Stirnraddeckel verbaut ist.
Soweit ich auf den Bildern von Jclaude erkennen konnte, hat er den richtigen Stirnraddeckel verbaut.

Gruß
Joachim


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20 Mai 2022 11:40 - 20 Mai 2022 11:42 #47136 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Genau richtig, habe in meinem Coupe auch 36er drinnen.

PS. Hier gibt es die sonderbarsten Konstellationen. Ein ET-Anbieter behaupte sogar, dass es beim Coupe auf einer Seite 28 und auf der anderen Seite 36 sein muß und bieted den Satz so an. Unverständniss

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Schraubergrüße

Rolf
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20 Mai 2022 11:55 - 20 Mai 2022 12:03 #47137 von habre16
Hallo.
Es gab original nur eine Sorte, wie Joachim schon schreibt, das andere sind welche, wenn man einen Limomotor ins Coupe bauen will.
Viel wichtiger ist die Shorehärte der Gummis.
Getestet ist der Motor nur schwingungsarm bei 45 Shore, die Nachbaudinger hatten meißtens 58 Shore, das sind Welten Unterschied.

Das der Motor bei Last abstirbt, kann natürlich mit der Förderleistung und dem Druck der Benzinpumpe zusammen hängen.
Wenn die Membrane alt ist, hat sie kaum Förderung, wenn die Ventilplatten Sitze vernudelt sind, erreicht sie die 0,2bar nicht.
Da nutzen dann auch keine neuen Ventilplättchen und Federn.
.
Also prüfen.
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20 Mai 2022 17:30 #47143 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hallo;

wenn beim Coupe ein Auspuffkrümmer mit der Endnummer 5001 verbaut ist, sollte es keine Probleme mit dem Hosenrohr geben, denn dieser hat gegenüber des 5000 einen ganz anderen Anstellwinkel.

Wir haben diesen Krümmer in unseren Coupes verbaut und noch nie Schwierigkeiten mit den Nachbau Schalldämpfer-Anlagen gehabt.

Karl

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20 Mai 2022 17:32 - 20 Mai 2022 17:33 #47144 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Hey Leute

beide Tankuhr und Tankgeber wurden von Fachleuten repariert und getestet. Die Tankuhr zeigte vorher 1/4 voll…
Aber Benzin war leer. Deshalb bin ich liegen geblieben. Heute 15 L rein und Auspuff ab- und wieder eingebaut nachdem ich die Stellen entsprechend bearbeitet habe. 
  

Sie ist 45 Minuten im Stand gelaufen. Temperatur bei ca. 80 Grad blieb unverändert. 
Geräusche sind weg. Sie brummt jedoch ein bisschen … mal sehen. 
Wasser läuft mir über das kleine Fallrohr seitlich zu viel raus. Vielleicht Deckel schlecht?
Auspuff steht jetzt 15 mm weg. 
Muss nun nochmals auf der Straße… Benzin und Wasser dabei. 
Nur noch ein paar Meter….
Grüße. Jclaude 

 

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20 Mai 2022 17:46 #47145 von habre16
Hallo.
Das sieht ja dann schon ganz gut aus.
Der Deckel muss mit der Dichtplatte und Gummiteller auf dem  Rand im Wasserkasten im geschlossenen Zustand aufliegen!
Es gibt viele Deckel in verschiedenen Höhen.
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20 Mai 2022 17:52 #47146 von habre16
Zu dem vorderen Auspuffrohr.
Leider passt nur dem Preneux sein vorderes Auspuffrohr, auch das für den alten 75 PS Krümmer.
Alle anderen, ob Matz, Robert Steen oder Auto Dus liefern Fantasiegebilde
Die restlichen Teile der Auspuffanlage sind bei Allen Lieferanten ohne Nacharbeit nicht zu gebrauchen!

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20 Mai 2022 18:47 - 20 Mai 2022 18:53 #47149 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

Hallo;

wenn beim Coupe ein Auspuffkrümmer mit der Endnummer 5001 verbaut ist, sollte es keine Probleme mit dem Hosenrohr geben, denn dieser hat gegenüber des 5000 einen ganz anderen Anstellwinkel.

Wir haben diesen Krümmer in unseren Coupes verbaut und noch nie Schwierigkeiten mit den Nachbau Schalldämpfer-Anlagen gehabt.

Karl
Hallo Karl,
auch das Thema mit den verschiedenen Krümmern wurde hier schon intensiv diskutiert:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/23-Te...-fuer-isabella#35880 
Wichtig ist, dass das passende Rohr zum jeweiligen Krümmer genommen wird. Da tun sich einige sehr schwer. Auch hier spielt Coupe und Limo
keine Rolle. Der Krümmer ist maßgebend und nicht der Fahrzeugtyp. Und das hat natürlich was mit den unterschiedlichen Winkeln zu tun, da hast du Recht.
Gruß
Joachim


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20 Mai 2022 23:48 - 21 Mai 2022 22:01 #47152 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

Zu dem vorderen Auspuffrohr.
Leider passt nur dem Preneux sein vorderes Auspuffrohr, auch das für den alten 75 PS Krümmer.
Alle anderen, ob Matz, Robert Steen oder Auto Dus liefern Fantasiegebilde
Die restlichen Teile der Auspuffanlage sind bei Allen Lieferanten ohne Nacharbeit nicht zu gebrauchen!

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"Fantasiegebilde", sehr gut!  Genau das hat mir in meiner Beschreibung gefehlt. 
Gut auch das endlich mal einer Klartext redet. Wenn man zum ersten mal so eine neue Anlage kpl. verbauen will kommt man sich vor wie der letzte Idiot, da ja vorauszusetzen ist, dass so was jahrzentelang erprobt ist und so erstmal Selbstzweifel aufkommen. Ich glaube ich werde mal einen Bildbericht über die Matz-Pasvahl-Anlage einstellen, damit jeder weiß auf was er sich einläßt, bzw. leider einlaßen muß, wenn er denn die Fähigkeiten mitbringt..

Schraubergrüße

Rolf

PS. Leider wurde von mir der falsche Bezugspartner der Auspuffanlage angegeben(schon ein paar Jahre her), was ich hiermit entschuldigend abgeändert habe. Wollte niemanden
      durch falsche Äußerungen in Misskredit bringen.
 
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21 Mai 2022 00:38 #47153 von Gerald
Unter meinem Coupé ist eine VA-Anlage von Rainer Leufgens. Die passt!
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21 Mai 2022 17:53 #47162 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen

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Der Motor kommt wieder raus. Sie hat vorerst gewonnen und darf noch etwas länger ruhen. 
Die Nebengeräusche machen mir Sorgen. 
War heute ca. 1 Stunde unterwegs… der Vergaser (neu) hatte mehrere Aussetzer und liess den Motor des öfteren hochjaulen. Die Leistung reicht nicht für 75 PS und am Ende klapperte etwas … gefühlt vom 1. Zylinder. Kurz ist der Motor ausgestiegen und der Anlasser blockierte. Habe sofort die Fahrt abgebrochen und sie mit dem Hänger abgeholt. 

Grüße. Jclaude 

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21 Mai 2022 21:37 #47164 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Miss Daisy 3: Restaurierung hat begonnen
Moin,
so ein Pech, wo Du doch dachtes auf der Zielgeraden zu sein!
Ich drücke Dir die Daumen für den nächsten Anlauf. Verliere nicht die Laune und denke an Deinen eigenen Slogan: Das Leben ist schön.

Ich hoffe Du kriegst das auf die Reihe
Gruß von Matthias, der gerade auch mit seinem Auto hadert.

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